Anzahl Einweihungen im 1. Grad

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
pingu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2005, 11:43
Kontaktdaten:

Anzahl Einweihungen im 1. Grad

Beitrag von pingu »

Liebes Forum!
Grundsätzlich habe ich sehr gute und schöne Erfahrungen mit Reiki gemacht (habe seit einigen Monaten den 2. Grad) und spüre auch einen inneren Aufbruch bei mir selbst.
Auch mein körperlicher Gesundheitszustand verbessert sich zusehends (bin praktisch nicht mehr krank).
Eine "fomelle" Unsicherheit bleibt mir jedoch, zumal ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, der 1. Grad brauche unbedingt 4 Einweihungen.
Genau das ist nämlich meine Frage:
Ist alles Bisherige für die Katz´ weil mein 1. Grad an einem einzigen Tag stattgefunden hat und nur aus 3 Initiationen bestanden hat?

Wenn ich in mich hineinhöre, gibt es da kein Problem - nur mein Verstand sagt mir halt, dass rein formell offenbar eine Abweichung vorliegt.

Würdet ihr in solch einem Fall den 1. und 2. Grad nochmals wiederholen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?

Liebe Grüße von Pingu
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, es gibt verschiedene "Schulen", die verschiedene Wege anbieten. Die originale Usui-"Schule" verwendet glaube ich 4 Einweihungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Andere mögen mehr oder weniger anbieten.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Pingu,

im ersten Grad gibt es vier Einweihungen. Manche Lehrer machen die dritte und vierte Einweihung zusammen. :wink:
Dein Seminar in den ersten Grad war bestimmt nicht für die Katz. Wieso machst Du Dir gerade jetzt Gedanken darüber? Was würdest Du denn jetzt anders machen wollen? Liegt es wirklich nur an der einen Einweihung, wo Du meinst, daß sie Dir fehlt oder hast Du das Gefühl, daß Dir irgendwelche Informationen fehlen? An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht noch mal Rücksprache mit dem Lehrer halten, der Dich in den ersten Grad eingeweiht hat. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

im usui shiki ryoho, dem traditionellen westlichen reikistil, der über hawayo takata in den westen gebracht wurde, und deren enkelin phyllis lei furumoto als trägerin der linie bekannt ist, gibt es im ersten grad vier einstimmungen.

auf grund der tatsache, dass in den letzten jahren eine explosionsartige ausbreitung von reiki erfolgte, massig viele reikistile "kreiert " wurden oder wie auch immer entstanden, hat sich viel verändert.

ob auch drei einstimmungen...oder 2 oder nur eine funktionieren.....keine ahnung.....aber warum nicht? :wink:

es ist eben dann nur sicher nicht "usui shiki ryoho".

weisst du....hör auf deinen bauch.....und mach dir keinen kopf.
eine einstimmung würde ich auch nicht wiederholen, ich denke, das ist wirklich nicht nötig!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
pingu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2005, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pingu »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab, wie gesagt, ja auch ein gutes Gefühl dabei. Meine Frage war eine reine "Kopfsache".
Auf der Reiki-Urkunde steht übrigens: "... hat den ersten Grad im Usui-System erhalten."
Liebe Grüße
Pingu
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

anzahl der einweihungen

Beitrag von mderpfad »

hallo pingu,

das ist eine sehr interessante frage die mich lange auch sehr beschäftigt hat. ich habe bei zwei verschiedenen reikilehrer meine lehrerausbildung gemacht. hier habe ich tatsächlich auch zwei verschiedene formen der einweihung kennengelernt. bei der einen ausbildung habe ich drei rituale im ersten glernt und dann wieder bei der anderen vier.

ich habe mich dann gefragt ob bei der form mit drei einweihungen vielleicht etwas verloren gegangen ist und bin zusätzlich noch auf die suche meiner meisterlinie gegangen was dazu führte, das ich mich mit vielen reikilehrer unterhalten habe. lehrer und lehrerinnen die direkt noch bei filis gelernt haben, andere die anderen linien angehören usw. eine dieser lehrerinnen sagte mir, es genügt auch eine einweihung. sie mache nur eine zweite um zu sehen ob alles ok sei. und das witzige ist, dass all diese linien auf usui zuruck gehen.

ich kenne eine dame die hellsichtig ist und auch reiki macht. ich sprach sie auf das thema an und sie sagte mir, das sie nur drei einweihungen mache. sie habe aber bereits viele verschiedene reikieinweihungen gesehen und kann sagen, da sie es ja sieht, hellsichtig, dass alle einweihungen funktioniert haben. die energie sucht sich sozusagen ihren weg automatisch und fließt dorthin , wie ihr weg bei einer einweihung eben ist.

wenn du mal selbst reikilehrer bist wirst du wissen worauf es bei einer einweihung wirklich ankommt. sei versichert, es ist nicht die anzahl der einweihungen.

ich habe schüler bei denen wusste ich, dass nach der zweiten einweihung die komplette einweihung vollzogen war. die energie war sehr stark vorhanden. man hätte keine weiteren mehr gebraucht.

ich habe auch mit beiden einweihungsformen gearbeitet und kann keinen unterschied feststellen. beide wirken dauerhaft.

worauf es sehr stark ankommt ist die person die einweiht und ganz wichtig, die person die eingeweiht wird. die qualität der einweihungen ist hiervon sehr stark abhängig. es ist nicht nur die äußere form die zählt sondern vielmehr die innere haltung die wir annehmen, wenn wir reiki einweihen. auch wenn das viele micht wahrhaben wollen. man sagt immer wir seien nur kanal der reikienergie. wenn du aber den zweiten grad wirklich durch bist, dann bist du selbst zu den symbolen geworden. dann kannst du dich nicht mehr trennen, du und der kanal, das seitihr eins geworden und du gibst auch dich mit.

habe also vertrauen und höre auf dein herz. wenn du das gefühl hast es ist ok, dann lass es dabei. wenn du fühlst dass dir was fehlt, dann lasse dich noch einmal einweihen.

liebe grüße

martin

p.s. um noch mehr fragen auf zu werfen: es gibt rituale mit symbolen und ohne symbolen in den ersten grad. was sagt man jetzt dazu ?!? ob das wohl funktioniert ?

also mach dir mal keine sorge, der reikitschungel und das reikichaos lässt grüßen.
Spiralfrau

Re: anzahl der einweihungen

Beitrag von Spiralfrau »

4 Einweihungen = Usui Shiki Ryoho
3 Einweihungen = ?-Reiki :wink:
mderpfad hat geschrieben: p.s. um noch mehr fragen auf zu werfen: es gibt rituale mit symbolen und ohne symbolen in den ersten grad. was sagt man jetzt dazu ?!? ob das wohl funktioniert ?
Das denke ich ist eine Frage, die hier nicht öffentlich diskutiert werden sollte! Alles Weitere per PN!

Regina
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Wieso Regina?

Ohne die Nennung einzelner Details, z.B. Ritualabläufe, ganz allgemein über die Verwendung oder Nicht-Verwendung von Symbolen (welchen auch immer) zu schreiben, ist es in meinen Augen noch i.O.

Letztlich läuft es auf eine ähnliche Debatte hinaus, wie wir sie immer mal wieder beim Fernreiki haben. Das berührt Wesentliches von Reiki, ich fände es schade eine allgemein (!) gehaltene Diskussion zu sperren, so sich denn jemand diskutierwilliges findet.

alles Liebe Christina
Ronja

Re: anzahl der einweihungen

Beitrag von Ronja »

mderpfad hat geschrieben: p.s. um noch mehr fragen auf zu werfen: es gibt rituale mit symbolen und ohne symbolen in den ersten grad. was sagt man jetzt dazu ?!? ob das wohl funktioniert ?
.
Hallo Martin,

meinst Du jetzt, daß man im ersten Reikigrad schon in ein Symbol eingeweiht wird oder schreibst Du vom Einweihungsablauf. Da hüllt man sich doch vorher in upsupsups ein und los geht das Ritual ohne Symbole :zunge:

Verwirrte Grüße,
Ronja
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

StilleWasser hat geschrieben:Wieso Regina?
Liebe Christina!

Ich sage nichts gegen "allgemeinen Austausch"! Martins Schreiben hätte mehr Detailliertheit erfordert.
Da es hier auch viele stille Mitleser gibt und/oder Menschen die kein Reiki-Lehrer sind, möchte ich diese Details nicht öffentlich machen.
Das habe ich so gelernt. Das Einweihungsritual ist für mich etwas Heiliges!
In diesem Forum wird ja auch darum gebeten, die Symbole z.B. nicht mit vollem Namen auszuschreiben bzw. Bilder von ihnen zu veröffentlichen. Dazu gehört für mich erst recht das Einweihungsritual!

Jetzt wirst Du mit dem Argument kommen: Überall im Internet; in Büchern etc. ist das nachzulesen!
Prima! Dann soll derjenige den es interessiert dort nachschlagen!

Du verstehst?!? :wink:

Liebe Grüße Regina
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Regina,

klar verstehe ich. Ich hab es selbst nicht so empfunden, dass Martins Schreiben mehr Details zur antwort erfordert hätte. Daher mein "wieso".

Alles Liebe, Christina
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

einweihungen

Beitrag von mderpfad »

hallo ronja,

ja ich will es mal so sagen. es gibt zwei wege zu ikea.

bei dem einen zieht man sich den lampenschirm "storm" an und begibt sich direkt auf den weg zu ikea. auf dem weg dorthin gibt es keine ampeln, keine schilder mit zeichen drauf usw.

auf dem anderen weg kommt man aber an ampel, stopschildern und vorfahrtsschildern vorbei usw.

Es gibt allerdings wohl auch wege zu ikea, bei denen man ein ikeaschild erhält. nicht zur verwendung, sondern einfach das einem auf dem weg zu ikea nichts passiert. so eine art schutztalisman für die, die zum ertsen mal zu ikea fahren.

worüber sich dann die menschen immer streiten ist, ob sie wirklich zu ikea fahren oder vielleicht doch zu möbel inhofer oder möbel mutschler
usw.


vielleicht verstehst du was ich meine.

sonst gerne über pn.

liebe grüße

martin

p.s. na und das alles ohne über reiki zu sprechen toll oder !?!
Spiralfrau

Re: einweihungen

Beitrag von Spiralfrau »

mderpfad hat geschrieben: möbel inhofer oder möbel mutschler
usw.
für die Nordlichter: = Dodenhof, Sachsenpark und Möbel Kraft! ;-)
Antworten