Reiki-Eigenanwendung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Frank hat geschrieben:Oh ja. Ich denke, das kennen viele von uns. Und dasselbe geschieht, wenn ich mir selbst Reiki gebe: dann bin ich mir selbst nahe. Einerseits ist das eine große Qualität. Andererseits macht es vielen Menschen Probleme. Und es ist dann einfacher, es von jemandem anderen anzunehmen
Aber ich schätze, dass für manche gerade die Umkehrung interessant sein könnte: wieviel kann ich von mir selbst annehmen.
Was mir hier zu erwähnen fehlt ist, dass es nicht nur ein Problem darstellt, Reiki von anderen zu nehmen, zu brauchen. Dass das nicht unter die Kategorie „einfacher“ fällt. Sondern unter den guten und richtigen Punkt: Es ist schön mich entspannt hinzulegen und zu genießen, selbst nichts zu tun, sondern einfach nur Empfänger zu sein.
Es muss nicht die Frage sein, ob ich von mir nichts annehmen kann, sondern schlicht der Wunsch einfach nehmen zu möchten.
Die Erfahrung, dass Reiki "stehen bleibt", wenn ich es mir nur selbst gebe, ist mir völlig fremd. Ich denke auch nicht, dass es etwas mit dem Usui System zu tun hat. Sondern mit Set und Setting.
Dies ist es, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich habe Dir zugestimmt und tue es auf eine bestimmte Weise immer noch.

Andererseits schleicht sich beharrlich die Frage in meinem Kopf, warum Set und Setting vom Usui System getrennt sein sollen ?
War nicht der Grundgedanke Usui’s derjenige, dass die Methode Reiki absolut individuell und für jeden sein sollte?

Also ist, in dem Moment, wo ein Reiki-Eingeweihter die Erfahrung macht, dass eine Fremdgabe die eigenen Energien besser fließen lässt, diese Erfahrung ein Teil des Usui-Systems.
Die dahinterstehenden Gründe sind ganz sicher individuell und sollten geklärt werden. Aber Reiki – die universelle Energie – lässt diese Erfahrung zu.. also ist sie Teil des Ganzen.

Da ich ein Teil von Reiki bin, ist das was in mir mit Reiki geschieht im Rückschluss auch das, was Reiki ist. Es sei denn ich definiere Reiki ausschließlich als die unpolarisierte Energie, die sie ist bevor sie mich in meiner materiellen Inkarnation berührt.
Diesen Gedanken kann ich jedoch nicht für mich annehmen, denn Reiki ist für mich „alles das was ist“

Reiki fließt – immer …, das ist etwas das ich glaube.
Reiki ist alles und umschließt alles. Das glaube ich.
Also kann Reiki auch „stehen bleiben“.
Denn Reiki wäre nicht ALLES, wenn es nur eine der beiden Zustandsformen annehmen würde.

Frank, ich selbst habe das Stehenbleiben der Energieflüsse in meinem Selbst auch noch nicht erlebt. Aber ich habe es regelmäßig gefühlt, wenn ich Reiki gegeben habe gerade heute erst wieder, als wollte Reiki mir bestätigen, dass dieses Thema noch nicht zu Ende gedacht ist.
Das ist etwas das ich weiß.

Und mit diesen, vielleicht noch ein wenig ungeordneten Gedanken die ich hier gesammelt habe, versuche ich das was ich glaube und das was ich weiß in Einklang zu bringen.
Frank hat geschrieben:Es ist keine Frage der Energie oder des Systems. Es ist eine Frage meiner Persönlichkeit, meines Selbst
Nein, mit dieser Antwort bin ich noch nicht zufrieden. :) Sie scheint mir nur ein Teil zu sein.

Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

SpideR hat geschrieben: Nein, mit dieser Antwort bin ich noch nicht zufrieden. :)
Wäre auch schade, da du dabei bist, einen intensiven Weg mit dir zu gehen. Ich kann auch nur das sagen, wo ich selbst nach 12 Jahren intensiver Reiki-Praxis stehe. Mag sein, dass ich in weiteren 12 Jahren ein wenig anders antworten kann ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Frank,
fertige Antworten sind nicht das, was ich erwarte oder bräuchte.
Ich würde sie wahrscheinlich ohnehin nicht wirklich annehmen :upside:
Selber denken ist viel schöner.
Und es ist sehr schön einfach angeregt zu werden und ein paar Gedanken hinzuschreiben.
Wer weiß, was noch kommt.
Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Antworten