1) bei regionalen Händlern einkaufen
2) Lebensmittel (Obst, Gemüse) aus der Region und je nach Jahreszeit
3) Sofern möglich, gute Kleidung kaufen (Schuhe!) und die reparieren lassen, statt Billigzeug, das dann weggeschmissen wird...zumal z.B. Billigschuhe Sondermüll sind.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
a) Gemeinschaftsdorf bauen
b) infrastruktur in eigenregie schaffen
c) alles was erforderlich ist in immer grösseren masse selbst herstellen.
hi Sir Thomas Marc,
der Größteil der Bevölkerung lebt in den Städten, meinst Du nicht, das soetwas für jemanden aus der Stadt nicht ziemlich unrealistisch ist?
Außerdem sehe ich darin eher eine Aspaltung von der Gesellschaft und weniger ein Bewusstseinwandel in der Gesellschaft.
Also ich glaube es ist zumindest für Deutschland wohl das Ende der gebietsweise eh schon knappen Naturflächen, wenn die gesamte Stadtbevölkerung das Land besiedeln würde.
Vereinzelt ist das aber eine tolle Sache, da wäre ich sofort dafür. Ich habe selber schon oft darüber nachgedacht, soeiner Gemeinschaft beizutreten oder etwas in der Richtung auf die Beine zu stellen. Das hat wirklich einen unvergleichlichen Wert, da stimme ich Dir zu.
Kobi,
es gibt auch in der Stadt nicht nur Wohnsilos, und auch bei den Wohnsilos gibt es Hinterhöfe und Balkone, auf denen sich manches machen läßt, in den Kriegs- und Nachkriegszeiten züchtete da mancher Kaninchen, es gibt platzsparende Möglichkeiten für Kartoffel- und Gemüseanbau. Das ist aber alles mit Mühe verbunden, und die wurde lange Zeit gescheut, weil man's im Geschäft so billig kaufen kann.
Und Handwerker gibt es auf dem Land und in der Stadt; Tauschhandel kann man auch ohne Geld treiben.
Deine Idee von den positiven Bewußtseinsfeldern gefällt mir sehr gut, schließe mich an.
Wenn ich es richtig sehe, macht man bei sich selbst den Anfang, vermehrt auf das Positive zu schauen.?.!
liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 04.03.2006, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
a) Gemeinschaftsdorf bauen
b) infrastruktur in eigenregie schaffen
c) alles was erforderlich ist in immer grösseren masse selbst herstellen.
hi Sir Thomas Marc,
der Größteil der Bevölkerung lebt in den Städten, meinst Du nicht, das soetwas für jemanden aus der Stadt nicht ziemlich unrealistisch ist?
Außerdem sehe ich darin eher eine Aspaltung von der Gesellschaft und weniger ein Bewusstseinwandel in der Gesellschaft.
Also ich glaube es ist zumindest für Deutschland wohl das Ende der gebietsweise eh schon knappen Naturflächen, wenn die gesamte Stadtbevölkerung das Land besiedeln würde.
Vereinzelt ist das aber eine tolle Sache, da wäre ich sofort dafür. Ich habe selber schon oft darüber nachgedacht, soeiner Gemeinschaft beizutreten oder etwas in der Richtung auf die Beine zu stellen. Das hat wirklich einen unvergleichlichen Wert, da stimme ich Dir zu.
Nwegativ, im gegenteil, wir machen das im Rahem unserer Ordensgemeinschaft, stellen dabei Hilfen für die menschen im Drofumfeld der Heimatgemeinde des ordens bereit, und werden dazu auch noch im Naturschutz selbst aktiv und helfen der Natur, in dem wir auch die örtliche betreuung der Naturschutzgebiete hier vor Ort übernehmen werden. Müllsammelaktionen gibt es schon bei uns.
Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich
Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben
Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
"Positive Bewußtseinsfelder"...Antennen rausfahren und einklinken.
Nicht nur in der Umwelt für Sauberkeit sorgen, sondern auch im geistigen Bereich.
Hey, eine gute Idee - Großputz in der Gedankenwelt...
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.