Energielevel und das Reiki Network

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ronja

Beitrag von Ronja »

Wenn es dem lieben Frieden dient, dann ändere ich die Aussage um. :roll:

Ronja 8)
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

@ Ronja

Ja, ich hatte Dich verstanden. Ich fand Deine Wortwahl überraschend, obwohl Du nicht die Erste bist, die es so gesehen hat und vermutlich nicht die Letzte sein wirst. Das Problem ist wohl auch, dass eine Organisation so ist, wie ihre Mitglieder und ihre "Drahtzieher" sie machen bis es fast ein Eigenleben bekommt, das muss dann mit der Ursprungsintention nicht mehr viel zu tun haben... aber egal wie... ich bin da nicht mehr drin bzw. wahr ja nie drin sondern hab da nur gelernt und trenne mich nach und nach komplett von diesen Strukturen.

Lieben Gruß, Christina
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

Na jut,
dann doch noch den ein oder anderen satz dazu.
Ich hoffe es trägt zur klärung bei und stiftet nicht mehr verwirrung

Ja, ich habe im Network gelernt (ist ja nachzulesen ;-)) und nein, ich bin kein Mitglied.
Bekomme auch keine Provision :zunge:

Das hat allerdings auch keine Auswirkungen auf die Art mit der ich der Forenmoderation nachgehe. Da achte ich durchaus auch darauf wie ein Beitrag der Inhaltlich "sehr zur sache geht" auf sich informierende Reikineulinge wirken kann.
In diesem Fall konnte ich aus persönlicher Erfahrung einen Kommentar anfügen, in anderen Fällen kann ich das nicht und versuche mich dahingehend zu informieren oder es gibt andere User die Erfahrungen haben.

Mit "Reiki pur" hatte ich nicht die Nähe zum ursprünglichen Reiki gemeint, sondern die Form in der die Reikianwendung gelehrt wird. Schlichtweg Handpositionen, bodenständige Anwendungsbeispiele, Rechtliches etc.
Ohne "Räucherstäbchen und Dauerlächeln"

Gruß
Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Kati hat geschrieben: Da achte ich durchaus auch darauf wie ein Beitrag der Inhaltlich "sehr zur sache geht" auf sich informierende Reikineulinge wirken kann.
:o
Die informierenden Reikineulinge können bestimmt auch eine andere Meinung verkraften und schließlich muß man die Medaille auch mal von beiden Seiten sehen. :D
Hier im Forum gibt es übrigens noch genügend andere Beiträge, wo es zur Sache geht :zunge:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kati hat geschrieben:Ohne "Räucherstäbchen und Dauerlächeln"
*grins* - vergiss nicht die "Walla-Walla-Kleidung"!

Gruß - eine gerade zum Spaßen aufgelegte Regina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:upside:
wallawalla-klamotten sind klasse :wink:

das sind nämlich :zunge: :wink: feinkostgewölbeversteckklamotten
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Urs
Reiki-Laterne

Beitrag von Urs »

Ich will auch Walla-Walla-Kleidung !
Bild
So geht das
(Kurt Vonnegut)
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Kati hat geschrieben: Schlichtweg Handpositionen, bodenständige Anwendungsbeispiele, Rechtliches etc.
Ohne "Räucherstäbchen und Dauerlächeln"
Jepp. Das war es auch, was mich damals angezogen und gehalten hat. Finde ich immer noch positiv und es ist etwas, was ich gern mitnehme - nur in einer weniger strengen Form. Jeder sucht so seinen Weg :-)

Lieben Gruß, Christina
lebendig
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von lebendig »

Liebe Diskutanten

Reiki ist Reiki ist Reiki

ich persönlich bin der festen Überzeugung,daß,sofern man mit reinen gedanken(also keinem schaden will) mit reiki.egal,wo und von wem und wie man es gelernt hat ,etwas Gutes für sich und andere tun kann.
Ob nun mit Walla,walla,Räucherstäbchen oder mit network oder ohne...Reiki ist Energie und,so meine Erfahrung,sie lenkt und läßt uns nicht in Stich.Ich persönlich habe 2 tolle Seminare Reiki 1 und II beim network erfahren,nebenher mich aber auch per Fernreiki im 2. und 3.Grad einweihen lassen.
Und ,glaubt es oder nicht,die Ferneinweihung war phänomenal und ich konnte einigen menschen sogar helfen(und das,obwohl ich ein geborener Skeptiker bin).
Der Vorteil eines Seminares ist eben der persönliche kontakt.der nachteil sind natürlich u.a. die hohen Kosten ab 3A.
Ich möchte nur darauf hinweisen,dass,aus meiner Sicht,sofern man sein Höheres selbst oder den Himmlischen Vater oder die Reikiführer oder,woran man immer von Herzen glaubt, um Hilfe bittet beim Arbeiten an sich und mit oder für andere,dazu den Satz anfügt zum höchsten Wohl(für den anderen oder bei der SB für mich) rein garnichts schiefgehen kann.
Klar,es gibt sehr viele verschiedene Reikilehrer ,die aus verschiedenen
Schulen kommen mögen....aber,ihr Lieben,der Ursprung ist und bleibt Dr.Usui.
Und Zeichen,auch da gibt es verschiedene Malweisen,schaut euch mal Dahlberg an und vergleicht das mal mit dem,was ihr gelernt habt.
Auch hier zählt für mich die reine Absicht.

Puh, das wollte ich eigentlich zu dieser langen Diskussion sagen.

:lol: in diesem Sinne Namaste lebendig
Nona

Beitrag von Nona »

lebendig hat geschrieben:Liebe Diskutanten
Ich möchte nur darauf hinweisen,dass,aus meiner Sicht,sofern man sein Höheres selbst oder den Himmlischen Vater oder die Reikiführer oder,woran man immer von Herzen glaubt, um Hilfe bittet beim Arbeiten an sich und mit oder für andere,dazu den Satz anfügt zum höchsten Wohl(für den anderen oder bei der SB für mich) rein garnichts schiefgehen kann.
Hallo,
deinen oben zitierten Satz , empfinde ich als ganz schön naiv und gleichzeitig einer der am meisten gebrauchten Reiki- Ausreden in der Szene.
Ergo, sagt der Satz aus, das wenn etwas schief gehen würde ( theoretisch gesehen) man als Praktizierender keine " Schuld" trifft, da ja an sich nix schiefgehen kann, da man ja " nur" das höchste Wohl in den seinem Sinn hatte.
Anyway , ......

Gruß
Nona
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

Ergo, sagt der Satz aus, das wenn etwas schief gehen würde ( theoretisch gesehen) man als Praktizierender keine " Schuld" trifft, da ja an sich nix schiefgehen kann, da man ja " nur" das höchste Wohl in den seinem Sinn hatte.
Anyway , ......
danke nona....wobei wir wieder beim thema verantwortung sind.

ich bitte alle interessierten den schrätt:
die verantwortung des heilers
zu lesen!

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ng+heilers

dort ist dieses thema ausführlichst und mit sehr bedenkens- und nachdenkenswerten denkanstössen diskutiert.

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
lebendig
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von lebendig »

Liebe Nona,liebe Momo

Nein, so naiv bin ich nicht.Mir geht es darum,dass man in der"SZENE"(in der ich mich nicht bewege) auch vieles sehr zerreden und verdiskutieren
kann.Ich möchte niemanden diesen Spass verderben,bitte aber auch zu repektieren,dass man als Reikipraktizierender sehr wohl daran glauben darf,dass Reiki eine positive Energie ist.Nach eurer Auffassung kann man also Schaden mit Reiki anrichten (Theoretisch........)?????Diese Auffassung teile ich nicht.
Ich persönlich weiß kaum,wie und warum Reiki wirkt.
Wenn ihr da besser seid, o.k.,aber muss denn immer alles mit unserem
Verstand zu erklären sein?
Ist es wirklich ausgeschlossen,dass,wenn ich Reiki sende oder Reikibehandlungen gebe durch den Zusatz zum Wohle von.....
evtl. Irrwege korrigiert werden können.
Wieso wird das denn so gelehrt und wieso steht das so in den meisten
Büchern über Reiki Praxis??????
Ist das NAIV und eine Ausrede??????.
Gut, dann bin ich naiv.
Namaste
Lebendig
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

lieber lebendig,

ich meine nicht, dass du naiv bist, du machst dir deine gedanken.

ich habe nur als denkanstoss für uns alle, die hier mitlesen, auf den schrätt verwiesen. nicht mehr und nicht weniger.

einen lieben gruss
momo
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo liebe/r >Lebendig,
lebendig hat geschrieben:Liebe Nona,liebe Momo

.
Nach eurer Auffassung kann man also Schaden mit Reiki anrichten (Theoretisch........)????
Das habe ich nie gesagt, bitte interpretiere nichts in meinen Sätzen , was nicht vorhanden ist. Ich sprach von etwas ganz anderem.
Es geht um deine erwähnten Zusätze und nicht mehr.

Lieben Gruß
Nona
lebendig
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von lebendig »

Liebe Nona liebe Momo

da männlich,ist lieber schon o.k.
sorry,ich wollte niemanden zu nahe treten.Ein nachteil der Foren(und deshalb meide ich sie zumindest als aktiver Schreiber)
ist,dass Worte interpretationsfähig sind,man also die Gestik und Mimik des anderen nicht mitbekommt.
Ich fühlte mich halt leicht angegriffen, von wegen ganz schön naiv und Ausrede.
Den Zusatz"zum Höchsten Wohl" ich möchte es noch einmal betonen,habe ich
im Seminar gelernt. Die Begründung meines RL war,dass wir,die reiki senden,ja nun nicht perfekt sind,und wissen können,was für den anderen menschen,den wir behandeln oder Reiki senden,gut ist.Ja ,selbst was für uns mit der Reiki Selbstbehandlung dran und gut ist,wissen wir häufig nicht so präzise.
Das meinte ich mit dem zusatz.
Natürlich muss man sich sehr der Verantwortung,die man beim Arbeiten mit Reiki,wenn es andere betrifft,bewußt sein.
ist das so o.k und können wir damit unseren Disput zur Seite legen???
Namaste
lebendig
Antworten