Reiki wissenschaftlich

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Tati
Reiki-Feuer
Reiki wissenschaftlich

Beitrag von Tati »

hallo

ich hab mal ne ganz blöde Frage

ist das Prinzip wie Reiki funtioniert nur zu erfahren bzw zu fühlwn oder bestenfalls noch spirituell zu erklären. oder gibt es auch eine wissenschaftliche technische Erklärung wei diese Energie funktioniert? Vielleicht ist es auch ein Physikalisches Gesetzt

Würde mich echt mal interessieren

hoffe ihr könnt mir antworten

Tati 8) :lol:
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Heike
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Heike »

Hallo Tati,

Das Thema hatten wir hier auch schon mal, habe mal ein bißchen gesucht:

schau mal hier

In diesem Thread findest du einige Links zu Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. :)

Liebe Grüße
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

hallo!
die frage ist, ob wissenschaftliches erklären immer nötig ist..ist so eine zeiterscheinung, alles zu messen und zu wägen und unter unseren verstand zu zwingen..
reiki wirkt..das ists´s was für mich zählt..
der rest ist mir egal:-)
liebe grüße
thomas
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Liebe Tati,

rein wissenschaftlich betrachtet ist es ein physikalisches Gesetz die Atome betreffend, denn sie schwingen und Gedanken sind ebenfalls Schwingungen, die Atome beeinflußen- Max Planck hatte da ein Versuchsprojekt laufen und er ist zu der Überzeugung gekommen dass Geist- also Gedanken fähig sind Materie zu beeinflußen. . . . . . vollkommen natürlichst :-) !

Ich bin ganz seiner Meinung.

Liebe Grüße Xan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

tach,

ich hab mir den *angeblich* wissenschaftlichen artikel von parama mal durchgelesen...LOOOOOOL
also wenn ich meine diplomarbeit wissenschftlich so aufgebaut hätte wäre ich 100% durchgefallen...da ist absolut gar nicht wissenschaftlich vorgegangen worden *kopfschüttel*
er belegt *keine* seiner aussagen und verfällt in pseudowissenschaftliches dumm-gelaber....
z.B. "durch diese Beobachtung ist es offensichtlich, daß..."
was ist offentsichtlich??? so kann man doch keine argumentationskette aufbauen...au weia

ein paar inhaltiche fehler die mir aufgefallen sind beim durchlesen...
natürlich ist es wie immer, dass nur ein negativ-beispiel genügt um alles zu entkräften was darauf aufbaut ;-)
leichte übung

zu b) er spricht nur von der möglichkeit reiki auf einen lebenden organismus zu übertragen...das geht natürlich auch mit lebloser materie (auf die er gar nicht eingeht), würde aber sein kartengebäude zum einsturz bringen da er argumentiert, reiki würde immer nur zur disharmonie einer lebenden materie fliessen und bei allem anderen nur vorbei...was ist z.b. mit zucker, salz und wasser
der reikifluss wäre unabhängig von meiner meinungsbildung und schält sich an ob ich will oder nicht...falsch....wenn ich will dass nichts fliesst, dann fliesst auch nichts...genauso wie reiki nur in ferne fliesst wenn ich das wünsche (mal abgesehen von den fällen in denen reiki schon fliesst wenn man nur an einen denkt)

zu c) reiki fliesse unabhängig der erwartungshaltung des behandlers...falsch...wenn ich will das reiki an eine bestimmte stell fliesst, dann geschieht es auch so....genauso wenn ich möchte dass an einer stelle besonders viel fliesse...über sinn und unsinn dessen lässt sich natürlich streiten
die chakren werden nur dann aktiviert, wenn ich das wünsche, z.b. bei einer einweihung...ansonsten verteilt das energiezentrum die energie

zu d) reiki fliesse in beiden händen gleich stark...falsch...das hängt davon ab wie eingeweiht wurde...bei manchen geht z.b. nur eine hand da nur eine eingweiht wurde...selbst wenn beide handchakren aktiviert wurden ist das immer noch keine garantie für ein gleichmäßiges fliessen in beiden händen...man kann es aber durch ausgleichsübungen balancieren

zu e) ki, chi und prana-fluss wirft er in einen topf mit akkupunktur und seinem meridiansystem...falsch...chi z.b. im tai chi oder chi gong fliesst nicht durch die meridiane sondern durch chi vessels

zu g) tiere hätten keine inneren blockaden...leider fehlt dazu auch der beweis...woher nimmt er diese behauptung...das thema interessiert mich...weiss einer mehr?

bei pflanzen spräche reiki nur dann an, wenn deren energiefeld aus dem gleichgewicht geraten sei...falsch...pflanzen wachsen immer besser wenn ihnen reiki gespendet wird als ohne...selbst dann wenn sie noch gar nicht da sind und erst aus dem samen treiben

zu h) er spricht von präventiv-medizinischen faktor bei eigenbehandlung...LOL...zuvor argumentiert er noch, reiki fliesse nur zu disharmonien...jetzt kann man es sogar im voraus benutzen

zu i) niemand hätte reiki von natur aus...dazu spare ich mir den rest

zu k) es gäbe keine schädigenden nebenwirkungen durch reiki...so ist es demnach gut, wenn reiki zusammen mit medikamenten oder sonstigen lebenserleichternden /-rettenden maßnamen betrieben wird

-----------------
ab hier hab ich aufgehört zu lesen, da dermassen viel müll drinsteht, dass es nur energie kostet aber nichts bringt

grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Irrtümer sind dazu da, sie aufzulösen ;-) !
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Ich habe vor 1/2 Jahr über drei Ecken gehört dass eine Frau irgendwo in Deutschland gerade ihre Diplomarbeit über Reiki schreibt.
U.a. mit dem Versuchsaufbau: Reikianer zieht ein Los, wo drauf steht, an welche Körperstelle er der Person im Nebenraum Fernreiki geben soll. Die Person im Nebenraum musste nachher aufschreiben, wo sie die Energie gefühlt hat.
Was daraus weiter geworden ist, weiss ich nicht.

Amara
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Möge ein Jedes einfach akzeptieren, dass diese Energie das Natürlichste überhaupt ist, sich Beweise ersparen - sie geniessen . . . .
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

ich schließ mich xantippe vollinhaltlich an!!!!
nicht zuviel denken und tüftelen..einfach tun:-)
liebe grüße
thomas
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe tati,

hier noch was zum lesen für dich auf der seite von nona

http://www.lichtpforte.de/Healing_Art/R ... chaft.html

insgesamt ist das eine wunderschöne, liebevolle HP. einige der alten user hier werden nona von früher noch aus dem chat kennen.

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Tati,

ich kenne zwar keine Quelle, in der Reiki wirklich wissenschaftlich untersucht wurde,
aber es gibt sehr interessante Studien auf einem verwandten Sektor. Ich halte es für
wahrscheinlich, dass die universelle Lebensenergie, die wir über Reiki kanalisieren, sehr
eng mit unserem Bewusstsein verknüpft ist, vor allem mit unserem kollektiven Bewusstsein.

Rupert Sheldrake ("Der siebte Sinn der Tiere", "Der siebte Sinn der Menschen") untersucht
seit einigen Jahren ganz unvoreingenommen Phänomene wie "Woher weiß ihr Hund, wann Sie
nach Hause kommen?", "Woher weiß ich schon vor dem Abnehmen des Hörers, wer mich
da gerade anruft?" und "Wie spüre ich, wann mich jemand anstarrt?". Er hält sich mit
Interpretationen und physikalischen Erklärungen zurück und beschränkt auf die deskriptive
Behandlung der Phänomene. Frank Arjava Petter spricht diese Phänomene auch
in seinem "Reiki-Feuer" an. http://www.sheldrake.org

Ich glaube, dass auch eine wissenschaftliche Untersuchung von Reiki rein deskriptiv sein müsste,
da die Physik auf ihrem derzeitigen Entwicklungsstand hoffnungslos überfordert ist. Das
allein finde ich aber schon interessant genug.

Eventuell ist eine wissenschaftlich-physikalische Erklärung von Reiki sogar unmöglich. Albert
Einstein hat einmal gesagt: "Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind". Wenn Reiki tatsächlich mit unserem Bewusstsein verknüpft
sein sollte, so würde das bedeuten, dass wir Bewusstsein mit Hilfe unseres Bewusstseins
erklären wollen. Da beißt sich sozusagen die Katze in den Schwanz.

Als Ingenieur aus dem Bereich der biomedizinischen Technik stößt mir zugegebenermaßen
der pseudowissenschaftliche Sprachgebrauch in der esoterischen Szene hin und wieder sauer
auf. Da wird etwa Energie mit Kraft gleichgesetzt, der Begriff "Schwingung"
wird für alles mögliche missbraucht, wofür man sonst kein Wort hat etc. Verwenden zwei Leute
den gleichen Terminus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie unterschiedliche Dinge
meinen.

Ich halte es durchaus für legitim, sich Begriffe aus den Naturwissenschaft auszuleihen, um
neue Phänomene zu beschreiben. Für eine wissenschaftliche Betrachtung von Reiki müsste
man sich aber erst einmal auf eine einheitliche Nomenklatur einigen.

So sprach meine Ex-Reiki-Lehrerin bei meinem Einweihungsseminar zum 1. Grad ständig von
irgendwelchen Schwingungen und Schwingungsebenen. Ich konnte nur gefühlsmäßig
einigermaßen erfassen, was sie meinte, und so fragte ich nach, von welcher Art Schwingung
sie eigentlich spricht, woraufhin sie letztlich in anderen Worten nur wiederholte, was sie
zuvor schon gesagt hat.

Grundsätzlich tendiere ich immer mehr in Richtung Xanthippe. Wenn ich etwas gefunden habe,
das für mich funktioniert, das ich fühlen kann und das für mich schlicht Realität ist, dann
brauche ich keine wissenschaftliche Bestätigung dafür. Die brauchen nur die Skeptiker. Wenn
ich ständig zweifle, dann bin ich bei Reiki eh falsch :) Es wäre also reine Energieverschwendung.

Ein anderes gutes Beispiel ist die - mit knapp 15 Jahren noch relativ junge - systemische
Psychotherapie von Bert Hellinger. Wie in Familienaufstellungen die Emotionen von
Abwesenden oder sogar Toten von ansonsten unbeteiligten Stellvertretern gefühlt werden
können, weiß auch keiner, und Hellinger beschränkt sich ebenso auf die reine Beobachtung.

In diesen Kreisen, zu denen ich die Reiki-Gemeinde auch zähle, ist das Interesse, Energie in
Wissenschaft zu investieren, verständlicherweise recht gering, denn wir haben genug mit
unserer eigenen spirituellen Entwicklung zu tun und damit, unsere Fähigkeiten anderen
zugute kommen zu lassen.

Ja, leider keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem interessant? :)

Liebe Grüße

Björn 8)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Tati,

in dem Buch "Das Reiki-Kompendium" gibt es ein Kapitel von William Lee Rand über die "Suche nach einer wissenschaftlichen Erklärung für die Reiki-Energie".

Dieses Buch gefällt mir persönlich sehr gut, daher kann ich die Anschaffung des Buches durchaus empfehlen :wink:

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

danke für eure antworten.
ICH GLAUBE IHR HABT MIR DAMIT SCHON SEHR GEHOLFEN: Ich muss doch an der Uni ein Referat machen. und ich darf es über Reiki machen freu. Aber da wir ja ne technische hochschule sidn dacht eich es passe in das Referat Reiki technisch also wie es funzt zu erklären. Was meint ihr dazu? Ich denke nämlich dann ist es für die anderen verständlicher

@ Mone
Danke für den tipp. Das Buch hab ich ja..werd da sofort mal nachsehen

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Technisch ? Reiki ? Wie willst du das machen ? :eek: Also, ich habe wirklich Schwierigkeiten, irgendetwas technisches an Reiki zu sehen ... :eek: ;)

Es sei denn ... du nimmst das klassische Beispiel von der wiederaufgeladenen Batterie ... ;) :D Aber damit läufst du Gefahr, daß dich dann alle für komplett durchgeknallt halten. ;)

Mach es so, wie du es einem Skeptiker erklären würdest, das ist mein ernstgemeinter Tip.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

mein tipp:

erklärs anhand beobachtungen einer studie
nimm z.b. 2x 10 gerade gekeimt, schnell wachsende pflanzen und gib auf die eine hälfte täglich reik...halt das ganze in bildern fest

und lass mensch und tier aus dem spiel
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Scheint mir eine gute Idee zu sein. Zwei Gruppen, eine mit, eine ohne Reuiki, als "Kontrollgruppe" sozusagen. So werden im Prinzip auch klinische Studien durchgeführt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

wenn mans ganz richtig machen will, müsste man 4x10 nehmen und damit ne doppel-blind-studie durchführen
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Wie Doppelblind??

Der einen Pflanzenhälfte nicht sagen, dass sie Reiki bekommt???
*grübel*
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Ich meine, dieses Experiment mit den zwei (oder mehr) Gruppen wurde schon mal gemacht... und ich glaube, die Ergebnisse konnte man auch im Netz nachlesen. Aber leider weiß ich nicht mehr, wo das war (mag schon so ein, zwei Jährchen hersein, daß ich darüber stolperte...)

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Antworten