Violet Flame Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo an Alle in dieser Diskussion!

@ Jeroen,
Schöpfer ist ein gut gewählter Ausdruck, denn das was Gott ist, kann nicht durch Worte benannt werden (in der Kabbala ist sein Name auch unaussprechlich), aber das Wort Schöpfer bezieht sich nicht auf was er ist, sondern was er tut. Ich verwende das Wort "Gott" wenn ich ihn benenne, im Bewußtsein daß die Bezeichnung falsch ist, aber da es sonst keine Bezeichnung gibt die richtig ist, verwende ich eine Bezeichnung die jeder versteht.

@ Jan

Ja das stimmt, kein Kanal ist wirkich rein. So bald ich den Wunsch habe daß der Reiki Empfänger gesund wird, dann ist das schon eine Energie die aus meiner Willenskraft heraus entsteht und mitfließt. So entsteht ein Energieaustausch und man kann u.a. Symptome aufnehmen. Das ist auch der Grund warum man sich vor einer Behandlung schützt und erdet, denn würde nur reine Reiki Energie fließen, dann wären wir automatisch geschützt.

Den eigenen Willen aus dem Spiel zu lassen, ist etwas wohin wir uns entwickeln müssen, damit wir so viel vertrauen aufbauen, daß wir es überflüssig finden etwas zu "wollen" und ein reiner Kanal Gottes Wille werden. Ist eine Lebensaufgabe und die meisten von uns benötigen wahrscheinlich noch viele Leben bis dahin. Es stimmt auch, daß Jesus "dort war" und wahrscheinlich ist das der Grund daß er größere "Vollmachten" hatte als wir. Man darf aber nicht vergessen daß Jesus sich nicht dort hin entwickeln mußte, sondern schon "dort war" und daß er ohne Karma geboren wurde. Deshalb würde ich ihn nicht als aufgestiegener Meister bezeichnen, sondern ich finde die Bezeichnung Gottes Sohn gerechtfertigt.

Jedenfalls finde ich es als kein Argument zu sagen "der Kanal ist ohnehin nicht rein, also ist es auch egal ob da sonst noch etwas durchfließt". Daß die Reinheit des Kanals einen Einfluß auf die Wirkung hat, zeigt sich ja daran daß Jesus viel mehr bewirken konnte als ein unsereiner.

Du meinst daß sich die Energien nicht verdrängen, aber Deine Argumentation erklärt nur daß sie sich nicht aus Platzmangel verdrängen... :-) Raum ist ja ohnehin nicht wirklich existent, sondern nur das in dem unsere Art etwas wahrzunehmen "verpackt" ist. Es ist keine Sache der Raumverhältnisse, sondern viel mehr eine Sache wofür Du Dich entscheidest und wo Du mit Deiner Aufmerksamkeit bist.

Es gibt neben Deiner Engelhandtheorie auch noch die Theorie daß man beim Channeln nur sehr selten Wesen aus der spirituellen Ebene channelt und über 90 % Wesen aus der Astralebene sind, die sie für etwas ausgeben daß sie nicht sind. Kann sein daß beim violet flame wirklich die Meister mitwirken und es Leute gibt für denen sie nützlich sind. Wenn noch sehr viel eigener Wille und wenig Vertrauen da ist und die Beziehung zur göttlichen Energie und zum Meistersymbol noch nicht ausgereift ist, und auch nicht die Geduld die Entwicklung abzuwarten vorhanden ist, dann kann es sein daß ein aufgestiegener Meister helfen kann und zeigen wo es lang geht, sozusagen als "Nachhilfelehrer". :-) Deshalb will ich ihn aber trotzdem nicht dort "eingebaut" haben, wo nur Gott hingehört.

Bei der Reikieinweihung wird Dein Energielevel bis zu einen bestimmten Punkt erhöht, aber von dort aus mußt Du Dich (mit Hilfe der Reiki Energie) selber weiterentwickeln, wenn Du in noch höhere Schwingungen "willst" (wollen soll man ja nicht.... ein Jammer, was :-) ). Den Entwicklungsprozess können Dir nicht ein mal 200 Symbole und Einweihungen abnehmen. Ich bin seit 1996 in das Meistersymbol eingeweiht und die Beziehung mit dieser Energie ist noch immer kräftig in der Entwicklung. Wozu also wo anders suchen? Ich habe zum Wochenende bei meinen Seminar wieder ein mal gesehen daß da etwas wirkt was vollkommen ist und es hat mich sehr berührt was die Teilnehmer erzählten daß sie bei den Einweihungen erlebt haben. Eine Frau fragte mich ob ich ein Licht auf ihre Augen gerichtet hatte. Sie wußte nicht mehr ob Ihre Augen offen oder geschlossen waren, weil sie ein helles weißes Licht gesehen hat. In einen Gespräch habe ich mal mitgehört, daß eine andere meiner Schülerinen erzählte "es war so als würde mir jemand mit einer Taschenlampe durch die geschlossenen Augenlieder leuchten".

Wozu also zig-Symbole channeln? Suche Gottes Nähe! Das ist effizienter als nach jemanden zu suchen und channeln der Dir Gott zeigt. :-)

Ach ja, warum wirkt es besser wenn 2 behandeln? Gegenfrage: warum wirkt es besser anderen Reiki zu geben als sich selber? Antwort wenn ich für jemand anderen bei Gott um etwas bitte, dann ist es Nächstenliebe. Wenn man etwas von Gott will, muß man bitten. Die Mantras sind eine buddhistische Form des Gebetes. Wenn viele Leute bitten, dann ist das die Nächstenliebe vieler Leute. Wo viel Liebe ist, dort ist auch Gott und es sagte schon Jesus "dort wo zwei, drei in meinem Namen versammelt sind, dort bin auch ich mitten unter euch.

Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Niemand muß um etwas bitten, was ihm natürlichsterweise , existenziell , geburtsrechtlich zusteht- ich kenne keinen Gott, der angefleht werden will, keinen Gott, dem ich mich vor die Knie werfen müßte . . . . . . der Gott, den ich kenne schenkt mir alles von SELBST.

Danke !

Liebe Grüße von Xan :)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rudi hat geschrieben:Hallo an Alle in dieser Diskussion!
@ Jan

Ja das stimmt, kein Kanal ist wirkich rein. So bald ich den Wunsch habe daß der Reiki Empfänger gesund wird, dann ist das schon eine Energie die aus meiner Willenskraft heraus entsteht und mitfließt. So entsteht ein Energieaustausch und man kann u.a. Symptome aufnehmen. Das ist auch der Grund warum man sich vor einer Behandlung schützt und erdet, denn würde nur reine Reiki Energie fließen, dann wären wir automatisch geschützt.
hi Rudi, damit beschreibst du die sichtweise des äusseren
ich bin auf der suche nach dem inneren
durch das üben lerne ich das licht mehr und mehr in mich zu holen um schlussendlich aus mir selbst zu leuchten...und muss dann folglich auch manifestieren...also denken was sich tun soll
Den eigenen Willen aus dem Spiel zu lassen, ist etwas wohin wir uns entwickeln müssen, damit wir so viel vertrauen aufbauen, daß wir es überflüssig finden etwas zu "wollen" und ein reiner Kanal Gottes Wille werden. Ist eine Lebensaufgabe und die meisten von uns benötigen wahrscheinlich noch viele Leben bis dahin.
ohh...ich gehe gerade einen anderen weg ;-)
Es stimmt auch, daß Jesus "dort war" und wahrscheinlich ist das der Grund daß er größere "Vollmachten" hatte als wir. Man darf aber nicht vergessen daß Jesus sich nicht dort hin entwickeln mußte, sondern schon "dort war" und daß er ohne Karma geboren wurde. Deshalb würde ich ihn nicht als aufgestiegener Meister bezeichnen, sondern ich finde die Bezeichnung Gottes Sohn gerechtfertigt.
war es nicht jesus der sagte, dass jeder das tun könnte was er geschafft hat?
wer sagt denn dass er mit null karma geboren wurde? interessante theorie!
natürlich musste er sich erst dorthin entwicklen...sonst würde es geschichten vom "kleinen" jesus geben...ich denke eher dass er ne ganze latte an spirituellen techniken regelmäßig übte bis er erwachte und aus sich herauswuchs zu dem als was wir ihn kennen...dass diese entwicklung kein zufall war und dass die techniken ihm von spirituellen lehrern gezeigt wurden deren treffen auch kein zufall war, davon bin ich überzeugt. ich denke mal dass er nicht mehr vollmachten hatte als das was wir erreichen können! sohn gottes ist gut, vielleicht passt sonne gottes besser!?
ab dem level ist die manifestation von materie kein problem mehr...man ist dann quasi auch schöpfer...sonst hätte er die umwnadlung von wein nach wasser und sonstigen wunder wie das wasser-laufen nicht tun können...andererseits folgte er trotzdem dem willen des vaters und stellte sich dem kreuz...vielleicht ist ihm zur sicherheit dass er das durchsteht kurzfristig zuvor der hahn nach oben abgedreht worden?? sonst gäbe es die bibelstelle nicht wo er sagt "vater, warum hast du mich verlassen?"! in dem zusammenhang denke ich dass jesus selbst seine eigene göttlichkeit entdecken musste um weiterzukommen...der letzte schritt also
für mich ist jesus ein meister des aufstiegs...und will ihn nicht auf die stufe eines aufgestiegenen meisters stellen....wobei ich denke, dass es nicht schlechter oder besser ist auf welcher stufe man steht wenn man erst mal oben ist
Jedenfalls finde ich es als kein Argument zu sagen "der Kanal ist ohnehin nicht rein, also ist es auch egal ob da sonst noch etwas durchfließt". Daß die Reinheit des Kanals einen Einfluß auf die Wirkung hat, zeigt sich ja daran daß Jesus viel mehr bewirken konnte als ein unsereiner.
ja klar...je reiner desto mehr kann durchfliessen...nur dass das alleine noch nicht ausreichen mag...das bewusstsein muss aufsteigen um höhere energien kanalisieren zu können...
die reinheit des kanals hängt doch nicht davon ab welches licht durchfliesst...licht alleine ist schon ausreichend
Du meinst daß sich die Energien nicht verdrängen, aber Deine Argumentation erklärt nur daß sie sich nicht aus Platzmangel verdrängen... :-) Raum ist ja ohnehin nicht wirklich existent, sondern nur das in dem unsere Art etwas wahrzunehmen "verpackt" ist. Es ist keine Sache der Raumverhältnisse, sondern viel mehr eine Sache wofür Du Dich entscheidest und wo Du mit Deiner Aufmerksamkeit bist.
vielleicht liegts auch einfach daran dass man mit unseren worten und technik-vorstellungen manchmal an einen punkt kommt wo man es einfach nicht besser erklären kann...ich fühle für mich dass es so ist...du für dich das deine
Es gibt neben Deiner Engelhandtheorie auch noch die Theorie daß man beim Channeln nur sehr selten Wesen aus der spirituellen Ebene channelt und über 90 % Wesen aus der Astralebene sind, die sie für etwas ausgeben daß sie nicht sind. Kann sein daß beim violet flame wirklich die Meister mitwirken und es Leute gibt für denen sie nützlich sind. Wenn noch sehr viel eigener Wille und wenig Vertrauen da ist und die Beziehung zur göttlichen Energie und zum Meistersymbol noch nicht ausgereift ist, und auch nicht die Geduld die Entwicklung abzuwarten vorhanden ist, dann kann es sein daß ein aufgestiegener Meister helfen kann und zeigen wo es lang geht, sozusagen als "Nachhilfelehrer". :-) Deshalb will ich ihn aber trotzdem nicht dort "eingebaut" haben, wo nur Gott hingehört.
vergiss mal bitte die symbole...jesus hat auch kein reiki gemacht und sich ins meistersymbol getsellt....LOL...das geht auch ohne mit dem nötigen bewusstsein
also komm mir nicht damit dass aufgestiegene meister ersatzlehrer sind wenn man die energie des meistersymbols nicht versteht...LOL...ist nicht dein ernst oder?? (oh...hatte fast deinen smiley überlesen *g)
sie die meister nur als helfer...dir wird keiner unwillentlich eingebaut...du kannst entscheiden dass du einen coach wählst der dich begleitet und dir vorschläge gibt wie du dich am besten weiterentwickeln kannst...warum nicht wenn diese wesensheiten helfen wollen?
Bei der Reikieinweihung wird Dein Energielevel bis zu einen bestimmten Punkt erhöht, aber von dort aus mußt Du Dich (mit Hilfe der Reiki Energie) selber weiterentwickeln, wenn Du in noch höhere Schwingungen "willst" (wollen soll man ja nicht.... ein Jammer, was :-) ).
für manche ist einfach ein anderer weg vorbestimmt...um z.b. denen helfen zu können die noch nicht so weit sind...dann z.b. ist es sinnvoll dass diese menschen schneller an ihre fähigkeiten gelangen wie wenn sie dazu jahrzehnte warten müssen...wenn das bewusstsein soweit ist, wieso soll der körper dann nicht folgen dürfen? wäre doch sinnlos zu warte! es gibt so viel dinge wo man helfen kann
wo es mich hinbringt werde ich ja am ende sehen

Den Entwicklungsprozess können Dir nicht ein mal 200 Symbole und Einweihungen abnehmen.
nö, aber beschleunigen...dafür wirds dann turbulent und heftig...aber hey...wem es so gefällt

Ich bin seit 1996 in das Meistersymbol eingeweiht und die Beziehung mit dieser Energie ist noch immer kräftig in der Entwicklung. Wozu also wo anders suchen?
sagt doch niemand dass du musst...wenn du glücklich bist ist ja alles in ordnung
Ich habe zum Wochenende bei meinen Seminar wieder ein mal gesehen daß da etwas wirkt was vollkommen ist und es hat mich sehr berührt was die Teilnehmer erzählten daß sie bei den Einweihungen erlebt haben. Eine Frau fragte mich ob ich ein Licht auf ihre Augen gerichtet hatte. Sie wußte nicht mehr ob Ihre Augen offen oder geschlossen waren, weil sie ein helles weißes Licht gesehen hat. In einen Gespräch habe ich mal mitgehört, daß eine andere meiner Schülerinen erzählte "es war so als würde mir jemand mit einer Taschenlampe durch die geschlossenen Augenlieder leuchten".
schön...sowas baut immer auf....kenne ich auch
lass aber hoffentlich dein ego nicht den vortritt dass dir erzählen will was für ein toller hirsch du bist...brülll...sorry..... :oops:
Wozu also zig-Symbole channeln? Suche Gottes Nähe! Das ist effizienter als nach jemanden zu suchen und channeln der Dir Gott zeigt. :-)
bisher hab ich noch nix gechannelt...und symbole...brauch ich nimmer...höchstens zur einweihung und wenn mirmal danach ist...alles andere ist reine manifestation mittlerweile und funktioniert prächtigst

ich habe meinen eigenen weg gott zu erkennen und zu suchen...zumindest nicht im äusseren

Ach ja, warum wirkt es besser wenn 2 behandeln? Gegenfrage: warum wirkt es besser anderen Reiki zu geben als sich selber? Antwort wenn ich für jemand anderen bei Gott um etwas bitte, dann ist es Nächstenliebe. Wenn man etwas von Gott will, muß man bitten. Die Mantras sind eine buddhistische Form des Gebetes. Wenn viele Leute bitten, dann ist das die Nächstenliebe vieler Leute. Wo viel Liebe ist, dort ist auch Gott und es sagte schon Jesus "dort wo zwei, drei in meinem Namen versammelt sind, dort bin auch ich mitten unter euch.

Liebe Grüße
Rudi
du kannst auch gott bitten dich mit der christus liebe zu füllen...das geht auch prima und ist wesentlich stärker als fernreiki von jemandem anderen
aber du hast schon recht...besser ist es anderen was zu geben anstatt nur ansich zu denken...
und da wir ja hiher alle virtuell versammtl sind...;-)
tschau
muss nun ins träning paar schüler kloppen *g
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ich habe meinen eigenen Weg , Gott zu erkennen und zu finden . . . . . . zumindest nicht im Äußeren , Jan :wink:

Liebe Grüße von Xan
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
also, der Reihe nach:

Du schreibst DASS Du lernst das Licht mehr und mehr in Dich zu holen um schlussendlich aus Dir selbst zu leuchten aber ich habe beschrieben was am Weg überwunden werden muß. Ich weiß nicht welchen Weg Du gehst, aber wenn Du einen anderen Weg in Deinen Himmel kennst, ohne die eigene Hölle zu überwinden, dann sag mir Bescheid, aber bitte erst wenn Du dort bist. :-)

Zu Jesus:
Über den Sinn daß er kam und wer Jesus war, gibt es viele Spekulationen aber nichts kann bestätigt werden. Ich könnte seitenweise eigene Spekulationen darüber schreiben, was ich aber aus Faulheit nicht mache. Deshalb nur ein paar Anregungen.

Vielleicht merkst Du, wenn Du Dich in der Welt umsiehst (an den Taten der Menschen :-) ), daß es viel mehr Menschen gibt, die sich neues Karma auflasten als es Menschen gibt die Karma auflösen. Irgend etwas läuft also in der falschen Richtung. Hat also Gott einen Fehler gemacht, als er uns metapherisch aus den Paradies warf, denn kann man einen Menschen die Schuld dafür geben daß er so ist wie ihn Gott geschaffen hat? Einerseits möchte er von uns daß wir in lieben, aber andererseits hat er uns einen Verstand gegeben der nicht in der Lage ist Gott zu erfassen oder sich Gott überhaupt vorstellen zu können. Wäre es nicht so als 2 Fliegen auf einen Schlag zu treffen, wenn Gott mal als Mensch inkarniert, mit dem sich die Menschen eine Beziehung aufbauen können und gleichzeitig als "Erlöser" ihr Karma auf sich nimmt (den Menschen keine Schuld gibt, sondern sie auf sich nimmt), indem er am Kreuz stirbt. Wenn also ein Mensch nichts dafür kann, daß er ist wie ihn Gott erschaffen hat (so daß er die himmlischen Relgeln gebrochen hat), dann stünde das Karma, nach seinen eigenen Gesetzen, eher ihm zu als den Menschen :-) und Karma auszutragen geht eben nur in einen menschlichen Körper. Wenn er es als Jesus ausgetragen hat, so hätte er doch Karma gehabt, aber keines das durch menschliche Taten verursacht wurde und die Bezeichnung Gottes Sohn wäre metapherisch treffend.

Hört sich einerseits absurd, aber doch auch logisch an und es zeigt daß wir Menschen es nicht verstehen können, was da vorgeht, genau so wie wir nicht wissen ob zuerst das Ei oder das Huhn da war. Viele sind mit ihren Theorien in der Nähe von der Wahrheit aber begreifen werden wir´s nie.

Daß Jesus am Kreuz kurz einen Moment gezweifelt hat, zeigt daß er auch menschliche Eigenschaften hatte, denn körperlich war er ja ein Mensch. Ich glaube aber daß er zu jenen gehörte, die durch ihre Taten auf der Erde sich kein Karma aufgelastet hat. :-)

Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Neee, mit dem Verstand läßt sich vollkommenes reines Bewußtsein nicht begreifen- da können die Gelehrten und die Fachsimpler noch so diskutieren- sich den Kopf zerbrechen , sie werden`s niemals checken . . . . die Nicht- Zweiheit . . . . sie IST bereits , Jan . . . . Alles andere ist eine Illusion der Zweiheit- ALLES davon ist nicht wahrhaftig wahr . . . . . NICHTS ist wahr :wink:

Liebe Grüße von Xan :)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rudi hat geschrieben:Hallo Jan,
also, der Reihe nach:

Du schreibst DASS Du lernst das Licht mehr und mehr in Dich zu holen um schlussendlich aus Dir selbst zu leuchten aber ich habe beschrieben was am Weg überwunden werden muß. Ich weiß nicht welchen Weg Du gehst, aber wenn Du einen anderen Weg in Deinen Himmel kennst, ohne die eigene Hölle zu überwinden, dann sag mir Bescheid, aber bitte erst wenn Du dort bist. :-)
guten morgen Rudi,
mein weg mag nicht unbedingt ein anderer sein...ich hab nur ne andere sichtweise auf die dinge
jesus sagte, dass du nur zum vater findest durch ihn
ich interpretiere das als christus-bewußtsein
demnach musst du erst christusbewußtsein erlangen um das göttliche in dir vollends akzeptieren zu können
wobei christus kein nachname ist sondern ein bewußt-sein-s zustand
und jesus nicht der einzige war und sein wird der dies erreicht/e
wir alle können dies schaffen mit der richtigen anleitung
reiki alleine reicht dazu sicherlich nicht aus, ist aber ein wichtiger schritt zu erkennen dass es noch weiter gehen kann und dass da überhaupt was ist

Zu Jesus:
Über den Sinn daß er kam und wer Jesus war, gibt es viele Spekulationen aber nichts kann bestätigt werden. Ich könnte seitenweise eigene Spekulationen darüber schreiben, was ich aber aus Faulheit nicht mache.
wir wissen in der regel nur das was in den alten schriften steht und evtl. aus gechanneltem material oder begegnungen
jeder interpretiert das anders...jo...die verfügbaren schriften weisen alle auf etwas hin was da nicht steht, vermutlich weils bewußt weggelassen wurde...das spirituelle erbe
es gibt nur ganz wenige stellen in der bibel wo etwas dazu erklärt wird und beschränkt sich in aller regel auf 2-3 gebetstechniken, krama-befreiung, heilung usw.
mich interessieren die anderen spirituellen techniken die da nicht stehen und die erklärungen zu jenen die da stehen...und dazu muss ich sicherlich nicht erst tischler oder ähnliches werden dass mir dabei die "eingebung" kommt ;-)
kurzer gedanken-sprung:
was die kriche dabei tut ist eigentlich nicht so wichtig...sie bietet trotz aller kritik den weg zu jesus an und wenn sie diesen noch so verworren anbietet...wenn jesus erst mal akzeptiert wird hat das "schäfchen" die chance aus dem sumpf rauszukommen weil dann was aktiviert wird dass ausserhalb der kontrolle von anderen liegt
die pfarrer und priester sind auch nur menschen die an das glauben was sie tun...das war vielleicht mal anders...leider besitzen sie in der regel nicht das wissen um spirituelle christliche techniken...hätte ich z.b. gerne in der kirche gelernt und dadurch erfahrung bekommen...mir kommts so vor wie wenn diese teils nur schöne worte predigen, diesen aber die lebendigkeit fehlt ;-)
Deshalb nur ein paar Anregungen.

Vielleicht merkst Du, wenn Du Dich in der Welt umsiehst (an den Taten der Menschen :-) ), daß es viel mehr Menschen gibt, die sich neues Karma auflasten als es Menschen gibt die Karma auflösen. Irgend etwas läuft also in der falschen Richtung.
das mag sein prozentual gesehen
ich glaube aber dass es immer mehr menschen gibt die langsam ihre spiritualität wieder finden und dass sich dieses verhältnis kontinuierlich ändern wird (langsam, aber sicher)...nur bekommen wir das nicht immer mit...schlimme stories verkaufen sich ja besser in der presse ;-)
Hat also Gott einen Fehler gemacht, als er uns metapherisch aus den Paradies warf, denn kann man einen Menschen die Schuld dafür geben daß er so ist wie ihn Gott geschaffen hat?
na na
wer sagt denn dass wir rausgeworfen wurden?
vielleicht war es ja unsere eigene entscheidung?
und vielleicht ist das paradies noch die ganze zeit da, nur durch unseren schleier nicht sehbar/fühlbar
wir fühlen uns verstossen in dem wir glauben dass es so ist...ich denke es war jedem seine eigene bewußte entscheidung
Einerseits möchte er von uns daß wir in lieben, aber andererseits hat er uns einen Verstand gegeben der nicht in der Lage ist Gott zu erfassen oder sich Gott überhaupt vorstellen zu können.
ach komm...so schlimm ist es doch nicht :roll:
jeder hat doch ein bild im kopf wie es wohl sein würde...und je mehr du begreifst desto mehr ändert sich dieses bild...ist doch ok so
es ist unsere alleinige entscheidung was wir hier auf erden tun
und es ist sicherlich nicht sinn der übung gott zu suchen...der ist eh schon überall da...vielmehr sehe ich unseren aufenthalt hier als chance an, erfahrungen zu sammeln mit emotionen, ja mit allen erquickungen des lebens dass es nur in der dualität gibt...und wenn du dann genug davon hast, dann gehst du wieder zurück woher du kamst
Wäre es nicht so als 2 Fliegen auf einen Schlag zu treffen, wenn Gott mal als Mensch inkarniert, mit dem sich die Menschen eine Beziehung aufbauen können und gleichzeitig als "Erlöser" ihr Karma auf sich nimmt (den Menschen keine Schuld gibt, sondern sie auf sich nimmt), indem er am Kreuz stirbt.
das war ein geschenk...keine klappe ;-)
ein wichtiger schritt im grossen spiel um es etwas in eine bestimmte richtung anzustubsen...das beinhaltet noch viel mehr...nämlich die legitimation dass jeder jedem vergeben kann und darf (und sollte)
Wenn also ein Mensch nichts dafür kann, daß er ist wie ihn Gott erschaffen hat (so daß er die himmlischen Relgeln gebrochen hat), dann stünde das Karma, nach seinen eigenen Gesetzen, eher ihm zu als den Menschen :-) und Karma auszutragen geht eben nur in einen menschlichen Körper.
da unterscheiden wir uns in der ansicht...ich seh das so: wir kamen aus dem eins um bewußt in der dualität erfahrung sammeln zu wollen um wachsen zu können...dafür müsste sich eigentlich jeder selbst auf die schulter klopfen was für ein mutiger schritt man da gegangen ist und endlich anfangen das spiel mitzuspielen anstatt sich *nur* um allen möglichen materiellen mist zu kümmern
wir sind immer noch eins nur haben wir neben diesem bewußtsein noch ein körperliches empfinden bekommen dass so stark überragt, dass wir zu anfangs das eins nicht sehen können...es würde uns ja nur behindern an dem was wir wollen hier auf erden, wenn du das volle bewußtsein von anfang an hättest....
also demnach gib die schuld nicht den andere sondern freue dich an dem was du bist...so wie du bist...das alles hast du dir so gewählt inklusiver aller macken und unannehmlichkeiten...du wolltest es dir ja nicht zu leicht machen :wink:
geniesse den moment einfach und erkenne dass du an all dem wachsen kannst was dich stört, was der eigentliche sinn dessen ist
und schaffst du nicht alles in diesem leben, dann halt im nächsten
aber vieles deutet darauf hin dass dir das andere bewußtsein schon ein stück näher gerückt ist, sonst würdest du dir darüber keine gedanken machen und einfach dein tag leben wie viele andere auch...das ist der grund weshalb du auch einfach die anderen lieben kannst, weil sie auch auf dem weg sind wie du, sie auch alles geschöpfe des einen gott sind und eben nur ihre erfahrungen sammeln, egal wie grausam das auf manche wirken muss
Wenn er es als Jesus ausgetragen hat, so hätte er doch Karma gehabt, aber keines das durch menschliche Taten verursacht wurde und die Bezeichnung Gottes Sohn wäre metapherisch treffend.
diese bezeichnung wurde ihm gegeben
und meines erachtens hat er sie erst akzeptiert kurz bevor er festgenommen wurde...davor hat er immer drum rum gesprochen oder in gleichnissen um nicht aussprechen zu müssen was schon war... :lol:
der kopf halt
Hört sich einerseits absurd, aber doch auch logisch an und es zeigt daß wir Menschen es nicht verstehen können, was da vorgeht, genau so wie wir nicht wissen ob zuerst das Ei oder das Huhn da war. Viele sind mit ihren Theorien in der Nähe von der Wahrheit aber begreifen werden wir´s nie.
irgendwann sind wir wieder zuhause und werden nur lachen über all dies
schau mal, damals sah ich vor lauter bäumen den wald nicht, dabei war er immer da...LOL
Daß Jesus am Kreuz kurz einen Moment gezweifelt hat, zeigt daß er auch menschliche Eigenschaften hatte, denn körperlich war er ja ein Mensch. Ich glaube aber daß er zu jenen gehörte, die durch ihre Taten auf der Erde sich kein Karma aufgelastet hat. :-)

Liebe Grüße
Rudi
ist ja auch egal ob er karma aufgelastet hatte oder nicht...christusbewusstsein erlangste auf jeden fall nur wenn da kein negatives karma mehr ist...also alles abgearbeitet wurde, alles vergebn wurde
du sagst ja selbst dass er einen menschlichen körper (und hirn) hatte und so stark kann sich niemand unter kontrolle halten dass er nicht irgendwann mal den ergüssen der körperlichen welt verfällt...das ist teil des spiels und irgendwann gibts nen schnitt wo man aufwacht und dann sich alles alngsam ändert
gibt ja noch andere methoden sein karma loszuwerden...nicht nur die vergebung der sünden durch jesus...wobei er dadurch uns ein absolut mega starkes geschenk gegeben hat und dein weg vereinfact

fazit: mir ist das auch etwas müssig so viel zu tippsen...allerdings ist es eine chance sich dabei seinen eigenen vorstellungen nochmals klarer zu werden...ich danke dir für deine ansichten und anregungen

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Das Paradies ist dort, wo die Hölle der Menschen sich auflöst, welche sie sich selbst geschaffen haben- HIER AUF ERDEN JETZT.

. . . . . . . Alles zweiheitliche ist Illusion, wa(h)r niemals :wink: . . .
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
vorerst möchte ich sagen daß meine Spekulation keine Ansicht ist, sondern nur eine von vielen Gedankengängen. Wie schon erwähnt, können wir rational die Wahrheit nicht begreifen und auch eine Definition dessen was das Christusbewußtsein ist, ist auch nur eine rationale Erklärung für etwas was nicht rational erklärt werden kann.

Übrigens wurde schon im Mittelalter alles was mit Karma und Wiedergeburt zu tun hat, von der Kirche aus der Bibel gestrichen und durch eine "Sünden-Strafe-Theorie" ersetzt. So kann man über die "Schäfchen" besser Macht ausüben.

Auch der Rauswurf aus dem Paradies ist natürlich ein Metapher. Das Paradies liegt außerhalb der Polaritäten (in der Einheit) und außerhalb der materiellen Welt. Daß wir materiell inkarniert sind, ist keine Frage von Mut des Individiums, sondern die Frage, warum hat Gott die Materie und die Menschen überhaupt erschaffen, wenn es in der Einheit und im Paradies doch so schön ist. Bedenke, in der Einheit existieren keine Egos und keine Menschen die ein Ego haben. Also gibt es kein einzelnes Individium daß sich entscheiden kann als Mensch zu inkarnieren. Die Entscheidung hat Gott getroffen und dazu hat er uns erst erschaffen. Also welchen Sinn ergibt die Welt der Polaritäten?

Aus unserer Sicht ist es ja ganz absurd. Gott erschafft ein Wesen daß so dumm ist, erst vom Baum der Erkenntnis zu essen (natürlich metapherisch gesehen), und folglich so dumm wird, auf Grund dieser Erkenntnis nur in Polaritäten denken zu können (Gottes Worte, nach dem Apfelbiss: "ihr könnt unterscheiden zwischen gut und böse" also Rauswurf aus dem Paradies, also der Einheit) und deshalb leben wir halt jetzt in der polaren Welt, die ja im Grunde genommen nur eine Illusion ist, aber sie ist alles was unser Verstand erfassen kann und sie ist so real daß wir Freude und Schmerz erleben. Also, wozu?

Es stellt sich die Frage, warum hat Gott nicht ein Wesen erschaffen, daß nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hätte? Als allmächtiger Gott hätte er seine Schöpfung mit anderen Eigenschaften ausstatten können und dafür sorgen daß wir ausreichend klug sind, nicht vom Baum der Erkenntnis essen. Also, gibt es uns vielleicht, weil Gott sich durch uns weiterentwickeln will? Ist er also nicht vollkommen? War der biblische "Sündenfall" beabsichtigt? Hat er ein nichtvollkommenes Ebenbild erschaffen, weil er selber nicht vollkommen ist und wir nur sein Traum sind, mit dem er Vollkommenheit erlangt? Da aber Zeit in der Einheit ebenfalls nicht existiert, gibt es nichts was Gott werden könnte, was er nicht schon ist.

Begreifen können wir es nicht, aber ich bin sicher daß Jesus unser Karma auf sich genommen hat, weil wir im Grunde nichts dafür können was wir sind (es gibt Forschungen daß Verbrecher wie Mörder usw. eine bestimmte genetische Disposition haben. Was können sie für diese Disposition?) und ich bin sicher daß er mehr war als ein aufgestiegener Meister und der Sinn etwas damit zu tun hat daß Gott als Mensch inkarniert ist.

Wir werden also nicht gestraft, indem wir für unsere schlechten Taten in der Hölle schmorren müssen, aber vielleicht müssen wir uns über das erheben als was wir erschaffen wurde.

Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Zum Himmeldonnerwetternochmal :

Das Paradies liegt nicht außerhalb der materiellen Welt- es ist hier und einzig und allein die Verblendungen in den Dualitäten, Illusionen lassen die in der Zweiheit Lebenden das Wunder nicht schauen, welches in der Bibel metapherhaft als Himmelreich betrachtet wird !

Hier - IN EINEM REIKI- FORUM !!! - wird kein anderer Mist erzählt als in den Kirchen auch . . . . . :evil:

AUUUTTTSSSCCCHHHH . . . . .
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

Danke Miss Lucky für deine Erläuterung und auch eben für diese wieder.

Also Rudi, ich kann mir nicht helfen, aber ich empfinde sehr viel Dogmatismus bei dir.
Was viele Reikianer immer wieder vergessen bei ihren Vorwürfen gegen die "Eso-Szene", wenn es um Channeln oder andere Dinge zur Bewußtseinserweiterung geht:

Wie kam denn wohl Usui selber zu den Symbolen???
Doch wohl auch durch eine Art Channeln!!! Bzw. sie wurden ihm gegeben ähnlich wie andere Menschen immer mal wieder Symbole erhalten oder eine Hilfe wie die violette Flamme.

Aber sobald das jemand anders auch macht, wird das nicht anerkannt oder abgewertet.

Aufgestiegene Meister als "kleines Licht" zu bezeichnen, empfinde ich als völlig unpassend. Sie haben den Weg zu Gott gefunden, sie eins mit Gott, und können uns dabei auch helfen! Genauso wie Engel!!!
Außerdem vergißt du dabei, dass Gott selbst das wahrscheinlich ganz anders sehen würde.
Für ihn/sie hat jedes Lebewesen einen ganz besonderen Wert!! Denn jedes Wesen ist einzigartig!!! Gott würde mit Sicherheit keines seiner Geschöpfe als "kleines Licht" bezeichnen.

Es gibt viele Arten von Reiki wie auch verschiedene Energiesysteme, jedes hat seine Berechtigung oder kann für andere Menschen eine Ergänzung zum herkömmlichen Usui-System sein.
Ich finde, dieser Absolutheitsanspruch oder Dogmatismus sollte endlich mal aufhören.

Ich habe keine Lust mehr zu solchen Diskussionen, deshalb klinke ich mich auch jetzt aus dieser Diskussion wieder aus.
Ronja gab mir übrigens noch einen anderen Link, der mir persönlich besser gefiel. Ich hab ihn jetzt aber nicht mehr parat.

Viele Grüße

Phoebe
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Phoebe hat geschrieben:Hallo,

Danke Miss Lucky für deine Erläuterung und auch eben für diese wieder.

Also Rudi, ich kann mir nicht helfen, aber ich empfinde sehr viel Dogmatismus bei dir.
Was viele Reikianer immer wieder vergessen bei ihren Vorwürfen gegen die "Eso-Szene", wenn es um Channeln oder andere Dinge zur Bewußtseinserweiterung geht:

Wie kam denn wohl Usui selber zu den Symbolen???
Doch wohl auch durch eine Art Channeln!!! Bzw. sie wurden ihm gegeben ähnlich wie andere Menschen immer mal wieder Symbole erhalten oder eine Hilfe wie die violette Flamme.

Aber sobald das jemand anders auch macht, wird das nicht anerkannt oder abgewertet.

Aufgestiegene Meister als "kleines Licht" zu bezeichnen, empfinde ich als völlig unpassend. Sie haben den Weg zu Gott gefunden, sie eins mit Gott, und können uns dabei auch helfen! Genauso wie Engel!!!
Außerdem vergißt du dabei, dass Gott selbst das wahrscheinlich ganz anders sehen würde.
Für ihn/sie hat jedes Lebewesen einen ganz besonderen Wert!! Denn jedes Wesen ist einzigartig!!! Gott würde mit Sicherheit keines seiner Geschöpfe als "kleines Licht" bezeichnen.

Es gibt viele Arten von Reiki wie auch verschiedene Energiesysteme, jedes hat seine Berechtigung oder kann für andere Menschen eine Ergänzung zum herkömmlichen Usui-System sein.
Ich finde, dieser Absolutheitsanspruch oder Dogmatismus sollte endlich mal aufhören.

Ich habe keine Lust mehr zu solchen Diskussionen, deshalb klinke ich mich auch jetzt aus dieser Diskussion wieder aus.
Ronja gab mir übrigens noch einen anderen Link, der mir persönlich besser gefiel. Ich hab ihn jetzt aber nicht mehr parat.

Viele Grüße

Phoebe
Hallo Phoebe,
Dogmen sind Vorschriften die wie Du schreibst "Absolutseinsanspruch" erheben und Dogmatiker sind Menschen die andere Menschen dazu zwingen diese anzunehmen. Der Unterschied Dogmatiker zum Kritiker ist daß der Kritiker nach Wahrheit sucht und der Dogmatiker glaubt die Wahrheit gefunden zu haben.

Ich möchte erst ein mal klarstellen daß ich das Violet Reiki kritisiert habe und diese Kritik auch begründet habe. Ich habe auf das Usui System keinen Absolutheitsanspruch erhoben, sondern begründet warum es nicht dazu benützt werden sollte irgend etwas in unseren Reiki Kanal zu implantieren was nicht dort hin gehört. Schon gar nicht habe ich jemanden gezwungen meine Meinung anzunehmen. Für mich ein ganz normaler Meinungsaustausch. Ich hatte kein Problem daß Jan anderer Meinung ist als ich und ich glaube daß er auch kein Problem mit meiner Meinung hatte. Wenn Du damit ein Problem hast daß es verschiedene Meinungen gibt und deshalb das Forum verlässt, dann löst Du das Problem nicht, sondern wirst es im nächsten Forum auch haben.

Zu Usui: Usui meditierte und fastete 3 Wochen lang ohne etwas anderes beabsichtigen als herauszufinden wie Reiki funktioniert. Das "wie" hat der der göttlichen Führung überlassen. Dann hatte er eine Vision, die anscheinend von Gott kommt. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Channeln, wo doch der Kontakt mit bestimmte Wesen, die nicht Gott sind, angestrebt wird. Nur die wenigsten dieser Wesen sind das wofür sie sich ausgeben. Bevor Du jemand auf der spirituellen Ebene erreichst, triffst Du unzählige Wesen auf der Astralebene. Da ein Außenstehender schon gar nicht beurteilen kann, welches Wesen ein anderer "am Apparat" hatte, sage ich lieber "Finger weg von Gechanneltem"

Du findest kleines Licht unpassend? Weißt Du, klein ist immer relativ. Wenn Du die Erde von Deiner Sicht aus siehst, dann ist sie riesengroß, aber im ganzen Universum ist sogar die die ganze Galaxie in der sich die Erde befindet winzig klein. Wenn Du mal meinen Text betrachtest, dann waren meine Worte daß im Vergleich zu Gott die aufgestiegenen Meister ein schwaches Lichterl sind. Gottes Leuchten ist so groß daß er damit das Universum geschaffen hat und dann willst Du ihn mit einen Menschen auf der Erde vergleichen? Gut, er ist aufgestiegen und gottgleich geworden, aber dann würdest Du mit der Einweihung in die Energie eines Meisters nur etwas erhalten was Du im Usui Reiki ohnehin bekommen hast. Es sei denn es ist die energie des meisters, als er noch auf der Erde lebte. Dann ist es aber im Vergleich zu Gott, wie gesagt ein schwaches Lichterl.

Von mir aus kann sich jeder seinen Reiki Kanal mit gechanneltem Zeug vollstopfen wie er will. Ich jedenfalls will zwischen mir und dem "großen strahlenden Licht" nichts haben, nicht ein mal einen aufgestiegenen Meister und ich finde daß hier jeder das Recht haben sollte seine Meinung dazu abzugeben.
Liebe Grüße
Rudi
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Liebe Phoebe,

ich stimme dir in vielen Dingen zu. Aber ich glaube nicht, daß hier ein Streit losbricht, es sind nur verschiedene Meinungen und es ist doch interessant, was ein jeder so denkt.
Aber Rudi, natürlich hat jeder seine eigene Meinung und es ist richtig, daß wir es alle respektieren sollten. Ich bin zwar auch nicht deiner Meinung, daß also channeln unbedingt was schlechtes ist, weil man bewußt Kontakt herstellen soll, aber wenn du das so siehst und damit glücklich bist, dann soll es eben so sein.
Dennoch finde ich, daß Dr. Usui sicher nichts anderes gemacht hat. Er hat sich hingesetzt, bewußt, und wollte erfahren, wie Reiki funktioniert. Er hatte also ein Ziel. Aber wie sollte Reiki auf diesem Berg zu ihm kommen wenn nicht durch Channeln? Und wer weiß, vielleicht hat Usui sogar Aufgestiegene Meister gebeten, ihm zu helfen?
Und wer weiß schon genau, wie Usui zu Reiki kam? Es ist doch alles nur Überlieferung und Annahmen, deswegen sollten wir uns vielleicht nicht so sehr darauf versteifen.
Wenn Reiki funktioniert, dann ist es auch egal, warum, wieso , weshalb. Also laßt uns lieber dankbar sein für sowas schönes. Und ich möchte noch sagen, daß andere Arten des Reiki oder Energiearbeiten nicht minder wichtig sind oder schön. Es gibt ja soviele verschiedene Menschen, wieso sollte es da nur eine Art der Energiearbeit geben? Für jeden, das , was er mag, oder? Für manch einen ist Lightarian vielleicht das Ultimatum. Und ich glaube nicht, daß es unseren Kanal verstopft oder dort etwas installiert, was schlecht für uns ist. Letztendlich kann nur der Glaube an etwas Schlechtes uns Schlechtes tun.
Und ich glaube an das Gute. Ihr auch?
Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Lieber Rudi,

mir fällt gerade auf, daß du Ronja fragtest, wo sie Reiki gelernt hat, wenn sie nicht weiß, daß es göttliche Energie ist.
Tatsächlich glaube ich, daß der Ausdruck 'göttliche' Energie nur einer von vielen ist, um es den Menschen verständlich zu machen. Immerhin heißt Reiki ja "universelle Lebensenergie", und da steckt nichts von Gott drin. Aber nicht jeder kann mit diesem Ausdruck etwas anfangen, deshalb wurde sicher auch 'göttliche' Energie benutzt, damit es einigen klarer wird, daß es nicht irgendetwas banales ist oder so. Keiner weiß, was es für Energie ist, ob von Gott oder wo es sonst her stammt. Ich habe noch keine Erläuterungen dazu gelesen. Du?
Ich glaube, daß Reiki mit Gott zu tun hat, wenn derjenige, der es anwendet, an Gott glaubt. Ansonsten ist es eine Art Energie, die es vermag, uns zu unterstützen und zu heilen. Gott hin oder her.
Außerdem wäre es ja schade, wenn reiki nur denen zugänglich wäre, die an Gott glauben. Alle anderen würden es ja dann niemals anwenden, oder? Und gerade Reiki ist ja etwas, das wirklich für jeden etwas ist.
Vielleicht ist reiki (wie Gott) für jeden das, was er braucht.
Liebe Grüße, Lucky.
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Reiki- Meister haben in der Regel das Bewußtsein von :

ALLES was wir brauchen, wahrhaftig brauchen, ist IN uns .

und lehren dies Schülern.

Ausnahmen bestätigen die Regel . . . . . . . . .
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Liebe Xan,

ich denke auch, daß jeder bereits das in sich trägt, was er braucht, um ein gesunder, glücklicher Mensch zu sein. Aber nicht jeder steht in Kontakt mit diesen Kräften, und vielleicht regt Reiki uns an, eben zu diesen Kräften zu finden, und das kann es nur tun, wenn es uns anspricht, deshalb die verschiedenen Arten von Reiki. reiki ist also in jedem Fall eine Stütze, auch für die unter uns, die glauben, in Kontakt mit ihrer Kraftquelle zu sein.
Was meinst du?
Lucky.
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Lucky,
es gibt auch keine Erläuterungen für das was Gott ist und trotzdem können wir sein Wirken erleben, egal ob wir an Gott glauben oder nicht. Deshalb wirkt Reiki nicht nur wenn man an Gott glaubt. Ein klein wenig legst Du mir da schon in den Mund, denn ich habe niemals behauptet daß man an Gott glauben muß damit Reiki wirkt.

Warum ich also glaube das es sich bei Reiki um göttliche Energie handelt:

1.) Reiki Energie hat keine Polarität und keine spezifische Entsprechnung. Sie ist sozusagen "Einheitsenergie" und die Einheit ist nun mal Gott.

2.) Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und subjektiven Empfindungen.

3.) Weil es allgemein so gelehrt wird und ich wegen Punkt 1 und Punkt 2 keinen Grund habe das anzuzweifeln.

Und jetzt zum Thema Channeln. Ich habe den Eindruck daß Du nicht weißt was Channeln ist, sondern nur den Begriff übersetzt hast und der bedeutet nun mal kanalisieren und Reiki fließt ja durch einen Kanal. Also, das was man unter "Channeling" in esoterischen Kreisen versteht, bezieht sich darauf mit einer bewußten Persönlichkeit, der auf einer nichtmateriellen Ebene lebt, Kontakt aufzunehmen und für dieses Bewußtsein als Kanal dienen um Informationen zu holen. Ich bezweifle sehr stark daß es das war was Dr. Usui machte.

Um aufgestiegene Meister zu channeln, mußt Du schwingungsmäßig auf die spirituelle Ebene kommen, sonst channelst Du nur Wesen aus der Astralebene und selbst dort hin ist es schwierig zu gelangen. Am schwierigsten ist es aber zu unterscheiden wem man denn am Apparat hat. Es gibt ja keine Ausweispflicht, kein Kennzeichen und keine IP. Auf der Astralebene wimmelt es förmlich von Wesen, die nur Schabernak treiben wollen, oder Energie rauben. Sich ein Symbol "einbauen" zu lassen, das jemand von jemand gechannelt hat der alles mögliche sein kann, ist ein unnötiges Risko und die Chance etwas zu erhalten was nützlich ist, ist geringer als etwas zu erhalten was schadet.

Ich habe übrigens nichts gegen andere Arten von Energiearbeit und arbeite z.B. auch mit Steine und Kristalle. Ich würde sie allerdings nicht in meinen Reiki kanal einbauen. Was ich als unrichtig finde, ist daß man sich andere (polare) Energien als (unpolare) Reiki Energie in seinen Reiki Kanal einbaut. Da hilft es auch nicht es als irgend ein Reiki zu bezeichnen. Ich meine.... ich würde ja auch nicht in meiner Wohnung den Abfluß durch die Trinkwasserleitung durchfließen lassen... :-)

Liebe Grüße
Rudi
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Lieber Rudi,

ich verstehe, was du sagst und wie du es meinst. Es klingt auch alles logisch. dennoch stimme ich nicht damit überein. Aber darum geht es ja auch nicht.
Ich weiß übrigens , was mit 'Channeling' gemeint ist, aber danke nochmal für die Erklärung.
Schön, daß du für dich schlüssige Erklärungen hast für alles, denn ich kann das von mir noch nicht behaupten, bin also ncoch im Lern- und Erfahrungsprozeß und sehe, wo ich damit hingelangen kann.
Deshalb ist es für mich umso interessanter, von Leuten wie dir zu erfahren, was sie denken, dann kann ich mir aus allen Infos meine eigene Meinung bilden.
Dir noch einen schönen Abend.
Lucky.
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Äh, sorry, ich habe den Überblick verloren.

Worum geht es eigentlich jetzt ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo Rudi,
versteh dich richtig das, du glaubst Usui eine Höhre Qulle als die Meister bei der Enstehung von Reiki. Wenn dir glauben soll das so schwer sein soll mit den Meiistern in konkat zu kommen, dann glaub kaum das ein Mensch was Höhre leichter reichen soll. Mir ist aber auch noch nicht ganz klar warum es immer unpolar sein, nur weil immer gesagt wird ? Ich spüre bei den verschieden Arten kein unterschied. Ich glaub das durch die verschieden Einweihung immer näher zur Qulle gekommen bin. Ich Habe mir nie Usiu Reiki als Weiß licht vorgestellt, eher das ich nach den Einweihung, ein Regenbogen senden kann, wo jeder sich das entspreexhtde raus nehmen kann. Jede Einweihung währ dann, die mögllichkeit ein Fabe mehr zusenden , was dann nur ein Gewinn sein kann.
Andreas Braess
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Liebe Miss Lucky,

ja- es ist wahrhaftig Alles IN uns, was wir benötigen um glückliche, gesunde, zufriedene Menschen zu sein :)

Die innere Kraftquelle ist da, allerdings ist sie den meisten unbewußt . . . . . da wir aber Wesen sind, die grundsätzlich reinstes Bewußtsein sind, welches im Laufe der Evolution nur durch unnötigste Schuldgefühle, Irrtümer, Ängste , Erziehung, Mahnungen von Außen verschüttet wurde , tritt Bewußtsein , welches vom Unbewußtsein natürlichst in das Bewußtsein transformiert wird, ans Licht, wenn wir etwas tun, was uns selbst gut tut- d.h. es ist vollkommen gleich, was wir uns Gutes tun, wie wir uns selbst verwöhnen- es kann Reiki sein, es kann ein Reiki anderer Art sein, es kann Yoga sein, es kann auch eine beliebte Sportart sein, Musik, Tanz, Kunst wie Malen oder Töpfern- etwas wo wir aufgehen, was uns vollkommen ausfüllt . . .etwas wo wir vollkommen in unserer Mitte sind, etwas womit wir uns selbst vollstens identifizieren . . . .etwas wo wir einfach sind wie wir natürlichst sind.

Dann ist die Transformation von Unbewußtem , welches in das Bewußtsein transformiert wird erst möglich- weil wir nicht DENKEN dabei sondern fließend mit dem sind was ist- pure Emotion, pure Lebensfreude, pur wir selbst. Denn vollkommenes reines Bewußtsein liegt jenseits des menschlichen Verstandes, wird niemals mit Worten zu erklären sein, die beschreiben könnten, wie still, tief und pur SEIN wahrhaftig ist.

GOTT ist für mich nicht eine Person- nicht ein Ding sondern Geist, höchster Intelligenz , die IN uns Allen ist in Form des vollkommenen reinsten Bewußtsein zu welchem wir Zugang erhalten, wenn wir uns selbst lieben- nicht eher . . . nicht einen Augenblick eher :wink: . . . .drum soll, darf, kann ein Jedes tun, was immer ihm beliebt, womit es sich selbst am meisten freut . . . . .das all-ein zählt :) .

Liebe Grüße von Xan
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Andy1 hat geschrieben:Hallo Rudi,
versteh dich richtig das, du glaubst Usui eine Höhre Qulle als die Meister bei der Enstehung von Reiki. Wenn dir glauben soll das so schwer sein soll mit den Meiistern in konkat zu kommen, dann glaub kaum das ein Mensch was Höhre leichter reichen soll. Mir ist aber auch noch nicht ganz klar warum es immer unpolar sein, nur weil immer gesagt wird ? Ich spüre bei den verschieden Arten kein unterschied. Ich glaub das durch die verschieden Einweihung immer näher zur Qulle gekommen bin. Ich Habe mir nie Usiu Reiki als Weiß licht vorgestellt, eher das ich nach den Einweihung, ein Regenbogen senden kann, wo jeder sich das entspreexhtde raus nehmen kann. Jede Einweihung währ dann, die mögllichkeit ein Fabe mehr zusenden , was dann nur ein Gewinn sein kann.
Andreas Braess
Hallo Andreas,
um näher auf Deinen Beitrag genau einzugehen müßte ich die ganze Polaritätslehre hier erklären. Deshalb, bitte in der Literatur nachlesen. Wenn Du das verstanden hast und weißt wie sich die Farben im Energiesystem verhalten, dann verstehst Du worum es geht. Die Farben haben ebenso Polarität. Rot, gelb und blau sind männlich (plusgepolt). Orange, grün und violett sind weiblich (minusgepolt). Alle Farben zusammengemixt sind weiß. Wenn wir Energie aus dem Kosmos aufnehmen, dann ist die unpolare Urform, genau wie unser Kronenchakra (die Verbindung zum Himmel) mit der wir Reiki aufnehmen weiß. Je nach dem mit was sie in Resonanz treten, entstehen in unserem Energiesystem die verschiedenen Entsprechungen (Farben).

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Energien zu arbeiten: zu analysieren welche Energien zu viel und zu wenig vorhanden sind und mit eigener Willenskraft die entsprechende Farbe darauf zu richten. So arbeitet man auch mit Edelsteinen. Bei Reiki überlasse ich das Gott und durch Reiki habe ich die Möglichkeit unpolare Energien auf etwas zu richten. Ich stelle unpolare Energie (weiß durch das Kronenchakra) zur Verfügung und jeder nimmt sich automatisch die richtige Farbe heraus. Der Regenbogen sind die darunterliegenden Chakren, wo das weiß was Du selber durch das Kronenchakra aufnimmst, aufgeteilt wird.

Es ist in der Tat leichter mit Gott in Verbindung zu treten als mit irgend welche aufgestiegene Meister. Dieses Geschenk liegt seit Deiner Geburt abholbereit für Dich parat. Wenn Du Dich in Reiki einweihen lässt, entscheidest Du Dich dafür es anzunehmen (aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die allerdings nicht so einfach sind wie Reiki). Der Reiki Einweiher ist nur der Überbringer (Bote) des Geschenks.

Dr. Usui hat übrigens viel mehr Mühe auf sich genommen um zu seinen Geschenk zu kommen, als jemand der einen Meister channelt, denn er hatte ja nicht das "Know how" dazu. Erst hat er jahrelang Schriften studiert, dann hat er Sanskrit gelernt um alle Schriften auch lesen zu können und dann hat er 3 Wochen auf einen Berg gefastet und meditiert.

Liebe Grüße
Rudi
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

es ist nur unsere angst an dem festzhalten was wir gerade im begriff sind zu verstehen, unser sicherheitsbedürfniss zu befriedigen

den moment festzuzurren obwohl alles im wandel ist
stillstand nennt man sowas

soll sich mal jeder selber fragen wie er zu reiki kam...was er davor dachte...und nun glaubt alles verstanden zu haben, bereits angekommen zu sein er denkt...das ego ihn hat in vollem griff (LOL...satzstellung ist morgends nicht mein talent wie ich grad merke *g)

"vorher ist nacher"
das ist das trickreiche dabei wenn der weg das ziel ist

ihr denkt ihr habt das ziel erreicht dabei waren es nur ein paar schritte auf dem weg...je weiter ihr geht desto näher kommen euch die dinge die nur in weiter ferne schemenhaft erkennbar sind und mit jedem weiteren schritt erkennt ihr die sachen klarer die auf dem weg liegen und nicht so weit weg sind, ihr entdeckt immer mehr details bis ihr an ihnen vorbeilauft und sie hinter euch lasst...und ich sage euch, schaut weiter nach vorn und vergesst nicht was ihr auf dem weg gesehen habt...lasst euch nicht ablenken und an dem wegrand stehenbleiben oder gar umdrehen und nur noch das erkennen was hinter euch liegt

vertraut der geleichen inneren stimme die euch einst sagte, "geh zu dem reiki-kurs, trau dich!" und frage sie wie's weiter gehen soll wenn ihr das nicht schon lange wisst

Grüße
Jan
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

. . . . denn im Grunde sind wir ALLE nichthandelnde Handelnde DURCH die Handlung erst möglich ist :wink:

Liebe Grüße von Xan
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Kann mal einer meine Frage beantworten ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten