schmerzübertragung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Laruna
Reiki-Kerze

Beitrag von Laruna »

@Angelika95
Danke. :)
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Liebe Angelika,
bei allem Respekt gegenüber Frank Arjava Petters Aufklärungsarbeit bezüglich der Reiki-Geschichte und der traditionellen Arbeitsweisen. Er ist kein Mysiker, und wer sagt Dir (uns), dass diese Aussage von ihm korrekt ist? Er ist nicht Gott und meines Wissens nach auch sonst kein spiritueller Meister im mystischen Sinne, kein Avatar etc.

Auch ein Frank Arjava Petter kann sich irren. Wir kommt Ihr nur darauf, einer Person eine solche (spirituelle) Autorität zuzusprechen, nur weil sie sehr viele Bücher über eine Sache geschrieben hat? Es gibt auch Reiki-Autoren, die das Gegenteil bestätigen.

Und den Begriff der Angst nehmt ihr selbst immer wieder in den Mund. Ich habe weder geschrieben, dass ich Angst davor habe, dass mein Schutz nicht ausreicht (denn er tut es), noch ist es mein Anliegen, Angst zu schüren. Ich kläre lediglich auf. Wenn den Kindern in der Schule beigebracht wird, dass es Aids gibt, und dass es sinnvoll ist, sich davor zu schützen, so nenne ich das nicht Panikmache, sondern notwendige Prävention ...

Herzlichst,
Segolaine
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Segolaine,
Ich kläre lediglich auf. Wenn den Kindern in der Schule beigebracht wird, dass es Aids gibt, und dass es sinnvoll ist, sich davor zu schützen, so nenne ich das nicht Panikmache, sondern notwendige Prävention ...
man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, auch das lernen Kinder schon in der Schule :wink:
Auch ein Frank Arjava Petter kann sich irren. Wir kommt Ihr nur darauf, einer Person eine solche (spirituelle) Autorität zuzusprechen, nur weil sie sehr viele Bücher über eine Sache geschrieben hat? Es gibt auch Reiki-Autoren, die das Gegenteil bestätigen.
Auch eine Segolaine kann sich irren... Und, bestätigen kann mir aus wissenschaftlicher Sicht zum Thema Reiki niemand etwas, auch du nicht, auch du kannst nur deine Sicht der Dinge beschreiben, du stellst es hier aber hin, wie der Weisheit letzter Schluß!
Auch F.A. Petter hat sicher nicht die letze Stufe der Weisheit erlangt (muss man dafür nicht sogar tot sein :upside: ?), und ob alle anderen von "Ihr" ihm soviel an Weisheit zutrauen um ihm seine Erfahrungen zu glauben, weiß ich auch nicht, aber er beschreibt es so, wie ich es gelernt und erfahren habe. Ich laufe keinem *Guru* blind nach, ich bilde mir immer meine eigene Meinung.
Und den Begriff der Angst nehmt ihr selbst immer wieder in den Mund. Ich habe weder geschrieben, dass ich Angst davor habe, dass mein Schutz nicht ausreicht (denn er tut es), noch ist es mein Anliegen, Angst zu schüren.
Natürlich ist DEIN Schutz ausreichend und ich bin mir sogar sicher, dass du den von dir gewählten Schutz brauchst, ohne würdest du dich sicher sehr unwohl fühlen, aber da bewundere ich nicht dein *Schutzschild*, sondern bedauere dich wegen deiner Ängste und Bedürchtungen.
Was steckt dahinter? Ist es so verführerisch leicht, einer Sache, die dann doch so schwer zu erklären ist, obwohl sie so einfach ist, doch den *Mantel der Mystik* überzustülpen?
Gesunder Menschenverstand ist dann nicht mehr gefragt, man kann dann alles schön auf die ach so bösen Energien schieben und sicher findet sich jemand mit dem *Schutz* der allein selig macht.

Gruß
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Tautropfen
Reiki-Laterne

Beitrag von Tautropfen »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Bewertung wie gut, schlecht, positiv, negativ ... alles nicht die Frage die sich mir stellt. Eine Rückkopplung ist die wiederkehr einer Energie, geleitet, kanalisiert oder gelenkt zum Handelden /Behandelnden).

Sie kann geschehen, wenn eine Grundlage missachtet wurde, eine Einstellung nicht stimmt, ein Schutz besteht, oder einfach nur jemand einen komischen Tag hatte.
....
Alles deutet immer wieder darauf hin, das universelle Gesetze ihre Gültigkeit universell haben. Das bedeutet, nichts steht außerhalb dieser Regeln.
.....
Wer das ignoriert, muss irgendwann mit der Rückkopplung draus rechnen. Nur ob er sie wie sie kommt auch als solche erkennt, das ist die Frage.
Rückkopplung ist ein brauchbares Bild. Ich empfinde sie aber als normal, da wir nun einmal mit allem verbunden sind und alles eine Auswirkung hat. Wenn Menschen sich also meinen schützen zu müssen, dann empfinde ich das als deutliches Zeichen dafür, dass von ihnen selber auch universelle Gesetze verletzt werden.

Diese Rückkopplungen greifen in erster Linie die Glaubenssätze und Selbstbilder an und kündigen sich außerdem moderat an. Nur wenn sie völlig außer Acht gelassen werden und jemand meint, durch "Schutz" die Lernaufgaben umgehen zu können, staut sich in seinem Unterbewusstsein etwas auf, dass sich schließlich "hausgemacht" gegen ihn richtet.

Es ist unmöglich, dauerhaft die Kontrolle aufrecht zu erhalten. Schließlich sollte dann jeder eigentlich merken, dass Loslassen im passenden Moment die eigentliche Lösung ist, um sich sicher zu fühlen und auch zu sein. Wer innerlich loslässt erkennt intuitiv die notwendigen nächsten Schritte.

@Segolaine: Sich schon fast hermetisch abzuschotten ist bekanntermaßen gefährlich, denn nirgends entstehen so gefährliche resistente Keime wie unter klinisch reinen Verhältnissen! Das gilt durchaus auch für Glaubenssätze! - Zu Deinem AIDS-Beispiel: Es gibt da eine alternative Übersetzung der Abkürzung: Angst Ist Das Schlimmste! - Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade die Aids-Patienten mit der größten Angst am schnellsten erkranken und versterben. - Wer hingegen sogar bei dieser schlimmen Erkrankung die Hoffnung und die Zuversicht behält, der lebt länger und findet alternative Wege, wie z. B. die Homöopathie, die ihm helfen.

@ Angelika: Super Zitat, Danke! :)

Liebe Grüße

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hallo Tautropfen.
Wenn Menschen sich also meinen schützen zu müssen, dann empfinde ich das als deutliches Zeichen dafür, dass von ihnen selber auch universelle Gesetze verletzt werden.
Grins - lustige Idee - und wenn Du in der Sonne im August arbeitest, Deinen Garten bestellts, und Deine Ernte einbringst, handest Du beim Auftragen von Sonnencreme - Lichtschutzfaktor 15 - selbstverständlich ebenfalls im Widerspruch zu kosmischen Gesetzten. Oder einfach nur intelligent, weil Du draussen bist, und keinen Sonnenbrand magst? Denn die Ernte - die aus der Schüpfung nach dem Gesetz des Sääens Dir gewährt wird, muss auch heute eingebracht werden...

Ich empfehle einen neuen Ansatz, der taug nicht wirklich.
Diese Rückkopplungen greifen in erster Linie die Glaubenssätze und Selbstbilder an und kündigen sich außerdem moderat an. Nur wenn sie völlig außer Acht gelassen werden und jemand meint, durch "Schutz" die Lernaufgaben umgehen zu können, staut sich in seinem Unterbewusstsein etwas auf, dass sich schließlich "hausgemacht" gegen ihn richtet.
Wau, die Eingangs beschriebenen Schmerzen sind also nur aus dem Glauben und dem Selbstbild des Armen Subjektes entstanden, dessen Vertrauen in seine Lehrer und sein Reiki einfach zu minderwertig war, um auszureichen. Wenn Du Dich entscheidest, aufzuhören, mehr als 200 g Weihrauch zu räuchern könntest Du auch sehen, das Du jedem verantwortungsbewussten Wesen, das sich um sein Handeln sorgt ins Gesicht schlägst und ihm sagst, eh Du hast es nicht drauf.
Es ist unmöglich, dauerhaft die Kontrolle aufrecht zu erhalten. Schließlich sollte dann jeder eigentlich merken, dass Loslassen im passenden Moment die eigentliche Lösung ist, um sich sicher zu fühlen und auch zu sein. Wer innerlich loslässt erkennt intuitiv die notwendigen nächsten Schritte.
Die Grenzen Deiner Möglichkeiten und die vermeintliche Lösung ist ganz einfach. Sorge Dich nicht, schwebe - wie man durch positive Denken keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt.

Was weisst Du eigentlich über die kosmischen Regeln (Gesetze) der Energie?

Liebe Angelika95,

über die Weisheit vieler Lehrer bin ich immer wieder begeistert. Um so mehr, das ich derzeit erfahre, das ich einer Reihe unterschiedlicher Lehrer gerade weiter helfen darf.

Schutz bedeutet unter umständen auch nicht wahr zu nehmen sein. Diese Form des Sich schützens bietet keine Angriffsfläche. Ähnlich wie ein Auto, das im Nebel andere Autos ohne Licht nicht bemerkt, oder die Fahrer sich nicht, weil das eine im Nebel in einem Seitenweg steht.

Wieder einmal empfehle ich den Threat "Die Verantwortung des Heilers" Ein Reiki-Anwender, der glaubt aufgrund des heren und leuchtenden Reikis frei von Verantwortung zu sein, ist auf dem Holzweg. Jedes Wesen verantwortet sein Handeln. Schuldgefühle braucht er dafür nicht. Stimmt. Paranoia auch nicht, Stimmt.

Wenn Du nicht weisst, was Druiden tun - und wann sie Rituale benutzen oder eigene Entscheidungen empfehle ich Dir wärmstes, mach Dich schlau oder versuche nicht es zu beurteilen. Wer weiss, vielleicht gibt es sogar Druiden, oder Ihre Schüler, die in Usui Reiki eingeweiht sind, es praktizieren und sogar wissen, wo seine Grenzen liegen und vor allem, warum und wie es darüber hinaus gehen kann...

Doch eines sei gewisse, Du liebst Reiki, du bist durch Reiki geschützt, und du nutzt es ohne Angst. Das ist für mich eine gute Sache. Denn Reiki ist ein Weg zum Heilen. Ein Weg der meine Achtung hat, und den ich schätze.
Ein Weg der vielen Menschen helfen kann. Einer!

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/di ... t4820.html

zu thomas wink und knuddels :knuddel:

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Das wird noch ein Hobby -

rewinks...
Drei Prinzipien für mich

shogun
Reiki-Kerze

Beitrag von shogun »

Zitat:
Doch eines sei gewisse, Du liebst Reiki, du bist durch Reiki geschützt, und du nutzt es ohne Angst. Das ist für mich eine gute Sache. Denn Reiki ist ein Weg zum Heilen. Ein Weg der meine Achtung hat, und den ich schätze.
Zitat Ende.

Hallo Sir Thomas,
dieser Meinung von Dir kann ich mich anschließen. Ich denke, niemand, sei wer immer es sei, kann das Universum ganz und abschließend begreifen. Es sei denn, er wäre der Schöpfer des Ganzen.

Jeder von uns kann wohl nur einen kleinen Zipfel lüften - das sehe ich wie das Anzünden einer Kerze in einem großen Raum... Wenn viel genug Kerzen brennen, wird es heller.

Wichtig bei allem, was wir tun, denke ich, ist - dass es zum Wohle des Ganzen eingesetzt wird und nicht, um andere zu manipulieren, zu beherrschen...

LG
shogun
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Liebe Angelika95,

über die Weisheit vieler Lehrer bin ich immer wieder begeistert. Um so mehr, das ich derzeit erfahre, das ich einer Reihe unterschiedlicher Lehrer gerade weiter helfen darf.
Lieber Thomas,
das kann ich mir lebhaft vorstellen. Es spricht für mich auch nichts dagegen, sich helfen zu lassen, wenn man z.B. die Lösung einer Aufgabe, eines Problems bei den Druiden oder Hexen vermutet/erhofft/erwartet.
Wer weiß, vielleicht komme ich sogar mal in diese Situation, auch wenn es mir z.Z. sehr fern liegt.
Schutz bedeutet unter umständen auch nicht wahr zu nehmen sein. Diese Form des Sich schützens bietet keine Angriffsfläche. Ähnlich wie ein Auto, das im Nebel andere Autos ohne Licht nicht bemerkt, oder die Fahrer sich nicht, weil das eine im Nebel in einem Seitenweg steht.
Ich behaupte auch nicht, dass man sich nie schützen muss, ich weiß für mich (!) *nur*, dass ich mich nicht beim Reiki-geben schützen muss vor dem, was da u.U. in meinem *Klienten* *lauert* oder was er eventuell so mitschleppt, es ist nicht meins und es wird durch Reiki auch nicht meins. Und das war ja die Ausgangslage hier in diesem Schrätt.
Ich selber musste lernen, mich vor Menschen besser ab zu schirmen, die mich z.T. lebenslang als persönliche Energiequelle gebraucht haben, aber gebe ich mir selber oder so einem Menschen Reiki, brauche ich keinen Mantel aus Licht, kein goldenes Ei oder was ich auch immer an Techniken erlernt habe. Meinem Sohn (9), der unter starker Schulangst litt noch vor wenigen Wochen, habe ich diese Techniken auch nahe gebracht und sie haben ihm sehr geholfen, da es in seiner Situation auch besoners wichtig war, dass ich ihn nicht allein mit Reiki vesorge, sondern er auch sich selber helfen konnte, als sensitiver Mensch durchs Leben zu gehen, ohne sich zuviel an zu nehmen.
Wieder einmal empfehle ich den Threat "Die Verantwortung des Heilers" Ein Reiki-Anwender, der glaubt aufgrund des heren und leuchtenden Reikis frei von Verantwortung zu sein, ist auf dem Holzweg. Jedes Wesen verantwortet sein Handeln. Schuldgefühle braucht er dafür nicht. Stimmt. Paranoia auch nicht, Stimmt.
Habe ich von mangelnder Verantwortung geschrieben? Ich wüßte nicht; natürlich trage ich Verantwortung für mein Handeln und tun, auch wenn ich mich Reiki als Kanal zur Verfügung stelle, ist auch das ein Handeln und wenn es dem Behandelten schlecht dabei geht, dann ist es meine Verantwortung, heraus zu finden (auch mit Hilfe anderer), warum das so ist. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve :roll: , in den 3 Fällen, wo das passiert ist, dass sich jemand unter meinen Händen unwohl fühlte, reichten 2 Gläser Wasser/Tee und es konnte Reiki fliesen, wunderbar.
Wenn Du nicht weisst, was Druiden tun - und wann sie Rituale benutzen oder eigene Entscheidungen empfehle ich Dir wärmstes, mach Dich schlau oder versuche nicht es zu beurteilen.
Ich habe das nicht beurteilt, sollte das so rüber gekommen sein, so entschuldige ich mich, ich wollte nur klar stellen, dass auch der Weg, den Druiden oder Hexen gehen nicht der Weg von jedermann sein muss und ich würde nicht wissentlich ein Ritual benutzen wollen, von dem ich keine Ahnung habe!
Vieles tut man vielleicht unwissentlich, ich hatte mich wie gesagt mal kurz interessiert (sogar deine Webseite angeschaut :wink: ), aber bei aller Faszination merke ich doch, dass es nicht meins ist, auch eine Art von Verantwortung, mir gegenüber.
Wer weiss, vielleicht gibt es sogar Druiden, oder Ihre Schüler, die in Usui Reiki eingeweiht sind, es praktizieren und sogar wissen, wo seine Grenzen liegen und vor allem, warum und wie es darüber hinaus gehen kann...
Ja, wer weiß 8) , ist bestimmt für diese Menschen ein guter Weg!
Ich danke dir! Genau so möchte ich es verstanden sehen, ein Weg, vorallem ohne Angst und deswegen schreibe ich ja in diesem Thread, weil hier von dringenden Schutzmaßnahmen geschrieben wird, ohne die Reiki ja so gefährlich wäre...
Liebe Grüße
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Tautropfen
Reiki-Laterne

Beitrag von Tautropfen »

Hallo Thomas,

hab mir schon fast gedacht, dass es zu Missverständnissen kommt, worauf ich mich beziehe.
Sir Thomas Marc hat geschrieben:
Wenn Menschen sich also meinen schützen zu müssen, dann empfinde ich das als deutliches Zeichen dafür, dass von ihnen selber auch universelle Gesetze verletzt werden.
Grins - lustige Idee - und wenn Du in der Sonne im August arbeitest, Deinen Garten bestellts, und Deine Ernte einbringst, handest Du beim Auftragen von Sonnencreme - Lichtschutzfaktor 15 - selbstverständlich ebenfalls im Widerspruch zu kosmischen Gesetzten. Oder einfach nur intelligent, weil Du draussen bist, und keinen Sonnenbrand magst? Denn die Ernte - die aus der Schüpfung nach dem Gesetz des Sääens Dir gewährt wird, muss auch heute eingebracht werden...

Ich empfehle einen neuen Ansatz, der taug nicht wirklich.

Natürlich hab ich mich auf die Situation bei einer Reiki-Anwendung bezogen. Darum ging es ja auch im Ausgangsthema. - Es scheint aber einige Verständnisschwierigkeiten zwischen uns zu geben, weil ich mich auch wundere, wieso Du laut Deines Beispiels mit einer Gefahr für die Gesundheit rechnest in einer Reikibehandlung. - Wenn ich es so gefährlich finde, dann behandel ich doch wohl niemanden. Das wollte ich damit ausdrücken. Dann muss ich reflektieren, was bei mir nicht passt, warum ich eine solche Rückkopplung bekomme. - Wenn ich einen Wohnungsbrand habe dann lösche ich ihn auch und ziehe mir nicht einen Schutzanzug an, damit ich in Ruhe weiter Reiki geben kann.

Mit universellen Gesetzen meine ich alle Gesetze, die der Aufrechterhaltung der natürlichen Ordnung dienen, sei es im Körper oder "im Ganzen". - Da hat ein Reikianwender genau so zu lernen wie der Reikiempfänger.

Wau, die Eingangs beschriebenen Schmerzen sind also nur aus dem Glauben und dem Selbstbild des Armen Subjektes entstanden, dessen Vertrauen in seine Lehrer und sein Reiki einfach zu minderwertig war, um auszureichen. Wenn Du Dich entscheidest, aufzuhören, mehr als 200 g Weihrauch zu räuchern könntest Du auch sehen, das Du jedem verantwortungsbewussten Wesen, das sich um sein Handeln sorgt ins Gesicht schlägst und ihm sagst, eh Du hast es nicht drauf.
Es gibt doch keine Instant-Kurse nach deren Absolvierung man vor Fehlern gefeit ist. Wir alle lernen aus unseren Problemen. Wieso soll es so schlimm sein, darauf hinzuweisen?
Ich hab keinerlei Probleme damit zuzugeben, dass ich selber vor Kurzem ein solches Erlebnis hatte. Mein Bein tat nach einer Reikigabe an meine Mutter längere Zeit an der selben Stelle weh, an der sie ihre Wunde hat. Das hat mich weder in Panik versetzt, noch mich zum Schutz bewogen, sondern war für mich ein Anlass in mich zu gehen und zu prüfen, was da los ist. Für mich werden da Familienthemen sichtbar. Das knickt weder mein Selbstbild noch zweifel ich an meiner Reikilehrerin. Es ist in MEINER Verantwortung, weil ich die Aufgabe des Helfens übernommen habe. - Als Schlag ins Gesicht ist meine Äußerung sicherlich nicht gemeint!

Es ist ein Hinweis, dass es meiner Erfahrung nach nach hinten losgeht, sein Selbstbild von seinem Erfolg und seiner Tätigkeit abhängig zu machen. Die Rückkopplungen verstehe ich daher auch nur als helfende Signale, sich innerlich aus sich selbst heraus stark zu machen und keine Krücken zu benutzen.
Die Grenzen Deiner Möglichkeiten und die vermeintliche Lösung ist ganz einfach. Sorge Dich nicht, schwebe - wie man durch positive Denken keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt.

Was weisst Du eigentlich über die kosmischen Regeln (Gesetze) der Energie?

Wer los lässt, der landet mit beiden Füßen auf dem Boden. Wieso sollte ich wegschweben? Es ist auf Dauer einfach nicht möglich, alles um sich herum und in sich unter Kontrolle zu halten. Das empfinde ich als sehr ungesund. Loslassen ist auch kein "positves verklärendes Denken". Durch das Loslassen das ich meine lande ich in meiner Mitte, erkenne meine Situation und alle Notwendigkeiten. Die Haltung des Loslassens ist das Gegenteil vom magischen Denken. Wer sich mit magischem Denken wohl fühlt, der kann das ruhig tun. Für mich war das kein Weg. Ich möchte Reiki pur anwenden und ansonsten den Weg der bedingungslosen Heilung gehen. Wir haben immer die freie Entscheidung, worum wir bitten und welches unser Ziel ist. Wenn ich meine Heilung möchte, dann muss ich von vielem loslassen, was dem im Wege steht. Auch von ehemaligen Lieblingsideen. Wenn ich irgendein Ziel über die Heilung stelle, dann hat das für den Heilungsprozess Konsequenzen.

LG

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Ich finde die hier erkennbare innere Auseinandersetzung bemerkenswert. Ich Danke Euch dafür.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

coke
Reiki-Kerze

Beitrag von coke »

dem kann ich mich nur anschliessen,
es ist wahnsinnig interessant eure meinungen zu lesen!
und schön zu sehen dass die vielen charaktere die hier vertreten sind
alle eines verbindet- die liebe zu reiki.
Antworten