Reiki als "Assistent" in HP-Praxis legal?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
tar_gawan
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002, 17:20
Kontaktdaten:

Reiki als "Assistent" in HP-Praxis legal?

Beitrag von tar_gawan »

Hallo Leute,

mit Reiki Menschen zu behandeln ist ja nicht legal - wenn man kein Arzt oder Heilpraktiker ist und somit keine "Lizenz zum Behandeln" hat.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich z.B. zu einem Heilpraktiker gehe und meine Dienste als "Assistent" anbiete, könnte ich mit Reiki ganz legal behandeln. Was meint ihr dazu? Geht das?

Liebe Grüße,
Thomas
Wer zur Wahrheit wandert,
wandert allein...
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi,

so genau weiß ich das mit den Gesetzmäßigkeiten auch nicht, habe aber schon mal in einer Stellenanzeige gelesen, daß ein Heilpraktiker einen Reikimeister suchte. Versuch es einfach mal. Mehr als ein NEIN kann dabei ja nicht rauskommen.

Gruß, Saph
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo,
soweit ich mich informiert habe geht das. Habe z.B. meinen Arzt gefragt ob es legal sei, bei ihm in der Praxis Reiki zu geben, quasi unter seiner Aufsicht: ja, das geht und ist okay !!
So mache ich es auch, gebe Reiki in einer Heilpraktikerpraxis und halte dort - in einem Nebenraum - meine Seminare.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lotti
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2002, 19:58
Wohnort: Stralsund

Reiki-Praxis

Beitrag von Lotti »

Hallo, ich bin heute auf deinen Artikel gestossen.
Der HP oder Arzt übernimmt für dich die Verantwortung bzw. die Haftung, wenn du in seinem "Auftrag" Reiki praktizierst.
Natürlich ist es gar nicht immer möglich, dass du dazu in seiner Praxis bist.
Sobald ein Einverständnis vorliegt, kannst du es an anderen Orten tun.
Denn, welcher HP hat schon so viele Räume, dass er davon auch noch einen abgeben kann. In unserer Praxis wäre es gar nicht möglich.


Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte


Lotti :)
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

@tar_gawan
mit Reiki Menschen zu behandeln ist ja nicht legal
warum soll dass nicht legal sein? So weit mir bekannt ist es legal zu behandlen wenn die Person einfach ein bisschen Energie haben will.
Aber vielleicht hat die Person eine Krankheit und meint du kannst ihm/ihr mit Reiki heilen und verlässt sich darauf... dann könnte es schwierig werden! Man braucht nicht immer eine "Lizenz zum Behandeln" solange du der Person klar machst dass du kein Artzt/Heilpraktiker bist und mit Reiki keinen Erfolg versprechen kannst. Behandeln hat hier eine doppelte Bedeutung. Reiki Behandlungen und Ärtztliche Behandlungen sind 2 verschiedene Welten!!. Wenn die Person eine Krankheit oder ein Problem hat, immer zum Artzt/Heilpraktiker verweisen!

Liebe Grüße,

Jeroen
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

Jeroen Gremmen hat geschrieben: So weit mir bekannt ist es legal zu behandlen wenn die Person einfach ein bisschen Energie haben will....
tja mein lieber ... sooooo einfach ist das nun leider nicht!
wo kein kläger ist, da ist auch kein richter ... aber die rechtslage in old germany ist nun mal anders !!!

informier dich liebe genau, bevor du dich irgendwo in die nesseln setzt!
VIOLETT
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

@Violett

ist es hier in Deutschland wirklich so schlimm... Jetzt verstehe ich warum es hier, im Vergleich zu Holland, soviel mehr Ärtzten pro m^2 gibt!
Also, im Grunde könnte meine Frau mich vors Gericht schleppen, nur weil ich sie ein paar Mal behandelt habe und sie vielleicht geglaubt hat ich könnte sie heilen mit Reiki??? :-?


Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo an alle,

soweit ich das Heilpraktikergesetz kenne ist der Titel Heilpraktiker nicht übertragbar. Somit kann man sicherlich in einer Heilpraktiker Praxis Reiki geben, verantwortlich ist man aber selbst. Der Heilpraktiker kann nicht für den Reikilehrer die Verantwortung übernehmen. Dies darf rein rechtlich auch ein Arzt nicht. Das heißt auf gut Deutsch. Die Nummer läuft auch nicht.
Ihr könnt es hin und herschaukeln wie ihr wollt, wenn wir nach Deutschem Recht und Gesetz Reiki an andere Menschen weitergeben oder behandeln wollen, müsst ihr Arzt oder Heilpraktiker werden. So leid es mir tut.


Gott zum Grusse


Manfred

PS: Hallo Lotti,
bevor du solche Aussagen als Heilpraktikerin triffst solltest du dich wirklich nocheinmal genau informieren.
Benutzeravatar
effekt
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2002, 20:41
Wohnort: 23701, Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

:-)

Beitrag von effekt »

Hi!

Ich habe mich damit gerade auseinander gesetzt.

Wir dürfen im privaten Kreis soviel Reiki geben wie wir wollen.
Nur mit Behandlungen werben und auch gegen Geld ausüben
dürfen wir nicht.

Wenn jemand fremdes eine Behandlung von sich aus haben möchte,
müssten wir das theroretisch unterschreiben lassen :-) dass es auf
eigenen Wunsch (mit Hinweiß auf Arzt etc.....) passiert. Und wenn man
dann etwas Trinkgeld bekommt, ist es ok.

Seminare geben ist kein Problem.

Es gibt dazu ein Gerichtsurteil aus Feb. 2001

Viel Spaß beim "privaten" behandeln :wink:
...finde Deinen Weg....
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo,
ganz so einfach ist das nicht.Im Gesetz steht das die Person die wiederholt diese Tätigkeit (in diesem Fall Reikibehandlung) ausübt ,eine Zulassung als Arzt oder Heilpraktiker haben muß,egal ob bezahlt wird oder nicht.Es geht hier um die wiederholte Tätigkeit.Im vorigen Jahr wurde aus genau diesem Grund ein Berliner Reikimeister verurteilt,obwohl er kein Geld genommen hat.Bei der eigenen Familie ist es etwas anderes,bei der Behandlung Fremder sollte man vorsichtig sein.Steht übrigens auch im Heilpraktikergesetz eindeutig drin.Wo kein Kläger ist,ist auch kein Richter,aber verlasst euch nicht immer darauf.Ich finde diese Gesetz auch unmöglich,aber was solls.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Antworten