wie das meistersymbol entstand/ oder takatas vergesslichkeit

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hi holger,

ich denke Mone meint mir Urquelle oder Einheit das was im christentum als Gott bezeichnet wird. Es gibt viele Namen für das eine und es ist doch ziemlich egal ob man dazu Gott/Göttin/Urquelle/Einheit/Allah oder was anderes sagt :)))
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Elarion
Reiki-Feuer

hallo janina

Beitrag von Elarion »

janina *g*

das war eine rethorische frage *g*

gott oder wie auch immer muß vor dem wort dagewesen sein :lol: :lol: :lol:

holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Hi,

ich fang mal beim Menschen an und bin der Meinung, dass "am Anfang" das Bewusstsein von "Licht, Liebe und Kraft" war.

Das Erkennen und Erfahren dieser "Dreiheit" im Rahmen einer buddhistischen Praxis...ebenso, wie die Wege des Lernens, die einen Menschen dorthin führen.

Mit dem "Kontakt" und der Erfahrung der möglichen Einheit mit dieser spirituellen Quelle ergab sich der Wunsch/die Absicht, dieses Erfahrungsmoment zu "erinnern" und diese individuelle Erinnerung an das menschliche Kollektiv weiterzugeben.

So wie i.d.griechischen Sage Prometheus den Menschen das "Feuer" brachte.

Um die "Erinnerung" an die Berühung der spirituellen Qualitäten weiterzugeben brauchte es eine Technik und div. Hilfsmittel, wie z.B. die Kanji-Symbole.

Wie dem Artikel im Thread http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... highlight= zu entnehmen ist, kannte der esoterische Buddhismus in Japan hierfür offenbar mindestens zwei Wege: densei (Übertragung) und denju (Einweihung).

Symbole als Hilfsmittel wurden in beiden Wegen benutzt.

Usui scheint übrigens gerade zu seinen Lebzeiten nur einer von vielen "Heilern" und "Lehrern einer Heilslehre" gewesen zu sein : sog. "faithhealer, spirithealer u. ghosthealer (Im Internet finden sich viele Quellen zu diesem Teil der japanischen Geschichte). Die meisten von ihnen gaben ihre Kunst an Schüler weiter.

Was uns so einzigartig erschien, war im damaligen Japan eher gängig.

Auch der Berg Kurama, auf dem Usui sein Satori erlebte, war nicht nur ein Ort der meditativen Einkehr sondern auch ein Ort wo u.a. Sensei Morihei Ueshiba (Erfinder des Aikido) regelmässig zusammen mit Schülern seinen Kampfstil trainierte.

Gruß
Bernd
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bernd999 hat geschrieben:Usui scheint übrigens gerade zu seinen Lebzeiten nur einer von vielen "Heilern" und "Lehrern einer Heilslehre" gewesen zu sein [...]

Was uns so einzigartig erschien, war im damaligen Japan eher gängig.
Erinnert mich an Jesus : Auch er war "nur einer von vielen".
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo Alrik,

das ist eine gute Form des Ausprobierens. Bei den meisten ist der Verstand zu laut, sie blockieren sich selbst. 8)

Mal abschalten, hinsetzen und fühlen. Eine gute Variante.

Weiter so und alles Liebe dir, Thasira
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
So langsam reicht es mir mit den Geschichten und Lügen!

Beitrag von Bernd999 »

Hi,

ich komme gerade aus Leverkusen, wo ich nichtsahnend in einem Bücherladen das einzige Reikibuch griff:

Barbara Simonsohn - Das authentische Reiki.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... 55-9027705

Hier wird an einer Stelle...an die ich durch zufälliges Blättern geriet... behauptet, dass Phyllis Furomoto nicht von Takata zu deren Lebzeiten, sondern nach ihrem Tode "telepathisch" in Reiki III/IV eingeweiht worden sei!
Von Person zu Person seien nur die 22 R-Meister eingeweiht, die von Takata direkt eingeweiht wurden.
Die Autorin behauptet, Furomoto hätte jahrelang bei ihr in Hamburg gelebt und ihr dies selbst erzählt!

So langsam reichts mir mit den ganzen Legenden und vor allem den Lügen der Geschäftemacher.

Gruß
Bernd
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Da muß ich dir recht geben.

Das Problem ist bei Information(en) ganz allgemein die Nachprüfbarkeit.

Inwieweit ist eine gegebene Information nachprüfbar ?

Und überhaupt ?

Darauf bauen manche Geschäftemacher : Sie behaupten etwas, von dem sie genau wissen, daß es für manche Leute mangels Zeit und oder Ressourcen nicht nachprüfbar ist (Adresse in Hamburg ?).
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Hi Alrik,

über die ansonsten durch andere Bücher bekanntgewordene Autorin und ihr Reiki-Angebot:
http://www.barbara-simonsohn.de/reiki.htm

Da findest Du auch "Adressen"....nur die Behauptung über die "telepathische" Einweihung von Phyllis Furomoto nicht, die in ihrem Buch steht.

Wenn's stimmen würde, hätten wir schon zwei von "Geistwesen" eingeweihte Formen/Linien/Organisationen: die R.A.I. UND die Alliance!?

Gruß
Bernd
PS:wegen "dringender" Angelegenheiten mal wieder bis auf weiteres "OFFLINE". Bis bald!
Zuletzt geändert von Bernd999 am 30.07.2003, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Tja, leider können wir diese "Geistwesen" nicht interviewen ...

Und : Wer sagt denn, daß da nicht noch ein Lektor ins Buch eingegriffen hat ?

Ich weiß es wirklich nicht.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
mich würden auch mal gern die Schrieftrollen in den Usui die Zeichen gefunden haben, will sehn.
sonten

Dai Guangming

Beitrag von sonten »

...wieder ein Zufallsfund:

Im Chinesischen findet sich das jap. Reikimeistersymbol nicht als DKM sondern in gleicher Symbolschreibweise als Dai Guangming wieder, wo es die ähnliche Bedeutung "Großes, helles Licht" hat!

Im chinesischen Alltag kommt zumindest der Begriff Guangming häufig vor. Auch in der Akkupunkturlehre : Guangming GB-37 (Bright Light) , ein Punkt von dem aus die "Luo-Leitbahn der Gallenblase" ihren Ausgang nimmt.

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Zufälle gibt es nicht in diesem Universum- die Wahrheit hat die natürliche EI- GEN- SCHAFFT ans Licht zu wandern - ist das
Große helle Licht :) . . . .

Hallelulja, soag i . . . . . .

Liebe Grüße von Xan :)
Ronja

Re: So langsam reicht es mir mit den Geschichten und Lügen!

Beitrag von Ronja »

Bernd999 hat geschrieben: Barbara Simonsohn - Das authentische Reiki.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... 55-9027705

Hier wird an einer Stelle...an die ich durch zufälliges Blättern geriet... behauptet, dass Phyllis Furomoto nicht von Takata zu deren Lebzeiten, sondern nach ihrem Tode "telepathisch" in Reiki III/IV eingeweiht worden sei!
Von Person zu Person seien nur die 22 R-Meister eingeweiht, die von Takata direkt eingeweiht wurden.
Die Autorin behauptet, Furomoto hätte jahrelang bei ihr in Hamburg gelebt und ihr dies selbst erzählt!
:o

Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber baff! Ich muß gleich mal in das Buch reingucken. Weiß jemand näheres über die Aussagen von sonten wegen Furomoto
und Barbara S.? :doh:

Liebe Grüße und einen rauchenden Kopf hab vom Thread lesen :smoker:
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Glaub nicht alles, was in Büchern steht. Und in diesem sind einige falsche Infos. Die Rezension stell ich in den nächsten Stunden oder Tagen online.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hi,

da hab ich mich doch glatt verlesen - der Schrätt ist ja schon älter ;-)

Das authentische Reiki ist ja längst online. Und das neue Reiki für Fortgeschrittene findet sich gleich ebenfalls online.

Wobei ich obige Behauptung in ihrem ersten Buch nicht gefunden hatte. Vielleicht auch gnädigerweise überlesen ;-) Seitenangabe wäre nett.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich kann diese Aussage in dem o. g. Buch Ausgabe 1996 auch nicht finden. :D

Von den Hamburgern kann ja mal jemand zu ihren Treffen gehen und nachfragen :) Ich war übrigens vor zig Jahren mal bei einem Treffen bei ihr. Das war zu dem Zeitpunkt, wo auch dieser Heiler Anderson oder so ähnlich in Hamburg war. Sie war ganz begeistert von seiner Musik und die Musik lief während der Gruppenbehandlung. 8)

Liebe Grüße,
Ronja
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Zumal die Angabe "22 Reiki-Meister" bekanntlich Phyllis Furumoto einschließt. ;-) Nachdem ich beim aktuellen Buch von Barbara Simonsohn leider einen verfäschenden Umgang mit Quellen erleben musste, wäre ich bei obigem Zitat sowieso skeptisch.

Die zweite Rezi ist jetzt extra wegen dieser Diskussion bereits online. Und zwar in der vollständigen Version. Auf der Website des Reiki-Magazins findet sich nur die aufgrund der engeren Layoutvorgaben gekürzte Printversion, dazu noch ohne die Fußnoten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

dann werde ich mir die Rezi mal durchlesen. :D

Ich habe mir die Seite von Barbara mal angeguckt und bin über folgende Aussage gestolpert. Sie geht davon aus, daß man mit dem Meistersymbol auch Ferneinweihungen durchführen kann und zwar auch sich selbst. Ja und man kann sogar Gegenstände und jetzt kommt es :o Ereignisse einweihen.
http://www.barbara-simonsohn.de/reiki.htm

Das sind ganz neue Töne von ihr, oder? Von Dingen einstimmen habe ich schon gehört, aber Ereignisse einstimmen. Wie soll das funktionieren? :doh: Ich frage mich gerade, warum ich mich selbst einstimmen sollte? Damit kann nur die Einstimmung in die Vergangenheit gemeint sein, oder? http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic2809.html

Ich habe mir gerade noch einmal den Link von Sonten angeguckt. Ich habe das blaue Buch von ihr und nicht das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... 50-6267253
Es würde mich interessieren, ob es wirklich in dem Buch steht, daß Furomoto jahrelang bei ihr in Hamburg gelebt hatte und die restlichen Aussagen von ihr natürlich auch.

Liebe Grüße,
Ronja :P
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Phyllis hat eine Zeit lang in Hamburg gelebt, das ist richtig. Kann auch sein, sie haben sich getroffen. Alles andere würde ich mit Vorsicht genießen.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Frank,

zu welcher Zeit hatte Phyllis in Hamburg gelebt? Meine Reikilehrerin kommt auch aus Hamburg und hatte mir von Phyllis erzählt und sie kannte sie wohl auch persönlich. Was hatte sie denn in Hamburg gemacht? Oder stehen diese Informationen irgendwann in einem Buch von Dir? :wink: Das müßte wohl Ende der 80er gewesen sein, oder? Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder Kontakt zu meiner Lehrerin aufnehmen und sie fragen.
:wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

ronja hat geschrieben:zu welcher Zeit hatte Phyllis in Hamburg gelebt?
Die genauen Zeiten kenne ich nicht - laut meiner Erinnerung gab es da auch mehrere Phasen. Frag einfach deine Lehrerin - kannst es ja hier posten.
Zuletzt geändert von Frank am 07.12.2005, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ok, wenn ich Informationen erhalten, dann stelle ich sie hier rein.

:D
Antworten