Reiki und Scientology

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Datum: 1. 20.05.98

Liebes Reiki-Magazin, neulich erzahlte mir eine Freundin, dass sie vor Reiki gewarnt worden sei, weil es eine Verbindung zu Scientology gebe. Ihr konnt Euch sicherlich vorstellen, das ich aus allen Wolken gefallen bin, denn mir ist in der Hinsicht uberhaupt nichts bekannt. Vor einiger Zeit habe ich mich auch mit dem Sektenbeauftragen aus Worms unterhalten, aber auch der erwahnte nichts in dieser Hinsicht. Nun frage ich mich aber trotz allem, woher dann dieses Gerucht kommen kann, denn offensichtlich wurde es von jemandem erzahlt, der sich prinzipiell mit Sekten auskennt. In meinen Augen passen Reiki und Scientology nicht zusammen und ich wollte mich erkundigen, ob Ihr Euch vorstellen konnt, woher dieses Gerucht einer Verbindung kommen kann. Ich wurde mich freuen, recht bald von Euch zu horen.

Herzliche Gruesse

Eure Annette
Gast

Beitrag von Gast »

Datum: 20.05.98

Liebe Annette,

ich habe Deine Anfrage an das Reiki-Magazin hinsichtlich Scientology gelesen.

Meine Antwort kann ich Dir aus zwei verschiedenen Perspektiven heraus geben. Zum einen als Privatperson, die seit vielen Jahren mit Reiki verbunden ist. Zum anderen als die Anzeigenfrau des Reiki-Magazins.

Zuerst die Anzeigenfrau: Wir hatten vor einiger Zeit konkret Anlaß dazu, uns zu entscheiden, ob wir Werbung für ein Buch des Scientology-Gründers Ron Hubbard veröffentlichen wollten. Wir haben uns klar und eindeutig dagegen entschieden und es so begründet: "Reiki ist universelle Lebensenergie, die frei ist von kirchlicher Zugehörigkeit oder religiöser Einstellungen."

Und hier die Privatperson und Reiki-Meisterin:
Nachdem ich mit Anfang 20 die katholische Kirche verlassen hatte, war ich sehr aufmerksam auf der Ecke "Religion" und/oder "Sekte". Was mich persönlich an Reiki fasziniert hat, war gerade diese Abstinenz in Bezug auf Ideologien und Sektierertum. Durch Reiki konnte ich ganz langsam meinen persönlichen Zugang finden, zu dem was ich heute "Gott" nenne.
Und das ist völlig unabhängig von einer Religion oder Kirche. Ähnliches konnte ich auch bei vielen anderen Reiki-Praktizierenden beobachten.Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die eine eigene persönliche Überzeugung haben, diese vertreten und andere auch davon überzeugen wollen, aber im Reiki habe ich da eher eine tolerante Gelassenheit erlebt.

Ich denke, uns fehlen auch die Organisationsstrukturen für einen Sektenansatz. Jede/r Reiki-Schüler ist nach seiner Einweihung völlig frei darin, ob er/sie jemals wieder Kontakt zum einweihenden Meister aufnimmt, an einem Reiki-Treffen teilnimmt oder ähnliches. Wir haben keine Struktur, die Dich in einen immer wieder stattfindenden und damit bindenden Kontakt zwingt. Jede/r ist frei, soviel oder sowenig Kontakt zu haben, wie er/sie möchte.

Woher das Gerücht kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß manchmal eine kleine Hysterie ausbricht, wenn wieder mal ein Magazin oder eine Fernsehsendung über die Gefahren von Scientology berichtet. Dann wird ganz schnell jede/r der/die im Bereich Persönlichkeitsentwicklung oder Verhaltenstraining arbeitet,verdächtigt, Gehirnwäsche zu betreiben und Scientologe zu sein.

Dein Weg, selber aufmerksam zu sein, zu spüren, was für Dich innerlich stimmt und was nicht und Dich auch mit den örtlichen Sektenbeauftragen zu beraten, ist in meinen Augen der beste Ansatz. Wir sollten nichts verharmlosen, wir sollten aber auch nicht aufgrund von Gerüchten in Panik verfallen. Ich empfinde unsere Intuition und unseren gesunden Menschenverstand meist als sehr gute Wegweiser.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir ein wenig weiter in Deiner persönlichen Einschätzung der Situation.

Liebe Grüße

Renate Bott
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Datum: 11.05.98 13:01

Hallo,

Beim Reiki-Festival 1997 ist einmal Reiki in Verbindung mit Scientology genannt worden: Eine Teilnehmerin wies darauf hin, daß in Lüneburg kostenlose Reiki-Einweihungen in den ersten Grad angeboten worden sein. Bei ihren Recherchen hätte sie herausgefunden, daß dahinter Scientology stecken würde, die mit diesem Trick nichtsahnende Interessierte anlocken würden, um sie bei einer Eingangs-Befragung auszuhorchen und für Scientology zu rekrutieren.

Möglicherweise wird diese Art von Bauernfängerei öfter benutzt, wodurch schnell solche Gerüchte aufkommen, daß Reiki in Verbindung mit Scientology stehen würde.

Alles Gute

Frank
Antworten