Grundstimmung im Forum?

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Frank ich hatte kein Problem mit Momos direkter Art,aber ich habe ein Problem mit arroganten Äußerungen,egal von wem und in welcher Form.Wenn gerade ein Admin hier in letzter zeit besonders unagenehm aufgefallen ist,dann schreibe ich es auch so.Auch ganz direkt und etwas undiplomatisch aber ehrlich.Denn Diplomatie ist auch nicht immer meine Stärke,aber vielleicht mochte ich ja Momos Art deshalb. :lol: Da ich keine rosa Brille brauche,weder zu leben noch zum verklären,erübrigt sich auch dieser Tipp.

Kathi neue Besen kehren gut ,aber ein bischen Patina macht doch oft den Reiz des Ganzen erst aus.Und es kommt auch darauf an wo sie kehren,nur bei anderen oder auch mal, bei sich selbst. :lol: Es gibt genug ,,Kehrer,, draußen im ,,richtigen,,Leben.Jung,dynamisch erfolglos.

Ford hat einmal gesagt:Wenn man das Wissen ,die Erfahrung und das Urteilsvermögen der über 50 Jährigen aus der Welt herausnähme ,würde nicht mehr genug übrigbleiben damit sie weiter existieren kann.

Mitunter ist ein wenig weniger forsch ,dafür aber überlegt besser.Darum freue ich mich immer wieder deine Beiträge zu lesen.Es ist gut dass du mit deiner Lebenserfahrung dich hier ebenfalls als Moderator engagierst. :respekt: Dein Beiträge sind immer sehr herzlich und ehrlich ,aber nie verletzend oder arrogant.Man spürt die Weisheit des Lebens ,die erst mit den erlebten Jahren wächst aus deinen Beiträgen. :bussi: Es wäre schön wenn die ,,dynamischen Jungfüchse,, sich da mal eine Riesenscheibe abschneiden.( Vorsicht ist ironisch gemeint)
:lol:

Nimue ich weiß nicht wie du daruf kommst dass ich dafür bin ,dass hier jeder in jedem Ton reden kann?Nur du und die andere Admins nicht.
................mhhhhhh............hab ich nie so geschrieben ,lies mal richtig. :)
Ich bin der Meinung dass Jeder seinen Ton gut kontrollieren sollte,auch die Admins.
Was das Kreufeuer angeht.Ich arbeite auch sehr viel ehrenamtlich,aber nicht versteckt und geschützt in einem Forum,sondern an der Basis.Mit echtem Menschenkontakt, das wird aus Kreuzfeuer schnell auch mal etwas mehr als nur ein verbaler Abklatsch.Nur hat mich das nie dazu bewegen können diese Tätigkeit aufzugeben.Nimue nicht nur du opferst Freizeit ,auch andere tun dies,auch die müssen sich mit Gesetzen auseinandersetzen.Aber trotz allem muß doch wohl irgendwo auch noch etwas Spaß und menschliches Miteinander drin sein ,oder?Wozu wäre das Ganze sonst noch sinnvoll?
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Ich bin ich hat geschrieben: .....opferst Freizeit....
Wenn jemand seine Freizeit "opfert" sollte er dringend darüber nachdenken, ob diese "Freizeitbeschäftigung" die Richtige ist.......
Wenn ich in meiner "Frei"-zeit etwas tue was mir Freude macht, tue ich dies aus ganzem Herzen mit einem tiefen Gefühl aus dem Herzen heraus und dann brauche ich weder Dank noch Anerkennung.

Danke für diesen Denkanstoß! Regina
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

fredi hat geschrieben:Hurra das Sommerloch ist wieder da!
:daumen: :applaus:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Liebe Ich bin ich,
Ich bin ich hat geschrieben:Nimue ich weiß nicht wie du daruf kommst dass ich dafür bin ,dass hier jeder in jedem Ton reden kann?Nur du und die andere Admins nicht.
................mhhhhhh............hab ich nie so geschrieben ,lies mal richtig.
Das "lies mal richtig" empfehle ich dir auch ;-)
Ich schrieb:
nimue hat geschrieben:Dein Ton läßt mich interpretieren, dass sich hier aus deiner Sicht jeder rausnehmen darf, seine Meinung zu schreiben, ausser Mitglieder des Moderatorenteams... liege ich da richtig?
Du hättest mir auch einfach antworten können, dass ich deinen Ton falsch interpretiert habe ;-) Ich hab dir eine Frage gestellt.....
Ich bin ich hat geschrieben:Was das Kreufeuer angeht.Ich arbeite auch sehr viel ehrenamtlich,aber nicht versteckt und geschützt in einem Forum,sondern an der Basis.Mit echtem Menschenkontakt, das wird aus Kreuzfeuer schnell auch mal etwas mehr als nur ein verbaler Abklatsch.Nur hat mich das nie dazu bewegen können diese Tätigkeit aufzugeben.
Komisch, irgendwie interpretiere ich auch hinter diesen Worten von dir, dass hier "versteckt und geschützt" gearbeitet wird.
Wo arbeite ich hier bitte versteckt?
Du arbeitest ehrenamtlich mit echtem Menschenkontakt? Schön, hat aber mit dem hier nix zu tun...ich arbeite auch noch in verschiedenen sozialen Bereichen ehrenamtlich...willst du mit mir in einen Wettbewerb treten, wer mehr ehrenamtliche Arbeit leistet? Oder wie soll ich das nun wieder verstehen?
Ich bin ich hat geschrieben:Nimue nicht nur du opferst Freizeit ,auch andere tun dies,auch die müssen sich mit Gesetzen auseinandersetzen.
Auch hier empfehle ich dir, richtig zu lesen... ich schrieb nicht, dass ich meine Freizeit "opfere"...
nimue hat geschrieben:Ich bin nämlich eher empört darüber, wie mit Menschen umgegangen wird, die sich ehrenamtlich mehrere Stunden täglich darum kümmern, dass der Betrieb dieses Forums aufrecht erhalten wird.
Dort steht "kümmern"... Du beziehst dich wohl eher auf meine Frage an die Community:
nimue hat geschrieben:Wer von euch hätte Lust, seine Freizeit ehrenamtlich zu opfern, um damit ständig im Feuer der Kritik zu stehen?...
Ich bin ich hat geschrieben:Aber trotz allem muß doch wohl irgendwo auch noch etwas Spaß und menschliches Miteinander drin sein ,oder?Wozu wäre das Ganze sonst noch sinnvoll?
Da stimme ich dir vollkommen zu...und glücklicherweise ist das meistens auch so, dass es hier Spaß macht und das menschliche Miteinander stimmt...

Liebe Grüße
Nicole
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo ,
ich war jetzt ziemlich lange nicht mehr hier gewesen und wollte einfach nur mal Hallo sagen , da lese ich dieses Thema . Hmm, gab es sowas nicht auch schon 2006, 2005 , 2004 etc etc ???
Mich persönlich wundert es immer mehr , das gerade die meisten Reiki Praktizierenden wenig mit den Begriffen "Toleranz, den Menschen so zu akzeptieren wie er ist, Mitgefühl und Achtsamkeit , nicht konform gehen können, da sie allem aber auch allem ihren Ego Stempel aufdrücken müssen.

Die Grundstimmung in diesem Forum ist genauso wie ihr es gestaltet oder nicht gestaltet. Jedoch warum ist dies wichtig? Solange die Grundsubstanz Liebe ist , ist alles lernbar und annehmbar.

Nona
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Wieso eigentlich Grundstimmung im Forum?

Grund - Basis. In diesem Fall übergreifend basisch, allgemein, ...

Kann ich, ehrlich gestanden, nicht finden. Ist es nicht eher so, dass sich nur ein paar "Auserwählte" diesen Empfindungen hingeben möchten?

Denkanstoß gern geschehen. :)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Langundo
Reiki-Teelicht

Beitrag von Langundo »

Nona hat geschrieben: Hmm, gab es sowas nicht auch schon 2006, 2005 , 2004 etc etc ???
das Spannende ist, daß so etwas nicht nur in diesem Forum passiert, sondern in vielen anderen auch, bei denen die (grob geschätzt) Mitgliederzahl 150 übersteigt.

Wen wundert es? Mich nicht. Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Empfindungen & eben keine hell erleuchtenden Wesen, die über menschliche Züge erhaben sind - okay, ich bin das jedenfalls nicht. Und nur weil jemand gleiche Interessen hat, muß mir der/die nicht sympathisch sein (& Sympathie bzw. Antipathie überträgt sich auch in diesem Medium PC).

just my 2 cents (weniger wegen meiner regen Tätigkeit hier, als meine Forenerfahrung ganz allgemein)
[size=75]"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." [img]http://www.crazypics.de/smilies/wirr/1682.gif[/img]
Francis M. de Picabia[/size]
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Spiralfrau schrieb:

Im Übrigen finde ich es spannend! Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat dieser Threat 189 Aufrufe! und 6 Antworten...... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Liebe Spiralfrau,

ich bin sicher, wie viele andere hier, ein Leser, der nicht zu allem seinen Senf dazugeben muss. Daher vielleicht die vielen Aufrufe und die wenigen Antworten?

Im übrigen finde ich es bedauerlich, dass man aus Mücken Elefanten macht.

Wenn dir, liebe Spiralfrau, etwas am Ton einiger User nicht gefällt, du sie zu "abgehoben" findest oder gar zu frech im Ton, solltest du es evtl. erst einmal mit einer PN versuchen?

Ich habe bisher mit Freude und Neugier (manchmal auch mit Belustigung) in diesem Forum gelesen. Bin auch in anderen Foren unterwegs. Bisher ist mir derartige Kritik nicht begegnet. (vor allem nicht, wenn jemand selbst im Glashaus sitzt)

Lieben Dank an die Moderatoren, deren Arbeit mit Sicherheit einigen Meckerern hier, nicht bewusst ist.

Lieben Gruß
Dagmar
Mickie

Beitrag von Mickie »

habe die Fortsetzung dieses Dialoges nach meinem letzten Posting hier weiter verfolgt und mein erster Gedanke: Kindergarten
Anschliessend überkamen mich so Fragen, was soll das jetzt werden eine Fehde User gegen Moderatoren oder doch Sommerloch? Oder gehts hier grad um einen Leistungswettbewerb wer ist besser, weiter usw.?
Bin erstmal in die Wanne gegangen und habe mir die Frage gestellt warum bin ich damals zu Reiki-Land gekommen? Meine Antwort ich wollte mich umfangreicher über Reiki informieren und neben den Meinungen meines Reikimeisters und seinen Schülern auch alternativen kennenlernen. Habe mich dann hier sehr wohl gefühlt einfach weil auch andere Randbereiche hier ihren Platz haben. So wurde ich zunächst Stammuser hier und habe neben eigenen Info und Suche langsam auch immer mehr meinen Senf zu einem Thema abgegeben. Da kam mir eben auch die Frage, warum bleibt man eigentlich in einem Forum über lange Zeit? Für mich ist die Antwort, weil es immer wieder neue spannende Sachen gibt und ich aktiv an einem Austausch über Wissen teilnehmen kann und gleichzeitig immer neue Denkanstösse bekomme. Als ich gefragt wurde ob ich mir vorstellen könnte als Moderatorin aktiv werden zu können, habe auch eine Weile drüber nachgedacht ob ich der Aufgabe wohl gewachsen wäre in so einem Forum, letztlich fand ich es spannend es nicht nur theoretisch zu durchspielen sondern zu probieren.
Als ich so mit meinen Gedanken in der Wanne fertig war, kam ich an dem Punkt die Frage warum bin ich in dem Forum aktiv sollten sich alle User vom Neuen übern Stammuser bis hin zum Moderator gelegentlich stellen.
Vielleicht würde dieses manches einfacher machen als sich die Augen auszukratzen.
Und wem sowas jetzt zu simpel ist vor seiner eigenen Tür zuerst zu schauen, der möge sich vielleicht einfach vor Augen halten, das in einem großen Forum wie diesem, alle Arten von Menschen wieder finden, die die gerade erst ihren Platz im Leben suchen, die die ihren Platz gefunden haben und die die aus ihrer Lebenserfahrung wissen, es gibt immer neue Plätze die man finden kann. So wie es hier männliche weibliche junge alte gibt, so unterschiedlich ist jedem sein Weg Unspirituell wie Spirituell und doch ist es jedem sein eigener Weg und den sollte doch schlicht jeder respektieren.
Manchmal hilft es nicht seinem ersten Impuls sich hinzugeben und sich an Usui`s Regel zu erinnern: Gerade heute ärger dich nicht.
Und wenn ich mich doch ärger? dann vielleicht mal zu schauen warum...

Gruss Mickie
LarsU

Beitrag von LarsU »

Also, die Erschütterung angesichts der eingangs zitierten Worte kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich stört an Diskussionen in diesem Forum ist "herabschauendes Meistertum."

Ich meine damit Abläufe wie den folgenden:

Teilnehmer 1 (startet Thread): "In welchen Quellen stand dieses und jenes, was man in der Szene oft hört, eigentlich zuerst? Das würde mich mal interessieren."

Teilnehmer 2 (antwortet): "Meinst Du nicht, du müßtest bei dir mal was ändern? Du orientierst dich zu sehr an abstraktem Buchwissen."

Offene Aggression in tröpfchenweiser Dosierung, wie in Franks eingangs zitierten Worten, finde ich dagegen völlig harmlos.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Und wenn ich mich doch ärger
Ich hab das mal rausgegriffen, weil es dem gängigen Muster entspricht ...

Und jetzt nehmen wir das doch einfach mal auseinander...

Wer ärgert hier eigentlich wen?
Na, was gemerkt? :wink:

Nicht wir ärgern euch oder ihr uns, ich dich, du mich, näh, du dich selbst!
Laßt es doch einfach bleiben oder besitzt zumindest soviel Weitsicht, die Schuldigen nicht im Gegenüber sondern im Spiegel zu suchen, hm?
Iß Schokolade .. :wink: :upside:

Grüßle, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

By the way, mickie ...

:daumen: :respekt: :applaus:

Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Ravenwings hat geschrieben: Iß Schokolade .. :wink: :upside:
*grins*................ :upside:
fisch
Reiki-Teelicht
Beitrag von fisch »

Spiralfrau hat geschrieben:
Ravenwings hat geschrieben: Iß Schokolade .. :wink: :upside:
*grins*................ :upside:
... bitteschön, lasst sie euch schmecken, ist bestimmt für jeden was dabei :upside:

http://www.egge.net/~savory/schokolade.jpg

Ich bin noch nicht lange hier, kann also nicht´s dazu sagen wie es früher war, das ist eh vorbei, alles verändert sich, alles fließt .... und Neues muss nicht schlechter sein, es ist eben anderst.

Frank´s "Härte" kann ich durch meine Erfahrungen mit ehrenamtlicher Forenarbeit die ich in den letzten Jahren gemacht habe gut nachvollziehen ... Ich für mich kann sagen, man "wird" anderst, durch die Ereignisse, durch die Vorkommnisse, man verändert sich.

Andererseits hab ich schon ziemlich geschluckt als ich als "Neuling" hier mit einem "Standard-Text" des Forums konfrontiert wurde, weil ich ein paar Zeilen ohne Genehmigung zitiert hatte :o .... dadurch, dass ich aber auch die andere Seite kenne war mir klar, dass sicher schon einiges Geschehen sein musste, dass solche "Standard-Texte" rauskommen. Trotzdem denk ich aber, könnte man die etwas "freundlicher" gestalten und muss Spiralfrau auch zustimmen das man damit schon ziemlich "abgebügelt" und "abgeschreckt" wird :D ... und jetzt ist mir auch klar, warum ich keine Antwort von Frank mehr auf meine PN bekommen hab :upside:

Danke jedenfalls an jedem, der dazu Beiträgt das es diese Plattform hier gibt und Spiralfrau das sie das Thema angesprochen hat :D
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Nimue du verstehst Dinge ,wie du sie verstehen willst ,aber nicht wie der andere sie geschrieben hat. :cry:
Ich bin sehr entäuscht von deiner Reaktion,sie kommt für mich sehr aggressiv rüber und ist doch etwas überzogen.So reagiert man eigentlich nicht, wenn einem die Sache Spaß macht und man glücklich damit ist.
:wink:
Es macht mich sehr traurig und betroffen wie man hier von dir abgebügelt wird,zumal ich mich ja ursprünglich überhaupt nicht abwertend über Frank,diese Forum oder die Moderatoren allgemein geäußert habe.Warum dann diese Reaktion von dir?Ich werfe dir auch nicht vor ,dass du dich versteckst oder irgendwo hintenrum herummauschelst, es ist nur ganz einfach ein Unterschied ob man in direkten Menschenkontakt arbeitet oder ob man es in einem Forum in einem doch eher geschütztem Bereich tut.Wenn ich mich in der Wortwahl vergreife kann es durchaus zu körperlichen Auseindersetzungen durch meinen Gegenüber kommen,du dagegen wirst lediglich mit Worten zugemotzt,so war meine Aussage gemeint.Es ist für viele einfacher sich in einem Forum arrogant und unhöflich zu benehmen,das dies selten ernsthafte Kosequenzen hat (über eine Forensperre lachen die meisten doch nur), in der Realität sieht das dann ganz anders aus und komischer Weise können diese Leute sich da auch benehmen.Ich denke nicht dass du oder dieses Lichtchen mir persönlich gegenüberstehend, in dem gleichen Ton reden würdet wie ihr es hier tut.Denn da sieht man ja den Anderen ,das kommen Kriterien wie ein sympatisches oder unsympatisches Äußeres hinzu,der Ton in dem gesprochen wird und auch die Gesten mit denen die Worte begleitet werden.
Ich habe bewußt auf das Zerpflücken deines Postings (so wie du es grundsätzlich bei anderen tust) verzichtet, da ich dies als unhöflich und unschön dem anderen gegenüber empfinde.
Daher stell dir vor während du dies liest, wir sitzen bei in einem Cafe und ich rede in einem ganz ruhigen und sachlichen Ton mit dir.Verstehst du jetzt meine Worte so wie ......ich......sie meine? :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Esther
Reiki-Feuer

Beitrag von Esther »

Bild

...

Bild
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Welchen Unterschied gibt es zwischen verbaler und physischer Gewalt?

Die physische hinterläßt blaue Flecke, die verbale meist Narben auf der Seele.

Wozu übt ihr Gewalt überhaupt aus? Machthaberei? Ich habe Recht und du nicht? Du bist so und so, du sagst dies, du sagst das? Anschuldigungen über Anschuldigungen, gewürzt mit Bewertungen Marke Pepperoni.

Was soll das?

Auf der einen Seite erwartet ihr Respekt voneinander und wißt teilweise selbst nicht einmal, was das überhaupt meint.
Und enttäuscht zu sein, liebe ich bin ich - und hier breche ich mal einen Stab für nimue - zeugt für mich lediglich davon, dass du eine Erwartungshaltung nimue gegenüber eingenommen hast, die sie für dich nicht erfüllte. Demnach hast du nur dich selbst getäuscht. Niemand anderer.

Schade, dass solche Dinge ausgesprochen werden müssen, wo doch die innere Stimme und das Feingefühl eines jeden Menschen das von allein wissen dürften.

Das fiel mir spontan zu ich bin ichs Kommentar ein.

So, und nun spucke ich die Nägel wieder aus...

Raven

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hmm,

erstmal grundsätzlich: Die beiden User, die sich hier vor allem beschweren, nämlich Spiralfrau und IchbinIch (aka Bine) sind Mitglieder unserer Gemeinschaft, die einerseits immer wieder sehr wertvolle Beiträge beisteuern (siehe beispielsweise Bines Antwort bei "Warum sind Einweihungen so teuer" am 23 Jul 2007 12:04), die andererseits aber bereits das ein oder andere Mal verwarnt wurde, weil sie aufgrund aggressiver Postings zur Eskalation im Forum beigetragen haben.

@Bine: Wenn du von Patina redest, möchte ich dich daran erinnern, dass Janina und Zauberfrau hier seit dem Jahr 2001 (!!!) moderieren. Macht sechs Jahre ehrenamtliches Engagement in diesem Forum. Mehr Patina ist nicht. Kathi ist ein unglaublicher Gewinn für dieses Forum, die ich sehr schätze. Aber bevor du das Hohelied aufs Alter singst: Wie kommt es, dass ausgerechnet unsere mit Abstand jüngste Administratorin aller Zeiten stets die Diplomatischste war??? Nein, nicht Alter ist ausschlaggebend, sondern Lebenserfahrung. Oder - für die Esoteriker unter uns - vielleicht das Alter der Seele.

Und ich muss sagen, dass Auseinandersetzungen im virtuellen Leben wesentlich kniffliger sind als im realen. Dort kann ich jemandem direkt gegenüberstehen, Dinge direkt klären. Im Virtuellen ist es schriftlich für hunderte oder tausende Menschen lesbar. Wirklich heftig. Vor allem wenn, wie bei uns geschehen, ein Troll aus dem Forum entfernt wurde, und dann ein Blog eröffnet, in dem er jeden Moderator mit all seinen privaten Dingen durch den Kakao zieht. DAS ist hochgradig belastend, vor allem momo wurde erheblich unter der Gürtellinie attaktiert und ich bin froh, dass sie aus der Schusslinie jenes menschenverachtenden Typen ist. Und diesem Druck stand zu halten, rechne ich allen hier hoch an.
Ich bin ich hat geschrieben: Ich bin sehr entäuscht von deiner Reaktion,
Hey, Zeit für ein Dankeschön an nimue, dass sie dich von einer Täuschung befreit hat.

Ansonsten mein Dank an Mickie und unsere ebenfalls langjährige Begleiterin Ravenwings (bleib uns bitte erhalten, Reca, trotz - und auch wegen! - unterschiedlicher Ansichten in manchen Dingen!) für die konstruktiven Beiträge.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Esther
Reiki-Feuer

Beitrag von Esther »

Und wie passt das jetzt zusammen? :upside:
Ravenwings hat geschrieben:Schade, dass solche Dinge ausgesprochen werden müssen, wo doch die innere Stimme und das Feingefühl eines jeden Menschen das von allein wissen dürften.
Ravenwings hat geschrieben:..zeugt für mich lediglich davon, dass du eine Erwartungshaltung xyz gegenüber eingenommen hast, die sie für dich nicht erfüllte. Demnach hast du nur dich selbst getäuscht. Niemand anderer.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Esther,

lies den Text bitte nochmals im Zusammenhang, dann wirst du es verstehen.

Raven

Esther
Reiki-Feuer

Beitrag von Esther »

Ravenwings hat geschrieben:Esther,

lies den Text bitte nochmals im Zusammenhang, dann wirst du es verstehen.

Raven
Hab ich. Das war schließlich 1 Beitrag und die beiden Sätze standen in einem Zeilenabstand der Anzahl 3. Meiner Meinung nach ist das Prinzip das gleiche..

Also noch verstehe ich es nicht. Vielleicht kommt mir ja noch ne Eingebung.. :idee:
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Frank ich singe kein Hohelied auf das Alter(in das wir beide ja auch bald kommen,vielleicht werden dann wir beide auch etwas weiser :lol: ) sondern das Kathi auf Grund ihrer Lebenserfahrung den richtigen Ton trifft.Darum der kleine Hinweis an die Jüngeren sich vielleicht mal an ihr zu orientieren.

Janina ist zwar immer sehr diplomatisch,aber ich konnte mit Momos Art einfach mehr anfangen,mich persönlich sprach sie mehr an,was ist also falsch daran,dass ich gerade ihre Art von Diplomatie hier vermisse? :cry:Kathis Art erinnert mich ein wenig an sie.
An deiner undiplomatischen Art kann ich allerdings auch keinen Gefallen finden und Hinweise auf Verwarnungen finde ich in diesem Beitrag auch etwas unpassend und nicht zum Thema passend. :cry:

Es mag ja sein ,dass ihr hier in letzter Zeit viel Arbeit hattet, aber doch wohl nicht durch mich persönlich oder? Habe ich Momo angegriffen?Habe ich dir oder anderen Spam geschickt ,habe ich euch beleidigt? :(

Ich danke euch schon auf meine Art für eure Arbeit,verschließe aber nicht die Augen vor Dinge die mir nicht gefallen.Dankbarkeit hat nichts mit Kritiklosigkeit zu tun und sollte diese auch niemals zur Folge haben.Ich kann mir gut vorstellen wie viel Zeit und Arbeit ihr hier investiert ,da ich weiß wie viel Zeit ich in meine Sachen investiere.
Ich hätte auch jeden anderen User hier angesprochen,wenn er sich im Ton vergriffen hätte.Nimue hat mich nicht von Täuschungen befreien müssen,dafür muß ich ihr auf keinen Fall danken.Ich bin weder demenz,geistig unterentwickelt noch weltfremd.Mich trifft ihr unsachlicher Ton ,sowie das Herauslesen von Dingen die nich so geschrieben wurden und an dem kann sie was ändern. :lol:
Oder?
Mir sagt man hier ja auch immer ,wenn euch was an dem was ich schreibe und wie ich es schreibe nicht passt.Warum nicht auch sachliche Kritik andersherum?

Ob Auseinandersetzungen in der virtuellen Welt kniffliger sind kann ich so nicht bejaen.Für mich sind Auseinandersetzungen im echten Leben kniffliger ,zumal der Partner hautnah gegenüber steht.Ein Schlag auf die Nase ist für mich nicht so angenehm.

Im Moment frage ich mich gerade warum ich mich hier überhaupt schon wieder rechtfertigen muß vor dir.Ich habe Niemanden beschimpft,bin nicht ausfallend geworden,habe nur mein Recht zur freien Meinungsäußerung genutzt und sachlich meine Meinung geschrieben.
Manchmal besteht ja innere Größe gerade darin sich auch mal in Frage stellen zu lassen,Kritik zuzulassen ohne den Kritiker mundtod zu machen.Warum lasst ihr sachliche Kriktik nicht erst einmal innerlich wirken und überlegt in wie weit da etwas dran ist.Erst überlegen .....dann schießen. :lol:
Es will euch Niemand etwas Böses,ich jedenfalls nicht.
Damit auch du es nicht falsch verstehst,da der Ton die Musike macht ,erinnere dich an die Telefonate und an den Ton in dem ich da mit dir gesprochen habe.Vielleich hilft dir ja meine ,,geistige Stimme,, zu erkennen wie ich es meine. :wink:

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich bin ich hat geschrieben:Ich habe Niemanden beschimpft,bin nicht ausfallend geworden,habe nur mein Recht zur freien Meinungsäußerung genutzt und sachlich meine Meinung geschrieben.
Genau diese Möglichkeit nutzen wir auch :)
Manchmal besteht ja innere Größe gerade darin sich auch mal in Frage stellen zu lassen,Kritik zuzulassen ohne den Kritiker mundtod zu machen.Warum lasst ihr sachliche Kriktik nicht erst einmal innerlich wirken und überlegt in wie weit da etwas dran ist.Erst überlegen .....dann schießen. :lol:
Hier sind wir wieder in einem Bereich diffuser Unterstellungen, nach dem Motto: "Ihr antwortet, also habt ihr keine innere Größe." Du verstehst? Und wir machen niemanden mundtot, eure Kommentare sind da und können von jedem gelesen werden.
Und ich finde es durchaus relevant zu bemerken, von wem die Kommentare kommen und welche Geschichten in diesem Forum dahinterstehen. Zumal nur langjährige User diese kennen.
Es will euch Niemand etwas Böses,ich jedenfalls nicht.
Damit auch du es nicht falsch verstehst,da der Ton die Musike macht ,erinnere dich an die Telefonate und an den Ton in dem ich da mit dir gesprochen habe.Vielleich hilft dir ja meine ,,geistige Stimme,, zu erkennen wie ich es meine. :wink:
Das ist ja das Lustige. Wenn ich mit dir telefoniere oder Spiralfrau wie jedes Jahr im realen Leben begegne, seid ihr ganz liebe Menschen. Die Probleme entstehen durch die rein schriftliche Kommunikation. Und da helfen selbst Smilies nicht, wie du an Spiralis Kritik oben sehen kannst, wo ich das "Wer lesen kann, ist im Vorteil" entsprechend verziert hatte. Ich versuche immer wieder, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sondern nur dann aktiv zu werden, wenn Grenzen überschritten werden. Aber es ist natürlich auch nicht schön, wenn dies gerade bei den ModeratorInnen immer wieder gemacht wird. Zumal sich diese auch durch ständiges Hinterlaufen bei Usern hinsichtlich von Rechtsverletzungen durch Postings, die mich jederzeit arm machen können, nicht gerade beliebt machen. Insofern kostet diese ganze Diskussion hier völlig unnötige Energie und bringt nichts. Aber schweigen können wir auch nicht, da sonst wieder andere Mechanismen zu wirken beginnen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ich persönlich habe nichts gegen Kritik und Meinungen weder zu Themen noch zu persönlichen Empfindungen über Umgangston und Schreibstil.
Allerdings habe ich gelernt, das die Art und Weise wie ich etwas rüberbringe sehr viel dazu beiträgt ob sich das Gegenüber angegriffen fühlt oder sich tatsächlich auf die Meinung einlässt und das betrifft sowohl die reale wie auch die virtuelle Welt. Im Gegensatz zur realen Welt, habe ich virtuell immer die Möglichkeit meinen getippten Text nochmal quer zu lesen und etwaige Kommunikationsfehler zu vermeiden.
In Bezug auf das wer sich wie wie ändern könnte, fällt mir immer nur der Satz eines für lieben Menschen ein:
Ich kann nur mich ändern, dann ändert sich auch mein Umfeld.

Denn Fakt ist, jeder würde sicher vieles an anderen gerne geändert sehen, nur liegt es ausserhalb der eigenen Möglichkeit.

Wenn ich mir einen angemessenen Umgangston wünsche, kann ich nur selbst daran arbeiten, meinen Umgangston immer wieder zu überprüfen und zu schauen, wie ich auf meine eigenen Worte reagieren würde.

Alles gute Mickie
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Ist lange her, dass ich zum ModTeam gehörte. Aber an das stetig aufkommende Kreuzfeuer kann ich mich noch recht gut erinnern. So werden künstliche Feindbilder geschaffen.

Irgendwo stand mal geschrieben, jemanden erinnere das ganze an ein Kindergarten. Ich gehe da mal - ironisch betrachtet - noch einen Schritt weiter zurück.

Ist wie mit Babys. Kannst du wickeln, kannst du füttern, kannst du bespielen, kannst du in den Schlaf wiegen. Und was bekommst du dafür? Angeschrien wirst du...

Wer kann es jedem Recht machen? Wer will es überhaupt jedem Recht machen? Und wenn es getan wird, wer bleibt dabei auf der Strecke?

Kritik ist gut, sie erweitert den Horizont. ABER sie sollte sachlich bleiben - und genau das ist oft das, was flöten geht. Die Sachlichkeit.

Warum wird so schnell der persönliche Schuh angezogen, obwohl er doch gar nicht paßt? Ein neutraler Satz wird geschrieben und prompt fühlt sich jemand angepieselt. Warum? Wo sitzt der wunde Punkt bei dem jetzigen "Schuhträger", der aktiviert wurde? Was steckt dahinter?

Leute, schaut zuerst bei euch selbst bevor mit Fingern auf andere gezeigt wird! Berührt euch ein Punkt und ihr regt euch darüber auf, so ist es EUER Punkt, denn IHR regt EUCH auf. Dann, bitte schön, behaltet es auch bei euch.
Nur wenn das erkannt wird, läßt sich sachlich klar und respektvoll miteinander diskutieren. Und vor allem wird die Meinung des anderen akzeptiert und nicht plattgeredet und zerpflückt.

Das Forum ist, wie es hier existiert und betrieben wird, eines der seriösesten und aufschlussreichsten Foren im gesamten web. Und das Dank der Obacht und freiwilligen Energie des ModTeams als auch des Betreibers selbst. Und ich kenne da so einige Foren, und nicht nur deutsche ...

Oh, es wird oft mit sachlicher Meinungsäußerung "geworben", allerdings endet diese dann sehr schnell in unsachliche / unsachgemäße Direktansprache / Anklage.

Sachlich - neutral, distanziert, unpersönlich.
Meinung - eigene Ansicht / Einstellung zu bestimmten Themengebieten.

Das Rumfuchteln mit dem Zeigefinger vor der Nase anderer nebst beliebtem Zitat: "Du hast aber gesagt ... " ist alles andere als sachlich. (Nur mal so anmerk)

In diesem sachlichen Sinne, Raven

Antworten