Kann ein Reiki-Kanal eigene Lebensenergie verlieren?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lightwave
Reiki-Kerze
Kann ein Reiki-Kanal eigene Lebensenergie verlieren?

Beitrag von Lightwave »

Hallo Leute,
ich habe gelernt, dass man als Reiki-Kanal davor geschützt ist die eigene Lebensenergie mit in die Behandlung einzubringen. Außerdem besitzt man auch einen Schutz vor den negativen Energien des Klienten, die auf diese Weise nicht auf einen zurückschlagen können.
Ich selbst habe es auch nie anders erfahren.
Nun hat vor kurzem eine Bekannte von mir von ihrer Freunding eine Fern-Behandlung bekommen. Hinterher meinte die Freundin zu ihr, dass eine Menge Energie geflossen sei und sie nun völlig fix und fertig sei.
Kurz darauf wurde sie von einer anderen Freunding behandelt und auch diese war hinterher so erledigt, dass sie fast eingeschlafen wäre.
Ich habe ihr auch zwischendurch eine Fern-Behandlung geschickt und gemerkt dass sie sehr viel Energie gezogen hat, doch hat mich das in keinster Weise gestört. Im Gegenteil, mein Körper hat bei der Behandlung so "gesummt" dass ich hinterher fit wie ein Turnschuh war.

Darum würde ich gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Ist es nun Möglich sich bei einer Reiki-Behandlung völlig zu verausgaben?
Licht und Liebe

Lightwave
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Lightwave,

.... wer weiß, wie die anderen beiden Freundinnen deiner Bekannten Reiki geben (gegeben haben) ....... ???

... gaben sie wirklich Reiki oder ihre eigne Energie ... ???
... haben sie Reiki (pur) fließen lassen oder haben sie noch versucht (bewußt oder unbewußt) etwas oben drauf zu packen (zu verstärken ; egal ob positiv oder negativ) ... ???

herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Hardo,
das ist ja gerade meine Frage. Ist so etwas möglich?
Ich habe gelernt, dass es nicht möglich ist die eigene Energie mit in die Behandlung einzubringen, doch vielleicht hat ja der eine oder andere von euch bereits damit Erfahrungen gesammelt.
Licht und Liebe

Lightwave
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Lighwave,

.... eigene Energie (oder wie man es sagen soll/will) .... ja (sag ich mal) ...

... im Prinzip hab ich es früher auch (des öfteren) mal "gemacht" ...

... im Prinzip, wenn man es besonders gut machen will und dem anderen besonders viel schenken möchte (will), passiert es wohl schon ... .

... ich hatte es früher ein paar mal gehabt, daß ich beim geben richtig gehend ins schwitzen kam ......... auch dabei, es besonders gut machen zu wollen ...
Das ist damit evtl vergleichbar ...

herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo lightwave :D

stimmen sie sich denn überhaupt auf "reiki" ein?
die einstimmung ist sehr wichtig finde ich. wichtig, um sicher zu gehen, dass nicht die eigene energie fliesst.

also ich stimme mich vor dem behandeln immer in die göttliche energie ein.....ich bitte darum, und dazu lege ich meine hände auf meinen körper....d.h. eine hand auf herzchakra, und die andere auf den solarplexus. das ist ein sehr schönes ritual, also eine wundervolle einstimmung für mich, und ich spüre genau, wann ich soweit bin und die göttliche energie durch mich fliesst.

lächelnde grüsse :D
jayashri
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Jayashri,
ich weiß leider nur das was ich schon geschrieben habe.
Ein Ritual zum Einstimmen ist zwar ganz schön, doch ich mache das auch nur hin und wieder und ích kann eigentlich kaum einen Unterschied feststellen.
Wenn ich Reiki geben will dann fließt es auch, ob ich mich nun großartig eingestimmt habe oder nicht. Der energetische Strom baut sich allenfalls ein bischen schneller auf.
Licht und Liebe

Lightwave
Sternderlfee
Reiki-Teelicht

Beitrag von Sternderlfee »

Hallo Lightwave,

ich habe mal einer Freundin Reiki gegeben, mir lief der Schweiß so richtig runter. Ich habe mir dann gesagt, dass ich nur Kanal bin und das Schwitzen hörte sofort auf :lol:

Liebe Grüße

Sternderlfee
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Eigentlich kann ich mir das nicht erklären. Wir stellen uns nur als Kanal zur Verfügung und geben nichts von unserer Energie.
Im Grunde genommen müssten jetzt ganz viele Fragen geklärt werden, etwa wie wurde den Bekannten der 2. Grad erklärt usw.
Da sind noch eine Menge Infos offen, grundsätzlich jedoch passiert das nicht bei Fern-Reiki und auch nicht bei Reiki-Gaben.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Zauberfrau hat geschrieben:Eigentlich kann ich mir das nicht erklären. Wir stellen uns nur als Kanal zur Verfügung und geben nichts von unserer Energie.
Hallo,
ja so kenn ich das eingentlich auch von mir. Allerdings fiel mir des oefteren aehnliches wie Hardo auf.
Wenn ich beim Geben mich einfach neutral 'relaxe' - fuehl ich mich waehrend und danach bestens.
Fuehle ich evtl. besonders mit dem Empfangenden, aufgrund seiner Situation die im Vorfeld besprochen wurde- muss ich mich bewusst davon frei machen, um meine 'Wuensche' da raus zu halten- ansonsten fuehl ich mich danach manchmal 'leicht neben mir stehend'.
Geb ich jemandem Reiki der mir sehr nahe steht, und dem es wirklich schlecht geht- musste ich manchmal sehr aufpassen. Das fuehlte sich gelegentlich so an, als wenn Reiki durch mich fliesst und ich es 'bewusst-unbewusst' mit meinen Absichten 'impraegniere' oder 'einfaerbe'.
Der Effekt war fuer mich durchschlagend energieraubend ( mit Knotengefuehlen im Solar plexus), weil ich auch bereit war 'von mir zu geben', und das auch getan habe.
Reiki floss trotzdem, nur war ich dann gelegentlich dabei meine Absichten eimerweise in den stroemenden Fluss zu kippen..
Im englischen sagt man 'Reiki with intent'-damit ist die liebevolle Absicht helfen zu wollen gemeint (ohne die Hilfe durch Gedanken in eine bestimmte Richtung dirigieren zu wollen, oder zu bestimmen was die Hilfe fuer den Anderen beinhaltet- denn das weiss ich nicht)
Ich habe es mir dann zueigen gemacht ( als Praevention um mich da raus zu halten), mir vorzustellen, dass ich ein hohles Bambusrohr waere :o durch das Reiki 'unimpraegniert' fliessen kann. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Auf der anderen Seite staende die Frage, inwieweit jemand mir (obwohl absichtslos Reiki gebend) meine eigene Energie abziehen kann, oder ich sie mir abziehen lasse...

Ein schoenes Wochenende fuer Euch

Serafina
Rose
Reiki-Kerze
Beitrag von Rose »

Hallo LIghtwave
also es ist doch so, wenn ich als Kanal Reiki gebe, bekomme ich ja auch welches ab. Wenn ich nun mit mir selbst etwas nachlässig bin und alle anderen behandele nur nicht mich, dann kann es schon passieren, das mein Körper sich erst mal holt was er braucht.
Für mich ist das keine Frage ob ich Energie verliere, sondern das ist ein Heilungsprozeß der in Gang kommt.

Könnte das der Fall sein?

Ich spreche aus eigener Erfahrung die ich am Anfang gemacht habe.

LIebe Grüße
Rose
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Lightwave,

meine Erfahrung ist, dass durch Reiki das verstärkt zum Vorschein kommen kann, was ohnehin schon da ist: mir geht es manchmal so, dass ich mich hinterher müde fühle - wenn mein Körper sowieso schon Schlafmangel hat und ich diesen den ganzen Tag über überspielt habe... aber so richtig ausgelaugt bin ich dann nicht, fühlt sich eher an wie "die nötige Bettschwere"...

Meine Erfahrung ist auch, dass ich mich nach Direkt- oder Fernreiki so fühle, als hätte ich selbst eine Behandlung bekommen, wenn es mir während der Behandlung gelungen ist, mein persönliches Wünschen und Wollen für den Reiki-Empfänger abzuschalten. Ich spreche oft während der Reiki-Gabe gleichzeitig ein Gebet für denjenigen...

Ich vermute also, die Reiki-Spender Deiner Freundin haben entweder ihre eigene Energie geschickt oder ihr persönliches Wünschen und Wollen nicht aus der Reiki-Gabe rausgehalten oder aber waren eigentlich schon vor dem Reiki-Schicken energetisch ausgepowert und das kam dann erst durch Reiki so richtig zum Vorschein...

Alles Liebe
Nicole
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo ihr alle!

Vieles von dem, was ich so denke, wurde hier schon gesagt... aber irgendwie drängte sich mir beim Lesen dann doch noch eine Frage auf:

Kann Reiki-Geben nicht eventuell auch insofern anstrengend sein, weil sich mein System plötzlich auf eine ganz neue Energiemenge und -qualität einstellen muß? (So ungefähr, als ob ich mit ziemlich viel Kraftaufwand eine etwas zu dicke Mohrrübe durch einen Gartenschlauch schiebe (oder so...))

Hm, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... und bin gespannt, was ihr so meint....

Licht und Liebe, eivella
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

was mir noch dazu eingefallen ist:
wenn mbei mir jemand den zweiten Grad macht, ist eine ganz wichtige Erklärung dazu: erwarte nichts, schicke Energie zum Wohle des Menschen. Das Universum wird wissen was derjenige braucht!!!
Wenn ich aber Reiki schicke und dabei etwas ganz bestimmtes im Auge habe was passieren soll, dann könnte ich mir vorstellen dass ich danch völlig fertig bin, denn meine Erwartungshaltung und der Wunsch sind ja schon eine Menge Energie.

Silke
Petra

Beitrag von Petra »

Frage:
Was ist denn, wenn ein Meister bei der Einweihung einen besonderen Wunsch für den Schüler mit einfügt ???

* Ergänze das mal:
Die Meisterin hat ja bei mir einen besonderen Wunsch beigefügt und mir gesagt, was ich denken soll, hab ich ja auch gemacht,
ich habe ja das Gefühl, die Vergangenheit ist mehr im hier und Jetzt, als es gut für mich ist,
wäre dies der Grund dafür ???
Könnte das sein ??
Wenn es sein könnte, was kann ich tun ??

Danke, l.G.Petra
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hallöchen ......

@Eivella
.... irgendwie hab ich deine Frage wohl nit ganz verstanden ....

Wenn Du aber absolut(!!!) "wunsch- und willensfrei" Reiki fließen läßt, dann darf (egal in welcher Schwingungshöhe du es fließen läßt; auch bei/nach einer Erhöhung) absolut nix passieren.
---> dein Beispiel mit deiner Mohrrübe: .....drängst Du da Reiki evtl (unbewußt) was auf????? (siehe mein Posting hier ziemlich am Anfang)

@Zauberfrau
.... bekommen bei dir nur die Leute zum 2.Grad diese Erklärung???
.... ich bekam sie auch schon bei der ersten Einweihung "eingehämmert" ....

ansonsten: ................ Bingooo !!!!!

@Petra
... was für ein besonderer Wunsch war es ???
... nach meinem Verständnis dürfte es nur "wunsch- und willensfrei" sein.
... wobei: einen Wunsch (oder eine einzige Richtung von Wunsch) würde ich evtl noch akzeptieren ...

herzliche Grüße
Hardo
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo
Den Wunsch den Sie beigefügt hat, weiss ich nicht.
Sie hat es mir nur gesagt.
Ich selber sollte denken/ bitten, das mein verwundetes Herz heilt.
( Hatte Ihr von meinen Kidys vorher erzählt)

Als ich diese Zeilen hier las, hab ich gedacht, vielleicht wäre es die Erklärung dafür, das bei mir alles so heftig ist. ( Täglich)

Naja, vielleicht weiss ja Jemand, ob das von Bedeutung ist ??!!!

Danke
Liebe Grüsse Petra
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Petra,
..... Ich selber sollte denken/ bitten, das mein verwundetes Herz heilt. .....

..... Naja, vielleicht weiss ja Jemand, ob das von Bedeutung ist ??!!! ....
.... wie gesagt, man müßte etwas genaueres wissen (über den Wunsch) ....

... mir persönlich gefällt es nit sooo sehr, da es "zu einengend; zu bestimmt" ist (worum du bitten sollst).

herzliche Grüße
Hardo
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo
Es war, wie erwähnt, bei der Einweihung.
Zu der Meisterin habe ich keinen Kontakt mehr.
Keine Ahnung, wie Ihr Wunsch aussah, oder was er beinhaltet hat.
Sie zu fragen????
Sie weiss doch, was dann bei mir war, und hat sich zurück gezogen.

Liebe Grüsse Petra
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Hardo,
nein natürlich bekommen nicht nur die Leute für den 2. Grad das "eingehämmert", aber diese dann nochmals ganz besonders !!!

Liebe Grüße

Silke
peterwup
Reiki-Fackel

Schutz vor den negativen Energien

Beitrag von peterwup »

Hallo,
ich selbst habe bei einem Arbeitskollegen fast jedesmal Schweissausbrüche - ich muss sagen, dass pasziert mir nur bei ihm.
Kaum lege ich die Hände auf seine Schultern, so spüre ich ein sehr,sehr starkes ziehen - fast ein saugen.
Ich meine schon, dass meine Einstimmung (und Einstellung) bei diesem "Menschen :o " nicht anders ist, als bei anderen - bei denen ich mich als Reiki Kanal zur Verfügung stelle.
Liebe Grüße
Peter
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Peter,
Schweissausbrüche habe ich auch hin und wieder. Manchmal kommt es vor, dass die zu behandelnde Person derart viel Energie benötigt, dass sich mein Herz-Chakra dazuschaltet und geradezu in Flammen steht.
Da wird einem aber ganz schön warm ums Herz und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :D
Das bedeutet aber nicht, das dabei die eigene Lebensenergie mit in die Behandlung eingeht. Vielmehr ist es ein Indikator für die Stärke des Energiestromes. Hinterher fühle ich mich auch ziemlich gut (nachdem ich etwas ausgeglüht habe :D )

DolceVitaSophia schrieb:
meine Erfahrung ist, dass durch Reiki das verstärkt zum Vorschein kommen kann, was ohnehin schon da ist: mir geht es manchmal so, dass ich mich hinterher müde fühle - wenn mein Körper sowieso schon Schlafmangel hat und ich diesen den ganzen Tag über überspielt habe... aber so richtig ausgelaugt bin ich dann nicht, fühlt sich eher an wie "die nötige Bettschwere"...
DolceVitaSophia,
deine Theorie gefällt mir, klingt für mich plausibel.

Auch die Theorie dass, wenn man sich zu sehr emotional in die Behandlung "reinkniet", man auch eigene Energie überträgt hat etwas für sich.
Das würde aber auch bedeuten, dass der "Schutz" eigentlich kein richtiger Schutz ist, sondern vielmehr von der jeweiligen Einstellung des Reiki-Kanals während einer Behandlung abhängt.
Licht und Liebe

Lightwave
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo
Ein Danke schön, möchte ich hier rüber bringen.
Einen besonderen Dank, Hardo, ein Wort von Dir hat mir sehr geholfen.
Danke
Einen besonderen Dank an Gekko. Auch Deine Zeilen haben mich der Klarheit näher gebracht. Danke.

Ich habe den Wunsch aufgelöst, den der Meisterin in Liebe und Dank entlassen.

Schaun wir mal. :) :o

Danke, liebe Grüsse Petra :wink:
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Lieber Hardo!

Nein, so wie ich es sehe, dränge ich Reiki nichts auf....

...meine Frage zielte eher in die Richtung der Phänomene, die Peterwup und Lightwave in ihren letzten Postings beschreiben.
Ein Stück weit resultierte sie wohl auch aus der Erfahrung, daß es mitunter sehr anstrengend sein kann, wenn ich mich auf etwas "Neues" einstellen muß (sei es nun eine Information, eine Situation oder eine andere Schwingungsebene).

...nun, das Mohrrüben-Beispiel ist wohl nicht so 100% gelungen/treffend. :oops:

Hm, ob es jetzt deutlicher ist, was ich meine??? Weiß auch nicht so richtig, wie ich das erklären soll...

Viele liebe Grüße, eivella
gekko
Reiki-Laterne

Beitrag von gekko »

hallo zusammen :-)
Störungen im 2. oder 4. Chakra könen dazu führen, das betreffende Personen Energie abgeben. Es fehlt hier an Abgrenzung - die Aura wird nach außen durchlässig. Um die Aura zu schließen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
Das Tragen eines Rosenquarzes (sollte gereinigt und aufgeladen sein) muss nicht direkt bei der Reikibehandlung sein (ich beziehe es darauf, wenn der Reikigebende diese Störung hat) einige Zeit vor der Behandlung sollte ausreichend sein (ich würde den Stein ablegen um die Steinenergie nicht mit in die Behandlung - des anderen - einfließen zu lassen) (Steine auch zum Schlafen ablegen).
Die Bach-Blüte "Centaury" sollte auch helfen.
Jede Erfolgreiche Behandlung von 2. und 4. Chakra (hinten) :D

herzliche Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Antworten