Geschäftsleute des Vollen Evangeliums gegen Reiki und...

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
sonten

Geschäftsleute des Vollen Evangeliums gegen Reiki und...

Beitrag von sonten »

den Rest der Welt alternativer Heilmethoden.

Angestossen durch einen Thread auf zen-reiki.de über die offene Agitation eines naturheilkundlichen Arztes gegen Reiki, Bachblüten, Homöopathie, Qi gong etc. http://www.dr-kropf.de/ wurde offenbar nun geklärt, dass diese Haltung vor dem Hintergrund der gezielten Kampagne einer wirtschaftlich orientierten Heilssekte aus den USA entstand:
Geschäftsleute des Vollen Evangeliums:
US-website: http://www.fgbmfi.org/
BRD-website: http://www.christen-im-beruf.de/chapter/index.htm

Eine kritische Beschreibung der Sekte in deutscher Sprache findet sich unter : http://www.infosekta.ch/is5/gruppen/gdve_flam1999.html

Wegen der offenbar weiten Verbreitung der Sekte auch in Europa sollten sich angehende o. praktizierende Heilpraktiker (kl. Homöopathie, BIO-Resonanzverf.), Reikianer und andere mit alternativen Heilmethoden befasste Leute über das feindselige Konkurrenzgebaren dieser Heilsbringer und die Hintergründe informieren, bevor sie in eine Konfrontation mit solchen 'Vertretern' hineingeraten.

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Allmählich wird´s lächerlich und unser aller unwürdig.

Xan
sonten

Beitrag von sonten »

Xanthippe hat geschrieben:Allmählich wird´s lächerlich und unser aller unwürdig.

Xan
...da geb' ich dir recht. Vor allem, wenn diese Leute, die aus Kirchensicht ihrem eigenen Okkultismus frönen, alle anderen Richtungen der alternativen Heilkunde öffentlich diffamieren und ihnen Verblendung/Dämonenkult/Teufelswerk vorwerfen.

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

. . . .denn sie wissen nicht was sie tun, wie sie sich selbst verleugnen.
sonten

Beitrag von sonten »

Xanthippe hat geschrieben:. . . .denn sie wissen nicht was sie tun, wie sie sich selbst verleugnen.
...ich bin überzeugt, dass die Fernseh-Gesundprediger in den USA genauestens wissen, was sie tun.

Die perfekt inszenierten Shows aus dem amerikanischen u. dem britischen TV sind mir noch in Erinnerung, ebenso wie mühsam ans Licht gebrachte 'Wirtschaftsdaten' und gefakte 'Wunderheilungen' dieser Unternehmen.
Ihre Verbreitungsstrategie in Europa ist eine angepasste Netzstruktur, die bewusst die in den USA üblichen Grossveranstaltungen meidet und zunächst den Weg über 'kleine Hausgemeinschaften' geht, bis sie sich genügend etabliert haben.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zu den "Fernsehpredigern" gab's mal eine nette Paradie in Form des Genesis-Songs "Jesus he knows me".

Abgesehen davon ... "Volles Evangelium" ? Gibt es denn auch ein "leeres" ???

*grübel*
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kräutermone
Reiki-Teelicht
Beitrag von Kräutermone »

Hmmm ... ich habe leider nicht die Stelle gefunden im Text, worauf sich das "Volle" Evangelium bezieht oder beziehen könnte. Ich kann damit nix anfangen ehrlich gesagt. Mir ist diese Sekte auch noch nicht begegnet.

Aber sind schon gomische Entwicklungen im Gange.

Schließe mich Xan an: 1. lächerlich und 2. denn sie wissen nicht, was sie tun.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hab solche Meinungen schon mal von der Christlichen Mitte gehört.Na ja wenn es denen Spaß macht und was gibt.......
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
peterwup
Reiki-Fackel

Sekte??

Beitrag von peterwup »

Nun ja, von einer Sekte konnte ich auch nix finden :lol: , habe aber bereits gestern - oder so, meinen Senf ins Gästebuch eingetragen - siehe da, es wurde auch beantwortet.
Ich lasse ihn einfach walten, weil ich glaube, dass es mir nicht zusteht ihm (oder anderen) zu versuchen, meine Meinung auf zu drängen :o .
Alles Liebe
Peter
sonten

Re: Sekte??

Beitrag von sonten »

peterwup hat geschrieben:Nun ja, von einer Sekte konnte ich auch nix finden
http://www.dr-kropf.de/ueber_uns/doctor_arzt_kropf.htm
...der Link auf http://www.christen-im-beruf.de/ findet sich wenige Zeilen unter seinem Bild.

Es geht noch nicht einmal darum, dem Urheber der Anti-Reiki-Hetzschriften irgendetwas anderes aufzudrängen als ein wenig Toleranz und Zurückhaltung, was das Verunglimpfen anderer als Teufelsanbeter pp anbetrifft.

Vielmehr reicht es schon für die auf den schwarzen Listen der Gruppe stehenden Homöpathie-, Bachblüten - u. Reikianwender zu wissen, aus welcher Sektenecke die Kritik kommt.

Sich drüber aufregen und Gästebücher vollschreiben, bringt nichts.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Wenn die Heilung der Beinverkürzung durch Gebet das ganze Wunder ist........dann bin ich auch ein Wunderheiler .Ich mach das täglich und sogar ohne Gebet :lol: .Kann zum Beweis mal meine Patienten hierher einladen :lol: .Na ja die denken wahrscheinlich erst Übertreibung macht anschaulich.Wenn es ihnen Spaß macht ,aber etwas Sektenhaftes hat es schon.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

@tengu,
Du hast recht.
Den Link habe ich wohl übersehen.
Allerdings habe ich auch keine Lust, in dem Gästebuch des Doctors weiterhin klarstellende Worte hinein zu stellen.
Trotzdem :D
Liebe Grüße
Peter
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

tja das christentum war ja immer so...wen nimmmts wunder??
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Nun, es war schon immer so, dass das, was Menschen Angst macht verteufelt wurde- sie haben Angst vor Reiki, weil sie Nichts davon wissen- es nicht spüren können-es ihnen ungeheuer erscheint - was soll`s ;-) !
Antworten