Vom Sinn und Unsinn englisch sprachiger Artikel

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Ronja

Beitrag von Ronja »

sharon hat geschrieben: Rica hat es gut rübergebracht,
Das finde ich auch :megagrins:

Ich bin jetzt schon auf die Antwort gespannt. :P

Liebe Grüße,
R :upside: nja
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Meine persönliche Meinung dazu :

Ich überlese diese englischen Texte häufig, nicht, weil ich kein Englisch kann (ich habe schon eigene und fremde Texte ins Englische übersetzt, und einen eigenen Text aus dem Englischen ins Deutsche, was ich im Übrigen recht müdhsam fand, trotz des Trainings), sondern weil mir a) das "Wissen" bzw. der "Level" oft zu hoch ist, und b) mich der Text oft wenig tangiert. Ich werde mich vielleicht später gerne einmal damit befassen, aber das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

@Alrik :P :P :wink:

@Alle
Mein Leitsatz lautet seit längerem; Leben und Leben lassen. (Klappt nicht immer aber immer öfter) Ich sehe gerne das Positive in jedem Menschen und versuche, über das, was ich als Negativ empfinde hinwegzusehen, indem ich mir Gedanken darüber mache, warum ein Mensch dies oder jenes Auftreten haben könnte. (Die Spiegelfunktion auch nicht unterschätzend) Schlussendlich überwiegt aber meist das Positive und so komme ich an den Punkt, diesen Menschen liebevoll anzunehmen.

Wir alle haben Fehler und ich bin immer froh, wenn meine Freunde und Bekannten über meine hinwegsehen. Dafür sollte ich aber auch bereit sein, über ihre hinwegzusehen. Schlussendlich zählt doch das Herz am meisten, oder nicht?

Es gibt da doch auch ein wunderschönes indianisches Sprichwort: Urteile nie über einen Menschen, bevor Du nicht 100 Meilen in seinen Moccasins (oder ähnlich) gelaufen bist.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nur ganz kurz nachtragen : Jan hat sich im Kafeeklatsch bis Montag abgemeldet. Ein Festival, wie er dort erwähnt.
Bis dahin wird er also wohl kaum antworten können. ;)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Rica hat geschrieben: Was mir auch auffällt - du kopierst Themen, die ein klein wenig von Reiki abweichen, sofort in dein Unterboard. Es gibt ein paar Zeilen höher noch die schon vorher vorhandene Rubrik "Alternative Methoden", das wird nun wohl gar nicht mehr bedient...
Es ist nun allerdings von Jan auch gefordert worden, dass Themen die "ein klein wenig von Reiki abweichen" im normalen Forenbetrieb nicht mehr auftauchen sollen, mit dem Tenor "reines/richtiges Reiki-Forum". Ich persönlich habe keine Ahnung, wer wann im Einzelfall was verschiebt, aber ich finde beides zugleich geht ja nun nicht. Und wehe ihm, wenn in den "Alternativen Methoden" dann doch wieder etwas stehen würde, was anderen zu abgedreht ist, dass wäre dann doch auch wieder vielen nicht recht.

In Reaktionen auf eine Fernreiki-Bitten, deren Urheber genau diese Art von Reaktion erbitten, "Dominanz" zu erkennen - das kann ich nicht nachvollziehen.

Herzliche Grüße!
LarsU
Nemesis

Beitrag von Nemesis »

Bevor ihr schreibt schaut in den Spielgel, vieles was ihr sagt macht ihr selbst, sonst würdet ihr euch nicht aufregen.
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

hallo nemesis, heißt das ,dass ich im außen alles laufen lassen soll, und nur mich betrachten, das kann es nicht sein.

Egal, was sich irgendwo entwickelt und es gibt viele Fehlentwickulungen im Laufe eines lebens, soll ich alles bloß leidenschaftslos betrachten und danng eschehen lassen?????

Es heißt selbst von zenmeistern, sie hätten den roten faden nicht durchtrennt, den des leidenschaftlichen handelns, und wenn etwas ganz deutlich ein übergewicht hat, dass einem auch als Neuem ins Auge springt, lehen ich mich nach der anderen Seite.

Muß man jede imperialistische tendenz global, oder privat einfach tolerieren???

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Nemesis,
du schreibst:
"Bevor ihr schreibt schaut in den Spielgel, vieles was ihr sagt macht ihr selbst, sonst würdet ihr euch nicht aufregen."

Ich schaue täglich in meinen Spiegel und lerne gerade, für meine Meinung zu stehen.
Aufgeregt habe ich mich nicht, sondern ich habe Kritik geübt. Wenn ein Zustand sich so verändert, dass man damit nicht mehr zufrieden ist, ist es doch legitim, zu schauen, wie man das wieder klar kriegt.
Auch streiten will gelernt sein.

Aber du scheinst ja schon sehr abgeklärt zu sein. Schön für dich! Ich hätte es netter gefunden, wenn du mehr als nur diesen einen Satz geschrieben hättest in deiner langen Forenanwesenheit.

Hi Alrik,
dass Jan nicht da ist, weiß ich, das hatte ich in meinem Beitrag erwähnt. Da mir das Thema grade auf dem Magen lag, hab ich es trotzdem geschrieben. Ich hatte nicht mit soviel Resonanz von all Euch anderen gerechnet. Und um die englischen Texte ging es mir dabei auch nicht hauptsächlich. :wink:

Hi Lars,
hast schon recht , was du schreibst zum Kopieren. Es lässt sich schwer trennen. In so einem riesigen Forum ist es wirklich nicht einfach, Durchschaubarkeit beizubehalten. Und allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Diese meine Kritik hat sich mit deinen Gedanken relativiert. DANKE!

Liebe Grüße für Euch alle,
Rica
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Nemesis hat geschrieben:Bevor ihr schreibt schaut in den Spielgel, vieles was ihr sagt macht ihr selbst, sonst würdet ihr euch nicht aufregen.
:o :o :o :o
Was hat das denn mit diesem Thread zu tun?

Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

Hallöchen,

ich hab nun mehr oder weniger oft hier in den thread reingeschaut und wollt mal zum ursprung zurück.....

Über sinn und unsinn englischsprachiger texter wurde nun ausgiebig diskutiert und es bleibt immernoch eine rein subjektive, weil persönliche einstellung zu eben solchen texten...

Tja und was nu??
Der oder diejenige der kein englisch kann (oder zu faul, ist wie ich ;-)) kann sich ausgegrenzt fühlen.
Derjenige der englisch kann und auf den text nicht aufmerksam wird fühlt sich ggf benachteiligt....

Ich würd mal vorschlagen wer auch immer einen text in einer fremden sprache versteht, als erwähnenswert einstuft und hier posten möchte kann und sollte dies weiterhin tun, allerdings mit einem zusatz der in 3 zeilen (wenn er mag natürlich auch mehr) zumindest grob den inhalt umreißt.
Sollte es dann sprach- oder verständnisprobleme geben kann man sich dann entweder öffentlich im thread melden oder per PN an den "importeur" denn ich denk mal schon das es leute gibt, die (evtl nicht sofort) die zeit und lust haben zumindest ne inhaltsangabe zu machen.

Ich persönlich halte dies für einen möglichen weg damit umzugehen, denn über sinn und unsinn streiten kann man eh erst wenn man den inhalt kennt ;-)

LG Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

denn über sinn und unsinn streiten kann man eh erst wenn man den inhalt kennt
lol kati, wo du recht hast, hast du recht *ggg*

die katz ;)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich gebe Kati insofern recht, als daß ich während meines Studiums kennengelernt habe, daß es zum "guten Ton" gehört, selbst in allen anderen Sprachen in wissenschaftlichen Artikeln *immer* ein englischsprachiges "Abstract" hinzuzufügen, für die internationale Leserschaft, die eben kein Deutsch oder Französisch oder so kann.
Ein "Abstract" ist dort eine kurze Zusammenfassung.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

daß es zum "guten Ton" gehört, selbst in allen anderen Sprachen in wissenschaftlichen Artikeln *immer* ein englischsprachiges "Abstract" hinzuzufügen, für die internationale Leserschaft, die eben kein Deutsch oder Französisch oder so kann.

Jau, das geht in meine Richtung, die eben kaum Englisch oder Französisch oder so kann.

liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rica hat geschrieben:HI,
jetzt ist es soweit, dass ich dazu auch nochmal was sagen möchte.

Auch wenn du, Jan, grade abwesend bist, hoffe ich doch, nach dem WE von dir zu diesem Thema mal was zu lesen.
Liebe Rica,
manchmal ist es besser man schweigt zu einer sache. ich habe bereits meine meinung kund getan, wir hatten das thema ja schon mal. an meiner meinung hat sich seit dem nichts geändert.
Du wurdest hier öffentlich gefragt, und eine Antwort konnte ich leider nicht entdecken. Warum lässt du Admins für dich sprechen?
ich bin nicht verantwortlich für das was andere tun oder lassen - noch habe ich jemanden gebeten für mich zu sprechen
Vielleicht wäre das Thema längst aus der Welt mit ein paar Worten von dir!
sicherlich :P
jedoch will ich das thema nicht alleine lösen, das müssen wir schon zusammen entscheiden. ein paar worte von mir wären anfangs wie "öl aufs feuer kippen" gewesen, egal was ich geschrieben hätte. seh es mal von dieser seite! ich möchte liebe schaffen, keine zwietracht...
Ich hab gesehen, dass du bezüglich der englischen Texte von deinem Unterboard hierher verlinkt hast. Aber wo ist deine eigene Antwort?
verlinkt deshalb, falls jemand an alter stelle den thread sucht...
macht übrigens jeder gute moderator so :wink:
erneute antwort nein - siehe oben
Was mir auch auffällt - du kopierst Themen, die ein klein wenig von Reiki abweichen, sofort in dein Unterboard. Es gibt ein paar Zeilen höher noch die schon vorher vorhandene Rubrik "Alternative Methoden", das wird nun wohl gar nicht mehr bedient..., es ist alles etwas irritierend. Mir erscheinst du zur Zeit sehr vereinnahmend.
Rica, ich glaube du hast dich da in was reingesteigert.... :-? :roll: :-?
es ist so: ich bin NUR moderator in MEINEM unterboard. ich kann also nur von MEINEM bereich in ANDERE bereiche verschieben - was ich auch mache wenn postings thematisch nicht passen. an die alte stelle setze ich dann einen geschlossenen thread mit link auf den neuen.
frank hat die anderen moderatoren gebeten beiträge aus ihren bereichen zu mir zu kopieren wenn sie thematisch passen. und das haben sie auch schon teilweise getan.
d.h. ich kopiere weder was in meinen bereich (dazu habe ich nicht die notwendigen rechte) noch bin ich vereinnahmend :achtung:

Noch ein Beispiel für mein blödes Bauchgefühl:
Im Kaffeeklatsch quasseln wir uns nett gegenseitig was vor, dann kommt eine Bemerkung von Spiralfrau, dass es ihr nicht gut geht, und OHNE ein einziges persönliches Wort postest du sofort, dass dein Reiki fließt...
Regina hat um FR gebten...und bekommen...
ich bin ein man der tat und nicht der unnütigen worte 8)
wieso stört dich das?
sie hätte es ja auch im "bitte um FR"-thread tun können
Auch für jeden Neuen, der hier reinkommt und beim 1. Posting um Hilfe bittet, springst du sofort und als erster an.
natürlich...wenn jemand um hilfe bittet und ich grad zeit habe und online bin, dann helfe ich. stell dir vor du kommst neu ins forum und bittest und bekommst keine antwort...tolle gemeinschaft, oder? nicht jeder ist sensitiv und merkt FR....umso beruhigender ist es wenn man weiss dass sich jemand dessen angenommen hat...egal ob zum ersten mal hier oder schon 2000 posts geschrieben...alle sind sie gleich wichtig
Deine Hilfe will ich nicht miesmachen, aber es mutet mittlerweile wie eine Floskel an, weil du immer und sofort und für jeden Reiki fließen lässt.
Rica, ein gedanke reicht und die liebe fliesst...und während dessen lese oder arbeite ich weiter
Da entsteht für mich ein Fließbandeindruck.
da liegst du falsch
reiki senden strengt nicht an und ich empfinde es nicht als arbeit sondern als vergnügen
Auch wenn es rein technisch möglich ist, empfinde ich dein Tun mittlerweile merkwürdig.
ich verwende keine technik...nur intention...und bisher waren es immer so wenige dass ich mir noch den luxus leisten kann für alle einzeln zu senden.
Das Wort "Helfersyndrom" drängelt sich mir auch gewaltig auf dabei.
es ist kein aufwand für mich im gegensatz zu solchen antworten wie ich sie gerade schreibe :zunge:
Und auch für andere kam das so rüber, dass du fast nie im Kaffeeklatsch was schreibst, als wäre dir das zuwider.
rica, ich mag euch alle sehr....jedoch heisst das nicht dass ich dann auch autom. so sein muss wie ihr...
ich mag kein small-talk mit leeren worten...bei mir sind fast immer die worte gewählt.
und dass ich nie im kaffeklatsch schreibe liegt einfach daran dass ich da ganz selten reinschaue und mich nicht wirklich zugehörig fühle...das ist einfach nicht meine welt...verstehst du was ich sagen will?
komischer weise klick ich immer dann zufällig auf den thread wenn jemand FR benötigt
Aber wenn jemand "Fernreiki" sagt, ist Doc Jan sofort zur Stelle. Vielleicht warst du ja gar nicht gemeint?
:o :o :o
auf sowas hab ich kein bock rica....
bist du eifersüchtig oder so was? hab ich eure heilige runde gestört?
ich sag euch mal was: wenn ihr nicht wollt, dann ist das i.o. für mich...dann fragt aber bitte nicht öffentlich sondern macht das untereinander aus
Dein Wissen in Ehren und auch vielen Dank für das Teilen mit uns. Aber trotzdem möchte ich dir heute sagen, so dominant wie du hier auftrittst, ist noch keiner aufgetreten.
es ist nicht alles so wie du es siehst und manches verstehst du vielleicht erst später...das erwarte ich jetzt auch gar nicht

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

hi, also ich bin zwar nicht betroffen, aber es macht mich ärgelich wie du auf andere herabsiehst, das verstehst du jetzt vielleicht nicht, das erwarte ich auch garnicht.

du da oben, wir da unten, vielleicht erreichen wir ja mal die hohe stufe auf der du stehst, das schwingt da mit, und das mag ich nicht,

keiner weiß weniger, jeder trägt die quelle in sich ,
principessa
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Kati, deine Idee gefällt mir sehr gut und ich finde, so sollten wir es machen. Ich hatte das auch schonmal vorgeschlagen, weil wir damit allen ein bißchen entgegenkommen.

Liebe Rica,

ich finde, du bist ein bißchen hart mit Jan. Es ist doch nicht schlimm, wenn er nicht beim Kaffeeklatsch mitschreibt, z.B. Ich schreibe da auch nicht und einige andere auch. Das ist aber nicht, weil es uns nicht würdig erscheint, sondern einfach, weil es mich z.B. nicht interessiert. Aber es ist doch deswegen nicht schlecht.
Und ich finde es auch okay, wenn Jan immer gleich zur Stelle ist mit FR. Was ist denn daran verwerflich? Ich finde, da übertreibst du doch ein wenig.
Für mich wirkt Jan nicht großspurig oder wie einer, der über allem steht. Er setzt eben andere Prioritäten. Ich finde es sehr schön, jemandem im Forum zu haben, der so vielseitig interessiert und informiert ist und immer gerne alles weitergibt. Wieso immer nur das Negative oder Sachen übersteigert sehen? Das bringt doch nichts.

Wie Momo auch schon gesagt hat, das ist es doch alles nicht wert. Wegen so etwas zu streiten, ist sinnlos.

Wir sollten uns einfach daran halten, kleine Inhaltsangaben an die engl. Texte anzufügen und dann ist das Problem gelöst.

Liebe Grüße, Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ miss lucky
Ich denke, Rica hat sich mal etwas von der Seele geschrieben, was viele denken, sich aber nicht trauen zu schreiben - wegen der entsprechenden Entgegnungen.

Jan hat seine eigene Art, die haben wir alle hier schon mehr oder weniger kennengelernt. Positiv wie negativ! :wink:

@ principessa
der Ton hier ist manchmal "unterschiedlich"! Nur, wir *versuchen* uns nicht gegenseitig zu verurteilen sondern miteinander - voneinander zu lernen! Da fallen auch mal "härtere" Worte!

Jeder schaut hier auch in einen Spiegel!
principessa
Reiki-Laterne

hi, also sicher wir versuchen voneinander zu lernen, aber das ist doch einseitig, von mir versucht jan nix zu lernen.

ich bekomme auch bestimmt keine sonderabteilung für mein spezialwssen, das ich sicherlich auch habe.

also jetzt nur mal theoretisch gesprochen, ich bin ja nicht lange da, aber einfach mal gedacht, es wäre der fall.

das ist doch kein gleichgewicht.

ich glaube einfach nicht, dass jan von mir etwas lernen würde, weil er sich ja selbst im besitz eines einmaligen tollen wissens glaubt.

jetzt kann ich natürlich sagen, dass erwarte ich auch garnicht, aber...

principessa
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nun..........

jeder hat da so seine eigene wahrnehmung......

auch ich habe schon so einiges mit jan durchgestanden.....jan lernt mit und von uns allen, man muss es aber auch wahrnehmen wollen....es ist ein GEBEN und NEHMEN.......

und dass wir alle recht individuell sind, mit macken, ecken und kanten, sollte uns nicht hindern, auch inneres wahrzunehmen.

und dass immer irgendwelche leute aus den ecken kommen, von denen man noch nie was gehört hat hier und mitmeckern, wenn altbekannte user versuchen, eine meinungsverschiedenheit zu klären, ist auch nix neues :wink: :zunge:

lieben gruss
momo
Zuletzt geändert von Lomarys am 14.06.2004, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ principessa

Ich möchte für niemanden "Partei" ergreifen!
Aber......
Woher nimmst Du Deine Weisheiten über Jan? Warum so "gehässig"?
Du bist gerade mal ein paar Tage im Forum angemeldet!

Lese und lerne!
principessa
Reiki-Laterne

hi, ich bin nicht gehässig.
ich lese alles und sehe es mir an,

es ist offensichtlich,
jeder kann es sehen,

der hinschauen will, es ist eigentlich nur eine auflistung der facts,

vielleicht habe ich einen bias, weil ich eine priesterin der göttin bin,

und männliche dominanz nicht gerne sehe,

principessa
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

vielleicht habe ich einen bias, weil ich eine priesterin der göttin bin,

und männliche dominanz nicht gerne sehe,
was ist ein bias?

als priesterin der göttin solltest du wissen, dass männer auch nur menschen sind....und männliche dominaz ist ein subjektives empfinden, das du schon für dich auch zulassen musst, um sie zu empfinden :wink:

sieh jan als menschen.....das geschlecht ist völlig unerheblich!!!

*zwinker*
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
principessa
Reiki-Laterne

wurden wir nicht lange genug vom patriarchat geknechtet?

warum haben sich einige frauen zurückgezogen, auch du, die du ihn jetzt verteidigst.

ich wehre den anfängen, in unserer zeit liegt die umkehr zur großen mutter,

dabei sollten wir männliche übergriffe besser nicht tolerieren,

es ist ein anderes wissen, das wir brauchen,

principessa
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Hier kann doch von männlichen Übergriffen nun wirklich nicht die Rede sein.
Daß das Patriarchat von Bedeutung war, ist ne Weile her. Hier würde sowas nicht mehr möglich sein. Aber in diesem Thread geht es auch nicht um Patriarchate oder Matriarchate. Und niemand wirft jemandem etwas vor, weil er oder sie einem bestimmten Geschlecht angehört. (und das ist auch gut so)

Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

principessa hat geschrieben:wurden wir nicht lange genug vom patriarchat geknechtet?

warum haben sich einige frauen zurückgezogen, auch du, die du ihn jetzt verteidigst.

ich wehre den anfängen, in unserer zeit liegt die umkehr zur großen mutter,

dabei sollten wir männliche übergriffe besser nicht tolerieren,

es ist ein anderes wissen, das wir brauchen,

principessa
*schmunzeln muss*

mein rückzug hat nichts mit männlichen übergriffen zu tun.....sondern mit zwischenmenschlichen auseinandersetzungen und einem rückzugbedürfnis, das nur einen auslöser brauchte......wer das war, ist für die tatsache unerheblich.

und nocheinmal....wenn du das hier im forum als "männliche" übergriffe siehst, sind das deine persönlichen wahrnehmungen. und du solltest dir als frau und priesterin sicher sein....in dir ruhen, dann sind dir solche gedanken auch fern :wink:

lieben gruss
momo
Antworten