Reiki-Symbole
Moderatoren: Janina, AdminTeam
@ nobody
schau Dich mal im Net um und Du wirst hunderte Meinungen finden zu Reiki, Einweihungen, Symbolen, Mantren usw.
Hier im Forum findest Du überwiegend Menschen, die nach dem herkömmlichen System eingeweiht wurden und damit arbeiten.
Einige haben auch mehrere Reiki-Systeme "gesammelt" und können Dir dazu etwas sagen.
Ich persönlich halte es so, dass ich an meine Schüler weitergebe, dass der zweite Grad frühestens!!! 3 Monate nach dem ersten Grad gelehrt werden sollte, einfach um sich an die Energie zu gewöhnen, Reiki in den Alltag zu integrieren und für sich einen Weg mit Reiki zu finden.
Du wirst sicher schon von Heilreaktionen, 21tägiger Reinigungsphase oder wie immer es bezeichnet werden möchte, gehört haben.
In dieser Zeit setzt sich der eingeweihte Mensch mit Reiki und seiner Wirkung auf ihn auseinander. Das ist nicht immer leicht.
Eine Einbindung der Symbole im ersten Grad ist für mich nicht stimmig, da Dir damit ein kraftvolles Instrument zur weiteren Arbeit mit Reiki an die Hand gegeben wird. Dies sollte in verantwortungsvoller Weise geschehen.
(in diesem Zusammenhang verweise ich auf die Postings im Thread über Reiki-Depots)
Darüber, ob man für Reiki Geld nehmen sollte, wird auch immer wieder diskutiert! Reiki ist unbezahlbar - das ist wohl wahr! Es ist ein Geschenk! Aber derjenige, der einweiht, läßt sich auch nicht Reiki bezahlen, sondern seine Zeit und z.B. Essen, Getränke, Unterlagen während eines Seminars.
Liebe Grüße Regina
schau Dich mal im Net um und Du wirst hunderte Meinungen finden zu Reiki, Einweihungen, Symbolen, Mantren usw.
Hier im Forum findest Du überwiegend Menschen, die nach dem herkömmlichen System eingeweiht wurden und damit arbeiten.
Einige haben auch mehrere Reiki-Systeme "gesammelt" und können Dir dazu etwas sagen.
Ich persönlich halte es so, dass ich an meine Schüler weitergebe, dass der zweite Grad frühestens!!! 3 Monate nach dem ersten Grad gelehrt werden sollte, einfach um sich an die Energie zu gewöhnen, Reiki in den Alltag zu integrieren und für sich einen Weg mit Reiki zu finden.
Du wirst sicher schon von Heilreaktionen, 21tägiger Reinigungsphase oder wie immer es bezeichnet werden möchte, gehört haben.
In dieser Zeit setzt sich der eingeweihte Mensch mit Reiki und seiner Wirkung auf ihn auseinander. Das ist nicht immer leicht.
Eine Einbindung der Symbole im ersten Grad ist für mich nicht stimmig, da Dir damit ein kraftvolles Instrument zur weiteren Arbeit mit Reiki an die Hand gegeben wird. Dies sollte in verantwortungsvoller Weise geschehen.
(in diesem Zusammenhang verweise ich auf die Postings im Thread über Reiki-Depots)
Darüber, ob man für Reiki Geld nehmen sollte, wird auch immer wieder diskutiert! Reiki ist unbezahlbar - das ist wohl wahr! Es ist ein Geschenk! Aber derjenige, der einweiht, läßt sich auch nicht Reiki bezahlen, sondern seine Zeit und z.B. Essen, Getränke, Unterlagen während eines Seminars.
Liebe Grüße Regina
- nobody1972sp
- Reiki-Teelicht
@Spiralfrau: Das Reiki scheinbar ein sehr offenes System ist war mir bisher schon klar...das es aber zum Teil solch drastische Unterschiede gibt war mir nicht bewusst. Die Macht der Symbole ist unbestreitbar, und lange und harte suche haben mich vor meiner einweihung an das Ziel der Symbole gebracht und deren dazugehörigen Bedeutungen. Diese haben Gefühle und Empfindungen in mir geweckt, die ich bis dato nicht kannte und das war auch der Zeitpunkt wo ich überzeugt war Reiki machen zu wollen. Auch wenn ich sie bereits integriert habe...so versuche ich doch das bewußte arbeiten mit ihnen zu vermeiden
(man gibt einem Affen auch keine geladene Pistole in die Hand).
Die Pausen von 6Wochen halte ich für recht kurz, da ich mich bereits vorzeitig informiert habe, wußte ich das Usui-Schüler teilweise bis zu 5Jahre warten mussten um in den nächsten Grad eingeweiht zu werden. Somit halte ich eigentlich auch diese Bundle Angebote, Reiki1+2 an einem Wochenende für Quatsch und reine Profitgier.
Die 21Tägige Reinigungsphase durchlaufe ich derweil, mit dem Erfolg das sich die Hochs und Tiefs aus meinem Leben, sich in Gefühlen manifestieren. So hart wie diese wechsel in meinem Leben waren um so härter sind sie momentan in Hinsicht meiner Gefühle.
(man gibt einem Affen auch keine geladene Pistole in die Hand).
Die Pausen von 6Wochen halte ich für recht kurz, da ich mich bereits vorzeitig informiert habe, wußte ich das Usui-Schüler teilweise bis zu 5Jahre warten mussten um in den nächsten Grad eingeweiht zu werden. Somit halte ich eigentlich auch diese Bundle Angebote, Reiki1+2 an einem Wochenende für Quatsch und reine Profitgier.
Die 21Tägige Reinigungsphase durchlaufe ich derweil, mit dem Erfolg das sich die Hochs und Tiefs aus meinem Leben, sich in Gefühlen manifestieren. So hart wie diese wechsel in meinem Leben waren um so härter sind sie momentan in Hinsicht meiner Gefühle.
Für die Welt bist du irgendjemand...aber für irgendjemand bist du die Welt.
Re: reikisymbole
Das ist mir ganz neu. Hat jemand mit dem Reikizeichen als Symbol schon gearbeitet? Wie wird es benutzt? Wozu?mderpfad hat geschrieben: das reikizeichen selbst ist auch ein wirksames sysmbol, es wird aber wie bereits erwähnt nicht eingeweiht.
Ich nehme an, wenn keine Anweihung benötigt wird, es sollte möglich sein mit dem 1. Grad es zu nutzen.
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Du kannst mit diesem Symbol natürlich ab dem ersten Grad arbeiten. Es dient allerdings nicht wie die anderen vier Symbolen oder Mantren als Werkzeug für bestimmte Rituale. Stattdessen kann es über die Beschäftigung mit seinem Inhalt ein tieferes Verständnis dafür eröffnen, was Reiki ist. Es bietet sich also vor allem für Kalligraphie und Meditation an.free2fly hat geschrieben:Hat jemand mit dem Reikizeichen als Symbol schon gearbeitet? Wie wird es benutzt? Wozu?
Ich nehme an, wenn keine Anweihung benötigt wird, es sollte möglich sein mit dem 1. Grad es zu nutzen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
@Niemand hat geschrieben:
Auch ich habe zwischen ersten und zweiten Grad eine Pause von sechs Monaten gehabt - aber auch nur, weil es für MICH stimmig war!
Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht bereits nach kurzer Zeit mit den Symbolen "getestet" habe.
Ich habe mir einfach ein Buch zur Brust genommen, in dem alles wunderbar beschrieben war und habe Fernreiki gegeben!
Und das ganze dann noch ohne eine Einweihung in den zweiten Grad gehabt zu haben.
Es gibt oder gab - unter Shadow Wolf (der leider dieses Jahr verstorben ist) eine Gemeinschaft, die alle drei Grade aufeinmal einweihte - einige von Ihnen kenne ich. Sie sind weder "durchgeknallt" noch "geldgierig".
Dr. Usui erschienen die Symbole gleich nach der Zeit der Reinigung -
das heisst dann wohl, dass wir 21 Tage fasten sollten und im Anschluss die Einweihung in den Lehrer bekommen koennten
Nirgends ist nach zu weisen, dass Dr. Usui persönlich gesagt haben soll, dass der erste Grad einen Wochen - der zweite Grad einen Monats- und der dritte Grad gar ein Jahresgehalt kosten soll.
Meiner Meinung nach ist diese Legende durch Menschen entstanden, die Geld aus anderer Leute Tasche ziehen wollten.
Ups, was schreibe ich hier heute denn nur
Tschuess zusammen - man liest sich
LG
Peter[/b]
Sicherlich meinst Du, dass die Zeit für DICH zu kurz ist, denn ich glaube nicht, dass Du dich in alle anderen hinein denken kannst.Die Pausen von 6Wochen halte ich für recht kurz, da ich mich bereits vorzeitig informiert habe, wußte ich das Usui-Schüler teilweise bis zu 5Jahre warten mussten um in den nächsten Grad eingeweiht zu werden. Somit halte ich eigentlich auch diese Bundle Angebote, Reiki1+2 an einem Wochenende für Quatsch und reine Profitgier
Auch ich habe zwischen ersten und zweiten Grad eine Pause von sechs Monaten gehabt - aber auch nur, weil es für MICH stimmig war!
Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht bereits nach kurzer Zeit mit den Symbolen "getestet" habe.
Ich habe mir einfach ein Buch zur Brust genommen, in dem alles wunderbar beschrieben war und habe Fernreiki gegeben!
Und das ganze dann noch ohne eine Einweihung in den zweiten Grad gehabt zu haben.
Es gibt oder gab - unter Shadow Wolf (der leider dieses Jahr verstorben ist) eine Gemeinschaft, die alle drei Grade aufeinmal einweihte - einige von Ihnen kenne ich. Sie sind weder "durchgeknallt" noch "geldgierig".
Dr. Usui erschienen die Symbole gleich nach der Zeit der Reinigung -
das heisst dann wohl, dass wir 21 Tage fasten sollten und im Anschluss die Einweihung in den Lehrer bekommen koennten
Nirgends ist nach zu weisen, dass Dr. Usui persönlich gesagt haben soll, dass der erste Grad einen Wochen - der zweite Grad einen Monats- und der dritte Grad gar ein Jahresgehalt kosten soll.
Meiner Meinung nach ist diese Legende durch Menschen entstanden, die Geld aus anderer Leute Tasche ziehen wollten.
Ups, was schreibe ich hier heute denn nur
Tschuess zusammen - man liest sich
LG
Peter[/b]
-
- Reiki-Teelicht
Symbole
hallo zusammen!
ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, hier antwort zu finden.
ich habe seit mai den ersten grad und denke, ich bin bereit für den 2. vielleicht ende des jahres, in der grauen jahreszeit wird es eine freude sein den 2. grad zu erlangen.
nun beschäftige ich mich damit was da auf mich zukommt und lese von den symbolen, die mir dann gezeigt werden.
nun habe ich in einer buchbeschreibung einesverlages gelesen, dass es ein buch gibt, in dem die symbole gezeigt werden! und eben lese ich dasselbe in der rezension das original reiki handbuch von dr. usui ...
"Es werden alle Grade und der Meister beschrieben. Auch die Symbole bleiben kein Geheimnis."
wie soll ich das denn jetzt verstehen? werden die symbole denn dort gezeigt???????
also ich fürchte mich ein wenig davor, die symbole vor einweihung zum 2. grad zu sehen. ich hatte es bis jetzt immer so verstanden, als wären die symbole "kleine geheimnisse", etwas wertvolles, das nur eingeweihte kennen und benutzen dürfen.
oder habe ich da was falsch verstanden?
herzlichen dank für aufklärung
sagt birgit
ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, hier antwort zu finden.
ich habe seit mai den ersten grad und denke, ich bin bereit für den 2. vielleicht ende des jahres, in der grauen jahreszeit wird es eine freude sein den 2. grad zu erlangen.
nun beschäftige ich mich damit was da auf mich zukommt und lese von den symbolen, die mir dann gezeigt werden.
nun habe ich in einer buchbeschreibung einesverlages gelesen, dass es ein buch gibt, in dem die symbole gezeigt werden! und eben lese ich dasselbe in der rezension das original reiki handbuch von dr. usui ...
"Es werden alle Grade und der Meister beschrieben. Auch die Symbole bleiben kein Geheimnis."
wie soll ich das denn jetzt verstehen? werden die symbole denn dort gezeigt???????
also ich fürchte mich ein wenig davor, die symbole vor einweihung zum 2. grad zu sehen. ich hatte es bis jetzt immer so verstanden, als wären die symbole "kleine geheimnisse", etwas wertvolles, das nur eingeweihte kennen und benutzen dürfen.
oder habe ich da was falsch verstanden?
herzlichen dank für aufklärung
sagt birgit
-
- Reiki-Fackel
Hallo Birgit,
dir wird nichts passieren, wenn du die Symbole vorher siehst, es gibt auch Web-seiten, wo die Symbole schon gezeigt werden, inkl. Mantra, ABER sie weichen meistens ein ganz kleines bisschen von denen ab, die dein Meister/in dir zeigen und in die er/sie dich weihen wird und das ist dann für die meisten der springende Punkt.
Es passiert nichts schlimmes, wenn man schon vorher experementiert, aber wenn du persönlich kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber, ganz einfach.
VLG
Angelika
dir wird nichts passieren, wenn du die Symbole vorher siehst, es gibt auch Web-seiten, wo die Symbole schon gezeigt werden, inkl. Mantra, ABER sie weichen meistens ein ganz kleines bisschen von denen ab, die dein Meister/in dir zeigen und in die er/sie dich weihen wird und das ist dann für die meisten der springende Punkt.
Es passiert nichts schlimmes, wenn man schon vorher experementiert, aber wenn du persönlich kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber, ganz einfach.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Angelika[/b]
-
- Reiki-Sonne
ich habe zwischen dem 1. u. 2. Grad drei Monate vergehen lassen, auch nur deswegen so kurz, weil es mich innerlich dazu gedrängt hat. Meine Reikimeisterin läßt bis zum 3. Grad normal ein Jahr verstreichen, in der Zeit treffen wir uns alle 14 Tage, wobei ich noch gar nicht weiß, ob ich auch den 3. Grad haben möchte. Ich bin jetzt schon voll und ganz zufrieden.
Re: Symbole
Du solltest keine Angst haben. Ich kann etwas über die Symbole sagen.bergkristall hat geschrieben: nun habe ich in einer buchbeschreibung einesverlages gelesen, dass es ein buch gibt, in dem die symbole gezeigt werden! und eben lese ich dasselbe in der rezension das original reiki handbuch von dr. usui ...
also ich fürchte mich ein wenig davor, die symbole vor einweihung zum 2. grad zu sehen.
Eine der Symbole, SHK wird (laut einer ehemaligen japanischen Kollegin) oft in Japan fur die Dekoration von Tempeln und Häuser benutzt (ähnlich wie in Südeuropa Bilder von Heiligen).
Der Fernheilungssymbol und Meistersymbol sind ganz normale japanische Wörter (oder Sätze könnten wir sagen). Die sind in jedem Wörterbuch zu finden. In dem Fall der Meistersymbol, es ist Neujapanisch (sie hatte auch mir gezeigt, wie es vor der Rechtsschreibreform geschrieben werden sollte).
Die Symbole werden nur durch Einweihung aktiviert. Vor der Einweihung haben keine Wirkung.
ZITAT: "Hallo,
mein erster Reiki Meister wurde noch von Frau Takata persönlich eingewiehen...er sollte es demnach eigentlich wirklich wissen und er hat beim 1. Grad keine Symbole weitergegeben. Beim 2. Grad habe ich drei Symbole bekommen.
Gruß
Susanne"
-> dies nur als Beispiel, woran ich anknüpfen möchte...
Ich bin ebenfalls meisterin/Lehrerin und wenn ich in den 1. Grad einweihe, dann gebe ich die Zeichen in das Scheitelchakra mit ein - so habe ich es gelernt... Richtig schriftlich an die Hand bekommen meine Schüler die zeichen nicht!
Viele Grüße, Luned
mein erster Reiki Meister wurde noch von Frau Takata persönlich eingewiehen...er sollte es demnach eigentlich wirklich wissen und er hat beim 1. Grad keine Symbole weitergegeben. Beim 2. Grad habe ich drei Symbole bekommen.
Gruß
Susanne"
-> dies nur als Beispiel, woran ich anknüpfen möchte...
Ich bin ebenfalls meisterin/Lehrerin und wenn ich in den 1. Grad einweihe, dann gebe ich die Zeichen in das Scheitelchakra mit ein - so habe ich es gelernt... Richtig schriftlich an die Hand bekommen meine Schüler die zeichen nicht!
Viele Grüße, Luned
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Das IST das Ritual! Hat nichts damit zu tun, dass im ersten Grad z.T. Symbole vermittelt werden!Luned hat geschrieben: wenn ich in den 1. Grad einweihe, dann gebe ich die Zeichen in das Scheitelchakra mit ein - so habe ich es gelernt... Richtig schriftlich an die Hand bekommen meine Schüler die zeichen nicht!
Regina
Gruß Regina
* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *