Chakrenausgleich

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ronja

Chakrenausgleich

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

wie macht Ihr den Chakrenausgleich - von innen nach außen oder von außen nach innen?

Ich habe in einem Buch gelesen, daß man auch einen Chakrenschnellausgleich mit den Symbolen machen kann. Man zeichnet in jedes Chakra das erste Symbol rein.

Ich werde einfach mal ein bißchen experimentieren und gucken, was sich für mich gut anfühlt. Trotzdem interessieren mich Eure Meinungen :roll: -vielleicht bekomme ich dadurch ja noch neue Anregungen.

Liebe Grüße, Ronja
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Ronja,

stimmt....überall findet man andere Versionen des Chakrenausgleichs......je mehr man liest um so mehr beginnt man zu grübeln, was nun richtig ist.
Ich handhabe es so:
gleichzeitig
1. und 7. Chakra
2. und 6.
3. und 5.
dann zum Schluß das Herzchakra

Denke mal, egal wie man es macht, wichtig ist, dass man überhaupt einen Chakrenausgleich macht.

Wenn Du Dir eine Ganzbehandlung gibst, ist es ja auch nicht erforderlich, dass Du anschließend noch einen Chakrenausgleich durchführst, da bei der Ganzbehandlung ja alle Chakren behandelt wurden.

Habe neulich folgenden Ausgleich durchgeführt:
1 Hand verbleibt auf dem Wurzelchakra und die andere wandert weiter vom 2. bis zum 7.
Ich glaube, letztendlich bewirkt alles das Gleiche. Kann mich aber auch irren und würde hierzu auch einmal gern die Meinung der anderen hören.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Baghira,

Du machst es so...oder auch anders....wie ich es oben beschrieben habe.
Du legst die Hände/die Hand auf das entsprechende Chakra.
Wenn ich z.B. eine Hand auf das 1. und eine auf das 7. Chakra lege, spüre
ich nach einiger Zeit, wie die Energie von dem einen zum anderen Chakra fließt. Du solltest es so lange machen, bis Du diesen Fluß merkst/spürst.
Einen Chakrenausgleich brauchst du nicht zu machen, wenn Du Dir jeden Tag eine Ganzbehandlung gibst. Solltest Du dazu aber mal keine Zeit haben, solltest Du zumindest den Chakrenausgleich machen, der nur max.
15-20 Min. dauert.
Ich mache das generell morgens...nachdem der Wecker geklingelt hat.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Sofern ich diese Praxis ausübe, tue ich dies folgendermassen:
Ich gleiche nur die unteren 6 Chakren aus, da das Scheitelchakra eh seinen Draht nach oben hat :-) Sofern 1 also für das Wurzelchakra steht: 1 mit 6, 2 mit 5 und 3 mit 4. Dies bringt auch einen schönen Ausgleich von Herzchakra und Solarplexus mit sich, Herz und Wille Hand in Hand...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
Chakrenausgleich

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo,
ich handhabe es im Prinzip genauso wie Saluki. Bei verschiedenen Lehrern habe ich verschiedene Methoden kennenglernt und diese fühlt sich für mich am besten an und ist für mich auch am logischsten (Menora). Wenn es mir richtig "dreckig" geht, dann fasse ich mir automatisch mit beiden Händen aufs Herzchakra. Wenn mir das bewußt wird, beginne ich dann den Chakrenausgleich von innen nach außen, wechsle dann die Hände und gehe zurück. Dann versiegle ich das ganze mit dem CR. Bei mir selbst wende ich das CR insgesamt an - bei anderen kann es schon sein, daß ich es auf jedes Chakra setze - je nachdem.
Herzliche Grüße,
Shirin-Yasar
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Hallo Ihr lieben,

habt ihr schon von der Chakrenvereinigung gehört, die uns Ariel und Kwan Yin gesendet haben- Diese Übung ist äußerst effektiv und bringt uns mit höchsten Schwingungsfrequenzen in Kontakt.

Stellt Euch vor, wie sich alle Eure Chakren zu einem Ballon um Euren Körper vereinigen, der sich auf 15- 20 km ausdehnt- ein farbenprächtiger riesengroßer Ballon, der Euch trägt . . . .und sagt dann :

Ich bin pures Licht. Ich strahle den ganzen Tag und die ganze Nacht voll von kosmischer Liebe.

Liebe Lichtgrüße Jannell :-)
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Wow Jannell.

allein dieser Satz bringt schon einiges in Schwingung..........
-------------
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Ich würde gerne eine Frage anhängen.

Muss ich den Chakrenausgleich selber machen oder kann das auch ein anderer Reiki-Kanal für mich tun bzw. kann ich jemanden anderen durch das Auflegen der Hände die Chakren ausgleichen ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Fredifeuerstein,

beides ist möglich.

Liebe Grüße
Christine
-------------
gekko
Reiki-Laterne

Beitrag von gekko »

Hallo.
Auch ich kenne verschiedene Versionen des Chakrenausgleiches.
Die erste Version:
1+7 2+6 3+5 bzw. statt 1+7: 1+4 und 4+7

Außerdem:
1+4 2+5 3+6 und evt. 4+7

Ob das Kronenchakra behandelt wird ist je nach Richtung und Lehre unterschiedlich - manche beziehen es gar nicht in die Behandlung ein manche immer...
Ich denke es hängt auch davon ab, was man erreichen will geht es um eine reine Behandlung zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele ist für mich nichts gegen eine Behandlung zu sagen. Wenn es um die Arbeit zur spirituellen Entwiklung geht ist es nochmal eine andere Entscheidung - hier ist es auch entscheidend, welche Symbole du einsetzt.... und damit auf welche Ebene der Aura du arbeitest.

Beide Konzepte des Chakrenausgleichs sind für mich anwendbar, keines ist für mich richtig oder falsch. Das hängt davon ab, was erreicht werden soll, wo und wie die Chakren nicht ausgeglichen sind.
Ich habe gelesen, dass das von mir an zweiter Stelle genannte System besser geeignet ist, körperliche Beschwerden zu behandeln. Ich kann dies weder bestätigen oder dementieren (soviel Gelegenheit zum Ausprobieren hatte ich noch nicht ;-) ).

In welcher Reihenfolge - wenn ich einen allgemeinen Ausgleich mache, fange ich mit dem Ausgleich des Wurzelchakras an (mit Herz) und gehe dann höher - egal welches System - das entscheide ich aus der Situation heraus.

liebe Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich kenne auch noch den Chakrenausgleich
2+3 - 2+4 - 2+5 etc, d.h. alle andern mit dem Stirnchakra ausgleichen.
Das ist wirklich schön :-)

Wobei ich beim 2.Grad noch gelernt habe, dass man als 2.Grädler beim Reiki geben das Kronenchakra des Behandelten besser in Ruhe lassen sollte, weil man die Verbindung nach oben beeinflussen könnte...
Reiki-Christian
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von Reiki-Christian »

Hallo ihr zusammen,

wenn ich der Meinung bin, dass ich einen Ausgleich brauche, stelle ich mir vor das meine Chakras Blumen sind, in der jeweiligen Farbe, die sich von unten nach oben öffnen. Wenn die letzte Blume erstrallt, bade ich noch eine unbestimmte Zeit in diesen Farben und fühle mich einfach gut.

Gruß Chrisitan
Das Leben ist schön
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen,
am Mitwoch hatten wir im Reiki-Kreis eine wunderschöne Übung gemacht: Chakrenausgleich im Kreis. Wir waren 10 Personen, die unterschiedliche Grade hatten. Wir saßen im Kreis und faßten uns alle an die Hände. Langsam führte uns unsere Meisterin vom ersten Chakra hoch zum siebten und dann wieder zurück. Das Ergebnis war, daß unwahrscheinlich viel Energie floß und jedes Charka auf die Energiestufe desjenigen Chakra gehoben wurde, welches die höchste Energieebene hatte.
Es war fantastisch!!!

Grüße

Ephrahim
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

Ich lege mich zum Chakrenausgleich entweder auf den Bauch und die Hände dabei auf die unterseite der Füße (Fußchakren) oder mache das gleiche mit nach vorne gestreckter Hüfte im Knien, ähnlich wie bei dem dritten Ritus der der fünf Tibeter. Ersteres ist allerdings bequemer und für ungelenkigere Leute eher zu empfelen. Für mich hat sich diese Methode als wirkungsvollsten erwiesen. Zum einen gleicht diese Übung die meist nach vorn gekrümmte Haltung aus wodurch viele Energieblockaden entstehen können und zum anderen kann man durch das auflegen der Hände auf die Fußunterseiten den Energiekreislauf ausgleichen.

Hier ist eine Abbildung der fünf Tibeter, für alle die diese Übungen nicht kennen. Die erste Übung (die Rechtsdrehung) ist übrigens auch gut zum erden.

Bild
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Ephrahim,

das hört sich wundervoll an! Ich würde gerne mit meiner Reiki-Gruppe so eine Übung machen...

Hättest Du Lust, uns näher zu beschreiben, wie eure Meisterin euch durch die Chakren geführt hat?

Herzlichen Dank & alles Liebe
Nicole
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo DolceVitaSophia :)
das ist ganz einfach: Nachdem wir uns die Hände gereicht und gesammelt haben, richten wir die Aufmerksamkeit auf das erste Charka und stellen uns die Farbe rot vor. Nach einiger Zeit ( ca 3 - 5 min min ) geht es zum zweiten Charka mit der Farbe Orange. Wieder ca 3 - 5 min. So geht das weiter bis zum Krohnen-Chakra. Nachdem auch dort die Zeit "abgelaufen" ist geht es wieder im 20 - 30 Sekunden-Takt und den entsprechenden Farben zurück zum ersten Chakra. Vielleicht kennst Du die geführte CD:
Charka Meditiation von Merlin's Magic. Genauso macht sie es auch.

Bei deiner Med. im Kreis wünsche ich Dir viel Erfolg und Energie.

Ephrahim
curtisane
Reiki-Teelicht

Beitrag von curtisane »

Hallo Zusammen,
Uns wurde gesagt, dass man die Chakren alle 10 Tage ausgleichen soll, auch wenn man sich täglich eine Selbstbehandlung gibt. 1. u. 6. Chakra,
2. u. 5. Chakra. 3. u. 4 Chakra.
So unterrichtet halt jeder Meister/Lehrer anders.

Viel Licht und Liebe an Euch alle.
Curtisane
Namaste
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Ephrahim,

die von Dir genannte CD habe ich auch und kann sie nur weiterempfehlen. Ich stimme mich zuvor immer in das Meistersymbol ein und lasse Reiki einfach fließen. Dabei hatte ich schon das Erlebnis, dass der ganze Körper sanft zu schwingen anfing.
Und wenn ich mir dann beim Kronenchakra noch das weiße Licht vorstelle, spüre ich, wie dieses Licht meinen ganzen Körper umgibt......es ist so, als wenn ich die Aura dann richtig spüre.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo :lol: ,
probiert einfach die verschiedenen Methoden aus und fühlt in euch hinein, wie es für euch ist. Wählt dann diejenige Methode aus, die für euch am angenehmsten ist.

Ephrahim
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt :o , daß es so viele Möglichkeiten gibt, um sich die Chakren auszugleichen. Jeder einzelne Beitrag hat mir einen neuen Impuls gegeben :D

Man lernt immer wieder etwas hinzu und die Augen/Sinne öffnen sich für Neues.

Liebe Grüße, Ronja :wink:
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Lieber Ephrahim,

vielen lieben Dank!

Ja, ja, ich denke manchmal immer noch, das Naheliegenste sei zu einfach... :wink:

Die CD, die Du nennst, kenn ich nicht, aber mir ist eingefallen, dass ich eine Kassette mit einer "Osho-Chakra-Meditation" habe, wo für jedes Chakra ein Ton gesungen werden kann... ich habe schon überlegt, ob ich diese Kassette nehme, bin mir aber nicht sicher, ob wir tönen werden oder die Kassette nur als Untermalung nehmen, ob wir uns an die Hände fassen werden oder jeder sich selbst die Hände auf das entsprechende Chakra legen wird...

Da bin ich noch im Findungsprozess... :D

Herzliche Grüße & alles Liebe
Nicole
Reiki-Christian
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von Reiki-Christian »

Eine Frage an Kobold:

Warum 5 Tibeter und nicht 7 Tibeter?

Wir haben doch auch 7 Chakras.

Gruß Christian
Das Leben ist schön
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
5 Tibeter

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hi,
ich bin zwar nicht Kobold, aber ich antworte trotzdem mal. Die fünf Tibeter haben nicht unbedingt was mit den Chakren zu tun, sondern sind Körperübungen, die Verjüngung und Vitalität bringen sollen. Und weil es fünf Übungen sind, die ursprünglich aus Tibet stammen, heißen sie eben die fünf Tibeter. Da gibt es eine schöne Geschichte von einem alten Mann, der einmal... :roll:
Herzliche Grüße von der Märchentante,
Shirin-Yasar Scharf
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Violett
Reiki-Fackel

Re: 5 Tibeter

Beitrag von Violett »

C. Shirin-Yasar hat geschrieben:... Da gibt es eine schöne Geschichte von einem alten Mann, der einmal... :roll:
Herzliche Grüße von der Märchentante,
Shirin-Yasar Scharf
hallo märchentante ...

und warum erzählst du nicht weiter?
ich wusste zwar was die 5 tibeter sind, aber die schöne geschichte kenne ich noch nicht ...
also ... lass' mal hören / lesen, ja?

schönen tag noch
VIOLETT
Antworten