LarsU hat geschrieben:
Micheal Moore ist sehr polemisch, was nicht unbedingt heißt dass seine Aussagen falsch sind.LarsU
Polemisch, hmm, da mußte ich erst mal suchen gehen

und hab das hier gefunden:
Polemologie
(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Bei der Polemologie (griech.polemos - Krieg, Streit) handelt es sich um das soziologische Studium des Krieges. Untersucht werden insbesondere Gründe für die Entstehung von Kriegen sowie die Konsequenzen von Kriegen auf sozialer, wirtschaftlicher, demographischer und ideologischer Ebene. Der Begriff wurde erstmals 1945 von dem französischen Soziologen Gaston Bouthoul verwendet. Die Polemologie als wissenschaftlicher Fachbereich arbeitet heute interdiszplinär über die Fachrichtungen Soziologie, Politologie, Volkswirtschaft und Sozialpsychologie hinweg. Die Kriegsforschung kann als "logisches Gegenstück" zur Friedensforschung angesehen werden.
Problematik der Polemologie
Die beträchtlichen menschlichen, materiellen, wirtschaftlichen, politischen und psychologischen Folgen von Kriegen sind relativ einfach zu erfassen. Wenn es jedoch darum geht, die Entstehung von Kriegen zu erforschen, die Gründe, die zum Krieg führen, die verschiedenen Formen, die Kriege annehmen können, usw., ist es praktisch nicht mehr möglich, universell gültige Gesetzmässigkeiten und Erklärungen zu finden. Die Verschiedenheit der Gesellschaften und der Kulturen, die mannigfaltigen Arten der Kriegsführung, erzwingen geradezu eine Interdisziplinäre Annäherung an das Thema.
Auch die Erschaffung dieses relativ jungen Fachbereichs, der sich mit dem Krieg befasst, konnte bis heute nicht dazu führen, Kriege neutral als historische, soziologische oder ideologische Tatsache zu behandeln.
Hoffe, das ich das mit der Polemik jetzt verstanden habe
Na ich werde das mal so machen, wie bei Jan van Helsing's Literatur.
Erst mal lesen und sich dann ein Urteil bilden. Die Bücher von ihm werden bei ebay ziemlich hoch gehandelt. Und den Film besorg ich mir auf alle Fälle auch noch.
Wünsche einen schönen Wochenanfang...
Liebe Grüße
Uwe