...ist es so?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
effekt
Reiki-Teelicht
...ist es so?

Beitrag von effekt »

Durch unser gesamtes Leben zieht sich eine gewisse Schwingung. Die Grundschwingung hat ein auf und ein ab von einer bestimmten Intensität. Wenn nun in einem unserer Energiezentren etwas nicht stimmt, haben wir dort die Schwingungen durcheinander gebracht. Das schaffen wir mal schnell oder wir brauchen dafür auch mal länger.

Z.B. durch ein plötzliches Ereignis, kann sich unsere Schwingung je nach Fall schnell ändern. Wenn zb. der Mann die Frau in der Ehe unterdrückt, wird die Schwingung der Frau langsamer verändert.

Je nachdem wie stark sich die Schwingung verändert hat, stellt sich auch eine Krankheit ein.

Wenn wir uns nun mit der Reikikraft verbinden, machen wir eigentlich nichts anderes, als die ursprüngliche reine Schwingung durch unseren Reikikanal fließen zu lassen.

Wenn wir nun die Hände auflegen, und diese Schwingung trifft auf eine durcheinander geratene, gibt es einen Crash :-)

Wenn von dem Behandelten ein richtiges "ja" da ist und er will, das sich sein Leben wieder verbessert, wird die Schwingung aus dem Reikikanal langsam die richtige Schwingung wieder einstellen. Ist noch kein "Ja" da, wird es eine entspannende Behandlung und man sagt ohhh da wurde es an einigen Stellen aber ganz schön warm.

Wenn das so ist, würden sich einige Dinge für mich auch sofort erklären.

Z.B. übertragen wir keine Energie, sondern bringen die Schwingungen nur wieder auf ein richtiges Level. Die durcheinander geratene wird durch die reine Schwingung des Universums überschrieben.

So können wir negatives auch nicht annehmen oder abgeben, wenn wir den Reikikanal nur als solches nutzen. Wir sollen uns ja keine Ergebnisse bei eine Reikibehandlung vorstellen. Das ist ja dann auch ganz klar, denn dann würde man ja eine eigene Schwingung hinein bringen und alles kommt durcheinander?

Wenn man das also so sieht, ist Reiki ja wirklich einfach zu erklären.
...finde Deinen Weg....
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Effekt,
du scheinst an wissenschaftlichen Erklärungen interessiert zu sein, dann schau dir mal den folgenden Link an. Das kommt deiner Anschauung schon recht nahe.

http://www.parama.com/html/reiki_und_wissenschaft.html
Licht und Liebe

Lightwave
effekt
Reiki-Teelicht
Beitrag von effekt »

Ohhhh vielen Dank für den Tip mit der Webseite :-) den kannte ich garnicht.

Also so ganz wissentschaftlich sehe ich es nicht. Aber Fragen.... so ganz im normalen Rahmen habe ich schon. Um alles besser verstehen zu können.

Reiki entwickelt sich natürlich auch weiter. Also mache auch ich mir meine Gedanken.

Z.B.

Wie lernt man die Lebensregeln von Dr. Usui?

Gerade heute sorge dich nicht.

Wäre es nicht besser:

Gerade heute ist für dich gesorgt.

Im japanischen hatte dieser Satz von den Wörtern her eine andere Zusammenstellung und Aussage. Wir im deutschen verarbeiten diesen Satz ganz anders. Das Wörtchen - nicht - ist nicht stark genug. Wir erkennen nur: Gerade heute sorge dich.

Also sollten wir die lieber ins positive umschreiben :-)

bis dann....
Eberhard
...finde Deinen Weg....
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

Hallo Eberhard,

wir haben voriges Jahr mal einen Workshop zu diesem Thema gemacht - und folgendes ist dabei raus gekommen:

Gerade heute:
- freue dich jederzeit an den schönen Dinge in Deinem Leben
- genieße jeden Augenblick im Hier und Jetzt
- sei nett zu Deinen Mitmenschen
- arbeite hart (an Dir)
- sei ehrfürchtig und liebevoll gegenüber allem Leben

Und nun stürtzt euch auf mich, weil ich wage, auch etwas an der Einfachheit des Systems zu ändern ;-)
Licht und Liebe
ChrisTina
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello ChrisTina,

warum sollte man sich auf dich stürzen??? Ich finde es toll, wenn Menschen weiter studieren, nicht einfach übernehmen...
Ist doch furchtbar, alles geschriebene als gegeben hinzunehmen.

@Eberhard,

du bist nun schon fast im NT *lachweg*

Mensch - wer war das? Matthäus? Oder steht es in der Bergpredigt? Sorry - bin an fremdem Rechner und habe keine Bibel parat...

Aber übersetzt steht geschrieben: noch ehe ihr an ihn denkt, ist bereits an euch gedacht...

Trifft die Sache mit der Sorge voll. Man muss sich NIE sorgen. ER hat es bereits erledigt, auch wenn man es noch nicht sieht. Loslassen - ist das Geheimnis dabei. Kann man lernen. Habe ich vor 2 Jahren 1 Jahr für gebraucht. Nette Übung - loslassen von allen Sorgen - egal was kommt. Hui - das ist ne gute Lernaufgabe. Macht Spaß - glaubs mir :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für euch
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Das Thema mit den Lebensregeln wurde hier wie auch im Chat schon sehr ausführlich diskutiert.
Ich stimme zu, dass es besser wäre, das Wort "nicht" durch positivere Formulierungen zu ersetzen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Zumal das Wort NICHT das Unterbewußtsein nicht kennt :wink:

Es fällt hinten runter.

Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hi Effekt,

aehnlich wie du es beschreibst, habe ich anfangs Reiki auch erfahren.
Lightwave's Link umschreibt tatsaechlich sehr aehnlich das, was du darstellst.
Dass ich das aehnlich erfahren habe, mag aber daran liegen, dass in meinem Reiki I Seminar diese Inhalte auch vermittelt wurden, bzw. alles was in dem dazugehoerigen Buch steht, da ich von einer freien Lehrerin des Reiki Networks eingeweiht wurde.
Also hab ich das erstmal so uebernommen (voellig naiv und unkritisch :wink:) , einiges hat sich fuer mich vom Gefuehl her so bestaetigt, anderes nicht.
Die Erfahrung 'Reiki' ist vielleicht so individuell wie auch der Mensch, selbst wenn die Energie stets die selbe ist.

Gruesse
Serafina
Heike
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Heike »

Hallo Zusammen, :)

Zu den Lebensregeln habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und war auch immer der Meinung das Wort "nicht" ist hier nicht so gut.

Bis ich auf dem Reikifestival Paul dazu gehört habe. :)
Die Lebensregeln sind nicht als Affirmation gedacht. Sondern als Anregung zum Nachdenken: wie gestalte und lebe ich mein Leben.

Wenn ich dann merke, tja aber gerade heute sorge ich mich aber, dann kann ich für mich dafür anfangen, wenn es mir liegt mit Affirmationen dagegen zu steuern. Und laße ich dann selbstverständlich Negationen heraus.

Da fallen mir im Zusammenhang die 10 Gebote ein. Nicht das ich die mit den Lebensregeln vergleichen will, aber da heißt es doch auch ständig Du sollst nicht...usw.

Ich hoffe das die Menschheit sie nicht als Affirmationen benutzt. :(

Liebe Grüße :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Mone hat geschrieben:Zumal das Wort NICHT das Unterbewußtsein nicht kennt :wink:
Auch ein recht hartnäckiges Gerücht. Mein Unterbewusstsein kennt das Wort "nicht" sehr gut, sonst hätten sich manche Erfahrungen in der Kindheit nicht derart manifestieren können... All die "Du darst nicht", "Du sollst nicht" hätten doch glatt den gegenteiligen Effekt gehabt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Mein Unterbewusstsein kennt das Wort "nicht" sehr gut
Ich denke, da gehts mir ähnlich wie Dir, Löwe.

Scheinen sich zu verselbständigen, solche Aussagen, wenn die irgendwo mal stehen und von allen nachgeplappert werden...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Da kann ich für mich nur sagen, dass in einer Affirmation das Wort NICHT für mich nicht gut ist *g*

Ganz einfach, weil ich meine Aufmerksamkeit auf das lenke, was ich nicht möchte und nicht auf das, was ich dann möchte...
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

@ effekt,

meiner Erfahrung nach ist es genauso wie du es beschreibst. Der Begriff "Schwingung" trifft für mich er zu als der Begriff "Energie".

Den Crash den du beschreibst empfinde ich so als wenn ich meine Hände auf "brodelnde Erbsensuppe" lege (zum Glück ist sie nur lauwarm).

Das Ja des Behandelten muß tiefer kommen als aus dem Verstand - es muß aus dem "Bauch" kommen (nicht mit dem Darm verwechseln!).
Dann werden die Schwingungen mit der Zeit sich denen des Universums angleichen und in Resonanz treten.

Wenn deine Schwingungen im Gleichklang mit der universellen Lebensenergie(schwingung) ist, hast du keine eigene Schwingung mehr, wirst dir auch kein Ergebniss deiner Behandlung mehr vorstellen, weil du es schon kennst.

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Grundzüger der "Großen Wellendynamik"

Beitrag von Ameise »

Eine etwas ältere Theorie von mir...
Alrik Fassbauer hat geschrieben:Zu den Wellen fällt mir eingentlich nur ein, daß, wenn ich Schlafe, ... naja, vergessen wir das. (Gehirnwellen oder wie man die Dingers nennt, meinte ich.)

Ich erfinde ja immer wieder gerne das Rad neu, und eines meiner Produkte, die es nie zum ausgereiften Zustrand gebracht haben, ist meine Theorie der "Großen Wellendynanik", wie ich sie großspurig damals genannt habe.

Darin habe ich postuliert, daß Elektronen und andere Teilchen sich in der Physik sowohl als Wellen, als auch als Teilchen beschreiben lassen.

Und woraus bestehen alle Körper ? Richtig, aus Atomen und aus Elektronen.

Folglich sind auch größere Körper - wie z.B. wir Menschen, sowohl als Welle, als auch als Teilchen physikalisch beschreibbar.

Mit allen Konsequenzen.

Beispiel: Menschen sind demzufolge auch durch Schwingungen beeinflußbar. So, wie wenn ich eine Stimmgabel in einem bestimmten Ton (Schwingung) anklingen lasse, so kann eine in der Nähe gelagerte Gitarrensaite, die exakt genauso gestimmt ist, mitschwingen.

So ähnlich habe ich mir auch Gefühle erklärt: Durch Schwingungen und Resonanzen.

Das sind so Grundzüge meiner Theorie.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi Banshee
Banshee hat geschrieben:Da kann ich für mich nur sagen, dass in einer Affirmation das Wort NICHT für mich nicht gut ist *g*
Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich mit Affirmationen arbeiten würde, kämen auch nur positiv formulierte in Frage, genau aus den Gründen, die Du angegeben hast: um die Aufmerksamkeit auf Wachstum zu richten. Beispielsweise daraus zu schliessen, dass jedes Unterbewusstsein der Welt ein bestimmtes Wort nicht kennt, halte ich für einen übereilten Schluss :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Das sehe ich auch so :wink:

Mein Unterbewusstsein weiss ZIEMLICH genau, was NICHT ist..lol
Barbarella
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Barbarella »

Ja, vielleicht kennt sogar eher das Bewußtsein das Wort "nicht" nicht. Meine Erfahrung im Umgang mit jemandem, der an ADS leidet ist: Wenn ich sage "bring bitte dies mit, und nicht jenes" kann ich Gift drauf nehmen, das er genau das mitbringt, was er nicht mitbringen sollte. Und sicher nicht aus Bösartigkeit (er ist dann furchtbar betroffen).
LG
Barbarella
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich kenne so etwas von der Arbeit mit geistig behinderten Menschen.

In dem Moment ist der Kopf anscheinend selbst mit einem "nicht" nur auf genau dieses fixiert.
Da hilft dann nur, sich klar und präzise auszudrücken :wink:
Das hat mir jedenfalls eines beigebracht, nämlich, zu sagen was ich will und nicht, was ich nicht will :)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Interessant ist es übrigens, daß in *sehr vielen* Sprachen die Negation "nicht" verdoppelt wird: "Bringt dies nicht nicht mit !"
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Mensch Alrik, jetzt bring mich hier nicht nicht so nicht durcheinander nicht!! nicht??? :o
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@ Banshee,

aber recht hat Alrik :D

LG
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Doch, das ist so ! Das hat man auch beobachten können, wenn relativ isolierte Kinder sich eigene Sprachen ausgedacht haben, als Beispiel.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich weiss, dass es so ist.. ich habe auch schon davon gehört..
Allerdings finde ich es dennoch extrem verwirrend..
:-?
Antworten