Lach... erwartungsgemäß habt Ihr etwas gefunden. Ich selbst ziehe den Glauben in seinem Gewicht in der Tat dem Wissen vor. Doch allein der Glaube, das besagte Frau dort oben gerettet wird liegt nicht im Glauben allein. Denn das Motiv der handelnden liegt ebenfalls dort.
In Serenity heisst es wenn Du nicht glaubst, wirst Du verlieren, der der welcher Dir entgegen tritt hat einen starken Glauben, einen sehr Starken Glauben.
Der Glauben geschützt zu sein auf der einen Seite steht dann vielleicht auf der anderen Seite einem Glauben des erreichen Könnens gegenüber. Welcher Glaube wahr wird, liegt in der Kraft des Glaubenden, seiner inneren und faktischen Stärke, dem Gewicht seines Wortes, seiner Kongruenz von Wort und Handeln.
Christian hat geschrieben:und wenn nun wissen eine spezielle form des glaubens wäre.....
Ich glaube das zu wissen. Oder ich weiss, das mein Glaube eine gesicherte Erkenntnis ist. Ich halte Deinen Einwurf für zutreffend, denn er entspricht einer Lebenshaltung von mir. Die Wahrheit gegen die Welt. Denn sie ist in der Welt mit unseren Sinnen nicht Wahrnehmbar.
Der Glaube gestalltet unsere Realität. Aber nicht nur unserer - sondern der Glaube vieler Millionen wird zu unserer Realität. Deshalb ist Lotttspielen nicht mir GLauben zu gewinnen. Dort glauben zu viele zu vieles, die Kraft des GLaubens zersplittert an der Menge der "Gebete"
Liebe(r) Lichtstrahl -
Wenn Du Reiki nach Afgahnistan schicken willst, und glaubst es wird helfen, dann wird es das sicher. Es wird zwar nicht die Frau aus dem Beispiel retten, aber es wird ihr vielleicht helfen würdevoll in den Tod zu gehen. Denn der Glaube jener, die hier sich an den Steinigungen beteiligen ist stark genug, um sich Gewehren entgegen zu stellen. Und dabei auch bereit sein zu sterben. Ist Dein Glaube auch so stark?
Dualität ist eine Illusion. Nichts ist absolut. Weger gut noch böse, weder richtig noch falsch. Schutz funktioniert gar nicht nach dem Plazeboeffekt. Sondern nach dem Glaubensprinzip.
Ich erinnere mich an eine Diskusion auf Amanita. Wie wird man Reiki wieder los. Und wie macht man eine Einweihung rückgängig. Menschen geben gerne anderen die Schuld für Ihre eigenen Entscheidungen, weil sie dann glauben, sie sind nicht verantwortlich. Ebenfalls ein Glaubenssatz, der nicht sehr machtvoll ist. Unsere Gefängnisse belegen das mit Ihren "Bewohnerzahlen".
Wissen ändert sich, jeden Tag. Gestern war die Erde eine Scheibe, und heute ist sie Rund. Gestern war Kaffee schlecht und dehydrierte den Körper, heute ist das nicht mehr der Fall. Gestern war die Pest Todbringend, und heute stirbt sie durch Penicillin. Wenn Du glaubst zu wissen, ohne das immer und immer wieder zu überprüfen, verdammst Du Dich zum Stillstehen. Und damit endet Deine Fähigkeit der Wahrheit näher zu kommen. Diese Entscheidung kannst Du selbst treffen.
Zum PS: Frag das einen Isländer. Ich glaube an Elfen.
Grüsse
Thomas