Reki für Sterbende?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
bmkoeln2004
Reiki-Glühwürmchen

Reki für Sterbende?

Beitrag von bmkoeln2004 »

Hallo,
darf man eigentlich auch Sterbenden Reiki geben? Hilft es Ihnen oder erschwert es das Loslassen und Gehen?
War beim Sterben meiner Eltern jeweils dabei und habe ihre Hand gehalten. Nachdem ich am Dienstag in Reiki-1 eingeweiht worden bin, überlege ich, was in so einer Situation mit Reiki wäre...

Und noch eine Frage:
ist es vielleicht sogar für den Reiki-Gebenden gefährlich - kann dadurch "Todes-Energie" übernommen werden o.a.?
Vielleicht dumme Fragen, aber eigentlich gibt´s die ja nicht :-)

Herzliche Grüße vom Bernd
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Reki für Sterbende?

Beitrag von Rudi »

Hallo Bernd,
Reiki als Sterbebegleitung zu bekommen, ist etwas was sich jeder für das Rüberwechseln wünschen kann. Es hat Deinen Eltern das Loslassen sicher erleichtert. Du hast genau das richtige gemacht, indem Du dabei die Hand gehalten hast. Genau so habe ich es gelernt das man es machen soll und ich lehre es auch so in meinen Seminaren. Einen Sterbenden die Organe zu behandeln bringt wohl wenig und es ist besser die Energie durch das Handchakra dort hinfließen zu lassen, wo sie gerade benötigt wird. Auch gibt das mehr das Gefühl von Geborgenheit und Anteilnahme, als die Hände irgendwo am Körper aufzulegen.
Liebe Grüße
Rudi
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke rudi,
dem ist nichts hinzuzufügen.
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hallo Bernd,

Rudi hat im Grunde alles wunderbar in Kurzform gesagt.
Reiki in solch einem Fall über die Hände oder allgemein von Körper zu Körper fließen zu lassen ... ist wohl die beste Form.
Hallo,
darf man eigentlich auch Sterbenden Reiki geben? Hilft es Ihnen oder erschwert es das Loslassen und Gehen? ........

du darfst einem Sterbenden Reiki geben, wenn er es gerne möchte.
Ich würde vorher aber möglichst fragen.
Es hilft den Personen sicherlich meist beim Loslassen vom Hiesigen.
Und noch eine Frage:
ist es vielleicht sogar für den Reiki-Gebenden gefährlich - kann dadurch "Todes-Energie" übernommen werden o.a.? ..............

... davor brauchst du keine Angst haben!

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... kannst auch zusätzlich Reiki in den Raum stellen, damit alle Anwesenden daran teilhaben können - wenn sie mögen :wink:

Dekoration des Raumes entsprechend dem Geschmack des Verstorbenen, eine Kerze, Bilder von Angehörigen die nicht dabei sein können... - eine liebe Athmosphäre schafen...

Ansonsten schließe ich mich Rudi an

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

ich schließe mich einfach allen an, ihr habt schon alles gesagt was zu sagen ist.

Genau diese Erfahrungen durfte ich übrigens bei einer Sterbebegleitung auch machen..

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Antworten