Diskussionskultur

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Ameise
Reiki-Sonne
Diskussionskultur

Beitrag von Ameise »

Hallo, zusammen. :)

Ich wollte hier mal eine Meta-Diskussion über Diskussionskultur im Allgemeinen anstoßen.

Es geht mir NICHT um irgendwelche Themen, sondern AUSSCHLIESSLICH um die Art (doppeldeutig :D ) , zu diskutieren.

Dazu möchte ich einmal aus meinem "Heimatforum" Ragon zitieren :

Ich finde, er sagt einige sehr schöne und sehr treffende Sachen zum Thema Diskussionskultur allgemein (auch, wenn das Alles erstmal ziemlich konfus aussieht. ;) ) :

Zu meiner Verteidigung und bevor ich hier jemanden in siedenden Tee tauche: ...
Also Helli?! ;(
Du solltest doch nun mittlerweile lange genug dabei sein, um zu wissen, daß beim TEE das Erreichen von Temperaturen um die 100°+ von einer eher untergeordneten Bedeutung im Reigen der potenziellen Gefahrenwirkungen ist?!!! ;(
(Aber sowas von untergeordnet auch...! :D ;) :D )

... Wenn ich hier was poste möchte ich euch (dich) auf keinen Fall maßregeln, sondern einfach meine persönliche Meinung mitteilen. ...
Aber das wissen wir doch, bernhard! :)
Jedoch, einfach eine Meinung in den Raum zu stellen, ist nicht alles was das Prinzip der "freien Meinungsäußerung" ausmacht.
Man muß dann auch gewahr sein, daß von denjenigen, denen man sie offenbart, sie entsprechend widerlegt werden kann oder Gegenargumente vorgebracht werden (in diesem relativen Echtzeitmedium nicht selten auch umgehend) - ebenso legitim, ja sogar sehr im Sinne des genannten Prinzips.
Das Ganze nennt man dann Dialog bzw. Diskussion.
Etwas sehr ersprießliches! ;) :)

Ich hab´ immer den Eindruck, daß das häufig von einigen - bewußt oder unbewußt - vergessen wird, die "freie Meinungsäußerung" lieber als "So, das ist meine Meinung - und jetzt freßt sie oder sterbt!" interpretieren! ;(
Das ist jetzt keine Maßregelung, schon gar nicht gegen irgendjemanden im speziellen (die hab´ ich schon oben für Helli verbraucht! :badsmile: :-] ;) ), sondern mehr als allgemeinere Erläuterung gedacht. ;) :-]

... aber mal ehrlich, könntest du dir wirklich ein Rundenbasiertes Kampfsystem für 2 vorstellen?
das Spielkonzept müpßte völlig geändert werden, nicht nur wegen der Kämpfe sondern gerade auch um eine funktionierende Spielwelt zu erhalten. ...
Was das anbelangt - natürlich nicht!
Das hatte allerdings Ddraig schon weiter oben klargestellt, für welche Kategorien Rundenkampf und für welche sMn. eher Echtzeitkampf geeignet ist.
Und ich möchte mich ihm da im Grundsatz anschliessen. :)
:div: fällt - wie höchstwahrscheinlich auch der Nachfolger - in letztere, da nur ein Held!
Für etwaige Begleiter des SC wird Larian sich wohl an dem Verfahren, welches Ddraig ein wenig wie eine "Königsdisziplin" dargestellt hat, versuchen (=gute KI für `partying NSCs´ ;) ).

Der Streit um "Echtzeit- vs. Rundenkampf" (ebenso wie der um "3D vs. 2D", "FP vs. 3rd P. bzw. ISO" sowie - um doch auch mal wieder den Bogen zu spannen ;) :D - "Heldenimport vs. kein Heldenimport") mutet für mich immer ein wenig wie die (Schatten-)Diskussion um "die beste Programmiersprache" an:
Es gibt sie nicht!!!
Die Sinnhaftigkeit des Einsatzes hängt immer von der Anwendungsituation ab. :)

Eine persönliche Meinung noch, zum Stichwort "zeitgemäß oder nicht": irrelevant!
Moden, Trends, "Hip", "In" et al. interessieren mich nicht die Bohne, nur - in diesem engeren Zusammenhang - gute Spiele!!
Und die kann man mit jedem der genannten Typen (u.a. jeder Kombination davon) umsetzen. Da kommt es eher auf ganz andere Sachen an... :)

[Was das ist, "gute Spiele", "die anderen Sachen auf die es ankommt", das muß wiederum jeder für sich selbst entscheiden.
Er kann aber auf keinen Fall erwarten, diese seine Vorlieben anderen gleichsam `aufzudrücken´!!
Ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit gar ist - je nach Form des Vortrags - sehr belächelnswert bis ziemlich ärgerlich, in jeder Hinsicht aber fruchtlos!
Die ganzen Halbirren in diversen Spieleforen versuchen allerdings nur allzuhäufig genau das, wenn man sich die vielen Flames die immer wieder vorkommen betrachtet. ;( ;( ;(
Ein vergebliches und völlig jeden Sinn entbehrendes Unterfangen, wie gesagt. :rolleyes: :ouch:
Ein Glück das wir hier in unserem "Kuschelforum" nicht so sind, gelle? ;) :-]]

Ragon

Nun, ohne das Gefühl bei Dir provozieren zu wollen, daß ich Dich jetzt irgendwie für Deine Meinung angehen will, aber ein paar Aussagen möcht ich dennoch kommentieren :) :
...
Sicher Elgi ist es besser erst dann über etwas zu urteilen das man auch wirklich kennt. Ein guter Grundsatz, aber wie viele Leute halten sich wirklich daran?...
Das soll doch aber sicher kein (nicht-)Argument sein á la "wenn andere was nicht tun, muß ich´s auch nicht", oder!? ;)
Kenntnis über den Gegenstand einer eigenen Aussage ist Vorausbedingung, wenn man sich damit nicht angreifbar(in einer Diskussion wohlgemerkt! :) ) machen will.

Dialog ist für mich wichtig, ich habe auch damit gerechnet Gegenargumente zu lesen, sonst hätt ich ja gar nicht erst posten müssen. Allein die Stärke derer überrascht mich etwas.
Nun, der Schlüssel zum Verständnis dafür liegt in einer der letzten Bemerkungen elgis:
"... andere mit aufgewachsen sind." ;)
Und solche Eindrücke wischt man nicht leichtfertig weg oder gibt sie auf äußere Anregung hin auf.

Um das Ganze verständlicher zu machen: Ich wollte eigentlich im Besonderen meine Abneigung kundtun was Rundenkampf für :div:2 betrifft.

andere Spiele, so dachte ich, wären in diesem thread nebensächlich...

Der thread titel geht um Heldenimport für :div:2, darum dachte ich, daß es bei der Diskussion "Rundenkampf" auch um :div:2 geht.
andere Spiele sind mir in diesem Zusammenhang jetzt erst einmal egal.
Je, das wird durchaus Deine Absicht gewesen sein ... aber war eben nicht das was Du tatsächlich kommuniziert hast:
"... also ich weiß nicht...
...Rundenkampf für :rift: oder :div: 2 halte ich für nicht zielführend!
Es paßt einfach nicht. Wir spielen hier schließlich nicht DSA!
Rundenkampf ist so meine ich für ein RPG nicht mehr zeitgemäß!..."
"... Insofern muß ich gestehen daß es nicht allzu lange ist.
(kenne gothic1 und 2, Diablo2, Morrowind, Arx Fatalis und :div:
aber:
kein aktuelles Rollenspiel daß ich kenne verwendet Rundenbasiertes Kampfsystem und ich sehe auch wenig Vorteile darin. Das Spiel würde mit einiger Sicherheit in die Länge gezogen und die Action würde leiden. Möglicherweise würde es alledings realistischer.
Versteh mich nicht falsch. Ich liebe DSA und dessen rundenbasiertes Kampfsystem...
...als pen&paper! ..."
Diese Aussagen mit allgemeingültigem Anspruch mußten zwangsläufig zu dem Widerspruch führen, den sie erhalten haben und über den Du nun etwas verwundert bist. ;)

also sind wir, so glaube ich, gar nicht soweit auseinander. Das ist das Problem mit geschriebenen Nachrichten.
Sie können unterschiedlich interpretiert werden.
1. Nun, das mag schon sein.
2. so unterschiedlich aber auch wieder nicht, wie dargelegt.
;)

Gruß,
Ragon

MFG, Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Nun denn, ich warte mal die Antworten ab ... ich hab Zeit :lol:

Meine Meinung habe ich ... aber alles zu seiner Zeit am rechten Ort geäußert ... darauf kommt es an :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Ich hoffe das müssen wir nicht verstehen.Gehört das hier her,und wissen die ´Leute ´dass du ihre Äußerungen in ein fremdes Forum kopierst?Mir würde es nicht gefallen wenn jemand so etwas tut.Zeugt von wenig Taktgefühl,so viel zum Thema ,,Diskussionskultur,,von mir.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@Bine,

von uns werden auch Beiträge in andere Foren kopiert.

Sag bloß, du hast das noch nicht entdeckt :lol:

Im übrigen: dies gehört sogar zur Forenkultur. Ja. Es gibt zig Foren, wo das untereinaner so läuft.

Möchtest du Beispiele dafür haben?

Allerdings sind es Foren, die sehr streng moderiert sind und wo man leicht gelöscht wird oder fliegt. :wink:

Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bei Ragon macht das nichts aus. ;) Wir kennen uns schon Forumsseitig seit 1999, und wir wisen, was wir voneinander zu erwarten haben. ;)

EDIT : Nein, eigentlich schon seit 1998 oder sogar seit 1997, das weiß ich nicht mehr so genau.

Nein, was ich damit wirklich meinte, sind zum Beispiel seine eigene Definition von "Diskussion", und die Annäherung an Argumente.
Zuletzt geändert von Ameise am 20.09.2003, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Sag mal das ist ja wohl nicht normal.Wo ist der Hinweis in der Benutzungsordnung daraufhin? Ihr last zur Zeit wohl gar nichts aus.Warum tut ihr so was,was geht andere Leute an was hier gesprochen wird.
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 20.09.2003, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Bine,

wenn andere hier rein kommen und was kopieren, kann gar keiner etwas dagegen tun!

Frage dich, auf welchem Stern du lebst!

Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Und Bine ja, es geht andere etwas an: wir sind ein weltweit öffentliches Forum!!!

Hast du das nicht gewusst?
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 21.09.2003, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Na gut, dann füge ich wenigstens die Quelle der Diskussion, aus der ich kopier habe, hier ein :

http://www.larian.com/ubbthreads/showfl ... 14&fpart=1

Das Zitat stammt allerdings von Seite 4 dieser Diskussion.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Dann können die Leute doch hierein kommen und lesen,warum kopiert ihr etwas wo anders hin?

Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Bine sie kopieren es woanders hin!!!

Sage mal, ist das so schwer zu begreifen???
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 21.09.2003, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Du hast geschrieben,, es werden von uns Beiträge woanders hin kopiert,,das ist wohl kaum misszuverstehen ,oder.Lies selbst was du geschrieben hast.Nicht die anderen kopieren....
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 20.09.2003, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Es bezieht sich auf das Forum!!! Sowie andere User!
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 21.09.2003, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Du hast geschrieben in andere Foren,auf einmal nur in diesem Forum? Was denn nun?Ich lass mich da gern berichtigen,wahrscheinlich kann ich jetzt auch nicht mehr richtig lesen,aber was soll.

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nein, die Diskussion in dem Forum, aus dem die Kopie stammt, hat ja mit dem Reiki-Forum gar nichts zu tun ! Die meisten Leute da kennen Reiki noch nicht einmal ! ;)

Ich wollte lediglich einige interessante Sätze präsentieren ... :)

EDIT : Bine, niemand von uns weiß, ob nicht irgendwer Beiträge auis diesem Forum hier woandershin kopiert. Wissen wir einfach nicht. Können wir dadurch auch nicht verhindern, den Verhindern kann man nur das, von dem man weiß.
Zuletzt geändert von Ameise am 20.09.2003, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Bine,

für dich speziell zum mitschreiben:

Hier kopieren andere nicht registrierte User Beiträge in andere Foren.

Das ist Gang und Gäbe heutzutage und weltweit!

Hast du das echt noch nicht mitbekommen und geschnallt???

Kopfschüttelnde Grüße
Mone
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 21.09.2003, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Alrik,

und ich weiß rein "zufällig" wohin wir kopiert wurden :lol:

So wie du dies auch heute gemacht hast :D

Aber - ich sage meine Quellen nicht. Soll jeder selber suchen gehen. Ich bins echt leid.

Grüssele
Mone

Edit: dein Edit Alrik, stimmt! Auch dies unterschreibe ich voll und ganz!
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 21.09.2003, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Mone ich habe wahrscheinlich zu gut kapiert,auf jeden Fall gefällt mir dein aggressiver Ton nicht,den du in letzter Zeit immer mir gegenüber gebrauchst,finde ich schon komisch,auf der einen Seite mich um etwas für das Forum bitten, auf der anderen Seite das....nun ja ist wohl jetzt das neue.

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Wenn du Lust hast, kannst du mal "Alrik Fassbauer" als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben, da bin ich überall aktiv. ! ;)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@Bine

wenn du Gesetzesartikel für uns zusammenstellen willst und an uns senden willst, dann tue es.

Wenn nicht, dann lasse es.

Dann mache ich es. Wäre wahrscheinlich dann sowieso meine Aufgabe!

Gruß
Mone

PS: Bin Redakteurin. Müsste eh nur die Kollegen anfunken, um es per Mail zu erhalten. Also vergiss es. Ich mache es selbst. :wink:

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Warum wundert mich diese Antwort jetz nicht,Mone. :o
Das ist Reiki gelebt,so wie es sein soll....... :wink:
Nun ja.
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 21.09.2003, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Könntet ihr bitte zum eigentlichen Thenma diesen Topics zurückkehren ? ;)

Ich wollte ja eigentlich ganz was anderes ... ;)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Alrik, ich weiß das. Frage bitte Bine :lol:
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 21.09.2003, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

AlrikFassbauer hat geschrieben:Könntet ihr bitte zum eigentlichen Thenma diesen Topics zurückkehren ? ;)
Ich glaube beim Thema sind wir.........
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, Amara, in gewisser Weise hast du recht ...
Gesperrt