gefahren der geistheilung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

es.ha
Reiki-Kerze

gefahren der geistheilung

Beitrag von es.ha »

hi,

ich lese hier schon eine ganze weile mit, als stilles wasser sozusagen :lol:

ich habe heute "zufällig" einen artikel gefunden, der auch reiki berührt.

ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich kein antroposoph bin. ich gehöre keiner richtung an. mir geht es hier auch nicht um eine bestimmte richtung des geistheilens, sondern um darzulegen, daß es gut ist, sich bewußt zu werden über das eigene tun :idee:

Christliches Heilen durch erkennendes Bewußtsein

Interview mit Herbert Vetter, Goldschmiedemeister und Berater für anthroposophische Heilverfahren.

Durch meine erfahrungen beim Psi-Kongreß haben sich mir viele Fragen zur Praxis des "geistigen Heilens" und der damit zusammenhängenden Entwicklung neuer Seelenfähigkeiten ergeben, vor allem in bezug auf die Wahrnehmung des ätherischen Christus. Zwei Tage nach dem Kongreß hatte ich Gelegenheit, Herbert Vetter, der sich aufgrund seiner anthroposophischen Schulung offensichtlich übersinnliche Erkenntnisfähigkeiten erarbeitet hat, zu diesem Thema einige Fragen zu stellen. Dabei kamen einige für mich aufschlußreiche Aspekte zum Verständnis des aus anthroposophischer Sicht zur Sprache.

[...]

Nehmen Sie die - meinem Erleben nach - größte Versuchung unserer Zeit: daß die Menschen über neue Kräfte verfügen und sie anwenden, obwohl sie sie nicht durchschauen. Sie spüren zum Beispiel, daß aus ihren Händen Heilkräfte ausströmen, und sagen sich: "Überall ist Christus", und lassen diese Kräfte strömen, etwa um andere Menschen zu heilen, aber ohne daß sie das Karma des anderen durchschauen, ohne daß sie wissen, ob sie durch ihr Tun Böses oder Gutes bewirken.

Bei den diesjährigen Psi- Tagen gab es zahlreiche Menschen, die über solche Kräfte veifügen. Diese Heilungsbewegunug ist eine große Tendenz in der New-Age-Bewegung. Was sind das für Kräfte?

Das sind zum großen Teil alte Kräfte, das heißt, es sind Wesenheiten aus vergangenen Zeiten, die sich jetzt den Menschen aufdrängen und ihnen Kräfte schenken. Es sind auch durch Spiritualität erworbene Kräfte, die aber nicht benutzt werden dürfen, solange der Mensch sie nicht vollkommen durchschaut.

Wenn diese Menschen von Energien, Schwingungen und so weiter sprechen, sind es dann Ätherkräfte?

Es können Ätherkräfte sein, es können Astralkräfte sein, es können die verschiedensten Kräfte sein. Das Problem ist, daß diese Menschen es selbst nicht wissen - und deswegen ist es nicht durchchristet. Diese Menschen werden wiederum zu Sklaven dadurch, daß sie diese Kräfte durch sich fließen lassen, ohne zu wissen, wer durch sie fließt. Es können sowohl christliche als auch antichristliche Kräfte sein.

Ist es möglich, daß antichristliche Kräfte Heilung bewirken?

Ja freilich. Der Antichrist kann soga. Tote erwecken.

Wo ist der springende Punkt, der die Sache christlich macht?

Das ist das Bewußtsein. Das ist die Fähigkeit des Menschen, die Wesenheit im Innern mit Hilfe der von Rudolf Steiner beschriebenen übersinnlichen Erkenntnisfähigkeiten (Imagination, Inspiration und Intuition) dreifach anschauen zu können - imaginativ, inspirativ und intuitiv. Selbst wenn Sie eine Wesenheit, zum Beispiel einen Erzengel, schon mit der inspirativen Erkenntnisfähigkeit anschauen können, wissen Sie immer noch nicht, ob es sich um eine christliche, luziferische oder ahrimanische Wesenheit handelt. Das reicht noch nicht aus. Erst durch die Intuition können Sie das mit Sicherheit entscheiden.

Also erst die Erkenntnis dessen, womit und wofür ich mit diesen Kräften arbeite, bringt die Möglichkeit des Christlichen hinein?

Ja, das ist das Christliche.

Und zusätzlich muß ich die karmische Erkenntnis haben, ob ich überhaupt heilen darf ob es überhaupt im Sinne des Karmas ist, daß ich berechtigt bin ihn zu heilen?

Ja! Die Menschen lassen sich in ihren Ätherleibern und Astralleibern "herumpfuschen". Das hilft im Moment, aber nach drei, vier Tagen sind sie oft kränker als vorher oder sie sind innerlich zerstört.

Die vielen verschiedenen Geistheiler, Handaufleger, die heute vor allem in der New-Age-Bewegung auftreten, sollten also im Grunde genommen, solange das volle Bewußtsein noch nicht da ist, auf ihre heilende Tätigkeit verzichten?

In der Bibel wird davon gesprochen, daß in unserer Zeit eine Schar "falscher Christusse" dasein wird. Dies ist überall dort der Fall, wo diese Kräfte nicht bewußt beschrieben werden können. Nehmen wir an, ich würde zu Ihnen kommen und Sie würden mir gegenüber als Heiler auftreten, um mich zu heilen. Dann wurde ich fragen: "Welche Kraft ist das, die mich durch Sie heilen will?" Ich würde von Ihnen erwarten, daß Sie mir diese Kraft bewußt beschreiben können. Außerdem würde ich von Ihnen erwarten, daß Sie mir diese Kraft als Künstler - zum Beispiel in der Eurythmie, Sprachgestaltung oder Kleinodienkunst - sichtbar vor Augen führen können. Wenn sie mir sagen, daß es die Kraft des Erzengels Gabriel oder des Erzengels Raffael sei, die mich durch Sie heile, dann würde ich Sie zunächst darum bitten, mir diese Erzengelkraft künstlerisch vorzumachen. Und erst wenn ich auf diesem Weg den Erzengel bei Ihnen schauen könnte, erst dann würde ich mich von Ihnen heilen lassen. Vorher würde ich jedoch noch prüfen, ob Sie Ihren Astralleib gereinigt haben. Denn selbst wenn ein Mensch höhere Fähigkeiten hat, übergibt er durch den Heilungsprozeß den Schmutz seines Astralleibes an den Patienten. Ich habe solche Fälle erlebt, bei denen Menschen andere Menschen geheilt haben und die Geheilten dann wochenlang mit dem Astralleib des Heilers in sich zu kämpfen hatten.
[...]
Während der Psi-Tage habe ich mit einem medizinisch mehrfach geprüften Heiler gesprochen und habe ihn gefragt, ob er genauer beschreiben könne, was beim Heilungsprozeß vorgehe und was er dabei erkemzen könne. Er sagte mir, daß er sich nach der Heilung nicht mal mehr daran ennnern kann, was er innerlich gemacht hat. Er heilt in Trance...

Er ist ein reines Medium. Er weiß nicht, was für ein Wesen es ist, das während des Heilungsprozesses durch ihn hindurch wirkt. Er schenkt sein Ich hin, sein Ich wird zerrissen - im Grunde ein tragischer Fall. Das sind falsche Einweihungswege.

Es gibt allerdings nicht nur diese extremen Fälle der Trance-Heilung. Es gibt auch Heiler, die bewußter arbeiten. Man kann bei diesen Menschen allerdings oft eine sehr sympathische Liebesähigkeit erleben, mit der sie an den Patienten herangehen...

Wenn es aber "reine Liebe" ohne Bewußtsein ist, so reicht es nicht aus. Die Liebe offenbart sich heute als Bewußtsein. Es gibt so wunderbare, liebe Menschen, die aber zu wenig Bewußtsein haben. Hier muß sich die Liebe erst in Bewußtsein verwandeln, bevor es weitergehen kann.
Eine christliche Heilung liegt immer dann vor, wenn zunächst die erste Christus-Frage an den Kranken gestellt wird: "Willst du geheilt werden?" Als erstes geht es also darum, an den freien Willen des Menschen zu appellieren1 Die zweite Christus-Frage lautet: "Sage mir die Ursache deiner Krankheit." Wenn der Mensch die Ursache selbst nicht wußte, so sagte es ihm Christus. Der Patient und der Heiler haben also beide das Bewußtsein von der Krankheit und das Bewußtsein von der Ursache der Krankheit.

Viele Heiler fragen ja auch nach den Ursachen der Krankheit So wird oft nach traumatischen Kindheitserlebnissen gesucht, in denen die Ursache für spätere Krankheiten gesehen wird.

Das ist die moderne Krankenpsychologie, die die Ursache der Krankheit in der Kindheit sucht, aber nicht fragt: Warum hatte das Kind diese Erlebnisse? Wir müssen wissen, daß das Kind in seiner Entwicklung die Spiegelung seiner ver­angenen Erdenleben erlebt. Hat ein Mensch eine schwere Kindheit und Jugend, so muß man die Ursache dafür in früheren Leben suchen.

Mit anderen Worten: Die Ursachenerkenntnis muß eigentlich immer auch eine karmische Erkenntnis sein, entweder in bezug auf vergangene Erdenleben oder aber in bezug auf zukünftiges Karma, das von der Zukunft her in die Gegenwart wirkt?

Wir können nicht vom Göttlichen sprechen, ohne diese Dimensionen mit einzubeziehen. Warum hat der eine Mensch eine gute und der andere eine schwere Kindheit? Wo ist da die göttliche Gerechtigkeit? Einem Kind kommt eben karmisch gesehen nur das entgegen, was es sich durch seine vergangenen Taten selbst geschaffen hat.
Diejenigen Menschen jedoch, welche mit neuen heilerischen Fähigkeiten und Energien arbeiten, ohne dieses karmische Bewußtsein auszubilden, arbeiten in Wirklichkeit an der Verwirrung des Karmas und machen es dadurch noch schlimmer, als es vorher war.

Findet diese Verwirrung des Karmas durch die Willkür des unbewußten Menschen nicht auch schon in der Schulmedizin statt, indem dort mit harten Medikamenten in den Krankheitsverlauf eingegriffen wird?

Nicht in diesem Grad. Die Schulmedizin ist in bezug auf diese tieferen Zusammenhänge neutraler. Sie kann durch ihre Medikamente und deren Nebenwirkungen den physischen Leib zerstören, sie kann aber nicht den Äther zerstören, da sie weder in der Weltensphäre der Engel noch in der Weltensphäre der Erzengel arbeiten kann. Ganz anders ist es bei den Psi-Heilern: Diese gehen eine Stufe höher als die Schulmedizin und zerstören dort die Welten

... zerstören?

... zerstören. Ja, zum Teil schon. Denn sie wirken ohne Bewußtsein in den naturgemäßen Entwicklungsgang dieser Welten ein. Dadurch können sich andere Wesenheiten - durch die Heiler hindurch - in diese Bereiche auf unrechtmäßige Weise einschleichen. Und dadurch werden die Menschen, durch welche und für welche sich dieser Vorgang vollzieht, entselbstet, so daß sie am Schluß nicht mehr sie selber sind. Was sich hier anbahnt, ist also schlimmer als das, was die Sehulmedizin anrichtet.

Kann man sagen, daß diese Menschen das Ätherische der Patienten regelrecht zerstoren?

Nein, sie biegen es um. Sie biegen den karmischen Sinn um und lenken ihn in eine andere Richtung.

Wirken durch diese Menschen dann bestimmte geistige Wesenheiten hindurch die ein Interesse daran haben, diesen karmischen Sinn umzulenken?

Ja. Stellen Sie sich einmal vor, ein solcher Mensch wirkt in Ihren Ätherleib hinein! Ihr Ätherleib wird geweitet, und Sie fühlen sich dadurch sehr wohl, ohne daß Sie etwas dafür getan haben. Wer also sitzt nun in Ihrem Äther? Jetzt ist doch der Äther von jemand anderem in Ihnen und nicht mehr Ihr eigener Äther! [...] Fragen Sie mal einen Psi-Heiler, er soll Ihnen den Unterschied zwischen dem Antichrist und Christus beschreiben! Diese beiden ähneln sich wie Brüder. Das wesentliche Unterscheidungskriterium ist: Der Antchrist befähigt die Menschen und macht sie dabei ich-los, während Christus die Menschen ich-fest macht

... durch Bewußtsein

... durch Bewußtsein. Der Antichrist hingegen schaltet das Bewußtsein aus und schenkt dem Menschen Fähigkeiten, die dieser nicht im Ich-Bewußtsein hat. Sehen Sie den Unterschied?

Ja. Es ist doch in der Apokalypse die Rede davon, daß der Antichrist, oder besser gesagt ein Vertreter des Antichrist, auch als Person auftreten wird?

Ja, das ist ja jetzt seine Zeit.

Das Interview führte Ingo Hoppe am 4. Dezember 2001.

Zur Person:

[Bild Hermann Vetter]

Hermann Vetter, geboren 1941 in Pforzheim; Ausbildung zum Edelstein- und Juwelenfasser; Diamantenfachmann; Goldschmiedemeister; Aufbau und Führung eines Schmuck- und Juwelenateliers mit bis zu 28 Mitarbeitern. Das Atelier belieferte führende Häuser und erlangte internationale Auszeichnungen. Mit 42 Jahren wandelte Hermann Vetter sein Atelier mit voll ausgestatteten Arbeitsplätzen in eine Kleinodienschule um, in der bisher über 40 Goldschmiede mit staatlicher Anerkennung ausgebildet wurden. Herbert Vetter gibt Kurse im Schmieden und Siegelschmieden, hält Voträge über Antrophosophie und gibt Seminare in Eurythmie und Heileurythmie, welche er sich in Selbststudium und Meditation erarbeitet hat. Des weiteren berät er antrophosophische Ärtze und Therapeuten, leitet einen Arbeitskreis zur Erfoschung einer neuen Methode der Heilmittelherstellung.

Quelle: Das Geotheanum. Nr. 4, 20 Januar 2002.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Das Thema Karma haben wir hier schon öfter diskutiert, aber wo besteht in der Hinsicht dann der Unterschied zwischen einem Arzt, einem Psychotherapeuten oder einem Geistheiler?

Demnach dürfte Niemanden geholfen werden, wenn es danach gehen würde. Es hieße, schließt alle Arztpraxen, Krankenhäuser und humanitären Einrichtungen, da im Karma des Menschen nichts verändert werden darf, "der Mensch muß leiden".

Nein, ich halte das für Schwachsinn tut mir leid. Wir sind Menschen, weil wir mit anderen mitfühlen und den Nächsten lieben können. Es spielt da keine Rolle, wie man jemanden hilft.
Natürlich verstehe ich auch, das Krankheit seinen Sinn hat und haben muß, dieser Sinn, die karmische Ursache darf nicht außer Acht gelassen werden, in der krankheit steckt eine Botschaft.
Aber den Menschen deshalb seinem Schicksal überlassen? Also für mich hört sich das sehr unmenschlich an, wie ist das denn vereinbar mit der christlichen Nächstenliebe?

Wenn Jemand etwas tun kann um das Leiden zu veringern, es aber nicht tut, wie sieht es denn dann mit dem Karma des Menschen aus, der die Hilfe unterlässt, macht er sich dann nicht selbst schuldig damit, welche karmischen Folgen hat denn unterlassene Hilfeleistung und wie herzlos muß ein Mensch sein, der dies zulässt und mit ansieht ?

Ganz krass ausgedrückt Stelle man sich folgende Situation vor, Du stehst an der Strasse in einer Kurve und siehst vor der Kurve ein rasendes Auto auf die Kurve zukommen und hinter der Kurve ein spielendes Kind, was tust du, hälst du das Auto an, winkst, versuchst den Autofahrer zu warnen oder überlässt das Kind dem Schicksal, denn nach dem Gesetz des Karmas, hätte auch diese Situation eine Bedeutung für das Kind. Was tust Du, wer läd sich Karma auf, der, der spürt das einfach zu handeln ist oder der, der es spürt aber die Hilfe unterlässt? Du hast nichts getan und trotzdem tatest Du etwas.

War das die Botschaft von Jesus oder Buddha, ist das die Botschaft, die aus dem Herzen kommt? Nein, ganz gewiss nicht.

Jesus litt um den Menschen zu helfen aber nicht um den Menschen zu sagen, leidet und seit herzlos zueinander. Leute, die soetwas behaupten, sind solche Leute, die sich zu Ostern ans Kreuz nageln lassen, die haben überhaupt nichts kapiert, es gibt keine Liebe ohne Selbstliebe und Selbstkasteiung und die Verachtung des Körpers sowie des Geistes ist keine Selbstliebe.

lieben Gruß, Roland
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

hallo kobold,

die frage ist, ob ich jemandem wirklich helfe, wenn

a) ich etwas mache, das ich in letzter konsequenz nicht verstehe und daher die folgen nicht absehen kann

b) derjenige , der behandelt wird dadurch nicht bewußt wird seiner ursachen.

es geht mir um verantwortung mir gegenüber und dem mitmenschen.

es gibt genug ärzte, heiler, heilpraktiker, die ich keinem wünsche zu begegnen :roll:

grüßli
es.ha
sonten

Beitrag von sonten »

Der krampfhafte Versuch Steiners Ost-u.Westmystik auf einen Nenner zu bringen, blieb beim Versuch....ohne ihm hieraus einen Vorwurf machen zu wollen.

"Außerdem würde ich von Ihnen erwarten, daß Sie mir diese Kraft als Künstler - zum Beispiel in der Eurythmie, Sprachgestaltung oder Kleinodienkunst - sichtbar vor Augen führen können. Wenn sie mir sagen, daß es die Kraft des Erzengels Gabriel oder des Erzengels Raffael sei, die mich durch Sie heile, dann würde ich Sie zunächst darum bitten, mir diese Erzengelkraft künstlerisch vorzumachen. Und erst wenn ich auf diesem Weg den Erzengel bei Ihnen schauen könnte, erst dann würde ich mich von Ihnen heilen lassen. "
Hier wird die Kurzsichtigkeit und die Begrenztheit des anthrop. Weltbildes deutlich, aber auch das blinde Vertrauen in die fragwürdigen Hinterlassenschaften des Führers der Bewegung.

Als ob Dunkel-Kräfte, denen der Autor sogar die Fähigkeit nachsagt, Tote zum Leben zu erwecken (was ein Schmarrn ist, weil völlig unbelegt.), sich von ein paar Kopiervorgängen tausendmal gesehener Beispiele in der Eurythmie, Sprachgestaltung oder Kleinodienkunst abhalten liessen!?

Das ist garantiert nicht die Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister , die in der Bibel gemeint ist.

"Vorher würde ich jedoch noch prüfen, ob Sie Ihren Astralleib gereinigt haben. Denn selbst wenn ein Mensch höhere Fähigkeiten hat, übergibt er durch den Heilungsprozeß den Schmutz seines Astralleibes an den Patienten. Ich habe solche Fälle erlebt, bei denen Menschen andere Menschen geheilt haben und die Geheilten dann wochenlang mit dem Astralleib des Heilers in sich zu kämpfen hatten."

Supi, Typen, die erst den künsterlischen Nachweis glauben zu brauchen, kommen hier nun zum Wesentlichen, wobei eben die wichtigste Frage offenbleibt, mit welchen überragenden Fähigkeiten der Steinerische Mensch, gerade dies zuverlässig überprüfen will.

Insoweit halte ich die Steinersche Lehre z.gr. Teil für ein Zerrbild, das beim zwanghaften Zusammenknautschen östlicher und westlicher Mystik herauskam.

Den Rest hat Kobi hier schon treffend bemerkt.

cu
sonten
Kobold

Beitrag von Kobold »

a) ich etwas mache, das ich in letzter konsequenz nicht verstehe und daher die folgen nicht absehen kann
Wer versteht das schon, man tut was man kann, was einen Herz und Intuition sagt, was mit dem Gewissen vereinbar ist, natürlich können da auch Fehler geschehen, wir sind eben nicht allwissend.
Das ist ein Punkt, der sollte zu jeder Behandlung gehören, es sind jedoch die Schulmediziner, die den Sinn einer Krankheit das "Karma" außer Acht lassen und nicht die Therapeuten auf dem geistigen Gebiet. Die Medizin repariert und an anderer Stelle kommt es erneut zu einer krankheit, weil der Mensch den Sinn der Krankheit nicht erkannt und sein Leben und sich nicht geändert hat.

Der "Heiler" sollte den menschen dabei Unterstützen den Sinn seines Schicksals zu erkennen, sich und sein Leben zu ändern, heilen tut sich letzendlich jeder selbst.

Irgendwie mag ich das Wort Karma nicht, das wird fälschlich mit Selbstverschuldung verwechselt, wie wäre es mit Sinn?

Ein Sinn kann auch Gottgegeben sein, Karma bezieht sich nur auf die eigenen Handlungen und klingt immer nach Schuld und Strafe. Etwas kann einen Sinn haben ohne das eine karmische Ursache zugrunde liegt. Der Sinn ist vielleicht einfach etwas zu lernen.
Zuletzt geändert von Kobold am 15.05.2004, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

Zitat:
Genau da setzt aus meiner Sicht "richtiges" Reiki ohne Schnickschnack an!

cu
sonten
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

hallo sonten,

die bewußtmachung beim anderen hängt doch von meinem eigenen bewußtsein ab. und wenn ich dann nicht sehen kann, was wirklich passiert und wem es wirklich nützt, dann laß ich doch lieber die finger davon.

kommt es euch denn nicht auch spanisch vor, daß früher jahrelanges üben bei einem meister notwendig war, um selber meister zu werden und heutzutage "läd" man sich die einweihungen im wwwunderland herunter oder macht mal so ein kurzes wochenendseminar?

ein bekannter, mit dem ich mich neulich unterhielt, meinte, daß reiki eine niedere energie sei. er hat schon jahrelang erfahrung mit zenmeditation und chi-gong. daher traue ich ihm schon zu, energien unterscheiden zu können.

das was hier mir im artikel interessant erscheint, ist der verweis auf fremdgesteuerte übersinnliche kräfte, die dann eher abhängigkeit erzeugen können.
das antroposophische gedankengut interessiert mich nicht und ist für mich inbezug zum reiki eher nebensächlich.

grüßli
es.ha
Elarion
Reiki-Feuer

hmmmm

Beitrag von Elarion »

der auch reiki berührt

öhm wo?

da wird viel mit dem wort christlich rumgeworfen.

was aber wenn man kein christ ist?

dann wäre man gut aus dem schneider :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo es.ha,
du schreibst:
"... daß reiki eine niedere energie sei. er hat schon jahrelang erfahrung mit zenmeditation und chi-gong...."

nieder im sinne von niedrig oder im sinne von wertlos oder gar schlecht???

komischerweise ist mir noch nirgends ein reikianer begegnet, der andere energiearbeitsstile schlecht gemacht hat oder unwürdig erklärt... :lol:

wer maßt sich an, diese beurteilung zu treffen?

für mich persönlich gibt es NUR EINE ENERGIE. Und wie man da ran kommt, dafür gibt es verschiedene Wege, die unterschiedliche Namen haben.

ich kann da echt nur mit dem kopf schütteln..., ein mensch, der meditiert, der also in seiner mitte ist, kann hier ganz offensichtlich nicht tolerant gegenüber reiki sein... :o

liebe grüße für dich und deinen zen-meditations-freund,
rica
Ronja

Beitrag von Ronja »

Mir stellt sich die Frage..... ist Reiki Geistheilung :question:

Ich finde es auch merkwürdig, wenn behauptet wird, daß Reiki eine niedrige Energie ist und die Energie X ist 5fach stärker oder..... Wer will sowas beurteilen :idee: :roll:
Ich habe mal gehört, daß wir Menschen alle hier auf der Erde sind, um unser Karma abzuarbeiten. Reiki holt nur das an die Oberfläche, was wir im derzeitigen Moment verarbeiten können.

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

@ es.ha

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=2817

lies mal diesen thread parallel dazu.
die bewußtmachung beim anderen hängt doch von meinem eigenen bewußtsein ab. und wenn ich dann nicht sehen kann, was wirklich passiert und wem es wirklich nützt, dann laß ich doch lieber die finger davon.
nun, du wirst in diesen bereichen erstmal immer ohne "wissenschaftliche beweise" auskommen müssen....dann lass mal die finger davon :wink:
kommt es euch denn nicht auch spanisch vor, daß früher jahrelanges üben bei einem meister notwendig war, um selber meister zu werden und heutzutage "läd" man sich die einweihungen im wwwunderland herunter oder macht mal so ein kurzes wochenendseminar?
wenn du schon länger mitliest, wirst du wissen, dass auch dieses thema hier schon oft kontrovers diskutiert wurde....nur auf die entwicklung haben wir hier wohl kaum einfluss....und die verantwortung liegt bei jedem selbst.
ein bekannter, mit dem ich mich neulich unterhielt, meinte, daß reiki eine niedere energie sei. er hat schon jahrelang erfahrung mit zenmeditation und chi-gong. daher traue ich ihm schon zu, energien unterscheiden zu können.
fein, wenn er das weiss und du das glaubst, dann ist das eure wahrheit. möchtest du hier vom gegenteil überzeugt werden? oder warum schreibst du das?
hier gibts genügend andere erfahrungen, mach dir ein bild...hier gibts genug zu lesen....und auch kritisches, wir missionieren eigentlich nicht :wink:
das was hier mir im artikel interessant erscheint, ist der verweis auf fremdgesteuerte übersinnliche kräfte, die dann eher abhängigkeit erzeugen können.
das hat an sich nichts mit reiki zu tun, sondern abhängigkeit erzeugen will nur der mensch...sein EGO....und das passiert auch ausserhalb von reiki zu genüge im zwischenmenschlichen beisammensein, leider :-?

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

hallo rica,

das nieder ist nicht wertend gemeint.

mir scheint, daß die fähigkeit mit verschieden hohen "schwingungen" umgehen zu können, damit gemeint war.

es gibt da wohl sehr unterschiedliche niveaus. wenn du zum beispiel mal was liest über schamaneneinweihungen, dann kannst du schon einen riesigen unterschied erkennen zu dem, was heute als reiki-einweihung erlebt wird. die energien, die da wohl zum tragen kommen, sind manchmal enorm gefährlich und belastend.

ich möchte hier auch niemanden angreifen. ich setze mich persönlich seit einiger zeit mit verschiedenen erlebten energiephänomenen auseinander. daher stieß ich wohl auch auf reiki.

ich selber habe eine scheu, mir an meinem energiekörper absichtlich etwas zu verändern. ich vertraue da meiner innewohnenden natur.

gruß
es.ha
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

es gibt da wohl sehr unterschiedliche niveaus. wenn du zum beispiel mal was liest über schamaneneinweihungen, dann kannst du schon einen riesigen unterschied erkennen zu dem, was heute als reiki-einweihung erlebt wird. die energien, die da wohl zum tragen kommen, sind manchmal enorm gefährlich und belastend.
erzählste mal, wie du der aussage kommst

enorm gefährlich und belastend

neugierig momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

aha! wie erhaben muss sein geist sein um zu sehen welche wege das karma geht, ob es jetzt der heiler heiler ist weil es seine aufgabe ist in dem leben, oder ob derjenige der geheilt wird ihn nur auf grund seines karma getroffen hat.
Es soll ja gerüchteweise menschen geben die nie einen heiler treffen oder ihn nicht erkennen wenn sie ihn treffen bzw nicht geheilt werden wollen.
wie erklärt man sich da den "zufall" das man einen heiler trifft und der einem dann auch helfen kann.
UNd selbst wenn er einem nicht helfen kann und die sache wie beschrieben schlimmer wird, vielleicht ist genau das die lektion die man dabei lernen solllte..

tja und die entwiklung des karmas in eine andere richtung wer sagt den das die nicht normal und von der "guten seite" erwünscht ist, hat der jenige eventuel die lektion gelernt und kommt jetzt einen kleinen schritt weiter.
warum gerade jetzt und warum so viel wieso es sich jetzt häuft ist ja auch nicht weiter ein rätsel.. ehen wir nur davon aus manche beschreiten den weg früher manche später aber der durchschnitt sprich die masse wird ihn gleichzeitig gehen...

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
sonten

Beitrag von sonten »

Mal der Reihe nach:
Das im westen übliche Wochenendseminar gibt bestenfalls den Anstoss für den eigenen Weg zur Bewusstwerdung (inkl. beschleunigter Karmaaufarbeitung) und ist entweder ein bescheidener bis grossartiger Anfang auf einem Weg , der durchaus in Zenmeditation oder Qigong und und ...übergehen kann....ODER versickert von den Möglichkeiten her in dem , was Reiki nun mal nicht ist: Grössenwahn, simple Magie und ähnlichem MIST.

Sicher , heute gibt es durchaus sog. "Meister&Lehrer" die sich&ihre ungelösten Lebensprobleme hinter gekauften oder geschenkten Titeln verstecken und es gibt solche, die sich nicht als Marktschreier aufspielen, sondern ihren eigenen Weg gehen.
Schönen GRuß an deinen Bekannten, er soll lernen zwischen der "Energie" der Praktizierenden und hier zwischen denen einer ernsthaften Praxis und der Energie der hier angedeuteten "Kanalarbeiter/Schmutzbuckel" zu unterscheiden und dann erst , wenn er die Reikienergie selbst kennengelernt hat , noch einmal den Unterschied zwischen Praktizierenden und der Reikienergie spüren lernen.
Das Thema kau ich hier fast schon mit sturer Regelmäßigkeit durch, teilweise mit solchen "Zitaten" wie die von dir.
Soetwas passiert auch im Qigong (leider) wie dein Bekannter eigentlich vom Falun Gong her kennen müsste, das in direkte Abhängigkeit von destruktiven Kräften führén kann (s. die zahllosen Durchgeknallten FG-Anhänger, die Selbstmord begehen).
Beim Qigong ist es ähnlich wie beim Reiki: verläßt du den "rechten Weg" fällst du mit dem Gesicht voran in die Fäkalien am Wegesrand...sei es nun Falun Gong oder ein anderer Dreck.

das antroposophische gedankengut interessiert mich nicht und ist für mich inbezug zum reiki eher nebensächlich.
Ich habe mir auch das Zeugs angesehen, sehe aber auch die Probleme und Verzerrungen.

cu
sonten
LarsU

Beitrag von LarsU »

Sodele,
nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Das erste, was mir persönlich absolut wichtig ist: den Anthroposophen wird von chrislichter Seite aus meistens bestritten, dass sie überhaupt Christen seien; und das meiner Meinung nach zu Recht. Wobei es nicht um kleinliche theologische Randfragen geht.

Die Karma-Lehre ist mit dem christlichen Weltbild ebenfalls nicht so ohne weiteres zu vereinbaren. Gott fordert uns eigentlich mehr dazu auf, das Nachdenken darüber sein zu lassen, weil wir die Wirklichkeit nicht hinreichend erfassen können - siehe das gesamte Buch Hiob (bzw. das Ergebnis der dortigen Erörterungen). Außerdem denkt mal an die Stelle mit dem Blindgeborenen wo Jesus sagt: "Nicht dieser oder seine Eltern haben gesündigt, sondern er ist so gemacht, damit die Herrlichkeit Gottes an ihm offenbar werde". (Sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert).

Insgesamt ein ziemlich verworrenes Interview.

Herzliche Grüße
LarsU
reiki150
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von reiki150 »

Hallo,

ich habe mir den text von es.ha teils durchgelesen und abgebrochen, mein Eindruck ist entstanden das diese alles anzweifelt und nicht die Toleranz an uns entgegenbringt und uns somit in Frage stellt. Ich glaube auch an Gott und das gequwatsche von Gläubigern, diese sich öffentlich bekennen, sich den Mitmenschen aufdrängen und andere verurteilen, sollten nicht diese Seite besuchen.

Ich kenne viele verschiedene Gläubige in verschieden Richtungen, gehe in vielen Kirchen, toleriere jede Richtung und verurteile Sie nicht wenn sie es ausleben. Daher empfinde ich sollte unsere akzepziert werden.

Es ist schon genug das viele miesmacher auf der Welt sind und das "göttliche" in Frage stellen. Ich glaube an Gott und verbinde REIKI mit Gott.

Ich bin froh das REIKI der geistlichen, körperlichen und seelischen Ebene unterstützt. Ich glaube auch an den Sternen, an meinem Schicksal, an meiner Lebensaufgabe, Schätze die Indianer, die Schamanen und achte Geistheiler, weil Sie damit Ihre Lebensaufgabe verbinden um kranke Seelen zu heilen.

Ich wünsche denen, die nur diese Heilkraft oder die Universelle Lebensenergie missbrauchen, verurteilen, alles Gute, denkt daran der liebe Gott sorgt für GERECHTIGKEIT!!!

LG reiki150
reiki150
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von reiki150 »

Ich liebe Zitate:

Wer nur halb nachdenkt, der glaubt an keinen Gott,
wer aber richtig nachdenkt, der muß an Gott glauben.
Sir Isaac Newton
(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

Weißt du denn nicht, daß ein Mensch, der Glauben hat, alle Dinge bemeistern,
Himmel und Erde bewegen, Geister und Götter rühren,
ja die Enden der Welt durchkreuzen kann, ohne daß ihm etwas widersteht?
Lieh-Tse
(wahrscheinlich 440 - 370 v. Chr.), eigentlich Lie-Yü, latinisiert Licius. wundertätiger Heiliger

Wir sehen es, und doch ist es nicht zu sehen.
Wir hören es, und doch ist nichts zu hören.
Wir sprechen davon, und doch ist nicht davon zu sprechen.
Wir erkennen es, und doch ist es nicht zu erkennen.
Sag, wie geht das zu?
Yüan-Wu
Zen-Weisheit
Hermione
Reiki-Laterne

Beitrag von Hermione »

Wenn ich mir die Ansichten von es.ha so anspüre, kommt es mir vor, als wenn jemand , der absolut null Ahnung hat von Kernforschung , nach Jülich in die Forschungs-dingskirchhen geht und den Fachleuten und Ingenieuren beibiegen will, was sie wie zu erforschen ,zu untersuchen,und zu händeln haben. Oder er/sie/es will einem Chirurgen beibringen, wie er eine Herzop. anzupacken hat. Lächerlich!!!!! Wenn er/sie/es Reiki praktizieren würde, resp. sich ernsthaft damit beschäftigt hätte, wäre der genze Unsinn ungeschrieben geblieben. punkt.
Lg
ariala
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo es.ha,

mich würden mal Deine Beweggründe interessieren! :P Warum beschäftigen Dich die Fragen, bzw. warum forscht Du danach und stellst solche Theorien auf? Ist es ein berufliches Interesse?

Liebe Grüße,
Ronja 8)
sonten

Beitrag von sonten »

es.ha,

lass dich bloß nicht von irgendwelchen Reaktionen hier abhalten, eine sachliche Auseinandersetzung über die einzelnen Themen zu führen.

Die Abhängigkeit von Geistwesen tritt im ursprünglichen japanischen Reiki aus meiner Sicht überhaupt nicht auf.

In vielen neuen sogenannten Subsystemen (und da müsstest du dich erstmal informieren), die Leute im Westen von irgendwelchen "höheren Meistern" u. sonstigen "höheren Wesen" gechannelt haben, könnte ich deine Bedenken im vollem Umfange mittragen, weil es hierbei nicht länger um die einfache Einstimmung, Wahrnehmung und Weitergabe neutraler Energien geht.
Mein Vergleich beim Qigong , wo ein Meister sicherlich auch lernt, mit universellem Chi/Ki zu arbeiten...und nach langer Tradition nun ein System aufgelegt wird wie Falun gong, das sich als das beste und stärkste Quigong bezeichnet, ergibt hier wirklich erstaunliche Ähnlichkeiten mit Randentwicklungen im westlichen Reiki.

Auch im Falun gong / Falun dafa geht es plötzlich um Wesen aus anderen Dimensionen mit denen der Praktizierende in Kontakt tritt.......und meist vollständig ausflippt.

Im Grunde sind solche "geistwesenvermittelte Weiterentwicklungen" in beiden Bereichen DAS, wovor du hier gewarnt hast.

cu
sonten
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

es.ha hat geschrieben:die bewußtmachung beim anderen hängt doch von meinem eigenen bewußtsein ab. und wenn ich dann nicht sehen kann, was wirklich passiert und wem es wirklich nützt, dann laß ich doch lieber die finger davon.
Man könnte dies für die Kunst als Solche und ganz allgemein gelten lassen :

Woher weiß der Künstler, was er da macht (es sei denn, er folgt einer speziellen Philosophie wie z.B. Mondrian), was er damit "anrichtet" in den Köpfen und Herzen derjenigen, die seine Kunst betrachten ?

Letztendlich ist der Mensch nicht als Solcher einschätzbar - und darum sind auch die Folgen eines künstlerischen Produktes nich einschätzbar.

Kunst ist in meinen Augen meistens ein simples Mysterium - Kunst wird von Künstler aus von nicht-Künstlern oft nicht nachvollziehbaren Gründen erstellt - oft genug aus Intuition heraus.

ber was ist Intuition denn nun eigentlich ? In meinen Augen ist Intuition wedder rational noch logisch Erfaßbar - wie Emotion als Solche übrigens auch - und entzieht sich somit der Objektivierung.

P.S. : Was ist denn eine "Schamaneneinweihung" ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

es.ha, ich habe den Eindruck, dass du weder in Schamanismus noch in Reiki eingeweiht bist - von daher finde ich es unpassend, wenn du beides vergleichst bzw. von stärkerer oder schwächerer Energie und Gefahren sprichst.
Wenn ich dich richtig verstehe, interessierst du dich für diese Sachen, aber du hast riesige Angst.

Überzeug dich in diesem Forum davon, wieviel Gutes über Reiki geschrieben wird und wie viele damit gut leben. :D

Ich für meinen Teil habe absolut nicht das Gefühl, dass an meinem Energiekörper was VERÄNDERT oder MANIPULIERT wurde durch die Einweihungen. Mein Inneres (=Bewusstsein und innerer Körper) und mein Äußeres (sichtbarer Körper) sind angestoßen worden, aufzuwachen. Und das war sehr sehr befreiend und ist ein Prozess, der noch andauert und der mich einfach sehr glücklich macht, weil ich damit einen Weg gefunden habe, mich dahin zu entwickeln, wo ich schon immer hinwollte.

Alles Liebe für dich,
Rica
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

sonten hat geschrieben:es.ha,

Im Grunde sind solche "geistwesenvermittelte Weiterentwicklungen" in beiden Bereichen DAS, wovor du hier gewarnt hast.

cu
sonten
hi sonten, genau darum ging es mir.

wie ich schon schrieb, habe ich erfahrungen " jenseits von gut und böse" :-? in den letzten 15 jahren gemacht.

im moment sehe ich sehr starke "magische" kräfte sich ankoppeln an naive sucher. womöglich von wesenheiten aus dem astralen bereich.

eine frage, sonten, wie bist du in der lage, zu unterscheiden zwischen reinem licht/liebe und kräften, die magischer natur sind und eher eigensüchtigen zielen dienen?

ich hatte vor kurzem kontakt zu einem "pendler" der wohl da seine schlüsse zog aus einigen symbolen, die heute auch unter reiki laufen.

er teilte mir das gleiche mit wie du, daß es sich beim usui-reiki um reines licht handle, daß es aber bei anderen symbolen, die dann auch unter anderen reiki-namen laufen, nicht so sei.

gruß
es.ha
sonten

Beitrag von sonten »

wie ich schon schrieb, habe ich erfahrungen " jenseits von gut und böse" :-? in den letzten 15 jahren gemacht.
Bei mir sind's ca . 10 J.
im moment sehe ich sehr starke "magische" kräfte sich ankoppeln an naive sucher. womöglich von wesenheiten aus dem astralen bereich.
Tja die liebe Naivität! Nach Ablegen derselben sieht man manche Dinge halt in anderem "Licht".
eine frage, sonten, wie bist du in der lage, zu unterscheiden zwischen reinem licht/liebe und kräften, die magischer natur sind und eher eigensüchtigen zielen dienen?
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" heisst es sinngemäss i.d.Bibel. Allein das und ein kritischer Blick ist schon hilfreich. Mittel der erweiterten Wahrnehmung und ein gewisser Jagdinstinkt kommen hinzu.
er teilte mir das gleiche mit wie du, daß es sich beim usui-reiki um reines licht handle, daß es aber bei anderen symbolen, die dann auch unter anderen reiki-namen laufen, nicht so sei.
Ein paar Symbole allein sind nicht unbedingt entscheidend. Wichtig ist u.a. an welchem "Bewusstsein" der Betreffende dranhängt.
Es gibt Fälle , wo jemand auf seinen Webseiten neben vielen anderen Symbolen diverser Parasysteme zwar einen Satz richtig wiedergegebener Usui-Reikisymbole veröffentlicht, diese Energie aber nicht mehr wirksam weitergeben kann und vielmehr mit anderen unkoscheren Energien&Systemen verbunden ist, die er/sie an den Mann/die Frau bringt (Chamäleonartiges Verhalten).

Was Pendler&Co angeht, würde ich mich nie auf einen einzelnen verlassen.

cu
sonten
Antworten