Dokumentation S.Smyrek

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Dokumentation S.Smyrek

Beitrag von Sachit »

Gestern Abend strahlte der Sender Phoenix eine Dokumentation des deutschen Islamisten Steven Smyrek aus. Er wurde 1997 zu 10 Jahren Haft wegen Vorbereitung eines terroristischen Anschlages in Israel verurteilt.
Ein Reporter besuchte ihn im Hochsicherheitstrakt.

Steven Smyrek sah gesund aus, sprach klare Worte und war voller Energie. Er ist vollkommen von seinem Glauben überzeugt und jederzeit bereit sein Leben für den "heiligen Krieg" zu geben.

Meine Frage:

Ist es so, das die völlige Hingabe/Unterwerfung an einer Idee/Sache/Glauben verbunden ist mit einem enormen Zuwachs an Lebensenergie - unabhängig vom Ziel welches verfolgt wird?

Wie denkt Ihr darüber?

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

Ja, Sachit, daran glaube ich ganz bestimmt.

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Wenn Du Dein Augenmerk auf eine bestimmte Richtung lenkst, bemerkst Du immer mehr Sachverhalte, die Du Deiner Sache/ Denkweise hinzufügen kannst. Und damit bestätigt sich Deine Annahme/Sichtweise.Mit einem gewissen Grad an Intelligenz kannst Du dann auch alle Gegenargumente widerlegen und Dir Deine Puzzelteile so zurechtschneiden, dass sie in Dein Bild passen.

Diskussionen mit diesen Menschen finde ich schwierig und anstrengend, denn Du erreichst sie nicht.
Deine Argumente passen nicht in Ihre Denkstrukturen und erreichen sie deshalb auch nicht. Es wird also kein fruchtbarer Austausch.
Leider ist das sehr bedauerlich.
Aber diese Menschen sehen das bestimmt nicht so. Sie wollen ja auch gar nicht anders denken, so wie wir bereit sind, unseren Horizont zu erweitern und uns dadurch weiterzuentwickeln.

Liebe Grüße Chris
Zuletzt geändert von Chris am 24.03.2004, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

Hi,

es scheint so etwas wie eine Gruppenenergie zu geben, vielleicht sogar einer Gruppe, die über die lebenden Gruppenmitglieder hinausgeht.

In Glaubensgruppen scheint diese Energie normalerweise von Gebeten genährt zu werden, wobei u.a. im Islam (u. soweit erinnerlich auch im früher praktizierten Judentum) der Versuch unternommen wird, diese Energie mit religiösen Tieropferzeremonien noch zu stärken.

Jeder fanatische Selbstmordattentäter, der seine gesamte Lebensenergie diesem Feld opfert, aber auch die Energien, die bei Heiligen Kriegen sowie den drakonischen Strafmaßnahmen im Islam erzeugt werden, verstärken dieses Feld , aber verunreinigen es auch aus meiner Sicht.

Diese Energien anzapfen zu können, scheint es den Werbern islamischer Terrorgruppen leicht zu machen, aus einfachen (teilweise schwächlich aussehenden) jungen Gläubigen Attentäter zu machen, die gerne ihr Leben geben.

Nebenbei spricht auch der bewusst gesteuerte Fluß anderer Energien, wie große Geldgeschenke für die Hinterbliebenen der Täter sowie ein von Terrorgeldern gesponsertes Gesundheitswesen und Lebensmittelgeschenke an Schulen für ein vernetztes energetisches Austauschgeschehen auf vielen Ebenen, das sich nicht nur auf die spirituelle oder mentale Ebene beschränkt.

Für mich war es auch interessant zu sehen, wie Islamisten sich im Jahr vor den Anschlägen des 11. Septembers um ein globales "Reiki" mit islamischen Symbolnamen aus dem Koran bemühten.
Es schien der Versuch zu sein, auch noch weitere Lebensenergien für die eigene Sache zu bündeln, indem möglichst viele Reikianermeister -auch Nichtislamisten- mittels der neuen Symbole und Namen zu Energiespendern für den Islam gemacht werden sollten.
Als bereits ein paar hundert Leute aus aller Welt angeschlossen waren, flog die Sache auf und auseinander.

In diesem Zusammenhang gemachte Wahrnehmungen auf anderen Ebenen liessen den Schluß zu, dass bereits eine große Verunreinigung mit fremden Ängsten, Machtbedürfnissen u. anderen Emotionalenergien sowie eine energetische Belastung durch permanente Entnahme von neutraler Lebensenergie stattgefunden hatte. Das Netzwerk wurde auch seltsam empfindlich gegenüber sog. Elemental-Kräften, wie u.a. dem Feld des Zorns missbrauchter bzw. verlassener Frauen, dem man in Irland sogar Namen und fiktive Persönlichkeit andichtete.

Ähnliche Energiemanipulationsabsichten/-wirkungen sehe ich in den Symbolen des Dritten Reichs sowie in den frühen Unterstützungsnetzwerken der NSDAP (Arbeit u. Brot für neue Parteimitglieder). Die Sowelu-Runen der SS sind zumindest als einzelnes Symbol für Leute, die schon mal mit Runenenergien experimentiert haben, eine deutlich starke Kraftquelle...nur woher kommt diese Energie!?

cu
sonten
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Chris hat geschrieben:Wenn Du Dein Augenmerk auf eine bestimmte Richtung lenkst, bemerkst Du immer mehr Sachverhalte, die Du Deiner Sache/ Denkweise hinzufügen kannst. Und damit bestätigt sich Deine Annahme/Sichtweise.Mit einem gewissen Grad an Intelligenz kannst Du dann auch alle Gegenargumente widerlegen und Dir Deine Puzzelteile so zurechtschneiden, dass sie in Dein Bild passen.
Das Problem haben häufig Wissenschaftler auch - Alfred Wegeners Theorie der Kontinentaldrift wurde im Prinzip erst dann anerkannt, als seine Kritiker praktisch "ausgestorben" sind ... ;)


Nebenbei : Es gibt ein Computerspiel namens "Sudden Strike" (plötzlicher Schlag), dessen Name auch in eine Doppel-s - Version überführt werden kann, wie ein Artikel in der C'T mal beleuchtete ... ob sowas auch zum Kauf animieren kann ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Das Spiel steht so weit ich weiß auf dem Index !!!

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
LarsU

Re: Dokumentation S.Smyrek

Beitrag von LarsU »

Sachit hat geschrieben: Ist es so, das die völlige Hingabe/Unterwerfung an einer Idee/Sache/Glauben verbunden ist mit einem enormen Zuwachs an Lebensenergie - unabhängig vom Ziel welches verfolgt wird?
Hallo Sachit,
die Bindung an eine Idee, die dann zur "fixen Idee" wird, verleit enorme Kräfte, aber es sind keine Lebenskräfte sondern untote Kräfte. Diejenigen Kräfte, die im Horoskop mit "Pluto" bezeichnet werden. Oder denk an Junkies, mit welcher Kraft die zum Heroin kommen sowie das letzte Mark aus potentiellen Helfern raussaugen können, gerade auch "energetisch".
herzliche Grüße!
LarsU
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Zauberfrau : Nein, "Sudden Strike" nicht. Ich sehe es noch des öfteren in Computerspielabteilungen. Andere bestimmt, ja.

Wobei hinzukommt, daß Nazi-Symbole in Computerspielen nicht erlaubt sind (weil "Spiele"), in Filmen aber sehr wohl, da Filme = Kunst. So sieht es jedenfalls bisher der Gesetzgeber.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Natürlich muß eine fixe Idee nicht zwangsläufig negativ sein - es kommt immer darauf an, welche Auswirkungen das Weg und das Ziel dieser Idee haben . ist es zum Wohle aller/vieler oder zum Schaden?

liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Baghira,
einen dermaßen bewußten Wunsch würde ich nicht als "fixe Idee" bezeichnen. Und wenn er wirklich von Herzen kommt schon gar nicht.
Herzliche Grüße
LarsU
sonten

Beitrag von sonten »

Zaimoglu: Die Geschichte über den Gotteskrieger habe ich noch vor dem 11. September geschrieben. Mich hat die Kraft interessiert, die im islamischen Mystizismus steckt und von der die Nahost-Experten, die Feministinnen, die Kirchentags-Hippies wenig verstehen. Dafür muss man die christlichen Mystiker, etwa Meister Eckart, lesen: Es geht um die Vereinigung mit Gott. Die Fundamentalisten schnallen sich den Sprengstoff-Gürtel nicht um, weil sie im Paradies von Jungfrauen verwöhnt werden wollen - sondern weil sie Gott schauen wollen. In einer SPIEGEL-TV-Reportage letzten Sonntag, einer der besten zum Thema, kam eine Mutter vor, die zwei Söhne als Selbstmordattentäter verloren hat und ihren restlichen Kindern dasselbe wünscht. Das ist zu hoch für Kirchentagsbesucher: Das ist Liebe. Das ist eine so extreme Gottesliebe, dass sie Hirn und Herz ausschaltet. Der Orient denkt in Bildern: Für die Fundamentalisten ist Gott eine Art Fresszelle, die dich langsam verdaut. Und du bist verzückt. Ich kann das sagen, weil ich selbst einmal sehr gläubig war. Ich hatte einen langen Bart und eine Glatze und habe jeden Tag gefastet. Und ich war ständig verzückt.
Quelle: Artikel unter spiegel-online


Vielleicht trägt dieses Interview auch für uns etwas zur "Aufhellung" hinsichtlich der Asgangsfrage bei.
Es lohnt sich, das ganze Interview zu lesen.

cu
sonten
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Erstmal danke für die vielen Beiträge :D - find ich spannend was da zusammenkam :wink:

@Chris
Energie folgt der Aufmerksamkeit
Wenn ich meine Energei auf "Gott" richte, egal welcher Glaubensrichtung, sehe ich die Welt auch durch diese "Gottesbrille" - und die "göttliche Energie" steht mir zur Seite.
Ich denke das die "Gotteskrieger" aus ihrer Sichtweise nichts schlechtes tun - sie kämpfen für eine "göttliche Weltordnung" - ebenso haben das auch schon andere für ihre Visionen gemacht und ungeheure Energien freigesetzt.
Da hat keiner eine Chance der die andere Wange hinhält oder mit einer rosa Reikibrille entgegentritt :o .
Ich denke das solange nicht jeder seine Brille abgenommen hat es zu keinen wirklichen Verständigung kommen kann.

@Sonten

Das Anzapfen spiritueller Energien ist von wohl ethischen Gesichtspunkten unabhängig . Es muß nur jemand mit irgendeiner Vision anfangen und diese Überzeugung verbreiten ... 8)

@Alric

sowas kauft jemand, bei dem diese Zeichen auf Resonanz stoßen denke ich. :roll:

@Lars

letztlich ist es doch egal ob die Energie "untod" ist. Der Selbstmordattentäter landet in "seinem Himmel" - wird von seinem Volk gefeiert... Das sich ein Heroinsüchtiger aufrafft und allesmögliche anstellt zeugt auch von einer hohen Energie die ihn treibt...

@Baghira

ich denke das so ziemlich alles mal fixe Ideen waren - von irgendwelchen "Spinnern" ausgedacht wurden. Eine Idee und der Wille zur Umsetzung hält so manchen Wissenschaftler nächtelang wach :o .

@Lehrling

... eben das ist auch eine Frage - was ist negativ und was positiv. Zum Wohle aller? - was ist da mit der Überbevölkerung? Zum Wohle einer Gruppe - was ist da mit den Menschenrechten? Zum Wohle des natürlichen Gleichgewichtes? - kann man das überhaupt beurteilen/erkennen? :roll:

Der Spiegel Artikel gibt einen Hinweis darauf, das auch die spirituelle Energie zwei Seiten hat - und wir haben es in der Hand zu welchem Zweck wir sie nutzen denke ich. :-?

... wobei sich auch die Frage stellt, wer hier wen nutzt ...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ja, irgendwie erschreckend. Es kann sich etwas gut anfühlen was überhaupt nicht gut ist. Das passierte ja auch beim Holocaust, viele Menschen fühlten sich sicher in dem was sie taten und dachten.

Was gibt mir also die Sicherheit, das ich der richtigen Richtung folge?

Es ist manchmal wirklich nicht leicht zwischen diesen beiden Teilen zu unterscheiden. Was für den Verstand logisch erscheint kann sich im innersten ganz anders anfühlen.

Auf wen höre ich also nun, auf die Stimmen des Verstandes und den im außen oder die im tiefsten innern unabhängig von den logischen Stimmen des Verstandes und den Vorteilen, die sich eventuell damit ergeben würden?

Der Verstand steht oft im Wettstreit mit dem Gewissen. Ich denke da muss man zwischen dem Gewissen/Intuition und dem Verstand trennen können, ansonsten erfindet man immer neue Ideen damit sich der Verstand und die "niederen" Instinkte gerechtfertigt fühlen. Faule Kompromisse zwischen diesen beiden gibt es natürlich auch immer, deshalb wurde wohl auch gesagt, sei heiss oder kalt aber nicht lauwarm.

Also keine Kompromisse zwischen Herz/Gewissen/Intuition und dem egozentrischen Verstand, der zum selbständigen überleben sicherlich auch notwendig ist, garkeine Frage.

Ohne Ichbewusstsein würdest Du Dir keine Gedanken über Dich selbst machen und könntest demnach auch kein Mitgefühl entwickeln, weil Du eben kein Gefühl für Dich selbst hast bzw. nicht einmal wüsstest, was ein Selbst, Du Selbst ist.

Das ist ein Punkt, der uns von den Tieren unterscheidet, die Selbstreflektion. Diese haben auch manche Tiere, es gibt da eine Evolutionsleiter, ein Tier ist nicht gleich ein Tier. Manche Menschen erscheinen einen tierisch und manche Tiere viel menschlicher als manche Menschen.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@sonten : Das , was du da zitierst, erinnert mich an die Sichtweise der Kelten, so, wie ich sie kennengelernt habe : Immer auf das "Jenseitige" gerichtet ...

Was übrigens ja auch immer vom Mittelalter behauptet wird ... (zumindest von der "einfachen Bevölkerung").
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
sonten

Beitrag von sonten »

Alrik die Ameise hat geschrieben:@sonten : Das , was du da zitierst, erinnert mich an die Sichtweise der Kelten, so, wie ich sie kennengelernt habe : Immer auf das "Jenseitige" gerichtet ...

Was übrigens ja auch immer vom Mittelalter behauptet wird ... (zumindest von der "einfachen Bevölkerung").
Wie wärs mit den japanischen Kamikaze-Piloten???
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Interessant. Darauf bin ich noch nie gekommen ... der japanische Herrscher war ja auch gleichzeitig göttlich, laut offizieller Religion ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Der Islam ist etwa 800 Jahre nach Christus entstanden.
Wenn ich die Zahl von 2000 abziehe, habe ich 1200, etwa die Zeit der Kreuzzüge. Und da finde ich die Islamisten frappierend ähnlich.

Andrerseits , ich will nicht alles in die alten Zeiten schieben, in unserer Zivilisation gibt es ja immer noch genügend Beispiele für ähnliches Verhalten, hoffentlich sind das nur Überbleibsel :roll:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten