Reiki lernen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Yanice
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2003, 10:23
Wohnort: Altenwald

Reiki lernen

Beitrag von Yanice »

Hallo allerseits :-)

Also ich weiß nicht genau wie ich es schreiben soll, aber ich habe gestern mit einer Freundin über Energiearbeit geredet und speziell über Reiki (weil ich das selbst anwende und ich Reiki sehr gern mag). So ich habe etwa meinen 1. Reiki-Grad seit etwas weniger als zwei Jahren und fühl mich damit pudelwohl.
So sie meinte sie würde ja auch mit Energie arbeiten und Madren malen oder benutzen und ich dachte hey hört sich nach Reiki an und ich hab sie gefragt ob sie eine Einwihung hätte (nach Usui) und sei meinte sowas ähnliches aber ohne Grad und sie hätte ja viel aus Büchern.
Naja jetzt ist meine Frage an euch wie kann man eine Reiki-Einweihung haben ohne den 1. Grad und was ist das dann genau?
Und wie weit kann man Reiki aus Bücher lernen, ob damit eventuelle Gefahren verbunden sind und ob jemand von euch Erfahrungen damit hat.

Liebe Grüße und Danke im voraus
Yanice
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Yanice,

willkommen hier im Forum. :D

Ich find es super wenn jemand den Mut hat mal eine Frage zu stellen. Viele trauen sich gar nicht denke ich... :roll:

Du fühlst dich seid 2 Jahren pudelwohl mit Reiki ? - dann mach so weiter. Der 1. Grad reicht völlig aus!
Reiki ist ein Weg seine Mitte zu finden. Das kann man auch mit Mandalas malen, oder Qigong, Meditation ... Kartoffel schälen.
Wenn du etwas tust und ganz darin aufgehst - dann ist das ein Weg zu deiner Mitte.
Mit Reiki lässt sich dieser Weg etwas abkürzen, worin ich unter Umständen auch eine gewisse Gefahr sehe. Auf dem Weg begegnst du dir nämlich selber - das ist hin und wieder nicht konfliktfrei...- dann ist ein Lehrer wichtig!

Die Gabe Energie weiterzugeben bekommst du nicht nur durch eine Reikieinweihung - manche können das von Geburt an, andere durch lange Jahre Energieübung (Qigong/Joga...) - wenn unsere Energiebahnen auf unserem Weg freier werden - also ja, man kann Energie weitergeben ohne den 1. Grad zu haben.
Ob da ein Unterschied zwischen den einzelnen Energiearten besteht wird kontrovers diskutiert.
Aus Büchern kannst du dir wertvolle Anregungen holen und sie ausprobieren.
Zumindest am Anfang sollte man einen Lehrer haben denke ich... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

hallöchen

Beitrag von Elarion »

uii eine neue frage *froi*

hmmm genau betrachtet hört sich nach einer version des zenreiki an, allerdings nicht nach der gleichnamigen userin hier im Forum, die hat da wohl weniger mit zu tun *g*

ja yanice da gibt es so eine reikiversion, die mit selbsteinstimmung arbeitet, allerdings wissen noch nicht mal die beiden erfinder der methode 100% ob sie funktioniert. :wink:

da sie auch traditionel eingestimmt worden sind.

wenn ich unsere liebe bine verstanden habe.
diese kann dir bestimmt dazu mehr sagen als ich. ( bine mal das balli zuschmeiß) :lol: :lol: :lol: :lol:

allerdings ich denke energiearbeit, solange sie gut tut ist okay, ohne schnörkel und wie immer sie auch heißen mag.

Gruß Holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Yanice
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2003, 10:23
Wohnort: Altenwald

Beitrag von Yanice »

Hi Sachit,

danke für Deine Antwort.
Ich hab mich mittlerweile so ein bißchen im Forum umgesehen und bin verwirrter als vorher. Allerdings keine Angst ich werde mich nicht um unbedingte neue Weihen reißen oder Grade sammeln. Ich finde es gut wie es jetzt ist.
Allerdings hätte ich da noch eine Frage, wäre schön wenn Du sie beantworten könntest.
In meinem gestrigen Gespräch ging es auch darum das ihr jemand bös will und sie geistig angegriffen wird. Ich finde es seltsam weil mir sowas nicht bekannt ist und mir meine Meisterin sowas auch nie vermittelt hat und meine sowas genau wie Engelerscheinungen und ähnliches gehöre in die Esotherik-Ecke und gut ist. Sie meinte das wäre ihre Meihnung, wir müßten diese nicht adaptieren allerdings sollten wir bei einigen Sachen mit Reiki sehr vorsichtig sein weil jede Menge Mist auf den Markt ist.

Liebe Grüße
Yanice
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo, Yanice, Willkommen im Forum !
weil jede Menge Mist auf den Markt ist.
Sehr guter Satz: Es ist in der Tat eine Menge "Mist auf dem Markt".

Aber wer findet in eine Perle in einem Misthaufen ?

Was ich damit sagen will, ist, daß das Angebot so vielfältig und unübersichtlich geworden ist, daß man Schwierigkeiten bekommen kann, da noch durchzublicken (wie du hier im Forum vielleicht schon selber erlebt hast).

Ich gebe mal diese Frage weiter, und den Tip, dich hier ruhig mal durch das Forum zu lesen, mit einem gesunden Maß an Kritik und Mißtrauen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

loooool

Beitrag von Elarion »

und alrik mault auch überhaupt nicht :wink: :wink:

wenn du uraltebeiträge ausgräbst wie ich das hier am anfang gebracht habe *g*

liebe grüße holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Yanice,

kann mir vorstellen, das es für jemanden der hier zum ersten mal rumstöbert so aussieht wie ein Jahrmarkt.
So viele Menschen, so viele Ansichten und Meinungen - aber irgendwie wie eine große Familie. Da ist manchmal richtig was los - aber nie bösartig.
Jeder wird so akzeptiert wie er ist, mit all seinen Eigenarten und Ticks. Wenn einem mal was auf dem Wecker geht, dann wird es auch gesagt - wie unter guten Freunden.
Wir passen alle ein wenig aufeinander auf sagte Tanija mal glaube ich, wenn du zu hoch fliegst, stellt momo dir eine Leiter hin, Lycien de Nobles (hoffentlich richtig geschreiben) sprach mal vom Feuer des Forums, welches du benutzen kannst um dich zu leutern.
Die Frage nach den bösen Seiten von Reiki wird dir Reinhold auf seiner sehr eigenwilligen direkten - aber nie böse gemeinten Art beantworten können, weise Geschichten weiß Kobold zu erzählen... es würde den Ramen sprengen dir alle hier vorzustellen.

Es kommt immer auf die Motivation an, mit der ich etwas mache - sprich Reiki.
Um mir selbst zu helfen, um andere zu helfen, um Geld zu verdienen, um Macht auszuüben...

Wenn jemand "böses will/geistig angreifen will", so braucht er dazu kein Reiki, sondern nur Suggestionskraft.

Er muß er auch eine Angriffsfläche vorfinden. Wenn jemand ihm keine bietet, so hat er keine Chance.
Keine bieten heißt sich klar machen, das mein Geist es zulassen muß - das kann bei labilen Persönlichkeiten der Fall sein.

Mit Reiki böses wollen halte ich für unmöglich. Wenn, dann ist es kein Reiki!

Viele schützen sich mit Reiki vor solchen "Angriffen" - wenn sie überhaupt ernst zu nehmen sind. Aber dazu gibt es auch verschiedene Meinungen.

Deine Lehrerin hat es bestimmt nicht erwähnt, weil es für sie keine große Rolle spielt denke ich.

Ein achtsamer Umgang mit Reiki ist immer angebracht :wink: .

Das sind so meine Gedanken dazu ...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Yanice
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2003, 10:23
Wohnort: Altenwald

Beitrag von Yanice »

1000 Dank Sachit.

Was anderes kann ich dazu nicht sagen. Jedenfalls fühl ich mich mit meiner Meihnung zu der Sache nicht mehr so ganz allein und unwissend.

Allerings würdest Du mir raten es ihr so zu sagen? Klar ein bißchen feinfühlig sollte ich da schon reingehen. Mir macht das ganze Szenario etwas Angst. Vielleicht kommt es daher das ich es so wie sie es mir erzählt nicht fassen kann und es nicht mit meiner Sicht übereinstimmt. Ich würde ihr halt gerne helfen aber ich will auch ihre Sicht nicht ignorieren und als falsch hinstellen (die gute Toleranz). Ich denke nur sie verrennt sich in Dinge, aus denen sie alleine nicht mehr rauskommt.

Liebe Grüße
Yanice
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Genauso kann man es sich schön reden.

Herzlichen Glückwunsch!!
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Yanice,

ich würde dir raten es so zu sagen, wie du es hier geschrieben hast. Sei ehrlich zu dir selbst und zu deiner Freundin und sage das was du empfindest ohne Rücksicht "auf die Toleranz " wenn du ihr wirkich helfen willst.
Hüte dich davor irgendetwas einfach nachzuplappern.
Prüfe vorher jedes Wort sehr sorgfältig, bevor du es annimmst. Es kommen bestimmt noch weitere Beiträge. Lass dir ein wenig Zeit :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe yanice,
ich kann mich sachit da voll anschliessen.
die vielgepriesene toleranz nützt da jetzt wenig....hier ist absolute ehrlichkeit angesagt.
auch wenns wehtut...*zwinker**da ihr ja befreundet seid, wird sie sehr wohl wissen, dass du ihr nichts böses willst.....versuch in jedem fall das gespräch aufrecht zu erhalten.....und hör ihr gut zu.
du selbst.......hör auf deine intuition....und mach dir immer selbst ein bild, hol dir informationen, soviel du bekommen kannst.

deine freundin geht ihren weg, den du letztlich akzeptieren mußt. sie hat das recht, eigene erfahrungen zu machen....du kannst nur einen anderen weg aufzeigen und ihr deutlich machen, dass du für sie da bist!!!

liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

HERZLICH WILLKOMMEN, YANICE :D

hai, sachit, dat war falsch geschreiben :wink:
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Venoom
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2003, 13:00

Beitrag von Venoom »

hallo

ich bin zimlich neu auf dem gbit des reiki und wäre dankbar wenn ihr mir ein par tips geben köntet.

mfg

venoom
nur die besten sterben jung
(stephan weidner in erinnerung an trimmy)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

willkommen hier venoom :D

was für tipps meinst du denn?
schau mal in die FAQ, und lies mal in den oberen boards....und du kannst auch über die suchfunktion themen finden!!!

wenn du allerdings gezielte fragen hast, so stell sie und wir werden uns bemühen, sie nach bestem wissen und gewissen zu beantworten :wink:

liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Hanball Gott
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2003, 08:41

Beitrag von Hanball Gott »

Bild


komm so net draus
Antworten