Reiki für Kind mit Wahrnehmungsstörungen, Erfahrungen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Susanne22
Reiki-Laterne

Reiki für Kind mit Wahrnehmungsstörungen, Erfahrungen?

Beitrag von Susanne22 »

Hallo!!

Eine gute Freundin muß sich leider viele Gedanken um ihren 5-jährigen Sohn machen, der an Wahrnehmungsstörungen leidet und schon -zig Therapien besucht hat und noch wahrnimmt. :(

Ich würde dem jungen Mann jetzt gerne helfen und mich anbieten. Habe schon mal Chakrenausgleich mit ihm gemacht, aber er kann kaum 10 Minuten still halten. Also mit Handauflegen ist es sehr schwierig. Dann doch lieber schicken.

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Wahrnehmungsstörungen und Reiki?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Wie äußern sich denn diese Wahrnehmungsstörungen ? Wirkt er irgendwie geistesabwesend oder so ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Handauflegen könntest Du mit dem Kind machen, wenn es mag, in Form eines Spiels: leg Deine Hände auf meine Hände und sag mir, wie es sich anfühlt. Bei mir fühlt es sich .....an, wie bei dir?
REiki fließt dorthin, wo es gebraucht wird, und bei dem Spiel bestimmt das Kind die Dauer.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo Ameise,

er ist weder geistig noch körperbehindert. Ein sehr intelligentes und sehr fröhliches Kind. Er hat motorische Störungen, ist sehr "hibbelig" und hat eine verzögerte Sprachentwicklung.

Handauflegen ist kaum möglich. Beim Chakrenausgleich dreht er sich plötzlich, so daß meine Hände aufeinmal irgendwo anders liegen...
Ich weiß, dass die Energie dort hinfließt wo sie soll. Aber wenn das Kind kaum ruhig liegen kann.....

Ich habe ihm natürlich auch schon geschickt. Aber da diese Wahrnehmungsstörung ja ein "tief sitzendes Problem" ist, habe ich mir überlegt, ob eine Reiki Behandlung an sein Inneres Kind eine Möglichkeit wäre. Aber ich weiß nicht, vorausgesetzt das Einverständnis des Kindes/der Mutter, ob das ne gute Idee ist....

Was meint ihr? :think:

Gruß
Susanne
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmmm....ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich da eingreif oder nicht.
lass die mutter zehnmal einverstanden sein.....auf das kind kommt es an.

wenn du ihm nicht spielerisch die hände auflegen kannst.....lass es.....auch kinder wollen kein reiki ab und an.....dein lernprozess ist, das zu akzeptieren :wink:
der wille jedes individuums geht vor........wir wissen NICHT was für andere gut ist!

man muss nicht immer helfen wollen mit reiki........in vieles haben wir uns nicht einzumischen.....und wenn wir es tun....bitte immer an alle konsequenzen denken und bereit sein, sie zu tragen!

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo Petra,

sicher doch. Ich habe auch das Kind um Erlaubnis gefragt. Also habe ich nichts gegen seinen Willen getan. Ich habe sogar danach gefragt, wo ich denn die Hände noch auflegen solle, wo es ihm am liebsten passen würde. Und er sagte mir "Bitte lege deine Hände dort hin." Und hat mir intuitiv den Ort des Solarplexus Chakras gezeigt.

Ich würde nie etwas gegen seinen Willen tun. Denn ich merke wohl, wie seine Schwingungen sind und wann "es genug ist". Und ich merke auch, wann er nicht will, da braucht er mich nicht mal anzuschauen. Meine Antenne ist hier sehr gut.
Es liegt mir fern, irgendwem Reiki aufzuzwingen. Aber wenn diverse Therapien nicht anschlagen und die Mutter mich um Hilfe bittet, dann sage ich doch nicht rigoros ab. Erst recht nicht, wenn die Mutter meine Freundin ist und mir das Kind auch sehr ans Herz gewachsen ist. Wenn vieles nicht hilft, warum soll er es dann nicht mit Reiki probieren. Er kann halt generell nicht still halten, das hat aber bestimmt nicht immer mit Ablehnung zu tun. Er kann halt nicht anders.

Gruß
Susanne
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

Ich gehe davon aus, dass du den 2. Grad hast?

Nach seinem Einverständnis reinige, kläre, harmonisiere, stabilisiere und schütze seine Felde und Körper jetzt (das ist die Formulierung, wenn du mit Reiki 2 hier arbeiten willst). Lass Reiki so lange fließen, wie es möchte. Mach das gleiche auch mit seinem Zimmer und dem ganzen Haus (Einverständis der Mutter!!!). Wenn du das 2 oder 3mal hintereinander tust, werden vermutlich alle sehr überrascht sein...

Diese "Wahrnehmungsstörungen" sind nach meinen Erfahrungen nichts anderes, als ein hochsensibles Kind, dass sein Energiefeld nicht kompakt halten kann (wie denn auch...)

Wenn du magst und das machst, erzähl mir doch mal vom Ergebnis. Würd mich interessieren.

Euch allen alles Gute!
wer schweigt, stimmt zu ...
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Ulrike!

Danke für diesen tollen Hinweis! Habs mir sofort notiert!

Gruß Regina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

sicher doch. Ich habe auch das Kind um Erlaubnis gefragt. Also habe ich nichts gegen seinen Willen getan. Ich habe sogar danach gefragt, wo ich denn die Hände noch auflegen solle, wo es ihm am liebsten passen würde. Und er sagte mir "Bitte lege deine Hände dort hin." Und hat mir intuitiv den Ort des Solarplexus Chakras gezeigt.
prima susanne........es war nur so, dass dein fragendes posting sich ganz anders anhörte!
in dem fall würde ich dann auch eventuell mit FR arbeiten.....kinder sind sehr offen und zugänglich, wenn sie schlafen.

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ulrike hat geschrieben:Diese "Wahrnehmungsstörungen" sind nach meinen Erfahrungen nichts anderes, als ein hochsensibles Kind, dass sein Energiefeld nicht kompakt halten kann (wie denn auch...)
Ich hatte auch in diese Richtung gedacht, daher meine Frage. Ich habe im empfindsam-Forum schon verschiedene Formen der scheinbaren "Wahrnehmungsstörung" erfahren, die sich letztlich darauf zurückführen lassen, daß jemand besonders sensibel ist, und auf ALLES reagiert (und dabei nicht filtern kann oder es noch nicht gelernt hat).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Schutz und Reinigung. Ich werde mir das mal überlegen und mit der Mutter bzw. mit dem Kind reden.

Gruß
Susanne
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Susanne,
dieses "Hand-in Hand" würde ich auch nicht im Liegen machen, sondern im stehen oder im Sitzen einander gegenüber oder nebeneinander.
Reiki muß nicht unbedingt einem Liegenden gegeben werden, es ist einfacher für den Geber und sicher auch entspannend für den Nehmer, aber es fließt genauso gut zu sitzenden oder stehenden Personen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Susanne,

ich würde Steine mit Reiki aufladen. Z. B. einen Chalzedon für das Halschakra und einen Rosenquarz für das Herzchakra. Dann würde ich noch besonders auf die Erdung achten, d. h. die Füße längere Zeit mir Reiki behandeln. In den Füßen und an den Ohren ist der ganze Körper abgebildet und somit kann man über die Füße oder Ohren eine Ganzkörperbehandlung machen. Wenn Du dem Jungen 10 Minuten Reiki geben kannst, dann ist das schon eine tolle Zeitspanne. Vielleicht auch mal der Mutter Reiki geben. Dann fällt mir noch Reiki auf die Kommunikation geben usw. Die Aura ausstreichen ist auch gut und dies könnte sogar die Mutter abends machen. Dann könntest Du ihm auch noch ein Reikidepot anlegen - natürlich mir vorheriger Genehmigung, welches er sich dann selbst abrufen kann, z. B. abends vor dem Einschlafen.

Liebe Grüße,
Ronja :)
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

vielen Dank für eure lieben Tipps. :megagrins:

Da muß ich mal in mich gehen und drüber "brüten", was sich von den Vorschlägen gut anfühlt.

An Ulrike!
Einzelne Zimmer eines Hauses habe ich schon gereinigt und geklärt. Wenn man jetzt aber ein ganzes Haus behandeln will, muß ich da in jedes Zimmer oder wie machst du das?

Dankeschön für Eure Hilfe! :knuddel:

Gruß
Susanne
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

Zimmer einzeln ist immer gut :lol:
Haus: Stell dir das ganze Haus vor - dann auf jede Seite, oben und unten das Cho, dann überall das Sei, dann nochmal Cho (reinigt und schützt).

Zu dem Hinweis mit den Steinen: Vorsicht - wenn es ein hochempfindliches kind ist, kann die Schwingung eines Steines (geschweige denn mehrerer) zu belastend sein. Es sollte möglichst alles raus auch aus dem Zimmer - Steine, Aura Soma, Familienerbstücke.... (außer das Kind möchte es gerne von sich aus behalten). Zuerst sollte das Kind sich und seine Schwingung kennen lernen, bevor es sich mit anderen auseinander setzt. Da ist ein ruhiger "sauberer" Rückzugsraum am hilfreichsten...
wer schweigt, stimmt zu ...
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

hi, es sind hier ja schon sehr wertvolle tipps gegeben worden und auf der energetischen ebene fällt mir auch gar nichts neues dazu ein, aber die folgende aussage hat in mir spontan eine frage geweckt
Susanne22 hat geschrieben:Er kann halt generell nicht still halten, das hat aber bestimmt nicht immer mit Ablehnung zu tun. Er kann halt nicht anders.
wie viel sport betreibt das kind bzw. wie viel bewegung bekommt er allgemein pro tag?

eine tante von mir zb. hat ihren jüngsten sohn in eine schule gegeben, die einen kilometer entfernt ist (statt der schule gleich 100 meter vom haus enternt) und lässt ihn jeden tag zu fuß hin und zurück gehen, weil er sonst gefährdet wäre nicht genug bewegung zu bekommen und dadurch unerträglich wird. er kann sich dann nur noch sehr schlecht konzentrieren, ist immer zappelig, oft gereizt ...
die selben symptome sehe ich übrigens auch an mir wenn ich nach ein paar aktiven wochen mal eine woche nur sehr wenig körperlich tätig bin

klar ist sport nicht das allheilmittel, aber oft kann es eine große hilfe sein. außerdem hilft es dem körper sich gut zu entwickeln und trainiert nützliche fertigkeiten und fähigkeiten in dem burschen.

nur mal als denkanstoß, damit die sache von mehr seiten betrachtet wird.

viel glück noch und berichte von erfolgen.
alles liebe, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

nun bin ich ganz verunsichert. Meine Schwester und ich haben dem Kind nach Einholen der Erlaubnis Reiki geschickt.

Fazit: Das Kind hatte danach rasende Kopfschmerzen, Übelkeit, war aggressiv und total hyperaktiv. Das ganze dauerte einen halben Tag.

Die Mutter hat daraufhin natürlich bis auf weiteres jedes Reiki abgelehnt.

Ich werde wohl mal mit meiner Reiki Meisterin darüber reden. Sowas habe ich noch nie erlebt. Als ob sich das Kind gegen die Blockadenlösung (meines Erachtens zwischen Solarplexuschakra und Herzchakra) wehrt...

Gruß
Susanne
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

...ich will noch hinterherschicken:

Diese Beschwerden hängen eindeutig mit der Reiki Gabe zusammen. Als ich ihm nämlich vor einer Woche einen Chakrenausgleich gemacht hatte, hatte er danach auch Kopfweh und Übelkeit.

Habt ihr so etwas schonmal erlebt?? :(

Gruß
Susanne
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Susanne,

für mich hört es sich so an, als ober der Junge im Reinigungsprozess ist und die ganzen Emotionen/Schlacken usw. hoch kommen. Trinkt er auch genügend? Das kann auch alles eine Erstverschlimmerung sein. Hm...
Mir würde da noch einfallen, einfach das Trinkwasser mit Reiki aufladen und erst einmal direktes Reiki sein lassen. Überhaupt darauf achten, daß er viel Wasser trinkt.

Ansonsten fällt mir noch ein, daß es auch an der Ernährung liegen kann, daß er so aggressiv ist. Süssigkeiten und Limonade und Weißmehlprodukte möglichst meiden.

Liebe Grüße,
Ronja
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Hallo Susanne,

suche doch mal Beiträge zum Thema Kopfschmerzen/Migräne. Auf sowas sollte man z.B. auch kein Reiki geben, verschlimmert beides nur.

Was mir ansonsten einfällt: das Kind reagiert möglicherweise mit seinem Verhalten auf ein "zuviel" in seiner Umgebung . Stichwort Überforderung /Reizüberflutung.
Reiki ist Energie und kann so ebenfalls eine Überforderung für das Kind und sein energetisches System darstellen.

Lösung kann ich keine anbieten, allerdings ist manchmal weniger mehr.

Liebe Grüße,
Janine
Antworten