Durch Reiki empfänglicher für andere Energieformen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Durch Reiki empfänglicher für andere Energieformen?

Beitrag von Harmonie »

Ein Erlebnis aus meinem Urlaub, hat mich zum Nachdenken über verschiedene Energieformen gebracht.
Hierzu mein Erlebnis:

Ich war auf einem Vulkan, der vor ca. 95 Jahren das letzte mal aktiv war.
(War nicht am Krater sondern ca. 300 m darunter)
Dabei spürte ich die ganze Zeit ein sehr starkes Kribbeln in den Händen....so wie, wenn Reiki fließt. Bin mir sicher, dass ich die Energie, die noch in diesem Vulkan steckt, gespürt habe. Es war ein tolles Gefühl.
Andere, die ich fragte, keine Reikianer, haben nichts gespürt.

Wird man dadurch, dass man in Reiki eingeweiht ist, empfänglicher/empfindlicher gegenüber anderen Energien?
Ist die Energie, die in einem Vulkan schlummert, der Reiki-Energie ähnlich?
Haben alle Energieformen etwas gemeinsames?

Hat hierzu schon einmal jemand Erfahrungen gemacht oder darüber etwas gelesen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Isis
Reiki-Kerze

Beitrag von Isis »

Hallo Saluki

M.E. gibt es nur eine Energie. Lediglich die Schubladen, in welche diese Energie gesteckt wird, sind unterschiedlich beschriftet. Wenn wir uns fragen woher die jeweilige Energie kommt, gelangen wir immer zur selben Quelle. Deshalb denke ich auch, dass es zweitrangig ist, nach welchem Schema wir in die Energie eingeweiht sind. Die Quelle ist dieselbe, bloss das Rohrleitungssystem mag etwas differieren.

Mit Einweihung meine ich hier "saubere" Einweihungen, nach den universellen Gesetzen (ägyptologisch ausgedrückt - nach dem Gesetz der Ma'at).

Als Reikianer bist du empfindlicher für Energie, deshalb reagierst du, wo andere nichts spüren.

Liebe Grüsse
Isis
Führe mich oder folge mir, aber lass mich meinen Weg auf meine Art gehen.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Isis,
M.E. gibt es nur eine Energie. Lediglich die Schubladen, in welche diese Energie gesteckt wird, sind unterschiedlich beschriftet. Wenn wir uns fragen woher die jeweilige Energie kommt, gelangen wir immer zur selben Quelle. Deshalb denke ich auch, dass es zweitrangig ist, nach welchem Schema wir in die Energie eingeweiht sind. Die Quelle ist dieselbe, bloss das Rohrleitungssystem mag etwas differieren
diese Meinung teile ich nicht. Es gibt unterschiedliche Energieformen. Reiki z.B. ist eine nicht-polaire Energieform, d.h. nicht positiv und nicht negativ... eher Information. Gedankenenergie ist polair. Klar, die Quelle ist letztendlich gleich, denn alle Energie ist von der Schöpferkraft aber ein bisschen spezifischer darf man an der Stelle schon sein.

Liebe Grüße,
Jeroen
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Nun , es gibt nur eine Energie- sie ist neutral und hat die EI- GEN- SCHAFFT sich den Gedankenenergien der Individuen anzupassen - das sind dann Energieformen, die wir als unterschiedliche Energien bezeichnen, wahrnehmen - jedoch lediglich die gleiche Energie in unterschiedlichsten Schwingungen darstellt ;-). So wie ein jedes Atom dieses Universums auf eine bestimmte Art und Weise schwingt und doch Alles in einer harmonischen Schwingung ist :-).

Mit anderen Worten : ES IST EIN SAUERTEIG an einem warmen Ort.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Durch Reiki empfänglicher für andere Energieformen?

Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben:Wird man dadurch, dass man in Reiki eingeweiht ist, empfänglicher/empfindlicher gegenüber anderen Energien?
Aufgrund der Selbstbehandlungen verbessert sich Deine Selbstwahrnehmung. Selbstwahrnehmung heisst: Du spürst auch besser, wenn sich etwas - wie beispielsweise die Energie des Vulkans bzw. das Kraftfeld - auf Dich auswirkt. Dies ist eine mögliche Erklärung.
Problematisch wird es dann, wenn diese gesteigerte Selbstwahrnehmung interpretiert wird als objektive Wahrheit hinsichtlich "Ich kann mit Gott und den Engeln reden" :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Danke für Eure Antworten.

@Frank
Die Steigerung der Selbstwahrnehmung bedingt durch Reiki.....das hab ich schon vermutet....in Bezug auf den Vulkan.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Zitat Frank: "Aufgrund der Selbstbehandlungen verbessert sich Deine Selbstwahrnehmung."
Dem möchte ich hinzufügen, dass auch durch Fremdbehandlung die Selbstwahrnehmung verbessert werden kann.
Liebe Grüße, Rita
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Liebe Rita,

Sinn und Zweck des Ganzen ist jedoch, dass ein Jeder sich selbst zu helfen weiß und auf Behandlungen durch Andere nicht abhängig und somit ei-gen- verantwortlich seiner Selbstwahrnehmung fähig wird bis er ES ist.

Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Also Rita hat bestimmt nicht gemeint, sich abhängig zu machen.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

. . . .und ich habe nicht gemeint, dass Rita sich abhängig macht.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Mit "sich" meinte ich den Menschen als solches und keine bestimmte Person.

Nichtsdestotrotz halte ich Fernreikigaben durchaus für sinnvoll, um anderen sog. "geschlossenen" Menschen, die Möglichkeit zu geben, die Selbstwahrnehmung quasi zu aktivieren.

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Elarion
Reiki-Feuer

hmmmm

Beitrag von Elarion »

Hallöle,

ich hatte eine schülerin im 3 grad die wurde nach der einstimmung sensitiv für wasseradern und erdverwerfungen, für sie ist das so, das sich da wo diese zonen befinden, eine art flirren in der luft liegt, wie bei einer straße über der die luft bei hitze flirrt.

ein anderer meiner schüler im ersten grad fing an zu sehen das bäume ein energiefeld haben.

ichkönntedie liste beliebig weiter führen.

auch ich kann spühren ob ich mich auf wasseradern befinde, ich bekomme dann so eine art brennen in den fußsohlen.

ich denke mal schon das man durch reiki sensitiver in der wahrnehmung der energie wird,

weil man sich auch mit der entscheidung reiki zu machen, bewußt entschließt mit energien zu arbeiten, in wieweit man dafür dann letztendlich offen wird, liegt auch an der arbeit an sich selber und seinen eigenen grenzen.

letzendlich wissen wir doch alle, alles ist energie, nur das energienivau ist unterschiedlich. :wink:

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Man selber aber auch das Umfeld wird einfach durch Reiki empfindlicher. Ich hab das selbst gemerkt. Dass ich durch Reiki empfindlicher wurde das war mir von anfang an klar aber auch meine Eltern wurden dadurch dass sie ja immer von mir und so auch meiner höheren Schwingugn umgeben sind empfindlicher.

reiki macht einen eben feinfühliger :lol: :o

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ich konnte nach der einser Einweihung die Energie beim Qigong und Tai Chi Chuan deutlicher spüren... :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Jede Form von Ablehnung der Selbstverantwortung ist eine Form der Abhängigkeit, der Unfreiheit der Seele , liebe Mone.

Wir selbst schließen die Menschen nicht auf- sie öffnen sich von selbst. . . . ein Jedes zu seiner rechten Zeit. . . .ein Jedes in seiner ureigenen Geschwindigkeit . . . . wir selbst müssen NICHTS tun, nur DASEIN. . . . .
und wie Du selbst sagtest : ZUHÖREN, bis sie ihre eigne Stimme in sich erkennen, die Intuition ihnen ihre( unsere gemEIN - SAMEN ) Ei-Gene Wahrheit zuflüstern kann.

honey
Reiki-Kerze
Beitrag von honey »

@ Sachit
geht mir genauso. :D
Ich spüre sogar beim Qi Gong die Energie stärker, als wenn ich mich selber behandle. :roll:
Vor meinen Einweihungen, hab ich so gut wie gar nichts gespürt, und jetzt habe ich das Gefühl mein ganzer Körper ist ein einziges Energiefeld, wenn ich Qi Gong mache. :P
Ist schon irre.

Liebe Grüße
Edith
Geschlossene Augen und nicht blind heißt, dass man mit dem Herzen sieht.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Sachit, hier ist die Anne Mone :D

ich nehme Thai Chi sehr viel stärker wahr durch Reiki. Wobei mir ehrlich gesagt immer noch nicht der Unterschied zu Thai Chi Chuang (?) klar ist *grübel*

Jedenfalls habe ich den Test gemacht sogar mit Tai Chi plus Meistersymbol ... hui - das geht ab ... aber holla. :D

Öffne mal mit Thai Chi das "ki" - die Übung - du weisst schon ... und dann zeitgleich Meistersymbol ... uhi uhi uhi ... das kommt very nice.

Lieben Gruß
Mone

PS: Wo liegt bloß der Unterschied :roll:

hervor.

Hindu-Sprichwort
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

. . . . . der Unterschied kommt von den unterschiedlichen Schwingungen, die KI fähig ist unterschiedlich zu schwingen. . . . sich unterschiedlichst uns selbst anzupassen.
embrosias
Reiki-Kerze
Reiki, Selbstbehandlung und neue Energieformen

Beitrag von embrosias »

:roll:

Hallo

durch die Einweihung im Reiki wird sicher eine Menge im Menschen bewirkt. Es werden die Energiekanäle gereinigt und es wird eine Energie direkt beim Menschen verankert, durch die stätige Verbindung mit der Energie erhöht sich auch automatisch der Energiehaushalt, des einzelnen, durch eine höhere Energie, ist es dann auch leichter die anderen Sachen wahrzunehmen.

Wie viele schreiben, dass manche anfangen Farben zu sehen, oder sie erkennen Wasseradern. Durch die Selbstbehandlungen, wird die Sensibilität gefördern, doch ich frage mich, wo diese Sensibilität im Reiki eingesetzut wird ? Wobei es da auch beim Meistergrad um das auflegen der Hände geht, wo energie durchfliesst, der Akku wird sozusagen geladen.

Die Erfahrungen dass man mit Reiki auch krankheiten heilen kann, die schmerzen lindern, halte ich durchaus für möglich, jedoch liegt es dann in meinen Augen, nicht bei dem jenigen der das Reiki gibt, sondern bei dem Energie Kanal in dem der betreffende steht.

Die Energie Kanäle sind jeweils unterschiedlich, man kann nicht sagen dass jeder Reikijaner mit der selben energie arbeitet. Es gibt viele unzählige Quellen die dabei benutzt werden, diese Quellen unterscheiden sich auch durch die Bewusstseinsgrade der jeweiligen Personen.

Ein Mensch der schon lange Energiearbeit leistet, ist an diese Energie gewöhnt und kann so auch eine "stärkere" (intensivere) Energie Wahrnemen und diese auch weitergeben.

Nun zur Frendbehandlung:

Durch die Fernbehandlung wird von vielen Reiki intensiver erfahren, da die Energie nicht nur von der jeweiligen Person geschickt wird, sondern der jenige dann auch im "Reiki" Strahl steht.

Wenn man oft einer Person Fernreiki schickt, stimme ich der Aussage von Janell zu dass eine Abhängigkeit daraus entsteht. Denn wir greifen Bewusst in das Leben des Menschen ein, bewirken zwar dann einiges. Doch die Aufgabe eines jeden von uns hier auf der Erde ist es, die Dinge selber in die Hand zu nehmen, und selber Bewusst sein leben in die Hand zu nehmen. Dazu gehört auch das übernehmen von selbstverantwortung.

Wenn einem das fernreiki so sehr gefällt, würde ich nach einem Weg suchen, und eventuel nach einer Einweihung ausschau halten.

Es gibt aber auch einen anderen Weg ohne die Einweihung im Reiki, diese Energie zu erfahren, und das ohne fremde hilfe.

Es heisst: Werde Herrscher über dein Leben, und lasse nicht andere über dein Leben Herrschen, und somit über dich selbst.

Denn dadurch geben viele die Verantwortung ab, und wenn sie schmerzen haben, schlapp sind, wenden sie sich an den Menschen und geben es ihm in die Hand, obwohl jeder lernen sollte selber damit fertig zu werden, denn jeder hat die Kraft und das Wissen dazu.

Es ist auch einfacher die anderen machen zu lassen, weil die Arbeit an einem selbst nicht grade einfach ist. Jedoch finde ich dass wir heutzutage und grade in dieser Zeit diese aufgabe haben.

Dazu ist es einfach notwendig, den jenigen einmal mit dem "Reiki Strahl" (der Goldene Strahl) zu verbinden. So kann er wenn er möchte einfach nur dran denken und sich an der Energie anschliessen und sich selbst dann auch aufladen. Was ohne eine Einweihung funkzioniert. Doch viele wollen es nicht eingestehen und sagen dass da eine Einweihung im Reiki nötig wäre, was in meinen Augen nicht ganz richtig ist.

Denn es ist kein Privilleg diese Energie zu erfahren, jeder kann es wenn er es möchte ohne eine Einweihung.

Es kommt mir dann vor wie in der Kirche, wo viele Pastoren sagen, dass nur sie mit Gott sprechen können, weil sie gläubig sind und in die Kirche gehen.

Somit kann jeder diese universelle Energie erfahren auch ohne einweihung, sofern er dazu bereit ist.

das wäre erstmal alles :)

cu
embrosias
Reiki-Kerze
andere Energieformen

Beitrag von embrosias »

:o
Durch Reiki wird man zwar für andere Energieformen empfindsamer, jedoch lernt man durch das Reiki nicht mit den verschiedenen Energieformen zu arbeiten. Denn man arbeitet immer mit der gleichen Quelle, dessen intensität sich mit der zeit erhöht. Es kommen aber keine neuen Energien zum Einsatz.

Sicher gibt es noch andere verschiedene Formen vom Reiki, wie z. B. Prana Reiki, Kundalini Reiki uvm.

Diese Formen unterscheiden sich nur in der Energie, es ist ein ähnlicher Strahl, jedoch noch mit anderen Farben enthalten. Ich finde es nur schade, dass viele eine Einweihung deswegen über sich ergehen lassen, wo bei es andere Wege gibt an diese Sachen zu kommen. Denn mit ein wenig Grundwissen kann man mit den verschiedensten Strahlen arbeiten und diese intensiver einsetzen, weil dort verschiedene Bereiche ausgegliedert sind und somit ein arbeiten auf einer bestimmten Ebene erleichtert wird.

Wenn man jemanden fragt, der z. B. Kundalini Reiki hat. Man fragt dann einfach: Wofür ist es gut. Dann kommt als Antwort: Man kann damit effektiver Blockaden lösen. Dann kommt die gegenfrage wie es gehen soll: Und die Antwort ist meist es geht weil die Energie besser ist.

Die Energie ist nicht besser oder schlechter, man kann damit nur bestimmte Bereiche besser ausgliedern udn so effektiver daran arbeiten. Doch taucht da die Frage auf, warum eine effektivere Methode dabei notwendig ist?

Denn durch das lösen der Blockade, hat man zwar die Ursache behoben, man ist aber nicht an die Wurzel vorgedrungen, und es fehlt in diesen Sachen der Bewusstseinsprozess. Unser bewusstsein kann sich nur dann entwickeln wenn wir neue Erfahrugen sammeln, die Zusammenhänge unserer Blockaden erkennen, und somit entgegenwirken dass diese nicht wiederkommen.

Durch die Selbstbehandlung gelangt dann zwar viel Energie durch unser Energiefeld jedoch ist der effekt gering, weil die alten Sachan, wie alte Verhaltensmuster, Gedankenstrukturen nicht erkannt werden und somit weiter bestehen bleiben. Es löst sich nicht wie von Geisterhand auf nur weil man da Energie drauf gibt. Es bleibt im Hintergrund, das was in den Fordergrund kommt ist eher die Illusion dass es gelöst ist, welches dann aber nach einiger Zeit wiederkommt.

Deswegen würde ich gerne von euch wissen, wie die eure Entwicklung nach dem Meistergrad weiter geht.

Und was ist Reiki in wirklichkeit und was wird daraus heutzutage gemacht.

Es ist kein allheilmittel, es ist kein Mittel mit dem man Fernreikisch auf bestimmte Situationen schickt, damit sich diese ändern. Es ist kein Weg zur Einheit wie viele bezeichnen.

Denn einheit bedeutet, das mit allem eins sein und mit allem verbunden sein. Dazu gehört ein gewisser Bewusstseinsgrad, das bedeutet, dass man bewusst durchs leben geht und weiss was um einen Energetisch geschieht. Man erkennt die einzelnen zusammenhänge, und man ist mit sich und seiner Umwelt im Einklang.

Die Basis dabei sit die Neutralität, welche auch ein Ausgleich mit den verschiedenen Polen beinhaltet. Denn in der Einheit zu sein, bedeutet es nicht dass man nur licht ist. Es bedeutet auch dass man in der Neutralität ist und sich seiner Lichtanteile, und auch Schattenanteile bewusst ist, und diese Integriert sind. Das bedeutet, dass man auch nicht nur Weiß ist sondern auch Schwarz. Wir menschen sind nicht nur Engel sondern auch Teufel und die Kontrolle über diese beiden Pole macht die Göttlichkeit aus. Und nicht das abstossen eines Pols.

cu
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Embrosias, Du bist ein Geschenk des Himmels !

Ich danke dir für diese wundervollen Beiträge . . . . .

Lichtvolle Grüße Jannell :-)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

willkommen embrosias :wink:
schön, das du jetzt auch hier bist!!!!!!

***drück dich****
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi embrosius,

nach meine Meistereinweihung habe ich mich von Reiki gelöst und mit verschiedenen anderen Richtungen befasst bzw auch zeitweise gelebt wie z.B. Christentum, Buddhismus, Meditation, Tai Chi Chuan, verschiedene Therapein gelernt, eine Naturheilpraxis aufgebaut, und später dann verschiedene Gruppen gegründet.

Ich denke das die Bewustseinsentwicklung mit den Reikieinweihungen oft nicht mit Schritt hält und dann irgendwie nachgeholt werden muss.

Bis auf ein paar Reikibehandlungen auf besonderen Wunsch habe ich in der Zeit mit Reiki direkt nichts am Hut gehabt, bin erst wieder seid ca 1/2 Jahr wieder dabei - und das auch mit einem anderen Blickwinkel als früher.

Ich denke das die Kontrolle über die beiden Pole noch nicht die Göttlichkeit ausmacht, sondern erst ein Zwischenstadium nach der Bewußtwerdung der Pole ist.
Die Göttlichkeit beginnt, wenn die Pole sich in das auflösen was sie mal waren : aus Schwarz und Weiß wird wieder Unsichtbar.

Sachit :D
Elarion
Reiki-Feuer

hallo sachit

Beitrag von Elarion »

bezeichnet nicht Buddah den weg der mitte als den goldenen pfad?

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

@ Holger,

... so wird es überliefert: Ein Pfad zwischen schwarz und weiß, der irgendwann dazu führt, das die Seiten gar nicht mehr kontrolliert werden müssen weil sie einfach bedeutungslos werden. :wink:

Sachit :wink:
Antworten