Neues Forum in Planung

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo,
derzeit bin ich dabei, ein neues Forum einzurichten. Da der hauptverantwortliche Programmierer dieses Forums aus USA verschollen ist, wird es wohl nicht weiterentwickelt. Und mir fehlen wesentliche Features. Beispielsweise, dass Moderatoren fuer einzelne Boards eingerichtet werden können oder jemand eine E-Mail erhält, wenn sein Beitrag beantwortet wurde. All dies ist in der neuen Software enthalten. Und superschnell ist sie auch noch <http://www.reiki-land.de/UltraBoard/Pub ... lt/E14.gif>

Mein einziges Problem ist derzeit: wie kann ich es schaffen, die bisherigen Beiträge aus diesem Forum mit herüberzuretten? Es scheint eine Möglichkeit zu geben. Sobald der Umzug stattfinden kann, gebe ich hier Bescheid.
Treat yourself every day
Datum: 12-12-2001 on 14:46
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hi,
das neue Forum läuft bereits im Test erfolgreich. Und es ist auch Licht am Ende des Tunnels zu sehen hinsichtlich der Übernahme der bisherigen Postings in das neue Forum. Ich weiss allerdings noch nicht, wie lange der Tunnel sein wird <http://www.reiki-land.de/UltraBoard/Pub ... lt/E14.gif> Denn möglicherweise muss ich noch warten, bis ein weiteres Programm fertig ist. Erst dann wird umgeschaltet. Mit ganz viel Glück können sogar nicht nur die Postings, sondern auch die Userdaten übernommen werden, so dass bislang angemeldete Nutzer sich nicht noch einmal anmelden müssen.

Da immer wieder Fragen auftreten, hier eine Info zu dem, was das künftige Forum voraussichtlich können wird:
- Direkte Anzeige aller Seiten eines Zweiges, auf die dann direkt gesprungen werden kann (verhindert Orientierungsprobleme, die beispielsweise biggi hatte, oder das nervige Durchblättern)
- Internes Kommunikationssystem: alle angemeldeten User können sich private Nachrichten senden, und weiterhin aus Datenschutzgründen ihre Mailadresse verborgen halten.
- Auf Wunsch Benachrichtung per E-Mail, falls Antworten auf ein Posting erschienen sind.
- Moderatoren für die einzelnen Boards; einer Unterstützung, der ich dringend bedarf, da ich die inhaltliche Administration des Forums einfach nicht mehr alleine schaffe.
- Wahl zwischen verschiedenen Layouts.
- Statistik (Userzahl etc.)
- Zugangsdaten per E-Mail

Dazu wird es (vor allem bei der ganz neuen, kommenden Version) auch Möglichkeiten geben, eigene Bilder einzufügen und eine Zugangsaktivierung per Mail und leichtere Bedienung undundund. Ich kann es kaum noch erwarten...
Treat yourself every day
Datum: 13-12-2001 on 04:51
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

So,
die erste Version des neuen Forums kann nun angetestet werden unter http://www.testforum.reikiland.de/ - zumindest sollte dies ab Freitag morgen funktionieren.
Allerdings bitte ich euch, noch keine Beiträge zu posten. Nicht, dass ich Schwierigkeiten bekomme beim Überspielen der Daten.

Anmelden könnt ihr euch probehalber. Ich kann allerdings nicht dafür garantieren, dass ich diese Daten nicht noch einmal löschen muss.
Treat yourself every day
Datum: 14-12-2001 on 01:07
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Zum Stand der Dinge:

Die offizielle Inbetriebnahme des neuen Forums muss leider noch warten. Noch habe ich kein Konvertierungsprogramm auftreiben können, um die alten Beiträge aus diesem Forum zu retten. Was ich bislang habe, funktioniert nicht <http://www.reiki-land.de/UltraBoard/Pub ... ult/E2.gif>

Dafür wurden heute alle relevanten Beiträge aus meinem gaaanz alten Forum-Archiv (bis Juli 2000) und dem Siteboard-Forum (offizieller Betrieb von 20.07.2000 bis 21.05.01) ins neue Forum gerettet. Beiträge mit reiner Tagesaktualität, zum Thema Meister gesucht etc. blieben draussen. Dennoch sind jetzt schon mal 220 Postings im neuen Forum. Schliesslich geht es mir nicht nur um eine laufenden Diskussion, sondern auch darum, dass solch ein Forum mit Hilfe der Suchfunktion als eine Art Wissensdatenbank fungieren kann.

Ich bitte euch natürlich, weiterhin keine Postings im neuen Forum zu machen, bis es offiziell an diesem Platz zu finden ist.
Datum: 19-12-2001 on 16:02
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Und wieder ein Stück weiter:
- Die FAQ's (Antworten auf häufige Fragen) wurden mittlerweile auf Deutsch umgestellt. Und heute denn auch die Buttons und das Logo.
- Das Forum lässt sich farblich dem eigenen Geschmack anpassen. Heute habe ich drei eigene Designs fertiggestellt, die sich in den Voreinstellungen auswählen lassen. Dies auch im Hinblick darauf, dass das Forum auch von anderen Seiten im Netz integriert werden kann. Ich kann mich selbst kaum entscheiden, ob ich das "Theme" Reikiland oder doch lieber Sternenhimmel wähle. Und weitere können kommen.
- Wo ich schon dabei bin: In den Einstellungen lassen sich auch verschiedene Sprachen wählen. Wer mit dem Forum lieber auf türkisch, spanisch, englisch oder einer anderen der 18 Sprachen kommunizieren kann, hat die Qual der Wahl <http://www.reiki-land.de/UltraBoard/Pub ... lt/E14.gif>

Ich melde mich hiermit ab, da ich mit meinen Kindern bis nach Weihnachten verreise. Ich wünsche euch schöne Tage!
Treat yourself every day
Datum: 21-12-2001 on 17:37
Antworten