Spirituelle Bindung durch Einweihung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Reikifreunde,
ich stehe kurz vor der Einweihung in den II. Reikigrad und freue mich sehr darauf.
Allerdings gibt es eine Frage, die mich beschäftigt und die ich lieber hier an "neutralem" Ort stellen möchte als meiner ausbildenden Meisterin, um kein Misstrauen zu signalisieren, dass es tatsächlich auch nicht gibt.

Ergibt sich durch die Einweihung eine spirituelle Bindung zwischen Meister und Schüler, die über das zwischenmenschliche Vertrauen hinaus reicht?

Könnte diese Bindung, falls sie besteht, auch zu Zwecken der Manipulation eines Schülers verwendet werden?

Ich persönlich habe zu meiner ausbildenden Meisterin ein gutes Vertrauensverhältnis. In meinem Bekanntenkreis ist diese Frage als Frage allgemeiner Art aber gestellt worden und ich möchte sie in diesem Board weitergeben.

Ich danke Euch für Eure Antworten und freue mich darauf.

Licht und Liebe,

Jonathan.

Datum: 09-11-2001 on 23:32
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Lieber Jonathan,
herzlich willkommen im ReikiForum

--------------------------------------------------------------------------------
Allerdings gibt es eine Frage, die mich beschäftigt und die ich lieber hier an "neutralem" Ort stellen möchte als meiner ausbildenden Meisterin, um kein Misstrauen zu signalisieren, dass es tatsächlich auch nicht gibt.
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn diese Frage nicht einfach nur eine Gedankenspielerei ist, sondern aus einem echten inneren Bedürfnis herrührt, empfehle ich Dir, sie gegenüber Deiner Meisterin anzusprechen. Es kann euch beiden nur Klarheit bringen.

Ergibt sich durch die Einweihung eine spirituelle Bindung zwischen Meister und Schüler, die über das zwischenmenschliche Vertrauen hinaus reicht?

Meiner Meinung nach ja. Der Meister gründet eine spirituelle Linie, deren Teil der Schüler wird. Es entsteht eine Art von familiärer Beziehung, die nicht auf Blutsverwandtschaft im physischen Sinne gründet, sondern im feinstofflicheren Bereich liegt (vergleiche hierzu die Beschreibung des Mentalen im Asiatischen).

Könnte diese Bindung, falls sie besteht, auch zu Zwecken der Manipulation eines Schülers verwendet werden?

Jeder Mensch kann einen anderen zu manipulieren versuchen. Und mir sind schon so einige Reiki-MeisterInnen begegnet, die dies mit ihren Schülern in gegenseitiger Abhängigkeit versuchen. Im Sinne Deiner Frage möchte ich dies allerdings verneinen. Es ist nicht so, dass die Einweihung einem Meister eine besondere Macht über den Schüler gibt, ihm sozusagen einen Marionettenfaden in die Hand drückt.

Ich persönlich habe zu meiner ausbildenden Meisterin ein gutes Vertrauensverhältnis. In meinem Bekanntenkreis ist diese Frage als Frage allgemeiner Art aber gestellt worden und ich möchte sie in diesem Board weitergeben.

Wenn Du diese Frage postest, scheint sie Dir ja nicht so unwichtig zu sein Im rate Dir wirklich, es mit Deiner Meisterin anzusprechen.
Treat yourself every day
Datum: 10-11-2001 on 12:14
Frank
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Hallo Jonathan!
Natürlich gibt es eine Bindung. Jede Handlung zwischenmenschlich hat Bindung und Loslösung zur Folge. Das eine Einweihung eine etwas stärkere Bindung zur Folge hat ist verständlich. Soll ja auch sein, da man natürlich über solche Bindungen auch unbewusst lernen kann. (vom Meister(in)

Natürlich kann sowas missbraucht werden. Aber das kann bei allen Bindungen so sein. Bei jeder Freundschaft, oder anderer Form von Beziehung.
Du brauchst ja Deine gesunden Menschenverstand nicht ablegen. Er kann und sollte immer aktiv bleiben.
Von daher brauchst Du auch keine Angst vor Bindungen haben.
Bei alles sirituellen Dingen ist es wichtig bodenständig zu bleiben. Und wenn ein Meister(in) seine Position negativ ausnutzt kann Dich keine Bindung hindern ihn in den Hintern zu treten. (ist natürlich symbolisch zu verstehen)
Nur Mut.

liebe Grüsse
Wolf

Datum: 10-11-2001 on 13:40
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mit meiner ausbildenden Meisterin über das Thema gesprochen. Nach ihrer Aussage werde ich ausschließlich auf die göttliche Essenz des Reiki eingeweiht, so dass durch die Einweihung selbst keine unausgesprochene spirituelle Anbindung an die Ausbilderin entsteht.
Danke nochmals für die Rückmeldungen.

Licht und Liebe,

Jonathan.

Datum: 21-11-2001 on 22:16
Antworten