Werbe-Mails via ReikiForum

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Werbe-Mails via ReikiForum

Beitrag von Frank »

Hallo,
erstmals habe ich heute erlebt, dass ein User die Mailfunktion des ReikiForums dazu benutzt hat, Werbemails zu versenden. Ich mache darauf aufmerksam, dass dies als Missbrauch des Forums betrachtet wird und zur sofortigen Löschung eines Accounts führen kann.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Mittlerweile haben einige von euch mich angemailt, die Aktion lief also tatsächlich in grösserem Stil. Bei dem User handelt es sich um Arel. Ich habe ihm per Mail eine Verwarnung gesendet, die zurückkam, da die Mailadresse nicht existiert. Deshalb habe ich den Account von Arel mit sofortiger Wirkung inaktiv geschaltet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

tja frank,
seine mailaddi geht echt nicht, ich hatte ihn heute nachmittag auch sofort angemailt.
daraufhin habe ich arel eine PN geschickt.......motzend und fluchend....die hat er nun nicht mehr bekommen :evil: sie liegt noch in meinem postausgang.
hast du ihn irgendwie anders noch erreicht? das kann man ja so wirklich nicht stehen lassen!!!!
liebe grüße
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Gast

Beitrag von Gast »

Nur so nebenbei, wo wird bei euch denn hingewiesen, das mann hier keine Werbeemails verschicken darf. Habe aus Neugier mal gesucht und nichts gefunden, oder habe ich nicht richtig gesucht?

:roll:
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Direkt unter Punkt 1:
1. Dieses Forum dient der Kommunikation unter Reiki-Praktizierenden. Jeder der Fragen hat oder Suchenden mit Rat zur Seite steht, ist herzlich willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen oder andere Verstösse gegen die Nettiquette werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus diesem Forum oder zur Anzeige führen.
Der Versand nicht gewünschter Werbung (Spam-Mail) stellt einen Verstoss gegen die Nettiquette (siehe z.B. hier: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer18x1 ... inewerbung) dar. Und wenn man ein wenig nachdenkt, sollte klar sein, dass es einen Missbrauch der Mailfunktion dieses Forums darstellt.

Ich zitiere den entsprechenden Passus aus den Nettiquetten (von http://www.zfn.uni-bremen.de/regelungen ... uette.php3):
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z. B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewißes Volumen überschreiten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ach ja, falls sich jemand wundert, warum ich den Account von Arel nicht gelöscht habe: Solange ein Account besteht, habe ich vollen Zugriff auf die Verbindungsdaten.
Der Versand von unverlangten Werbemails kann nach meinen Informationen seit 2002 strafrechtlich verfolgt werden (also nicht mehr nur eine Sache der Nettiquette). Sollte also jemand klagen wollen, bin ich bereit, die IP-Adressen von Arel den Behörden zur Verfügung zu stellen. Aufgrund dieser Adresse kann der Internet Service Provider - also die Firma über die sich jemand ins Internet einwählt, z.B. t-online - Telefonnummer (und damit den möglicherweise haftbaren Besitzer des Anschlusses) oder (bei einem Festvertrag) direkt Name und Adresse des Betreffenden ermitteln.
Auch wenn durch Arels Aktion womöglich der Ruf des ReikiForums - und damit auch meiner als Betreiber - gelitten hat, möchte ich auf entsprechende Schritte verzichten.

Ich wiederhole einmal wieder: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gilt bei einem deutschen Serverstandort das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi hier ist Arel,

sorry aber das mit der Nettiquette habi ich noch nie gehört.

Es war einfach ein Experiment, wie viele Leute sich auf so eine Anzeige melden. Wenn ich gewußt hätte das das gewisse Folgen mit sich bringt, hätte ich es gelassen.
Tut mir wirklich leid, wenn ich manchen damit auf den Schlips getreten bin.

Also an Alle: Sorry!!!

Ich hoffe Ihr drückt nochmal ein Auge zu, und laßt mich auf Bewährung raus!!! :oops:

PS: Wieso geht meine Email nicht? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche das ist!!!

Gruß Arel
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

tja arel.....auch das kleingedruckte lesen :evil:

davon mal ab.....ich wär auch so nie auf die idee gekommen.
hier deine mailaddi, die nicht geht:
arel_cs@web.de

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Gast

Beitrag von Gast »

Arel_cs@web.de

Die müsste gehen! Wie gesagt es war ein Experiment und ich weiß nun das es falsch war.

Ich entschuldige mich nochmal bei allen und hoffe das mich alle wieder lieb haben. :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht habt ihr sie falsch gelesen!

Arel _ cs @ web.de

Also ihr müßt die Leerzeichen weglassen, logisch!
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

arel, ich weiss um den _ strich...der erschien nur so nicht. ausserdem hatte ich bei deiner mail auf antworten gedrückt:-)
na...egal wie nun.....also...liebhaben tu ich dich nicht.........
aber ich finde es gut, dass du dich hier gemeldet. ich für meine person nehme deine entschuldigung an.
gruß momo
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bekomme soviel "Werbeschrott" zugesendet, da macht eine mail mehr oder weniger auch keinen Unterschied. Diese Mails landen bei mir eh im Schredder :lol: . Wenigstens wissen wir jetzt alle bescheid! Danke Ariel!
Gast

Beitrag von Gast »

DANKE!!! :lol:
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Okay, Arel, ich schalte Deinen Account wieder frei. Du kannst dann selbst im Menüe Deine Mailadresse nachprüfen. So, wie Du sie angegeben hast, funktioniert sie jedenfalls nicht.
Es wäre auch schade gewesen, einen Angehörigen meiner alten WT-Familie im Forum zu verlieren :wink:
Arel
Reiki-Laterne

Beitrag von Arel »

Danke Frank,

tut mir leid, kommt nicht wieder vor. :lol:

Du machst WT?

Freue mich das ich weiter hier posten darf!!!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Wie heißt es in der Bibel? Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!! Wir haben dich wieder lieb Arel, es sei dir vergeben. Außer Momo die hat dich nicht lieb. :lol: :lol: :P
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

:D :D :D
ich sitz hier und muß dauernd schmunzeln :D
OK arel....ein klitzekleines bisschen hab ich dich auch wieder lieb :D
momo
Arel
Reiki-Laterne

Beitrag von Arel »

Das freut mich momo! Ab heute werde ich auch immer ganz brav sein!

Liebe Grüße

Arel
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Die weitere Diskussion über Reiki und WT findet sich hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1316
Antworten