variation/ähnlichkeit/abart von reiki??

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Dotty
Reiki-Kerze

variation/ähnlichkeit/abart von reiki??

Beitrag von Dotty »

eine freundin von mir macht seit gestern einen kurs, der sich "göttliche energie" (oder so ähnlich) nennt.

dabei soll man durch atmungstechniken und regelmäßige meditationen seine körpereigene göttliche energie aktivieren und verstärken können.

im fortsetzungskurs kann die energie auch (ähnlich fernreiki) zu anderen personen geschickt werden.

gearbeitet wird dabei mit chakren - und zum feststellen der chakren muss man mit dem zweiten glied des mittelfingers den kopf des anderen berühren.

ich bin jetzt irgendwie durcheinander, was das eigentlich sein kann/soll.

ist das eine variante von reiki, eine abart oder nur eine ganz normale art von energiearbeit?

habt ihr sowas shcon mal gehört?

ach ja: die kurse sind gratis (bis auf anteil für die raumkosten und das skript) und werden mit freiwilligen spenden bezahlt.

die schüler werden angehalten, zum aktivieren der energie dreimal täglich zu meditieren.

lg dotty

*leichtverwirrt* :-?
licht und liebe aus österreich - und keep on shimmying! :-)

dotty
Serafina
Reiki-Laterne
Re: variation/ähnlichkeit/abart von reiki??

Beitrag von Serafina »

Dotty hat geschrieben:
gearbeitet wird dabei mit chakren - und zum feststellen der chakren muss man mit dem zweiten glied des mittelfingers den kopf des anderen berühren.
:roll:
Meine Guete, die Welt ist voller Ueberraschungen..was es nicht alles gibt...
*ganzkritischguck*
Serafina
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hi Dotty,

Ich denke alles ist göttlich, das mießeste,böseste sowie das schönste und wunderbarste. Jeder erlebt Gott auf seine Weise. Alle Energien sind göttlich, denn es gibt nichts was Gott nicht ist. Die größte und schönste göttliche Energie ist wohl die bedingungslose göttliche Liebe, wobei es da sicherlich egal ob Reikiobermeister,Mönch oder Nonne individuell verschiedene Intensitäten und Vorstellungen gibt und wobei bedingunslose mit bedingter Liebe verwechselt wird. Sicherlich ist Nahrung für den Verstand dabei eine Hilfe aber Ich denke diese Liebe und diesen Frieden kann man nur in sich selbst entdecken unabhängig von Religion, Meditation, Reiki oder sonstiges.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich denke, die "Energie" ist sooo universell, daß es da verschiedene Strömungen geben kann und wird - vielleicht auch welche, die nichts voneinander wissen.

Jeder erfährt das Ganze auf seine eigene Art und Weise; Menschen nehmen unabhängig voneinander "Energie" wahr.
janeway
Reiki-Teelicht
Beitrag von janeway »

Nun ja, viele Wege führen zur Selbstverwirklichung...
Aber manchmal kommt man dem göttlichen nicht wegen einer erlernten Technik näher, sonder Trotz einer erlernten Technik. Zuviel "drumherum" lenkt doch oft vom eigentlichen ab: sich seinem Gegenüber zu- und hinzuwenden und einfach die LIebe fließen zu lassen.

liebe Grüße
Janeway
:o
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. -
Mark Twain
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo ;)

also ich hab jetzt noch nie von sowas gehört. was aber nicht heissen muss, dass es nichts wert ist! *lol*....ich meine es gibt ja vieles was "mensch" noch nicht weiss ;).
ich würde sagen, es ist wohl am besten, wenn du dir das mal selber ansiehst, bzw. mitmachst? ich meine, du kannst bestimmt einschätzen, ob es etwas ist, dass für dich stimmig ist. finde es einfach heraus ;).....nur durch die erfahrung, kannst du dir eine meinung darüber bilden.

lg.
jayashri
Dotty
Reiki-Kerze

Beitrag von Dotty »

danke für eure antworten.

ich werde mal abwarten, was meine freundin so erzählt - anschauen kann ich es mir ja immer noch. :-)

lg dotty
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Dotty,

es gibt so viele verschiedene Energie-Methoden: das "Japanische Heilströmen" (das offensichtlich ganz ohne Einweihungen o.ä. funktioniert), das "Heilen mit gepolten Händen" beim Geistigen Heilen (auch ohne Einweihungen).

Ich denke, im Grunde verfügt jeder Mensch über Heilungsenergie, und wir leben in einer Zeit, in der dies immer deutlicher wird. Das Fernreiki funktioniert ja inzwischen bei vielen auch ohne das Ritual, allein durch das liebevolle Denken an den Empfänger. Und das einzige, was uns noch beschränkt, ist unser menschlicher Verstand, der das nicht versteht...

Wichtig ist halt nur, dass niemand ausgenutzt wird und/oder zu Schaden kommt und dass die Freiheit und Würde des Einzelnen gewahrt bleibt - ansonsten bin ich persönlich fürs Ausprobieren...

Liebe Grüße
Nicole
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello liebe Dotty,

wäre es möglich, dass sie an "Ein Kurs in Wundern" arbeitet?
Ist nur so ein Gedanke, der mir eben spontan gekommen ist.
Muss keineswegs stimmen.

Komme nur drauf, weil dies zurzeit irgendwie der "Renner" ist in der spirituellen Szene :wink:

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Dotty
Reiki-Kerze

Beitrag von Dotty »

hallo mone!

nein, das ist es sicher nicht. - hört sich aber interessant an. :-)

lg dotty
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

hi mone,

hast du das Buch gelesen? Ich meinen ein Kurs im Wundern :) - ich glaub ich bin mittlerweile seit ein paar Jahren dran :))
Vielleicht sollt ich mal wieder reinschauen? :))

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Unendlich viele Wege führen in die Unendlichkeit . . . . bzw. erinnern uns daran.

Liebe Grüße Jannell ;-)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello liebe Janina,

das Buch "Ein Kurs in Wundern" habe ich in der Hinsicht mal unter die Lupe genommen, als das ich zur Zeit ein paar Systeme vergleiche. Will sagen, ich studiere die Aussagen und Quintessenzen insgesamt dreier Systeme und das Ergebnis ist eindeutig: sie haben alle die gleichen Aussagen, die gleichen Übungen und die gleiche Quintessenz.
Wie gesagt: viele Wege führen nach oben :wink:

Ich bin zu einem Studienkreis eingeladen, der sich mit "Ein Kurs in Wundern" befasst und diesen durcharbeitet. Hingehen werde ich auf jeden Fall wobei mir die Kursleiterin augenzwinkernd erklärte, dass viele Teilnehmer noch nicht das Ziel begriffen hätten, obwohl sie schon ein 3/4 Jahr teilweise dran arbeiten.

Nun ja - das könnte in der Hinsicht dann etwas langweilig sein für mich, weil bei mir gehts net ums Verstehen der Materie als solches - sondern eher um die Kontinuität bei den Übungen und den Austausch mit Menschen, die den Weg und das Ziel verstanden haben.

Ich muss mal schauen, evtl. mache ich den Kurs komplett. Wenn es so sein soll, wird es auch so kommen.

Der Kurs als solches ist gut für Menschen, die sich schon lange mit Kriya-Yoga z. B. befassen und nun ein christliches System suchen, um den Weg gehen zu können. Man sollte ja nach Möglichkeit in dem System bleiben, wo rein man geboren wurde. Alles andere ist einfach zu schwer umzusetzen. Von daher ist "Ein Kurs in Wundern" wirklich optimal.

Wenn du aber auch wieder mal an "Ein Kurs in Wundern" arbeiten möchtest, können wir uns sehr gerne austauschen.

Man soll ja wie gesagt auf die Zeichen achten :wink:

Viele liebe Grüße für dich
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Ich denke,wenn wir den Weg und das Ziel verstanden, uns wieder daran erinnert haben gibt`s nicht mehr zu wundern . . .denn wer sich wundert, hat´s nicht verstanden.
Wundern tun wir uns doch nur, wenn alles unklar und seltsam erscheint
. . . . doch es ist weder unklar noch seltsam. . . . ES ist.
Ja, und als ein Weg nach oben kann ich´s nicht bezeichnen - für mich ist´s der Weg nach (Er)INNE(r)N.

Liebe Grüße Jannell ;-)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello Janell,

in aktuellem Fall wird "Wundern" groß geschrieben.
Die Orthografie ist hier ausnahmsweise von Bedeutung in Bezug auf den Inhalt :wink:

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Tja, das ist es doch :

Es sind keine WUNDER . . . . es sind keine Wunder mehr, wenn wir wissen warum es so ist wie es ist. . . .und dann haben wir´s verstanden.

Liebe Grüße Jannell ;-)
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Mone,

in der Gruppe in der ich bin, die sich mit spirituellen Themen beschäftigt, wird auch mit dem Buch "Ein Kurs im Wundern" gearbeitet. Bisher habe ich mir das Buch noch nicht gekauft, weil mich der Preis (fast DM 100) etwas abgeschreckt hat. Ich höre nur immer wieder von vielen Seiten, dass es so gut wäre...

Also Du meinst, es lohnt sich, das Buch zu kaufen? Wird es mir denn auch etwas bringen, wenn ich es weitestgehend alleine lese (bei den Gruppentreffen lesen wir uns nur einzelne Auszüge vor)?

Alles Liebe
Nicole
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Na, wieviel Seiten faßt denn ein Buch, dass fast 100 DM kostet ?

. . .und vor allen Dingen, was steht da drin , was diesen Preis rechtfertigt ?

Ist Spiritualität also nur für die Menschen, die sich´s leisten können ?

Da muß ich mich aber WUNDERN . . . oder auch nicht ;-) . . .
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello liebe Nicole,

das Buch hat 1200 Seiten. Sie sind recht dünn - fast so wie die von der Bibel. Natürlich kannst du das Buch komplett allein durcharbeiten. Gar kein Thema.

In größeren Buchhandlungen haben sie das Buch teilweise vorrätig, sodass du reinlesen könntest.

Wenn du es haben sollst, dann kommt es dir auch zu. Du wirst immer mit dem versorgt werden, was du benötigst und was für dich von Bedeutung ist. :wink:

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Das Sein ist ein Sowohlalsauch- Reich, das heißt wir werden mit dem versorgt, was wir benötigen und was für uns bedeutend ist . . .es heißt aber auch, dass wir unsere Entscheidungen SELBST machen dürfen was wir für uns selbst als richtig erachten . . . .ja,ein Sowohlalsauch- und ein Wedernoch- Reich . . . weder Abhängigkeiten noch Nicht - Abhängigkeiten von Irgendetwas . . . nur SEIN und alles geschieht unwillentlich von SELBST ;-).
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Mone,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort :D

Ja, Du hast recht, wenn es sein soll, dann wird das Buch zu mir kommen bzw. ich werde das Geld dafür haben - ich vertraue darauf!

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Sei herzlich gegrüßt,
Nicole
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Sei gewiß:

Du bist wertvoll und ein wichtiges Glied in der unendlichen Kette.
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
reiki-abart

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo Dotty,
mich würde natürlich auch interessieren, was Deine Freundin berichtet. Jeder Mensch empfidet aber anders - also läßt sich das auch nicht unbedigt auf andere übertragen. Es ist sicher eine Art von Energie-Arbeit - ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich um Reiki handelt, denn sonst würde es auch mit Reiki betitelt werden (weil es sich ja offnsichtlich gut vermarkten läßt, siehe ebay). Der Mittelfinger (Feuerfinger) wird häufig bei Energiearbeit verwendet, unter anderem auch in Reiki.
Ich habe eine Freudin, die auch in einem Energie-Seminar war. Dort mußten sie stundenlang im Stehen meditieren, dann kam der "Kursleiter" und hat die Teilnehmer mit dem Mittelfinger an der Stirn berührt und die Teilnehmer sind umgefallen (wurden aufgefangen und hingelegt). Meine Freundin fand das toll - ich würde dafür keinen Pfennig (Cent) bezahlen.
Aber sie empfand das als eine tolle Erfahrung und würde NIE NIE NIE was mit Reiki zu tun haben wollen - jeder auf seine Weise.
Schönen Tag noch,
Shirin-Yasar
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Dotty
Reiki-Kerze

Beitrag von Dotty »

hallo csys! :-)

vielen dank für dein posting - bin leider erst heute wieder auf die seite gekommen.

ich nehme mal an, dass das "normale" (oder wie auch immer man das nennen möchte) energiearbeit ist.

dieses wochenende ist auf jeden fall das fortsetzungs-seminar. ich werde mich weiterhin schlau machen.

lg dotty

ps: soll ich sibel in wien die cd mit deinen fotos (unbearbeitet) für frankfurt mitgeben?
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello liebe Shirin-Yasar,

das was deine Freundin erlebt hat klingt nach "Satsang".

Dazu kann ich nur aus Erfahrung sagen: Finger von weg, wenn keine Erfahrung mit sehr hohen Energien. Da gehts in andere Ebenen, die Reiki nicht erreicht. Man kommt über andere Techniken hin. Aber wie gesagt - Vorsicht.

Zwei Freundinnen von mir habens versucht, nicht so genau wissend, auf was sie sich einlassen. Nun ja - sie sind grad noch mal ner Psychotherapie von der Schippe gesprungen.

Im Nachhinein sagen sie: hätten wir bloß auf dich vorher gehört *gg* Och - das seh ich locker. Es gehörte zum Lernprozeß. Dann brauchten sie halt diese Erfahrung.

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Antworten