Reikiseminare - Dauer und Inhalt
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Reikiseminare - Dauer und Inhalt
Hallo zusammen,
warum gibt es bei den Reikiseminaren so viele Unterschiede. Es gibt ja Reikiseminare von 3 Stunden bis 4 Tage Wird in den Seminaren, die länger gehen als zwei Tage "wirklich" nur Reiki vermittelt?
Liebe Grüße, Ronja
warum gibt es bei den Reikiseminaren so viele Unterschiede. Es gibt ja Reikiseminare von 3 Stunden bis 4 Tage Wird in den Seminaren, die länger gehen als zwei Tage "wirklich" nur Reiki vermittelt?
Liebe Grüße, Ronja
Tja, soweit ich weiss gibt es noch kein einheitliches 'Curriculum'
das festlegt, wer, wen, wann und wie lange und wie ueberhaupt
in Reiki einweiht... *lol*
Ganz zu schweigen davon, was es denn kosten darf
So ist das Leben, die Individuen werden ebenso vielseitig bedient, wie
sie's gerade brauchen.
Fuer jeden Geschmack ist was dabei. Und trotzdem bleibt es Reiki.
Gruesse
Serafina
das festlegt, wer, wen, wann und wie lange und wie ueberhaupt
in Reiki einweiht... *lol*
Ganz zu schweigen davon, was es denn kosten darf
So ist das Leben, die Individuen werden ebenso vielseitig bedient, wie
sie's gerade brauchen.
Fuer jeden Geschmack ist was dabei. Und trotzdem bleibt es Reiki.
Gruesse
Serafina
Hallo Serafina
ich dachte eigentlich, daß es so grobe Richtlinien für ein Reikiseminar gibt, z. B. Inhalte, die auf jeden Fall erwähnenswert sind.
Klar, gibt es dann noch die persönliche Note, die in einem Seminar zum Vorschein kommt - das kann dann schon mal ein paar Tage dauern *lol*
Liebe Grüße, Ronja
ich dachte eigentlich, daß es so grobe Richtlinien für ein Reikiseminar gibt, z. B. Inhalte, die auf jeden Fall erwähnenswert sind.
Klar, gibt es dann noch die persönliche Note, die in einem Seminar zum Vorschein kommt - das kann dann schon mal ein paar Tage dauern *lol*
Liebe Grüße, Ronja
- ChrisTina
- Reiki-Laterne
ich nehm mal an bei der Alliance gibts sehr wohl Richtlinien - und viele freie Reiki-Meister halten sich auch an einige grundlegenden Inhalte - aber im Prinzip gehts meist *nur* darum, die Einweihungen durchzuführen und die Selbst- und Fremdbehandlungspositionen zu lehren.
Also ich persönlich schaff das sicher nicht in 3 Stunden - aber gibt sicher Ausnahmen, die schneller sind
ich nehm mal an bei der Alliance gibts sehr wohl Richtlinien - und viele freie Reiki-Meister halten sich auch an einige grundlegenden Inhalte - aber im Prinzip gehts meist *nur* darum, die Einweihungen durchzuführen und die Selbst- und Fremdbehandlungspositionen zu lehren.
Also ich persönlich schaff das sicher nicht in 3 Stunden - aber gibt sicher Ausnahmen, die schneller sind
Licht und Liebe
ChrisTina
ChrisTina
Vielleicht zum besseren Verstaendiss:
Es gibt die Alliance, freie Meister andere Verbaende etc. etc.
diese stellen fuer sich schon klare Richtlinien auf, Lehrinhalte
und so weiter - das ist klar.
Teilweise sind da aber schon Differenzen, es gibt also keine
allgemeine von allen annerkannte Instanz.
(Sollte mein Infostand nicht korrekt sein, so moege man mich bitte
1. korrigieren und 2. dieses darauf zurueckfuehren, dass ich etwas 'ab vom Schuss hier lebe' )
Das ist ok., dass Reiki unterschiedlich vermittelt wird, wobei 3 Stunden
sicher nicht mein Ding waere.
Bei korrekter Einweihung ist es trotzdem Reiki.
Wenn ich nen Appel kaufe, dann ist das en Appel. Ob ich den im Supermarkt kaufe, auf dem Markt oder beim Biobauern
( kein besserer Vergleich in Sicht..)
Serafina
Es gibt die Alliance, freie Meister andere Verbaende etc. etc.
diese stellen fuer sich schon klare Richtlinien auf, Lehrinhalte
und so weiter - das ist klar.
Teilweise sind da aber schon Differenzen, es gibt also keine
allgemeine von allen annerkannte Instanz.
(Sollte mein Infostand nicht korrekt sein, so moege man mich bitte
1. korrigieren und 2. dieses darauf zurueckfuehren, dass ich etwas 'ab vom Schuss hier lebe' )
Das ist ok., dass Reiki unterschiedlich vermittelt wird, wobei 3 Stunden
sicher nicht mein Ding waere.
Bei korrekter Einweihung ist es trotzdem Reiki.
Wenn ich nen Appel kaufe, dann ist das en Appel. Ob ich den im Supermarkt kaufe, auf dem Markt oder beim Biobauern
( kein besserer Vergleich in Sicht..)
Serafina
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Oh, der Vergleich ist vielleicht gar nicht so schlecht. Manche Äpfel sind sehr fade und ohne rechten Nährwert, andere richtig lecker und bekömmlichSerafina hat geschrieben:( kein besserer Vergleich in Sicht..)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Hi,Frank hat geschrieben:Oh, der Vergleich ist vielleicht gar nicht so schlecht. Manche Äpfel sind sehr fade und ohne rechten Nährwert, andere richtig lecker und bekömmlichSerafina hat geschrieben:( kein besserer Vergleich in Sicht..)
Danke fuer die aeusserst treffliche Ergaenzung
Mir ist 'Biobauer' Reiki lieber als Fast Food Reiki...besser bekoemmlich.
Serafina
Hallo Ronja,
die Seminare spiegeln meines Erachtens die Einstellung des Lehrers zu Reiki wieder.
Natürlich kann ich ein reines Einweihungsseminar inkl. Handpositionen (die ich ja notfalls als Kopie mitgeben kann) in 3 Stunden mit 10 Teilnehmern vielleicht noch als Ferneinweihung durchziehen.
Ich habe gelernt, das zwischen den Einweihungen (4 beim 1.Grad) mindestens 4 Stunden Zeit liegen soll.
Diese Zeit empfand ich als "heilige Zeit", in der Veränderungen "verdaut", und theoretische und praktische Dinge rundum Reiki vermittelt und besprochen wurden.
Im kleinen Kreis konnte so eine vertraute, persönliche Schüler-Lehrer Beziehung aufgebautwerden.
Das gemeinsame Erleben des Seminares schaffte außerdem besondere Freundschaften unter den Seminarteilnehmern.
Diese Erfahrungen empfand ich als wichtig und zum Reiki gehörig.
Ich würde sie keinem Schüler vorenthalten wollen.
Sachit
die Seminare spiegeln meines Erachtens die Einstellung des Lehrers zu Reiki wieder.
Natürlich kann ich ein reines Einweihungsseminar inkl. Handpositionen (die ich ja notfalls als Kopie mitgeben kann) in 3 Stunden mit 10 Teilnehmern vielleicht noch als Ferneinweihung durchziehen.
Ich habe gelernt, das zwischen den Einweihungen (4 beim 1.Grad) mindestens 4 Stunden Zeit liegen soll.
Diese Zeit empfand ich als "heilige Zeit", in der Veränderungen "verdaut", und theoretische und praktische Dinge rundum Reiki vermittelt und besprochen wurden.
Im kleinen Kreis konnte so eine vertraute, persönliche Schüler-Lehrer Beziehung aufgebautwerden.
Das gemeinsame Erleben des Seminares schaffte außerdem besondere Freundschaften unter den Seminarteilnehmern.
Diese Erfahrungen empfand ich als wichtig und zum Reiki gehörig.
Ich würde sie keinem Schüler vorenthalten wollen.
Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
- Tati
- Reiki-Feuer
ich denke es kommt auchdarauf an wievielder Schüler schon über Reiki gehört undgelesen aht. So war es zumindest bei mir. Ich hatte vordem1er Seminar schoneiniges gelesen undhab mich voeher darüber schonmal mit meine rLehrerin unterhalten undda wir nur zu zweitr waren unddieandere auchschon einiges wußte leiß so mene rieki Lehreirn einiges weg..fragte aber trotzdem ob wir fragen dazu hätten ode rovb sieeinige strotzdem erklären soll...
So wußte ichauchtrotzdemdanch über alle sBeschveid.
Und so war es auchbeim 2. Grad..allerdings machte sie da mit mirne Einzeleinweihung..das war nochschöner alsdie Einwiehungzum 1. Grad
Beide male dauerte es nur einen Tag
Zadkiela
ich denke es kommt auchdarauf an wievielder Schüler schon über Reiki gehört undgelesen aht. So war es zumindest bei mir. Ich hatte vordem1er Seminar schoneiniges gelesen undhab mich voeher darüber schonmal mit meine rLehrerin unterhalten undda wir nur zu zweitr waren unddieandere auchschon einiges wußte leiß so mene rieki Lehreirn einiges weg..fragte aber trotzdem ob wir fragen dazu hätten ode rovb sieeinige strotzdem erklären soll...
So wußte ichauchtrotzdemdanch über alle sBeschveid.
Und so war es auchbeim 2. Grad..allerdings machte sie da mit mirne Einzeleinweihung..das war nochschöner alsdie Einwiehungzum 1. Grad
Beide male dauerte es nur einen Tag
Zadkiela
Heute ist der Tag um alles zu verändern