The Forgotten Master Symbol...
We are all aware that the Reiki 'Master Symbol' is in fact not a symbol per se, but rather, it is simply the words 'Dai Ku Myo' - written in perfectly ordinary Japanese kanji.
Many people have no doubt questioned why, instead of an actual 'mystical' glyph of some sorts, (to represent as what is arguably Reiki's most important symbolic focus) what we have is simply the equivalent of the English words 'Big Bright Light' written in Japanese.
Well the reason (so I have been reliably informed) is this:
Hawayo Takata received her Master initiation in 1938.
When she taught Reiki, she insisted that her students memorise the symbols - just as she had had to do all those years before - no-one was allowed to make or keep copies of the symbols. It was all down to memory.
Now while Takata-Sensei had been using the first three symbols on a regular basis ever since the 1930's, when it came to initiating her first Reiki Master (Virginia Samdahl) in 1976, she simply couldn't remember how to draw the actual original Master symbol (- well, afterall, she had had no cause to use/draw the symbol in 38 years -) but she did remember its name, so she decided that, as the power was as much in the words as in the image, the three now-famous kanji characters: Dai Ku Myo, would have to suffice!
http://www.geocities.com/fascin8or/reiki_oae.html
wenn das stimmt, dann würde das erklären warum auch die vielen anderen systeme funktioneieren die es auf dem markt gibt, da man anscheinend mit dem Reikimeister auch andere Symbole einstimmen kann die scheinen dann zwar wirklich reiki zu sein, aber mit der energieprägung de entsprechenden meisters.
mich würde ja nun interesieren da die gakkei also ursprüngliche schule usui aufgetaucht ist, ob sich deren meistersymbol von dem westlichen unterscheidet.
ich füge noch mal eine übersetzung des obrigen textes an, habs allerdings nur durch nen automatischen übersetzer gejagt
![:-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das Vergessene Vorlagen Symbol... Wir beachten alle, daß das Reiki ' Vorlagensymbol ' tatsächlich nicht ein Symbol an sich ist, aber eher, es einfach die Wörter ' Dai Ku Myo ' - geschrieben in tadellos gewöhnlichen japanischen Kanji ist. Viele Leute lassen keinen Zweifel fragen, warum, anstelle von einem tatsächlichen ' mystical ' glyph irgendeiner Art, (darstellen wie, was diskutierbar Reiki wichtigster symbolischer Fokus ist),
was wir haben, ist einfach das Äquivalent der englischen Wörter ' das grosse helle Licht ', das auf japanisch geschrieben wird. Quellen der Grund (also ich sind zuverlässig informiert worden), sind dieser hervor: Hawayo Takata empfing ihre Vorlageneinführung 1938. Als sie Reiki unterrichtete, beharrte sie, daß ihre Kursteilnehmer die Symbole - gerade da sie alle jene Jahre hatte tun gemußt bevor - niemand wurden gewährt, um Kopien von den Symbolen zu erstellen oder zu halten memorieren. Aller es war niederwirft zum Gedächtnis.
Jetzt, während Takata-Sensei die ersten drei Symbole regelmäßig seit der dreißiger Jahre verwendet hatte, als es zum Einleiten ihres ersten Reiki Meisters (Virginia Samdahl) 1976 kam, könnte sie nicht einfach sich erinnern, an wie man das tatsächliche ursprüngliche Vorlagensymbol (zeichnet - gut, afterall, hatte sie keine Ursache zu use/draw das Symbol in 38 Jahren gehabt -), aber sie erinnerte sich an seinen Namen, also entschied sie, daß, da die Energie so viel in den Wörtern wie im Bild war, die drei jetzt-berühmten Kanjibuchstaben: Dai Ku Myo, würde genügen müssen!
ist zwar lustig was da rauskommt aber ich denke mal man kann den sinn verstehen.
was meint ihr den dazu?
liebe grüße holger