Hallo Xanthippe, meintest Du das? Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Als ich meine Ausbildung zum Psychotherapeuten machte, gehörte es noch dazu, eine eigene Therapie zu machen bzw. in der ersten Zeit nach der Ausbildung in Supervision zu sein. Und natürlich permanent Fortbildung, eine Technik nach der anderen

. So hat diese Ausbildung gut sechs Jahre gedauert.
Erst danach habe ich Reiki kennengelernt und weiß es darum besonders zu schätzen, dass es hier die Lebensregeln oder für mich besser die Lebensprinzipien gibt. Meine Lehrer in Reiki hoben dabei hervor, dass es einen Weg mit den Lebensprinzipien gibt, den jeder für sich allein geht. Dabei geht es nicht darum, an anderen seinen Ärger auszulassen oder undankbar für eine ehrliche Meinung zu sein......wenn darum gefragt wurde.
Es ist falsch zu glauben, jeder dürfte sagen, was er wolle. Es gibt Räume, z.b. Selbsterfahrungsgruppen, in denen dazu ermuntert wird, mal das zu sagen, wovor man immer angst hatte oder was man einem Toten nicht mehr sagen konnte. Doch das sind geschützte Räume!
Dieses Forum, und ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle, ist nur begrenzt so ein Raum; denn die Admin haben nur die "Nettiquette", die sie zum Schutz des einzelnen einsetzen können. Ich habe den Eindruck, dass seit einiger Zeit versucht wird, dieses Instrument zu diffamieren.
Noch ein Satz zu Dir, Manfred:
Sicherlich gehört zur Gesprächstechnik nach Rogers die Forderung an einen Berater authentisch, echt und kongruent zu sein. Doch sobald Du ausserhalb einer Beratung bist, kannst Du genausogut die gegenteilige Forderung aufstellen, z.B. um bei den Gesprächstechniken zu bleiben, bei Voice Dialogue, um die falsche Schlange kennenzulernen, oder wenn wir in den Suchtbereich gehen, als Voraussetzung für die Auseinandersetzung miteinander erst einmal eine Glatze schneiden lassen....schließlich sind wir alle irgenwie süchtig:lol: .
Dieses Forum hat Regeln und welche, die die Einhaltung dieser überwachen. Wieso reicht das nicht? Wozu weitere nach Offenheit, Authentizität oder alles sagen zu dürfen aufzustellen.
Viel Licht und Liebe wünscht
Lucien