wie das meistersymbol entstand/ oder takatas vergesslichkeit

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Elarion
Reiki-Feuer

wie das meistersymbol entstand/ oder takatas vergesslichkeit

Beitrag von Elarion »

Beim surfen bin ich über folgenden beitrag auf einer englischen seite gestolpert.

The Forgotten Master Symbol...

We are all aware that the Reiki 'Master Symbol' is in fact not a symbol per se, but rather, it is simply the words 'Dai Ku Myo' - written in perfectly ordinary Japanese kanji.

Many people have no doubt questioned why, instead of an actual 'mystical' glyph of some sorts, (to represent as what is arguably Reiki's most important symbolic focus) what we have is simply the equivalent of the English words 'Big Bright Light' written in Japanese.

Well the reason (so I have been reliably informed) is this:

Hawayo Takata received her Master initiation in 1938.

When she taught Reiki, she insisted that her students memorise the symbols - just as she had had to do all those years before - no-one was allowed to make or keep copies of the symbols. It was all down to memory.

Now while Takata-Sensei had been using the first three symbols on a regular basis ever since the 1930's, when it came to initiating her first Reiki Master (Virginia Samdahl) in 1976, she simply couldn't remember how to draw the actual original Master symbol (- well, afterall, she had had no cause to use/draw the symbol in 38 years -) but she did remember its name, so she decided that, as the power was as much in the words as in the image, the three now-famous kanji characters: Dai Ku Myo, would have to suffice!

http://www.geocities.com/fascin8or/reiki_oae.html

wenn das stimmt, dann würde das erklären warum auch die vielen anderen systeme funktioneieren die es auf dem markt gibt, da man anscheinend mit dem Reikimeister auch andere Symbole einstimmen kann die scheinen dann zwar wirklich reiki zu sein, aber mit der energieprägung de entsprechenden meisters.

mich würde ja nun interesieren da die gakkei also ursprüngliche schule usui aufgetaucht ist, ob sich deren meistersymbol von dem westlichen unterscheidet.

ich füge noch mal eine übersetzung des obrigen textes an, habs allerdings nur durch nen automatischen übersetzer gejagt :-)

Das Vergessene Vorlagen Symbol... Wir beachten alle, daß das Reiki ' Vorlagensymbol ' tatsächlich nicht ein Symbol an sich ist, aber eher, es einfach die Wörter ' Dai Ku Myo ' - geschrieben in tadellos gewöhnlichen japanischen Kanji ist. Viele Leute lassen keinen Zweifel fragen, warum, anstelle von einem tatsächlichen ' mystical ' glyph irgendeiner Art, (darstellen wie, was diskutierbar Reiki wichtigster symbolischer Fokus ist),

was wir haben, ist einfach das Äquivalent der englischen Wörter ' das grosse helle Licht ', das auf japanisch geschrieben wird. Quellen der Grund (also ich sind zuverlässig informiert worden), sind dieser hervor: Hawayo Takata empfing ihre Vorlageneinführung 1938. Als sie Reiki unterrichtete, beharrte sie, daß ihre Kursteilnehmer die Symbole - gerade da sie alle jene Jahre hatte tun gemußt bevor - niemand wurden gewährt, um Kopien von den Symbolen zu erstellen oder zu halten memorieren. Aller es war niederwirft zum Gedächtnis.

Jetzt, während Takata-Sensei die ersten drei Symbole regelmäßig seit der dreißiger Jahre verwendet hatte, als es zum Einleiten ihres ersten Reiki Meisters (Virginia Samdahl) 1976 kam, könnte sie nicht einfach sich erinnern, an wie man das tatsächliche ursprüngliche Vorlagensymbol (zeichnet - gut, afterall, hatte sie keine Ursache zu use/draw das Symbol in 38 Jahren gehabt -), aber sie erinnerte sich an seinen Namen, also entschied sie, daß, da die Energie so viel in den Wörtern wie im Bild war, die drei jetzt-berühmten Kanjibuchstaben: Dai Ku Myo, würde genügen müssen!

ist zwar lustig was da rauskommt aber ich denke mal man kann den sinn verstehen.

was meint ihr den dazu?

liebe grüße holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Holger,

es würde die krude Behauptung im Hexenforum stützen. Dort hat jemand gepostet, auch aus einem anderen Forum kopiert, dass man im Reiki Mantren bekommt, die auf den Meister zurückgehen und mit denen er sich quasi der Energie des Schülers bedient.

Ich hab ja echt bis eben sozusagen nicht verstanden, was derjenige meinen könnte. Aber wenn ich das von dir lese, dann weiß ich nun, wie solche Geschichten entstehen.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Elarion
Reiki-Feuer

Mantras und symbole

Beitrag von Elarion »

zu dem thema mit energieleitung und mantren kann ich dir ein buch empfehlen.

vatan der pfad des nordenns.
von Edmund und michaela hollander.
im verlag neue erde erschienen kostet allerdings 21,80 €

da wird nicht nur der Lebensbaum genauer beleuchtet ( ein anderer als in der kabbahla) sondern sich auch mit lautschwingungen und mantren auseinander gesetzt. Da hast du auch die grundlage für die "krude bemerkung" in deinem forum.

da wird sehr genau auf dein gegebenes beispiel energielenkung zum Guru eingegangen.

Gruß holger
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

"ist der Fisch gefangen, kannst du die Angel vergessen"

Das DKM ist einfach nur ein "Träger" - ein Werkzeug womit man arbeiten kann.
Wird der Sinn dahinter verstanden und verinnerlicht wird es überflüssig - man könnte jedes beliebige Symbol oder Ritual dafür setzen.

Takata hätte auch ein neues Symbol erfinden können... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Menütitel der Seiten:
Reiki-Tongue-in-Cheek!! (Reiki - Ironisch/mit Hintergedanken)

Restlicher Inhalt der page u.a.:
On chasing after repeat Reiki-attunements...
(Bad) Reiki-Joke Healing ™
The TRUE origins of Reiki, Honest! ...pp

Es ist zwar "nur" eine Sammlung von amüsanten Geschichten und Reiki-Witzen einer ansonsten sehr umfangreichen und m.E. lesenswerten homepage.

Wenn man den Gag mit dem "forgotten master symbol" aber mal beiseite läßt, bleibt dennoch ein "?", was die "Symbole" angeht....und das hast Du hier aufgegriffen. :)

Angeregt durch NLP (neurolinguistisches Programmieren) und ein Büchlein über Taoismus habe ich die R-Symbole bislang als eine Art Neuro-Anker angesehen, mit dem Menschen versuchen, sich auf einer hohen spirituellen Energie- u. Bewusstseinsebene zu verbinden, auszutauschen und andererseits eine Ankerverbindung im jeweiligen Eingeweihten selbst gesetzt wird, mit der er den Zustand "erinnert".
Der eine braucht dafür eine starke Sinneserfahrung, der andere ein Ritual.

Aus eigener (ernüchternder) Erfahrung füge ich hier noch hinzu, dass wir uns mit allem und jedem "verbinden" können....ob mit Lebendigem, scheinbar toter Materie oder Abstraktem.

Malt doch den Namen des DKMs einmal in lateinischer Schrift in die "Luft" und fühlt, womit ihr Euch verbindet!:-) Es funzt genauso, als wenn ihr nur den Namen geistig aussprecht.

Die Usui Reiki Ryoho Gakkai hat sich m.W. nach recht bedeckt gehalten, was den "Westen" anbetraf. Keine Ahnung, ob sie sich irgendwann für uns öffnen und sogar ihre "Symbole" rüberreichen. Dafür gibts in Japan aber schon ein paar "Ableger", die ihre Seminare für Wessies anbieten.

Möglicherweise kann uns Frank hier etwas mehr dazu sagen!?

Gruß
Bernd
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Holgi.Das Dai Ko Myo ist nicht ,,nur ,,ein Kanji.Das gleiche Symbol ,nur mit den chinsesischen Namen DA GUA MIN(heißt großes helles Licht) wird im Quin Gong als Symbol verwendet.Takata hat gewußt welches Symbol sie sich da holt.Die Wirkung ist die Gleiche auch bei einigen Qui Gong Stilen gilt es als Meisterzeichen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Dort hat jemand gepostet, auch aus einem anderen Forum kopiert, dass man im Reiki Mantren bekommt, die auf den Meister zurückgehen und mit denen er sich quasi der Energie des Schülers bedient.
Wenn man das weiterspinnt, reicht eine Eigenkreation/-variation an Symbolen/Mantren aus, um ein eigenes "Netz" für den Meister zu erschaffen.

Eine australische Freundin berichtete mir Ähnliches bezogen auf einen dt. Grossmeister, der angeblich diese Schülerenergien wiederum mit seinen "Astralrowdys" teilen muss.

Diese Horrorstory UND viele hierdurch erklärbare Erfahrungen veranlassten mich, die "Verbindung" abrupt zu beenden und Wiedereinweihungen in trad. Reiki anzustreben.

Aus der Ecke Takata/Furomoto soll mal laut geworden sein, dass alle Reikianer einen "Reiki-Meisterkörper" bilden!?
Heisst das, dass die letzten Schüler in der "Achselhöhle u.a." landen? :o

Schaudernde Grüsse...
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd999 am 23.07.2003, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Bine hat geschrieben:Hallo Holgi.Das Dai Ko Myo ist nicht ,,nur ,,ein Kanji.Das gleiche Symbol ,nur mit den chinsesischen Namen DA GUA MIN(heißt großes helles Licht) wird im Quin Gong als Symbol verwendet.Takata hat gewußt welches Symbol sie sich da holt.Die Wirkung ist die Gleiche auch bei einigen Qui Gong Stilen gilt es als Meisterzeichen.
Hi Bine,

nicht nur dort ...sondern auch im Ninjitsu(!):
http://kihon.com/oj/backstory/0929021148.html

Shikin Haramitsu Daikomyo Interpretations:
Ü:Shikin Haramitsu Daikomyo Auslegungen:

1. If we will only listen and be ready to learn from our experiences, we will find the wisdom to gain enlightenment.
Ü: Wenn wir nur hören wollen und bereit sind, von unseren Erfahrungen zu lernen, werden wir die Weisheit haben, um Erleuchtung zu erlangen.

2. Kami, sincerity, compassion, naturally devoting oneself to obeying nature - by continually searching for all of these a great light (daikômyô) can appear.
Ü: Göttliche Kraft, Wahrheitstreue, Mitgefühl, Verbundenheit mit der Natur - bei ausdauernder Suche nach all diesen Eigenschaften kann ein Grosses Licht (daikômyô) erscheinen.

3. The teaching of the gods shall eternally protect those who are right in heart and body. The sound of words in our reach for enlightenment, creates the divine cosmic light.
Ü: Die Lehren der Götter möge für immer jene schützen, die rechtens in Herz und Körper sind. Der Klang des Wortes in unserem Bemühen nach Erleuchtung erschafft das göttliche kosmische Licht.

4. Conceptually translated as, "Every experience contains the potential for the enlightenment we seek".
Ü: Sinngemäss übersetzt als: "Jede Erfahrung enthält das Potential für die Erleuchtung, die wir suchen".

5. The phrase has roots in both Japanese and Sanskrit. The SHI of the phrase translates literally as "words". The KIN translates as "sounds". The combination has the meaning of "an encounter" or "something that occurs to/at me". HARAMITSU is the Japanese sound of paramita, a Sanskrit term that roughly translates as "perfection of wisdom." DAI KO MYO translates as "great bright light" by means of which illumination "dawns on us."
Ü: Das Zitat hat Wurzeln sowohl im Japanischen als auch im Sanskrit. Der Teil SHI des Zitats heisst wörtlich "Worte". Der Teil "KIN" wird als "Klänge" übersetzt. Die Kombination hat die Bedeutung von "eine Begegnung" oder "etwas das mir passiert". HARAMITSU ist die japanische Entsprechung für "Paramita", einem Sanskrit-Ausdruck, der sinngemäss übersetzt etwa "Perfekte Weisheit" bedeutet. DAI KO MYO wird als "Grosses , helles Licht" übersetzt mit dessen Hilfe Helle "auf uns/in unser Leben hineindämmert".

6. It's a reminder for us to be ever mindful, to be ever aware that each one of these moments that make up our life could be that special moment. It's like putting together one of these jigsaw puzzles. If you are so intent on the puzzle you may not even know that you put the last piece in. (by Stephen Hayes)
Ü: Es ist eine Erinnerung für uns, immer aufmerksam zu sein, immer gewahr zu sein, dass jeder Moment, der unser Leben ausmacht, der "SPEZIELLE MOMENT" sein könnte. Es ist wie das Zusammenfügen dieser Puzzlespiele. Wenn Du so vertieft bist in das Puzzle, kann es Dir passieren, dass Du es noch nicht einmal merkst, wenn Du das letzte Stück eingefügt hast.(von Stephen Hayes)

Hilft Euch das weiter?
Wenn nicht...mir schon!(Danke für die Anregung, Bine UND Holger!!! :D )

Gruß
Bernd
PS: Ihr müsst ja bei Ninjitsu nicht gleich an die blöden Ninja-Movies denken!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ein paar Gedanken von mir dazu :

- Genügt es demnach, eine mentale Repräsentation eines "Symbols" zu benutzen, das gar nicht mal bildlich oder lexikalisch auswendiggelernt werden muß ?

- Könnte es sein, daß diese Energie uns so ähnlich verbindet wie einen Bien ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Alrik,Gedanken sind Energien.Demzufolge kannst du fast alles auch mit der reinen Gedankenkraft machen.Probiers einfach mal aus.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Elarion
Reiki-Feuer

guten morgen

Beitrag von Elarion »

Alo wenn ich das dann richtige zusammenführe was ihr schreibt.

Bine :

wird im Quin Gong als Symbol verwendet.Takata hat gewußt welches Symbol sie sich da holt.Die Wirkung ist die Gleiche auch bei einigen Qui Gong Stilen gilt es als Meisterzeichen.

Bernd:

nicht nur dort ...sondern auch im Ninjitsu(!):

dann wären ja die wurzeln von reiki mehr im chinesisch-taoistischen zu suchen als im tibetischen oder in den indischen budhistischen sutren.

( hmm das wäre jetzt auch ne lustige erklärung für einen anderen treat , den ur-reiki, das es ein tibetisches ur-reiki gar nicht gibt)

hmmmm demnach wäre wenn ich das alles jetzt mal recht überlege reiki eine form des Tai-Chi in der sich dann die grundgedanken martialer kampfkünste mit energieübungen vermischen. frei nach dem motto, geben wir doch einem energieungleichgewicht (krankeit) mit (autsch jetz mus ich das wort auch sagen) KI eines auf die glocke.

hmmmmm bleibt aber immer noch die frage nach dem ursprünglichen symbol??????????

denn wenn es wie bernd sagt ein neuro anker wäre, dann wäre das wissen um den korekten anker sehr interesannt und auch eine erfahrung für sich.

übrigens bernd das mit dem meisterkörper ist nich unbedingt ein scherz sondern das beruht auf der theorie der morphologischen felder, man könnte hier auch von einer Batterie sprechen.

wobei wir wieder bei dem buch wären was ich schon weiter oben mal erwähnt habe, darin wird unter anderem auch die schaffung und steuerung solcher Batterien erklärt.

ich weiß nicht ob man diese geschichte mit dem vergessenen meistersymbol als scherz abtun kann, nur weil es in einer reihe netter geschichten und scherze steht ich habe ganz bewußt auch den link zu der seite gesetzt, ( damit ihr euch selber ein bild machen könnt) ich habe diese seite öfters angesteuert und mir das angeschaut bevor ich das hier reingestellt habe und bin immer wieder an dieser geschichte hängen geblieben.

gut möglich das das unter die kategorie wahre legenden fällt.

aber sie macht nachdenklich.

selbst der text in sich sagt ja aus das takata sich genau überlegt hat was sie da getan hat, sont hätte sie auch sagen können. punkt, punkt, koma strich fertig ist das mondgesicht.

liebe grüße holger
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Nicht ganz so Holger.Ich habe gehört dass die Wurzeln von Reiki in Indien liegen,von dort mit Buddha nach Tibet gelangt sind und sich mit dem Bön vermischt haben.Dieser Stil gehört dort zum rechtshändigen männlichen Tantrismus,den Geheimlehren.Von Tibet aus ging es mit dem Mönch Boddidharma zusammen mit dem Buddhismus nach China,dort mischte es sich mit dem Qi Gong,nicht Tai Chi.Von China aus ging es dann nach Japan.Du siehst es teilweise noch an den Kanjis das Reiki seinen Weg über China genommen hat.Besonders bei den Großmeistersymbolen wird es deutlich.Es kommt in einem die Silbe Fa vor ,die es im japanischen nicht gibt,nur im chinesischen.Fa heißt senden,und kommt auch im Namen des Qi Gong Stils Wai Chi Liao Fa (auf deutsch Lebensenergie aus der Ferne senden)vor.Du siehst es gibt Zusammenhänge.In Japan wurde es zunächst von den Samurais benutzt und im 13 .Jahrhundert wurde die erste Schule eröffnet ,dieser Stil hieß Teate.Später gelangte es unter dem Namen Sonten in die Zen Klöster ,wo Usui dann drauf gestoßen ist und das uns bekannte Reiki entwickelt hat.Ich bin gespannt was in den nächsten Jahren noch an altem Wissen zu uns kommt und ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt.

Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo

bine schrieb
Alrik,Gedanken sind Energien.Demzufolge kannst du fast alles auch mit der reinen Gedankenkraft machen.Probiers einfach mal aus.
seh ich ein bisschen anders....
du kannst alles mit reiner gedankenkraft machen. die frage ist immer nur.....will ich etwas bestimmtes wirklich oder nicht, bzw. wie sehr will ich es und welche "muster" halten mich davon ab ;).

und wegen dem symbol.....*sachit zustimme*
es is ne "krücke"....nicht mehr und nicht weniger
wer daran festhalten möchte.....warum nicht ;)

liebe grüsse
elumina
Elarion
Reiki-Feuer

elumia und sachit

Beitrag von Elarion »

hallo elumiaa und sachit,

Danke für eure beiträge.

dieser treat beschäftigt sich allerdings mit den symbolen von reiki,
nicht mit irgendwelchen gedankenformen.

es geht in die richtung ursprünge

bine ich habe deinen beitrag gelesen und werde später noch etwas dazu schreiben leider habe ich keine zeit mehr muß los zum arbeiten

holger
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Halolo Elumina ,ich gebe dir recht man kann alles mit Gedankenkraft machen,teoretisch.Die Begrenzung liegt auch hier in jedem selbst,darum schrieb ich an Alrik das er fast alles machen kann. :lol: Zu den meisten Dingen gehört auch hier langjährige Erfahrung und Übung.

Oliver
Reiki-Kerze
Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich frage mich, ob es überhaupt klar ist, dass Reiki nicht einfach seinen Ursprung bei Usui auf dem Berg Kurama genommen hat?
Dass die Symbole teilweise aus Kanjis bestehen, ist noch kein Beweis für die Herkunft des Reiki via China, die Japaner haben schließlich die meisten ihrer Schriftzeichen aus der chinesischen Schrift entwickelt.

Viele liebe Grüße,

Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]

[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Hallo Holger,

a) kennst Du die Site http://home.t-online.de/home/Einar.Stie ... ichte.html?

b) Mir ist gestern was Komisches passiert.

Nach dem Stolpern über den Artikel http://www.reiki-magazin.de/Archiv/RM03 ... to033.html
bemerkte ich "Null"-Resonanz mit dem Foto v. Furomoto und eine immense Ablehnung hinsichtlich ihres Interviews.

Urplötzlich erschien mir die bisher als Kleinigkeit abgetane "Takata-Lüge" hinsichtlich des christlichen Mönchs Usui als "wesentlich" und als so abstossend, dass ich mit dem "ganzen Kram" nichts mehr zu tun haben wollte.
Das Wort "Unreiner Geist" (OHNE Bezug auf Furomoto!) tauchte in mir mehrfach auf und ich fühlte mich energetisch total mies/aufgewühlt.

Und dann kam es:
Ich kriegte plötzlich ein inneres Bild vom Foto des Tempels auf dem Mount Kurama bei Kyoto...mit der Darstellung des Hrih-Symbols, das unserem SHK wohl als Sanskrit-Vorlage diente.
Im gleichen Moment klärte sich in mir alles und wurde völlig ruhig, sauber.
Reiki floss wieder.

Die Nachwirkungen dieser "Message" heute bestehen in dem Entschluss mich von allem zu trennen, was an menschlichem Ballast aus den Anfängen meiner Reiki-Zeit noch an mir klebt und mich an dem zu orientieren, was mir im Zusammenhang mit dem Tempelbild als authentisch vorkam.

Dass es dabei nicht nur um Symbole des Tempels geht, sondern um das Bewusstsein, das dort vermittelt wird, kommt mir ebenfalls nun klarer in den Sinn.

Bei mir war diese Diskussion hier als Auslöser wohl echt fällig.

Was die Sanskrit-Symbole für "Licht, Liebe und Kraft" im Tempel angeht, werde ich i.d. n. Tagen einmal versuchen, nur noch darauf zu meditieren....und alle Kanji-Symbole pp. erst einmal in die Schublade legen.

Gruß
Bernd
PS: übrigens...mit meinem Scherz über den Meisterkörper habe ich mir einen Riesenekel eingehandelt !
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Was für ein Tempel ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Thasira

Beitrag von Thasira »

Jetzt hab ich da dann doch mal eine Anmerkung zu zu machen ...

Diese Symbole, und damit meine ich alle, sind doch auf geistigem Wege übers sogenannte channeln zu denjenigen gekommen, die sie u.a. auch veröffentlichen.

Mich wundern diese Veröffentlichungen insofern, als daß Symbole, wenn sie Jemanden übermittelt werden aus der geistigen Welt, immer genau auf dessen Persönlichkeit und Schwingung zugeschnitten sind, sie so gesehen seinen speziellen Erkennungs-Code darstellen. Auch sollte derjenige immer wissen, welche Bedeutung genau diese Symbole haben als auch von Wem genau sie ausgesandt wurden.

Könnte sich sonst unter Umständen etwas Unangenehmes einschleichen ... :o

Und genau deswegen frage ich mich auch, warum diese Symbole für andere wichtig sein sollten als für den Empfänger selbst? Profilierungssucht? Ich habe etwas, was du nicht hast, gebe es dir aber .. für viel Geld? Und dabei denke ich nicht nur an diese Großmeister Grade 5 bis 500!

Schon mal darüber nachgedacht?

Thasira
Elumina

Beitrag von Elumina »

*nachdenk*.....

........stimmt

Bild
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Der mittlere und untere Teil des DKM auf einer alten Darstellung (Master Chang):

http://kunst-kreativ.de/chang-04.jpg

von Seite: http://kunst-kreativ.de/Kaligrphie.htm
Elarion
Reiki-Feuer

na bitte

Beitrag von Elarion »

Na hier hat sich ja wieder ne menge getan in der zwischenzeit.

okay dann will ich mal loslegen.

bine du schreibst:

dort mischte es sich mit dem Qi Gong,nicht Tai Chi.Von China aus ging es dann nach Japan.Du siehst es teilweise noch an den Kanjis das Reiki seinen Weg über China genommen hat
das tai chi ist wie das chi gong aus der taoistischen tradition der wu dang berge entsprungen :-) und du kannst einzelne elemente des tai chi als qui gong übungen identifizieren wenn du genau hinschaust *g*

Ich mache zu lange tai chi um das zu übersehen *lach*

darf ich daran erinnern bevor es die symbole zu den großmeistergraden gab wuren da einstimmungen ohne symbole verwendet und es geht hier nicht um die neuerungen die vor 94 in die welt kammen sondern davor.
die großmeistergrade wurden erst viel später gechanelt.
womit wir dann mal bei Thasiras beitrag sind.

die geschrieben hat:

Mich wundern diese Veröffentlichungen insofern, als daß Symbole, wenn sie Jemanden übermittelt werden aus der geistigen Welt, immer genau auf dessen Persönlichkeit und Schwingung zugeschnitten sind, sie so gesehen seinen speziellen Erkennungs-Code darstellen. Auch sollte derjenige immer wissen, welche Bedeutung genau diese Symbole haben als auch von Wem genau sie ausgesandt wurden.
damit gebe ich ihr durchaus recht, damit wäre allerdings auch wiederlegt das reiki neutral sei sondern über die jeweiligen symbole des systems auch eine entsprechende eigenschwingung mitgegeben wird.

Hmmmmmm was wiederum mich zu dem schluß führt, das ich nicht unbedingt jede eigenschwingung mitnehmen muß die ich bekommen kann.

auf der anderen seite wiederspricht das aber elumias these das alles mit gedankenkraft geschaffen werden kann, denn das setzt in dem sinne voraus das um ein system zum laufen zu bringen eine große menge an energie gespeichert werden muß. somit wäre demnach die logische schlußfolgerung, das wenn ich in meinem system genug menschen zusammenfasse die an das system glauben und sich darauf konzentrieren ich eine art helungsbaterie eschaffen kann, die dann auch zu schaffung von wundern fähig wäre.

sorry, wer hat den dann bitte die batterie Reiki geschaffen?
den usui hat ja schon fleißig aus dem speicher abgerufen, ohne das er ihn aufgeladen hat.

folglich muß er auf einen speicher zugeriffen haben der schon angelegt war. und zugriff hatte er demnach auf den energiespeicher durch die verwendung des meistersymbols

und indem er diesen schlüßel weiter gegeben hat hat er andere an diesen speicher angeschloßen was dazu führte das der energiespeicher immer gut gefüllt war.

jetzt tauchen aber auf einmal andere symbole auf haben diese symbole den selben zugriff auf den speicher?

oder werden durch die schaffung neuer symbole neue speicher erschaffen?

damit wären wir wieder beim reikikörper von bernd gelandet.

das sind mal jetzt meine überlegungen zu dem thema.

ein nachdenklicher holger
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

reikiakademiemuenster.com/reikigeschichte.html

s. mal unter Punkt 4 auf der Seite nach.
Offenbar gehen andere Reikianer bei uns schon problemlos davon aus, dass Usui die Symbole "entwickelte"!

@z.Thema Batterien/Speicher:
die Möglichkeit, solche Speicher zu schaffen, wurde im RII immer als Reiki-Depot bezeichnet und propagiert, wobei paradoxerweise gleichzeitig vermittelt wurde, dass Reiki überall und immer vorhanden ist. Wozu also dann einen Speicher, ein Depot anlegen!?

Dass die Sache mit dem zeitversetzten Senden/Empfangen der Energie trotzdem klappt, kann ich wegen eigener Erfahrungen nicht bestreiten.

Nur, klappt es auch wenn ich die Sache so programmiere, dass ich lediglich zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem grossen Speicher "empfange" oder mich zu einer Stunde X einfach nur einer alldurchdringenden, endlosen Kraft "öffne", ohne vorher mehr als diese Absicht zu "senden"???
Werd's mal einfach probieren!:-)

Gruß
Bernd
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

@Holger:

hatte ich noch vergessen:
Stw.:"durch Glauben vieler Menschen solche Batterien erzeugen"....

Von den Rosenkreuzern (Lect.R.) hörte ich mal die Erklärung, dass angeblich alle praktizierten Religionen solche "Batterien" erzeugen.
Die meinten dann auch schelmisch. dass so manche Götter im Astralen am Hungertuch nagen würden, wen der Glaube an sie schwindet....oder umgekehrt ...mit jedem kraftvollen Gebet eines Menschen im Jenseits der Spiegelwelt der Grundstein für einen neuen Palast angelegt werden könne.

Für manche Heilungen bei den Hunas (Hawai) musste die ganze Familie eines Kranken "Mana" sammeln und dem Kahuna z.V. stellen, wenn die Heilung mehr Kraft erforderte, als er selbst gerade für sein Hohes Selbst bereitstellen konnte.

Auch heute noch finden Gruppen-Heilungsgebete in vielen Religionen statt.

Könnten die sich alle ihre Arbeit schenken, wenn sie darauf kämen einfach zum Kranken zu beten, dass er sich der universellen Heilkraft wieder selbst "öffnet" anstatt für ihn "Batterien" anzulegen, die er dann u.U. doch nicht beachtet/anzapft?

Gruß
Bernd
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi,

@Bernd: Soweit mir bekannt, verwendet die Gakkai dieselben Symbole, wie sie auch Takata weitergeben hat. Mein Meistersymbol stimmte auf jeden Fall auf den Strich genau. Kein Wunder, ist ja eben auch ein Kanji. Die Geschichte mit dem "vergessenen Meistersymbol" ist für mich reine Panikmache.

@Bine: Sogenannte Grossmeistersymbole als Beweis chinesischer Herkunft des Usui-Systems heranzuziehen ist nicht korrekt, da diese Symbole meines Wissens NICHT aus dem Usui-System stammen. Solange keine konkreten Beweise auftauchen, muss ich davon ausgehen, dass sie sich in den letzten Jahren jemand ausgedacht hat.

@Thasira: Zumindest Usui wird die Symbole nicht gechannelt haben, da er ihnen bereits vorher in schriftlicher Form begegnet ist. Sicher entsteht alles irgendwann einmal und findet zu Menschen. Aber mit dem, was heutzutage alles so "gechannelt" wird, hat es m.E. nichts zu tun.

Viel Spass und auch im heissen Sommer cool bleiben wünsche ich euch ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten