Logfiles und mehr

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Mal nebenbei erwähnt: Ich habe mal die Logfiles meines Servers gecheckt. Ergebnis: Seit Forum, Chat und Reikiland.de dort beheimatet sind, sind die Zugriffszahlen dermassen explodiert, dass in nur drei Tagen ein Traffic von 1 Gigabyte an Daten zusammengekommen ist. Das bedeutet, ich muss mit etwa 10 GB Datenverkehr im Monat nur für diese drei Projekte rechnen. Respekt, Leute :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Im Rahmen dieser Serverauswertung überprüfe ich natürlich die Ursachen. Klar ist, dass Chat und Forum besonders viel Traffic erzeugen. Allein am Dienstagabend war die bisher absolute Spitzenzeit im April. Ich vermute, dies lag daran, dass ReikiRadius-Abend im Chat war.

Interessant ist die Auswertung der Seiten, von denen Leute kommen. Im Vergleich zu früher sind da allerdings recht seltsame Adressen dabei. Hier ein Auszug:
Sagen diese Adressen jemandem etwas? Ich finde unter diesen URL's keine Hinweise. Was könnten ReikiForum oder Chat (oder auch wege.org) z.B. mit dem Fanfarenzug "Löwen" Baienfurt e.V. zu tun haben? :wink: Aber von diesen Adressen kommen mehrere 1000 Hits und ich frage mich, ob alles mit rechten Dingen zu geht...

Nachtrag: Ich hab den Nenner nach einer Weile Detektivspielerei: alle nutzen Gästebuch oder News von http://www.pscript.de/ - ob sich da einer heimlich bei mir bedient...?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ach ja, die Auflösung des Ganzen:
Der Programierer oder Layouter jener Scripte (Gästebuch, Forum, News-System) hatte ursprünglich eine Domain, die er später aufgab und die heute auf meinem Server zu Hause ist. Und er hatte auf dieser Domain Bilder für die Scripte als Demo liegen. An sich hat er alle Nutzer seiner Scripte gebeten, diese Beispielseinstellungen nicht zu übernehmen, Aber manche haben es halt getan, aus Faulheit oder Dummheit. Nun griffen sie halt auf meinen Server zu, und das kostet. Siehe zu diesem Thema auch http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=2665

In Abstimmung mit dem Urheber dieser Scripte machte ich mir den Spass, und bildete seine Ordnerstruktur auf meinem Server nach. Jeden Webmaster anzumailen, erschien mir zu aufwendig und wenig aussichtsreich. Und in die Ordner legte ich die Bilder mit den gesuchten Dateinamen. Nur waren die Bilder nicht mehr die, die sie sein sollten. Statt einem Tabellenhintergrund enthielten sie Werbung für meine Webdesign-Firma. Und das alles kostenlos eingeblendet... Der Programierer und seine Community haben sich köstlich amüsiert. Leider habe ich es versäumt, von den schönsten Bildern Screenshots zu machen.

Jedenfalls haben die meisten Webmaster innerhalb weniger Stunden das getan, was sie schon beim Einbau der Scripte hätten tun müssen. Und mein Server hat diese Schmarotzer endlich verloren. Was wiederum Chat und Forum zu Gute kommt. Hier ein winzig kleines Beispiel (hier wurde nur eine Zeile ersetzt):
Bild
Antworten