Hi,
es gibt doch für Pflanzen in dunklen Räumen Leuchten, die Pflanzlicht heißen. Da sind verschiedene Versionen auf dem Markt.
Welche, die man über dem Topf an die Wand oder Decke schraubt und welche, die in einer angespitzten Fassung stecken und einfach in den Blumentopf am Boden (muss ein großer sein) reingesteckt werden und von unten Licht geben.
Dieses Licht sollte dann mindestens 8 Std. am Tag brennen, damit die Pflanzen einen ähnlichen Rhythmus haben wie in der Natur.
Diese Leuchtmittel sind meist mit geringerer Leuchtkraft, als eine normale Zimmerbeleuchtung. Ich hatte mal so was in meinem Zimmer und fand das eine angenehme Kuschelbeleuchtung am Abend.
So braucht man auch in dunklen Räumen nicht auf Grünpflanzen verzichten.
Frag einfach mal im Baumarkt oder im Blumengeschäft nach - dort wird man dir sicher fachgerecht weiterhelfen können!
-----------------------------------------------------------------------------
Feng Shui
Hast du vor deinen kleinen Fenstern Gardinen?
Feng Shui besagt zwar, dass man bei Fenstern auf möglichem Energieverlust achten soll. Das heißt aber nicht, dass man unbedingt Gardinen anhängt; ein Mobile, Fensterbilder oder ein anderer Dekogegenstand wie z.B. ein Kristall an einem Faden könnte diesen Energieverlust aus dem Fenster schon bremsen.
So wäre der Raum nicht durch Gardinen zu dunkel. Wobei natürlich nichts gegen Gardinen / Rollos zum Schlafengehen spricht. Ich überlege grade nur, wie du den Aufenthalt am Tage im Keller besser empfinden könntest.
Wie ist es mit der Belüftung dort? Ist der Keller so trocken, wie ein normales Wohnzimmer eine Etage höher?
Wenn wir bei meinen Eltern übernachten, schlafen wir auch öfter in einem Zimmer im Keller, aber da bestehe ich immer drauf, dass dort mindestens drei Tage vorher ordentlich durchgeheizt und gelüftet wird, damit es nicht so mufft und das Klima gesunder ist.
Was hältst du von Räucherstäbchen, losem Räucherwerk, Aromaduftlampen?
Nette Düfte können auch recht erstaunlich Räume aufpeppen.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]