wir haben im Garten auf der Terasse ein Wespennest in der Erde. Diese Biester haben meine mutter und auch meinen Vater schon gestochen. keiner von uns traut sich jetzt mehr ruas. Weiß jemand von euch wie wir diese Biester, die von der hitze schon ganz doll sidn vertreiben können?
Ich warte auf eure Antworten
Tati
Zuletzt geändert von Tati am 09.08.2003, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst die Feuerwehr anrufen, die machen das. Allgemein kann ich nur empfelen die Ruhe zu bewaren und keine hastigen Bewegungen zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich in ihrer Nähe aufhalten kann, solange man sie nicht ärgert. Wesben sind zwar aggressiver als andere Insekten aber dennoch greifen sie nicht ohne Grund an, sondern stechen nur zur Verteidigung des Nestes und ihres eigenen Lebens.
Folgendes sollte beachtet werden...
Nicht wild um sich schlagen.
Süße Speisen und Getränke nicht unbedeckt im Freien stehenlassen. Besonders begehrte Lebensmittel sind z.B. Süßigkeiten.
Nicht aus offenen Flaschen trinken, Strohhalme benutzen.
Wo Fallobst am Boden liegt, nicht barfuß laufen.
Abfallbehälter verschlossen halten.
Wespen den Zugang zu Innenräumen durch geeignete Vorhänge versperren.
Zuletzt geändert von Kobold am 09.08.2003, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
wo ist denn das Nest? Frei hängend oder haben sich die Plagegeister in eine Nische verkrochen und nur ein Einflugloch?
Wenn letzteres der Fall ist, könnt Ihr, nachdem der tgl. Wespenflug vorbei ist...also spät abends, wenn sie sich in ihr Nest verkrochen haben, das Einflugloch mit Silikon abdichten. Prüft aber vorher, ob sie nicht einen 2. Ein- bzw. Ausgang haben.
Die Tierchen gehen dann zwar in den Nest zugrunde, aber besser, als wenn ihr von Ihnen in Scharen angegriffen werdet.
Ihr könnt auch die Umgebung des Wespennestes bis Ende August meiden, dann hauen sie eh ab.
Oder Ihr fragt mal einen Imker um Rat.
Liebe Grüße und ein stichfreies Wochenende
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ganz so harmlos, wie Kobold die Wespen beschreibt, sind sie aber doch nicht.
Sie reagieren u.U. auch auf:
Körpergerüche (Schweiß) oder auf
süße Deo's oder Parfüm's und auch
Friseur-Geruch in den Haaren.
Hab es selbst schon erlebt, wie diese kleinen Biester "einfach" so angegriffen haben. Will keine Angst machen, aber bei Gerüchen sollte man noch besser Obacht geben, wie sich die Piekseflieger verhalten.
Ich habe mit den Wespen ein Abkommen getroffen. Ich unternehme nichts gegen euch und seit so nett und stört mich nicht beim Essen. Nachher dürfen die Wespen dann kommen und für ein paar Minuten an den Speiseresten knabbern. Bei mir und anderen funktioniert das toll
Wenn eine Wespe beim Essen im Freien ankommt bitte ich diese Wespe einfach später wieder zu kommen. Probiert das einfach mal aus. Es kann passieren dass die Wespe sich auf Dein Gesicht oder einen anderen Körperteil sitzt. Sprich in Gedanken weiter und bitte die Wespe nochmals, es funktioniert. Lasst dann einfach die Speisereste für ein paar Minuten am Tisch stehen. Die Wespen vergnügen sich dann an diesen Resten und Ihr habt beim Essen Ruhe.
Wenn Euch eine Wespe anfliegt, einfach unauffällig bewegen und ja nicht rumfuchteln. Ich begrüße die Wespe in Gedanken mit "Hallo liebe Wespe", das wars dann auch schon und sie fliegt dann wieder weg.
Ich will mich nicht lustig machen, es ist mein totaler Ernst.
Funktioniert aber mit allen großen und kleinen Tieren
Ich bin sozusagen immun gegen Mücken, Bienen, Wespen usw.
Hab das Zeugs nicht in der Wohnung trotz Festbeleuchtung abends und offener Türen und auf der Terasse sitze ich direkt neben einem Lavendelbusch ... der ist übersät von Wespen ... und ich futter gemütlich mein Abendbrot *grins* Ohne jegliche Störung
Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
ich habe allgemein die Einstellung, ich tue dir nichts, also gibt es auch keinen Grund dafür mir etwas zu tun. Wenn jemand in Panik gerät ist es kein Wunder wenn die Bienen, Hornissen und Wesben dann auch vervös werden. Ich habe eben wieder ein wildes Reh mit ihrem Kitz gesehen und konnte bis auf 10 Meter heran. Tiere haben ein sehr sensibles Gespür für menschen die Angst haben oder feindlich gesinnt sind, da nützt dann auch alle äußere Ruhe nichts. Ein Jäger wird niemals so nahe an ein Tier herankommen wie ein Mensch in liebevoller Haltung und mit Achtung. Ich habe festgestellt je größer meine Bewunderung für ein Tier ist, desto eher zeigen sich diese Tiere auch ohne scheu.
du - da hatte ich mal ein sehr schönes Erlebnis. Ich war mit meinem heutigen Ex-Mann zur Sommerdämmerung im Wald. Da kam ein großer Hirsch ... er ging direkt auf mich zu ... es war absolut windstill. Er kam bis auf 50 cm an mich ran. Ich hielt die Luft an, weil ... das Geweih ... ups ... der Knilch war nicht ohne *lach*
Mein Mann war hinter mir. Als er den Hirsch kommen sah, da raunte er mir zu: bleib einfach nur stehen und sehe ihn an.
Das machte ich auch so. Es vergingen endlose Minuten!!! Der Hirsch guckte mich an und ich ihn. Dann verneigte sich das Tier und schritt hoheitsvoll nach rechts in den Wald weiter
Tiere in der Natur finde ich klasse!!!
Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Das mit den Tieren ... habe ich bestimmt schon mal geschrieben ... In der Straßenbahn war eine Wespe, die flog so da herum. Ich dachte mir : Die muß ich da rausbringen, weil bestimmt Leute kommen werden, und sie als "Gefahr für die Allgemeinheit" ansehen werden und sie daher töten werden.
Ich ließ sie also auf meine Hand krabbeln und ließ sie zum Fenster raus. Leider interpretierte sie den Zugwind als Bedrohung ...
Das war eines der ersten Male, daß ich *bewußt* versucht habe, mit "Energie" eine Stichwunde zu "behandeln". Muß zweite Hälfte der 90er gewesen sein.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
also einem Elch bin ich außer im Zoo noch nie begegnet. Ich glaube in unseren Breitengraden wird das auch nicht so schnell passieren. Ich habe dafür aber mal eine Eule auf dem Fensterbrett sitzen gehabt und ein schneeweisses Reh gesehen.
hi Alrik,
dazu gibt es eine Geschichte, ich denke man kann es dem Insekt nicht übel nehmen in so einer Lage, es handelt eben seinem Wesen nach. Wenn wir Angst haben, handeln wir auch nicht unbedingt besonders weise.
Kabir und der Skorpion
Es gibt eine Begebenheit im Leben des Heiligen Kabir, der auf seinem Weg einen Skorpion sah der ins Wasser gefallen war und sich so in einer schlimmen Lage befand. Kabir versuchte den Skorpion zu ergreifen, um ihn aus dem Wasser zu nehmen und aufs Trockene zu setzen. Aber als er versuchte, das Tier zu berühren, stach es ihn, und das tat so weh, daß er seine Hand ein wenig zurückziehen mußte. Nach einer Weile streckte er seine Hand wieder aus, aber der Skorpion gab ihm wieder einen heftigen Stich. So mußte der heilige Kabir seine verletzte Hand ein zweites mal zurückziehen. Nichts desto weniger versuchte er wiederholt seine Hand auszustrecken um den Skorpion zu erfassen. Da beugte sich sein Begleiter zu ihm herüber und fragte: "Was machst Du da? Weißt Du denn nicht, daß er dich wieder stechen wird?" Kabir antwortete: "Doch, ich weiß es." Warum streckst Du dann Deine Hand aus? Nur um immer wieder einen Stich zu erhalten?" Kabir sagte: "Ich strecke meine Hand nicht aus um, um erneut einen Stich zu erhalten, sondern um ihm zu helfen!" Der andere meinte. "Du versuchst ihm zu helfen; aber es ist seine Angewohnheit zu stechen." Darauf antwortete Kabir. "Wenn er nichts gegen seine Angewohnheit machen kann, warum sollte ich dann meine Gewohnheit ändern?
wenn die fliegenden kollegen im garten wohnen kanns schon zu komplikationen kommen, ansonsten eher weniger.
ein anruf bei der unteren naturschutzbehörde oder dem imkerbund könnte weiterhelfen denn ein ausgerottetes volk hilf vielleicht dem pflaumenkuchen am sonntag und verhindert auch nen stich allerdings tun wir damit den ökosystem keinen gefallen und vielleicht wollen die kleenen ja nur n schluck reiki??
ausserdem fürchte ich das ein laienhaft bekämpftes volk unter superstress evt doch noch nen gruppenangriff startet und dann hat keiner was davon.....
Die Profis siedeln die nützlichen gesellen um und dann iss ruh
schönen SONN-Tag
kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!