Jesus und Energiearbeit

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Hallo liebe Freunde
Ich habe bemerkt dass Energiearbeit bei den Christen stark abgelehnt wird. Auch due Naturheilkunde *staun

Ich war vor kurzem in einem christlichen Forum und habe da jemanden einen homöopathischen Rat gegeben.

Manno, ich dachte die lynchen mich dort!!
Es scheint wirklich so:

Ich habe dann lieber nichts von Reiki erzählt *gg

Alles was man sich nicht erklären kann ist teufels Werk!
Alles was nicht erklärbar ist kommt nicht von Jesus und ist deshalb verflucht.

Ich finde diese Einstellung für ok, nur sind diese "Christen" derart stur dass es einem schon weh tut! Da zählt anscheinend keine andere Meinung, und man wird sofort beleidigt.

Als Antwort bekommt man fast nur Bibelzitate, die man allerdings mehrdeutig auslegen kann.
Ich habe mir einen Christen anders vorgestellt.

viele liebe Grüsse

Hans

Datum: 20-10-2001 on 12:47
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Lieber Hans,
beim Lesen deines Beitrages musste ich schmunzeln, seit Wochen bin ich in Kontakt mit einem Herrn von nikodemus.de....Reiki und Kirche..!
Ein Bekannter setzt sich seitenlang mit ihm auseinander. Offenbar gibt es bei diesen Leuten keine Toleranz.
Wenn man sich allerdings in der Welt umschaut muss man doch leider feststellen dass die blutigsten Kriege immer im Namen des Glaubens geführt werden.So war es früher und so ist es auch jetzt...leider !
Liebe Grüße
Zauberfrau
P.S. Der Urlaub ist vorbei

Datum: 20-10-2001 on 15:52
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

lieber hans!
ich finds auch erstaunlich. immerhin hat jesus doch sehr viel im energetischen bereich gearbeitet und gelebt...

aber kirche und religion ist halt nicht das gleiche.

alles liebe
ulrike

Datum: 20-10-2001 on 15:59
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Tja, da muß ich Ulrike recht geben... Allerdings ist auch Kirche nicht gleich Kirche und Christ nicht gleich Christ. Auch unter Christen gibt es viele verschiedene Strömungen....
Also, ich habe auch schon einmal vor einiger Zeit von einer Gemeinde gehört, in der Vorträge über Reiki gehalten wurden. Die Weise, in der mir davon berichtet wurde, ließ durchaus auf eine positive Darstellung von Reiki schließen.
Licht und Liebe, eivella

Datum: 20-10-2001 on 16:10
Hans (abgemeldet)

Liebe Ulrike,
das habe ich mir auch gedacht. Eben darum weil dieses Recht Jesus gehört ist es anscheinend verboten Energiearbeit zu praktizieren.
Da könnte ja jeder kommen und sagen"Hey schaut her das was Jesus konnt kann ich auch" *gg

Ich glaube an Gott, habe aber nicht diese totale Sturheit wie sie viele Christen haben.

viele liebe Grüsse

Hans

Datum: 20-10-2001 on 18:00
Hans (abgemeldet)

Liebe Eivel,
du hast vollkommen Recht. Diese Leute sind aber abtrünnige in den Augen der "wahren Christen" !

Nur, wahre also echte Christen gibt es nicht!

Nur ein kleines Beispiel von vielen wahren Christen die ich kenne:

Wir hatten in der Schule einen Lehrer der wortwörtlich zu uns sagte:

ICH WAGE ES ZU BEHAUPTEN DASS ICH EIN WAHRER CHRIST BIN!!!
Er ging auch brav zur Kirche, las die Bibel.

Von der menschlichen Seite (verzeih den Ausdruck) war er echt ein Schwein!
Er verlangte von uns dass wir Ihn grüssen wenn wir Ihn Privat sahen. Er selbst grüsste niemals zurück! Er war so selbstgerecht und keine andere Meinung zählte.
Und er schlug seine Schüler

Das gleiche habe ich auch bei anderen wahren Christen erlebt und das macht mich traurig.

Wie gesagt ich glaube an Gott und das Gute und ich werde niemals sagen dass ich ein wahrer Christ bin, denn diesen gibt es nicht, ausser Gott selbst.

viele liebe Grüsse

Hans

Datum: 20-10-2001 on 18:05
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo Hans, sagt aber nicht Jusus "was ich kann könnt ihr, und noch besser" weiß jetzt nicht mehr wo es steht habe von Christen gehört die sagen man brauch gar keine Einweihung weil Jesus uns die fähligkeit verleiht wenn wir nur glauben.
Andreas Braess
Datum: 20-10-2001 on 19:39
Hans (abgemeldet)

Hallo Andy,
du hast recht, aber die "wahren Christen" sehen das nicht so

viele Grüsse

Hans

Datum: 20-10-2001 on 21:53
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi,
die Diskussion finde ich sehr spannend. Ich kann mich nur Eivell anschliessen, das es verschiedene Arten von Christen gibt -- genau wie nicht jeder von uns Reiki auf dieselbe Art praktiziert.
Ich selbst habe ich meiner Jugend ähnliche Erfahrungen gemacht wie Hans. Unter anderem deshalb bin ich auch mit 18 aus der Kirche ausgetreten. Wozu meine Eltern kurz davor sagten: "Wenn Du das tust, werfen wir Dich aus dem Haus. Denn wir sind gute Christen." Den Widerspruch darin sahen sie nicht
Ein anderes negatives Beispiel betrifft Gersfeld. In dessen Nähe wettert schon seit Jahren ein katholischer Geistlicher gegen Reiki als Teufelswerk. Unser Reiki-Festival ist ihm natürlich ein Dorn im Auge... Aber zum Glück denken nicht alle so.

Letztendlich hat für mich Kirche wenig mit Christentum zu tun. Und dank Reiki habe ich meinen Frieden mit Gott machen können.

--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 21-10-2001 on 09:50
Frank
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hi Hans,

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bemerkt dass Energiearbeit bei den Christen stark abgelehnt wird. Auch due Naturheilkunde

Bei DEN Christen sicher nicht. Oder was ist mit Hildegard von Bingen und allen, die davor und danach kamen? Ich weiss nicht, welche Seite Du besucht hast, und welche Richtung diese Leute möglichweise vertreten.

Treat yourself every day
Datum: 21-10-2001 on 09:52
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Ich gehöre schon lange keiner Kirche mehr an und auch mein Mann und meine Kinder nicht. Das heißt aber nicht dass wir nicht glauben. Ganz im Gegenteil, durch Reiki bin ich mittlerweile viel gläubiger geworden und habe aähnlich wie Frank es beschreibt meinen Frieden mit Gott gefunden.
Allerdings wird das hier im katholischen Münsterland sehr kritisch beäugt !
In meiner Nachbarschaft wohnt eine konvertierte jüdische Familie, wenn ich mir anschaue was diese lieben Menschen mitmachen müssen nur weil sie jüdisch sind...ihr glaubt es nicht !!
Toleranz ist offenbar ein Wort das in den Bibeln unserer Kirchen nicht vorkommt !
Zauberfrau
Datum: 21-10-2001 on 10:27
Hans (abgemeldet)

Hallo Ihr
Bei den anscheinend tiefgläubigen Christen die nur nach der Bibel leben, dürfte es der Fall sein dass alles was mit Energiearbeit zu tun hat verpöhnt ist.
Es gibt da anscheinend keine Toleranz und keinen Spielraum für andersdenkende. Das komische daran ist dass gerade diese Leute Verachtung anstatt Liebe für Ihre Mitmenschen aufbringen. Das beunruhigt mich sehr.

viele liebe Grüsse

Hans

Ps: Ich hoffe dass es in diesem Forum wieder mal mehr Beiträge gibt, denn es war in letzter Zeit hier zu ruhig.

Datum: 21-10-2001 on 12:28
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

lieber hans!
ich seh´s auch so wie andy - die idee von jesus inkarnation war, uns menschen zu zeigen, was alles möglich ist. uns nicht in und von unseren bildern "gefangen" halten zu lassen.
wir sind genauso "kinder gottes" (also aspekte von gott), wie es auch jesus war. nur war er halt sehr viel bewußter als die menschen zu seiner (und unserer?) zeit. aber er hat gezeigt, was möglich und auch unser (geburts)recht ist.

aber dass die kirche davor angst hat, kann ich verstehen. wenn jeder so lebt - wo bliebe dann die macht und der einfluss der kirche? das wäre dann einfach überflüssig, es würde niemanden mehr interessieren. und macht haben ohne dass es jemanden kratzt/berührt, ist langweilig

in diesem sinne sollten wir wohl einfach weiter machen, wie es für uns richtig ist. viele fragen und probleme werden sich dann einfach auflösen, weil ihnen die energie (=aufmerksamkeit) fehlt.

viel spaß!!! (jesus hat nicht gesagt: nehmt das leben schwer und seid ausschließlich ernst. sonst wird euch das himmelreich versagt bleiben )
ulrike

Datum: 21-10-2001 on 21:42
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo!
Schön, das es hier endlich mal wieder eine lebhafte Diskussion gibt. Ich möchte allen für ihre anregenden Beiträge danken. Ich habe auch vieles wiedergefunden, was ich mir selbst schon gedacht habe, bzw. was meinem Empfinden entspricht. Z.B. die Sache mit Kirche, Macht und Gläubigkeit. Auch ich habe durch Reiki wieder einen Weg zu Gott gefunden. Lange habe ich dieses Prinzip abgelehnt, da ich Glauben und Kirche gleichgesetzt habe. Inzwischen weiß ich, daß es verschiedene Dinge sind. Trotzdem bin ich noch Mitglied in der Kirche, denn sie hat viele Aspekte: bedrohliche und negative (Machtstreben, Mission...) ebenso wie positive (soziales Engagement, Hilfe für Notleidende...).
Allerdings habe ich meine Tochter bisher nicht taufen lassen, da ich ihr diese Entscheidung freistellen möchte, wenn sie soweit ist...

Liebe Grüße, eivella

Datum: 21-10-2001 on 22:15
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo ihr Lieben,
ich finde dieses Thema echt spannend, da ich derzeit *mal wieder* in einer solchen Geschichte stecke. Unsere Familie ist voller *Reikianer* und dennoch gehört ein Teil weiterhin der Kirche an. Nicht ganz uneigennützig, wie ich gestehen muß. Ich bin letztendlich noch drin, weil ich meine Kinder taufen lassen möchte. Mein Sohn ist bereits, meine Tochter wird demnächst getauft.

Denn entgegen deiner Meinung, eivell, die Taufe sei der Eintritt in die Kirche, stimmt dies nicht. Die Taufe steht lediglich dafür ein, das Kind im christlichen Sinne zu erziehen, sprich, die Werte zu vermitteln. Erst mit der Konfirmation, bzw. 2. Komunion wird es ein Mitglied der Kirche werden. Also können meine Kinder trotz oder aber genau *wegen* der Taufe selbst entscheiden.

Ja, Hans, du hast in vielen Punkten recht, und sprichst mir aus dem Herzen. Einige dieser sogenannten Christen sind total verbort und haben ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf. Ist nicht eine der sieben Todsünden der *Hochmut*? Wissen die denn nicht, daß Jesus selbst durch Handauflegen heilte? Ebenso, daß Gott uns nach *seinem Vorbild* schuf? Sind wir demnach nicht alle kleine Götter?

Sprich das gegenüber eines Pfarrers oder Pastors aus und du wirst nicht nur exkumuniziert sondern zudem wahrscheinlich auch standrechtlich erschossen.

Ich meine auch, daß man Kirche und Glauben an für sich gut voneinander trennen kann. Man braucht nicht unbedingt eine Kathedrale von immensem Ausmaß, um sich Gott näher zu fühlen - das bedrückt nur und macht einen klein. Ein dicker Baum auf einer von bunten Blumen übersähten Wiese ist da wesentlich zweckdienlicher. Jedoch nicht so einträglich und gemeinschaftsfördernd.

Abgesehen davon, Jesus war nicht nur der Jesus, wie ihn die Kirche darstellt. Er war alles mögliche und wurde in sämtliche Mysterien eingeweiht. Würde er heute auftauchen und all dies tun, was er damals tat, würde er in Null komma Nix aus der Kirche fliegen und verhaftet werden. Wahrscheinlich sogar in der Geschlossenen landen. Dazu sollte man wissen, daß sein leiblicher Vater, Joseph, ein Essener/Essäer war, ebenso wie Johannes der Täufer. Zudem pilgerte Jesus nicht nur in dem kleinen, geographischen Bereich herum, den uns die Kirche gerne weismachen möchte, sondern trieb sich auch in Indien, Tibet und Ägypten rum. Zu erklären, *Wer* Jesus eigentlich wirklich war, und wie er zu dem wurde, was er am Ende war, würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Wen es jedoch interessiert, kann es nachlesen.

Literaturbeispiel: LEVI Das Wassermann Evangelium von Jesus dem Christus
Heyne Verlag ISBN 3-453-13022-7
Reihe Esoterisches Wissen

Und mal ganz nebenbei würde es mich brennend interessieren, wieviele Schriften und Dokumente die Kirche unten in den Kellern des Vatikan bunkert, weil sie für deren Machtgefüge schlichtweg gefährlich sind. Weswegen sonst wurden Gemeinschaften wie zum Beispiel die Templer und Katharer vernichtet? Und was nicht geschafft wurde, besorgte letztendlich die Inquisition.

Wenn ich mich so umschaue, habe ich oft das Gefühl, daß viele dieser *verborten Typen* gedanklich noch immer im Mittelalter kleben geblieben sind. Und ganz besonders die edlen Herren Oberhäupter des Vatikan, die ihr heiliges Geld unter anderem mit einer KONDOM-Fabrik in Italien verdienen. Na, wenn das nicht gegensprüchlich ist, weiß ich's auch nicht...

Licht, Liebe und Intuition. Gruß, Reca

Datum: 22-10-2001 on 23:32
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo liebe Reca,
na da hastdu mal richtig Dampf abgelassen...ich fand es prima!!!
Deinen Zorn kann ich gut verstehen, war ich doch jahrelang genauso wütend. Mittlerweile habe ich das überwunden und sehe aus der Entfernung Kopfschüttelnd zu.
sicherlich lagern in den Kellern des Vatikans etliche Schriften die man unter Verschluß halten will weil sonst das Machtgefüge des Vatikans zusammenbricht. Denn es heißt u.a. : ich brauche kein Haus aus Holz und Stein in dem man mich anbetet und:
"spalte ein Stück Holz und ich werde bei dir sein, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".
Gott ist immer bei uns und um uns herum, nicht nur in der Kirche.
einen wunderbaren Tag wünscht
Zauberfrau

Datum: 23-10-2001 on 07:51
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Ich hatte nach dem link gesucht (nikodemus.de oder so) aber habe nur eine spanische Urlaubswebsite gefunden.???
Ich hab auch über die Kirche und Spiritualität nachgedacht. Überlegt mal. Da studiert einer jahrelang die Bibel und rennt täglich in die Kirche und hat doch letzlich wenig, wie er sein spirituelles Leben praktisch umsetzen soll. Es ist verständlich das dann auf Ablehnung gegangen wird wenn jemand anderes es vormacht ohne so perfektes Wissen von Kirche und Bibel zu haben.

Man kann nur geduldig sein und hoffen, dass die Leute es lernen umzusetzen. Jesus hat jedenfalls fleissig geheilt. Und wer sollte es jemanden verübeln wenn man dem nacheifert?
Übrigens wirds ja besser. Es wird z.B. schon in einigen Kirchen wieder das Herzensgebet meditiert. Eine schöne Meditation aus den orthodoxen Kirchen des Ostens.

liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 23-10-2001 on 15:24
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Reca,
ja, da schlummert sicher noch vieles an Schriftmaterial irgendwo verschlossen. Aber ist es wirklich wichtig? Auch kein Reikibuch kann die Praxis ersetzen. Und da gibt es einen Satz, der lautet, glaube ich: "Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen kommen, da bin ich unter euch."
Treat yourself every day
Datum: 23-10-2001 on 20:08
Frank
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Wolfgang,
den Artikel findest unter http://www.nikodemus.net
Viel Freude beim Lesen !
Liebe Grüße
Zauberfrau

Datum: 23-10-2001 on 20:25
Hans (abgemeldet)

Hallo Ihr lieben
Für mich sind Kirche und Gott zwei verschiedene Dinge. Für viele Christen ist das unverständlich. Entweder man glaubt an die Bibel und an die Kirche. Glaubt man nur an Gott ist dies zuwenig.

Die Menschen gehen oft seltsame Wege

viele liebe Grüsse

Hans

Es freut mich, das hier wieder mal mehr los ist.

Datum: 23-10-2001 on 22:20
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo Hans,
leider trennen die Kirchen*männer* Christentum von Kirche. Für sie ist jeder Ausgetretene gleichgesetzt mit Glaubenslos. Wer nicht in der Kirche ist, kann kein Christ sein. So ein Blödsinn! Aber weismachen kann man denen das nicht, denn ihnen scheint es in erster Linie um die Gemeinschaft und nicht um den Glauben als solches zu gehen. Hatte heute grade solch eine Diskussion mit dem Orts ansäßigen Pfarrer - wegen der anstehenden Taufe meiner Tochter.

Hallo Zauberfrau,

ja, das mußte mal sein. Und wozu ist ein Forum da, wenn man seine Meinung nicht äußern kann. Es tut gut zu wissen, daß andere ebenso denken. Was aber nicht geleichbedeutend dafür steht, daß ich die Kirche total verdamme. Es muß sie geben, ohne sie würde alles verfallen. Es ist eben nur nicht unbedingt *mein* Weg.

Hallo Frank,

ja, du hast insofern Recht. Kein Buch ersetzt die Praxis, kann sie jedoch erweitern und bereichern. Und dazu beitragen, die Dinge besser zu verstehen. Gleichsam findet man Gott jedoch auch gut allein. In jedem Baum, in jedem Strauch. Was kann göttlicher sein, als die Aura eines Baumes zu sehen und zu spüren?

Liebe, Licht und Intuition. Gruß, Reca

Datum: 24-10-2001 on 23:05
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Hallo Hans!

Manno, ich dachte die lynchen mich dort!!

Was war denn das überahaupt für ein Forum?
Und wie kann man dich christlich lynchen?
Wir können ja mal hinsurfen und was über Reiki schreiben...
Wustest Du überhaupt, das Hahnemann eine Heilethode im Organon nannte die über der Homöopathie steht???
Hat mir eine Freudin erzählt die Homöopathie Ausbildung macht....

liebe Grüsse
Wolf

Datum: 25-10-2001 on 06:50
Hans (abgemeldet)

Lieber Wolfgang
Ja das wusste ich dass Hahnemann an noch etwas grösseres glaubte, mit ein Grund warum er von den tiefgläubigen Christen als Teufelsanbeter verurteilt wird.

ähm, übrigens...den knaller mit Reiki in diesem Forum hebe ich mir noch etwas auf . Ich hoffe dass ist nicht fies von mir *g

Bei einigen in diesem Forum scheint auch schon ein Wandel was die Homöopathie betrifft einzugehen, was mich freut. Ich zerpflücke ja jedes Gegenargument *g

Ich nenne das Forum hier noch nicht, nicht das dieses Christenforum dann von Rekianern überflutet wird. Es ist ja deren Forum

ganz liebe Grüsse

Hans

Datum: 25-10-2001 on 17:26
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe Eure Beiträge über "Jesus und Energiearbeit" gelesen und möchte Euch dazu folgendes sagen:
Ich bin überzeugte Christin und finde es nicht fair, wie Ihr über Christen reden. Mag sein das Christen nicht die tolerantesten sind, aber für uns gibt es eben nur eine Wahrheit. Diese Wahrheit verändert unser Leben und wer wirklich nach ihr lebt, ist glücklich. Klar gibt es viele Christen, die reden aber nicht entsprechend handeln. Aber es gibt auch andere - und die vertreten lediglich ihre Religion und ihre Wahrheit. Wenn ich manchen Eurer Beiträge zu anderen Themen lese, frag ich mich auch, ob Ihr noch auf dem Boden der Tatsachen steht oder etwas außerhalb. Ich will Euch weiß Gott nicht missionieren aber Euch nur bitte, auch christliche Positionen zu tolerieren, denn ihr erwartet es ja auch von uns.
Die Botschaft Gottes ist nicht, anderen intolerant gegenüber zustehen, im Gegenteil. Er liebt jeden Menschen und das ist die Botschaft - Liebe. Ich würde Euch allen von Herzen wünschen, dass Ihr Gottes Liebe erfahrt! Und dann Heilung bei ihm sucht, und nicht bei Reiki!

Cordula

Datum: 03-11-2001 on 21:27
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Cordula
weißtdu eigentlich das es etliche Pfarrer gibt die Reiki praktizieren,und auch das viele "Christen festgestellt haben das es nicht nur eine Wahrheit gibt,nenne es doch nicht Wahrheit vieleicht ist die Bezeichung Weg besser geeignet.
Was bedeutet es denn christ zu sein , mal abgesehen von dem was in der Bibel steht.
Das istvon Nächstenliebe die Rede un dvon Hilfestellung für andere ,was ist also anders bei Leuten die sich mit Reiki und ähnlichem Auseinander setzten?
Häufig findes du Menschen die "christlich leben" und garnicht in einer Kirche sind,
Aber Leute die fanatisch sind lehnen natugegeben viele andere Dinge ab.Sollten christen nicht tolerant sein
Ragnarina
Datum: 04-11-2001 on 11:52
Antworten