selbstbehandlung???

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
thyra
Reiki-Kerze

selbstbehandlung???

Beitrag von thyra »

huhu ihr lieben...
ich hab ja nun vor kurzem den ersten grad gemacht...
aber irgendwie komm ich mit der selbstbehandlung nich klar wir haben zwar die griffe für ne fremdbehandlung gelernt aber die kann ich ja bei mir garnich alle anwenden an manche kommt man ja selbst nicht ran...
also welche sind wichtig und wie macht ihr das so???
danke schonma liebe grüße thyra :wink:
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

vielleicht hilft dir das ja weiter :D

http://www.reiki-land.de/info/artikel/hand1.php

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Hallo Thyra,

habt ihr nicht die Selbstbehandlung gelernt? Na, jedenfalls hast Du recht, an manche Stellen kommt man wirklich bei sich selbst nicht ran (z.B. Rücken).

Ich kann Dir das Buch "Reiki - heile Dich selbst" von Brigitte Müller und Horst H. Günther; erschienen im Peter Erd Verlag; ISBN-Nummer: 3-8138-0209-4, sehr empfehlen. Dort sind alle Positionen bei Fremd-, Eigen- und Tierbehandlung fotografiert und hinzu kommt noch ein Register in dem diverse Krankheiten aufgeführt sind (mit den dazugehörigen Handpositionen). Das Buch ist echt empfehlenswert.

Hast Du schon irgendwelche "neuen Sachen" an Dir bemerkt -müsstest ja inzwischen mitten in den 21 Tagen sein, oder?

Liebe Grüße, Marie
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Thyra,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad!

Behandle die Stellen, an die Du bequem herankommst.....also hauptsächlich auf der Vorderseite Deines Körpers.
Sei ganz beruhigt.....auch die Stellen, die Du nicht erreichen kannst, werden mit Reiki versorgt. Denn Reiki ist eine intelligente Energie, die dorthin fließt, wo sie benötigt wird.
Es würde sogar ausreichen, wenn Du Deine Hände während der Selbstbehandlung auf nur eine Stelle legst......aber gehe ruhig alle erreichbaren Positionen durch, damit sie Dir in Fleisch und Blut übergehen.
Und vergiss nicht.....immer Deine Füsse mitbehandeln....wg. der Erdung.

Viel Freude wünscht Dir
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
thyra
Reiki-Kerze

Beitrag von thyra »

alles klar danke schön...
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben:Und vergiss nicht.....immer Deine Füsse mitbehandeln....wg. der Erdung.
Ähh, Christine? Auch auf die Gefahr hin, mich mit meiner Meinung mal wieder unbeliebt zu machen: REIKI ERDET NICHT (ich beziehe mich hier vereinfacht auf das, was gemeinhin diffuserweise unter "erden" verstanden wird). Auch und erst recht nicht auf den Füssen. Wer sich erden will, soll im Garten arbeiten, Kartoffen essen, Sport treiben etc. (siehe an anderer Stelle mehr dazu).
Die Fußposition wurde vor vielen Jahren von einer Meisterin in ihre Version der Standardbehandlung aufgenommen, da an den Füßen Reflexzonen existieren, und hat sich seitdem entsprechend verbreitet. Für mich stellt dies eine Vermischung zweier Techniken dar: Reiki und Fußreflexzonenmassage. Füße als Sonderposition ist völlig okay. Aber sie sind im traditionellen westlichen Usui-System KEIN Bestandteil der Grundpositionen.

Natürlich kamen dann auch MeisterInnen und sagte: He, wieso nur Füsse, die Knie sind doch auch wichtig. He, sagte die nächste: wenn die Knie, dann doch auch die Ellenbogen. Undsoweiterundsofort. Und siehe, es gab eine Form der Selbstbehandlung mit 20 Positionen und so mancher Schüler des ersten Grades war zutiefst verwirrt (siehe oben). ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

@Frank
Danke, Dein Beitrag beruhigt mich, weil ich die Sache mit dem Fußabschluß auch gelernt habe, bei meinen Selbstbehandlungen aber so gut wie nie dazu komme und mich auch so wohl fühle, aber doch immer so ein bißchen schlechtes Gewissen im Hinterkopf hatte - jetzt fühle ich mich prima und bestätigt.

Liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hi Frank,

warum solltest Du Dich unbeliebt machen.....auch DU hast hier das Recht auf freie Meinungsäußerung... :wink: :achtung: :daumen:

Gelernt habe ich es auch so.....die Füße zu behandeln unterstützt die Erdung......zusätzlich zu den von Dir angegebenen Erdungsmöglichkeiten....Ernährung etc......

Ich denke aber auch, dass die Behandlung der Füße die Erdung verbessert, da dadurch der Fluß durch die Füsse verbessert/aktiviert wird. Schließlich geht die Erdung nun mal über die Füße.....wir stehen mit den Füßen auf der Erde.....
Meine Erfahrung ist auch, dass ich mich besser geerdet fühle, wenn ich mir die Füße behandle.
Wenn ich an folgendes denke: z.B. Gleitschirmfliegen oder alle Dinge, die sich in der Luft abspielen, wie fühlt man sich dort??.....abgehoben...schwebend.....himmlisch leicht.....
Warum?....weil wir keinen Kontakt zum Boden haben....stehen wir wieder mit beiden Beinen auf der Erde, ändert sich dieses Gefühl.
Von daher denke ich, geht die Erdung wohl über die Füsse.
Reiki allein bringt uns nicht die Erdung...da geb ich Dir recht.....aber es unterstützt, dass wir uns mit der Erde leichter verbinden können. Die Behandlung an den Füssen aktiviert das Gespür in den Füssen....so geht es mir zumindest.....und somit kann ich die ERDE unter meinen Füssen besser spüren.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Ich habe die Füße immer bei meinen Behandlungen mit einbezogen.
Oft wurde im Nachgespräch berichtet, das genau an diesen Stellen (Fußsohle oder Knöchel) starke Empfindungen beim Empfänger auftraten :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi
Oft wurde im Nachgespräch berichtet, das genau an diesen Stellen (Fußsohle oder Knöchel) starke Empfindungen beim Empfänger auftraten.

... ähnliches bekomme ich auch des öfteren zu hören (das eben noch einmal ein „wohliger“ Energiefluß von den Füßen ausgehend durch den gesammten Körper wohl stattfindet).
... ich gehe davon aus ... dieses resultiert daraus ... das eben an den Fußsohlen sehr viele Reflexzonenpunkte vorhanden sind (halbwegs der Körper) ... über die die Energie nochmals „recht gut“ „eintreten“ kann.

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

hallo thyra!
die antworten hast du ja schon:-)
aber ich versteh eins nicht..wie hast du es denn gelernT??
das muß dir doch alles im kurs gesagt worden sein.bzw. in nachbesprechungen etc, oder?

du kommst auch sicher mit der zeit auf methoden der selbstbehandling, die dir persönlich gut entsprechen..
liebe grüße
thomas
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Man muß nicht unbedingt nach einer Positionsreihenfolge gehen. Mir tut es auch oft ganz gut, meine Hände spontan und intuitiv auf eine Körperstelle zu legen, bei der ich das Gefühl habe, daß sie gerade Reiki benötigt. Ich mache das gerne wenn ich wenig Zeit habe oder vor dem Einschlafen, da ich mit Reiki immer sehr schnell "weg" bin...

Liebe Grüße
Mel :schnarch:
Antworten