Intuitives Reiki
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Morgenstern
- Reiki-Kerze
Intuitives Reiki
Ich habe öfter gelesen, das Reiki nach Usui oft auch als Inuitives Reiki bezeichnet wird.
Aber gerade er hat doch das System mit den Zeichen und Graden eingeführt.
Das ist für mich nicht mehr etwas, wobei ich intuitiv also nach meinem Gefühl gehe sondern nach einer vorher geübten Anleitung.
Lange bevor ich überhaupt etwas von Reiki gewusst habe (also bewußt gewusst) habe ich meinem Sohn (inzwischen 18 ) die Hände aufgelegt, um ihn zu beruhigen wenn er schrie oder wenn er Schmezren hatte. Ich tat es am Anfang ganz unbewußt (intuitiv) und dann war es irgendwann so normal für mich...
Ich habe nicht gefragt was das ist und warum es ist. Ich habe nur gemerkt da ist was und es hilft.
Nun frage ich mich, war es Reiki... oder was??
Gibt es einen gravierenden Unterschied in den Energieformen und der Energiearbeit?
Das ist für mich nicht mehr etwas, wobei ich intuitiv also nach meinem Gefühl gehe sondern nach einer vorher geübten Anleitung.
Lange bevor ich überhaupt etwas von Reiki gewusst habe (also bewußt gewusst) habe ich meinem Sohn (inzwischen 18 ) die Hände aufgelegt, um ihn zu beruhigen wenn er schrie oder wenn er Schmezren hatte. Ich tat es am Anfang ganz unbewußt (intuitiv) und dann war es irgendwann so normal für mich...
Ich habe nicht gefragt was das ist und warum es ist. Ich habe nur gemerkt da ist was und es hilft.
Gibt es einen gravierenden Unterschied in den Energieformen und der Energiearbeit?
- Master Jan
- Reiki-Sonne
Re: Intuitives Reiki
das wird "byosen" genannt und wird traditionell schon beim ersten grad gelehrt. dabei wird dir beigebracht vor einer behandlung um führung zu bitten und einfach die hand aufzulegen...nach intution wechselst du dann die position, folgst also nicht festen mustern.Morgenstern hat geschrieben:Ich habe öfter gelesen, das Reiki nach Usui oft auch als Inuitives Reiki bezeichnet wird.
nein es war nicht das "reiki", sondern es war deine eigene energie die du weitergabst, es sei denn du hast um eine andere energie gebeten.Lange bevor ich überhaupt etwas von Reiki gewusst habe (also bewußt gewusst) habe ich meinem Sohn (inzwischen 18 ) die Hände aufgelegt, um ihn zu beruhigen wenn er schrie oder wenn er Schmezren hatte. Ich tat es am Anfang ganz unbewußt (intuitiv) und dann war es irgendwann so normal für mich...
ja es gibt gravierende unterschiede...
mal ganz grob:
- bei reiki wirst du für das durchfliessen universeller energien geöffnet
- das geht auch willentlich, nur musst du dann aufpassen dass auch immer genug fliesst damit du nicht aus versehen zu viel von deiner eigenen energie abzwackst
- manche arbeiten nur mit ihrer eigenen energie und können so nur 1-3 behandlungen am tag durchführen da sie sich erst selbst wieder auftanken müssen um nicht krank zu werden
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
- Morgenstern
- Reiki-Kerze
Danke Jan, für die promte Anwort....
hm, bin ich nur noch nicht so ganz zufrieden mit...
Wieso dieser Unterschied zwischen Persönlicher und Universeller Energie...
Ich bin ein Wesen in diesem Universum.. bin mit, in, von dieser Energie Ki oder auch Qi umgeben, durchdrungen... (Kenne ich auch aus dem QiGong)
Warum also diese Trennung von Energie??
hm, bin ich nur noch nicht so ganz zufrieden mit...

Ich bin ein Wesen in diesem Universum.. bin mit, in, von dieser Energie Ki oder auch Qi umgeben, durchdrungen... (Kenne ich auch aus dem QiGong)
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Für mich sieht es so aus:
Es gibt auf dieser Welt eben verschiedene Energien oder besser Energieformen, die sich auch noch wandeln können: Wasser, Sonne, Elektrizität Energie der Lebewesen ..... Sie alle sehe ich als " irdische" Energien, die doch irgendwie ihren Ursprung in der göttlichen energie haben. Ich fühle mich in diese göttliche energie eingeschlossen und darin geborgen und bin damit zufrieden.
liebe Grüße
Lehrling
Es gibt auf dieser Welt eben verschiedene Energien oder besser Energieformen, die sich auch noch wandeln können: Wasser, Sonne, Elektrizität Energie der Lebewesen ..... Sie alle sehe ich als " irdische" Energien, die doch irgendwie ihren Ursprung in der göttlichen energie haben. Ich fühle mich in diese göttliche energie eingeschlossen und darin geborgen und bin damit zufrieden.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
hallo ihr lieben
ich hab da was zum thema KI ausgegraben... ein auszug aus dem reiki-kompendium von Lübeck, Petter und Rand:
"Kekki:
Die Form des Ki, die ein Lebewesen mit nährender Kraft versorgt, wird japanisch Kekki genannt. Kek ist eine Ableitung des Wortes Ketsu, das übersetzt "Blut" heißt. Kekki ist dem entsprechend das Ki des Blutes, das eng mit dem Energieorgan 1. Chakra, gelegen am Ende des Steißbeins, verbunden ist.
Kekki wird von den Zellen gebraucht, um ihre Substanz zu erhalten und Energie zum Handeln zu haben. Diese Energiequalität entsteht, wenn zum Beispiel ein Mensch durch Austausch, Ernährung und Begegnung mit anderen irdischen Wesen am ewigen Fluss des Nährens und Genährtwerdens teilnimmt.
Kekki ist die gröbste, am wenigsten strukturierte Energiequalität im Körper und deswegen am leichtesten durch höher organisierte Kräfte für die Ernährung einer bestimmten Struktur zu verwenden. Kekki ist so etwas wie Lehm, aus dem beliebige Ziegel geformt, gebrannt und zum Errichten von Gebäuden benutzt werden können. Ist Kekki auf eine bestimmte Weise fest in einem Prozess eingebunden, transformiert es zu einer anderen Energieform.
Kekki, die Vitalkraft, braucht eine Möglichkeit, sich anzusammeln und für die Ernährung von etwas da zu sein, um seine Aufgabe im Rahmen der Schöpfung erfüllen zu können. Allein kann es das nicht. Bei der Erfüllung dieser Funktion hilft ihm Shioki, die nächst folgende Energiequalität...."
dort werden auch die anderen KIs beschrieben... vielleicht ein lesetipp?
grüßli, die katz
ich hab da was zum thema KI ausgegraben... ein auszug aus dem reiki-kompendium von Lübeck, Petter und Rand:
"Kekki:
Die Form des Ki, die ein Lebewesen mit nährender Kraft versorgt, wird japanisch Kekki genannt. Kek ist eine Ableitung des Wortes Ketsu, das übersetzt "Blut" heißt. Kekki ist dem entsprechend das Ki des Blutes, das eng mit dem Energieorgan 1. Chakra, gelegen am Ende des Steißbeins, verbunden ist.
Kekki wird von den Zellen gebraucht, um ihre Substanz zu erhalten und Energie zum Handeln zu haben. Diese Energiequalität entsteht, wenn zum Beispiel ein Mensch durch Austausch, Ernährung und Begegnung mit anderen irdischen Wesen am ewigen Fluss des Nährens und Genährtwerdens teilnimmt.
Kekki ist die gröbste, am wenigsten strukturierte Energiequalität im Körper und deswegen am leichtesten durch höher organisierte Kräfte für die Ernährung einer bestimmten Struktur zu verwenden. Kekki ist so etwas wie Lehm, aus dem beliebige Ziegel geformt, gebrannt und zum Errichten von Gebäuden benutzt werden können. Ist Kekki auf eine bestimmte Weise fest in einem Prozess eingebunden, transformiert es zu einer anderen Energieform.
Kekki, die Vitalkraft, braucht eine Möglichkeit, sich anzusammeln und für die Ernährung von etwas da zu sein, um seine Aufgabe im Rahmen der Schöpfung erfüllen zu können. Allein kann es das nicht. Bei der Erfüllung dieser Funktion hilft ihm Shioki, die nächst folgende Energiequalität...."
dort werden auch die anderen KIs beschrieben... vielleicht ein lesetipp?
grüßli, die katz

Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
- Master Jan
- Reiki-Sonne
nun,Morgenstern hat geschrieben:Danke Jan, für die promte Anwort....
hm, bin ich nur noch nicht so ganz zufrieden mit...![]()
frag mal deinen qigong lehrer wievielen menschen er die handauflegen kann bis er sich schlapp fühlt. in kreisen des qigong praktiziert man handauflegen erst ab einem späten level und empfiehlt dann maximal 3 personen pro tag zu behandeln...und das auch nur wenn man täglich seine wiederauffüllungsübungen macht *g
mal ganz grob und vereinfacht erklärt:
du hast ein energie-körper um deinen physischen herum und dieser wird durch die chakren mit universellem ki gespeist das überall ist und alles durchdringt...
dein energiekörper wirkt wie ein speicher.
jedoch...diese abgrenzung zwischen deinem körper und dem universum ist teil der dualität...sonst könntest du nie krank werden emotionen spüren, wachsen und sterben usw.
wenn du nun jemandem die hände auflegst, dann *kann* es vorkommen dass der andere mehr aus deinen handchakren an energie zieht wie deine übrigen chakren in der lage sind aufzufüllen...
dein akku geht leer und damit dein ätherisches hauptversorgungssystem an lebensenergie für deine körpers. die folge ist krankheit.
z.b. durch bewusstes öffnen der chakren kann mehr energie in deinen körper fliessen und so kann der akku nicht leer werden...das geht gedanklich indem du durch chakren licht einatmest oder dir vorstellst die energie würde reinfliessen und an den handchakren raus fliessen. z.b. die eine hand aufnehmend vom universem, die andere hand gebend an dem empfänger
bei reiki werden die chakren soweit aktiviert dass ein einfliessender überschuss da ist und so fliesst es schon selbständig z.b. aus den händen sobald die energie von der empfangen fläche niedriger ist als die deiner hände. durch übung und einweihung kannst du zudem noch deinen speicher erweitern
jetzt etwas klarer?
viel detaillierter macht kaum sinn da es genau niemand weiss...aber so ähnlich könnte es sein
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
- Morgenstern
- Reiki-Kerze
Danke Jan.... und alle anderen natürlich auch...
(der Text über das Ki ist gut....)
also im Prinzip bestätigst du doch meine Aussage
universelle Energie - persönliche Energie
.. die Energie ist die gleich....
...ich lasse die universelle Energie in mich einströmen und somit ist es in dem Augenblick auch meine persönliche und gebe sie dann weiter...
Es ist für mich die universelle Erergie!
Reiki ändern nichts an der Energie im eigendlichen Sinne, sondern nur
die verstärkte Aufnahme und Durchleitung und dosierte Abgabe.
Durch Reiki bekommt sie Struktur...
Jedenfalls war das so meine Erfahrung...
sie fließt kräftiger und klarer, strukturierter eben...
Habe ich das so richtig verstanden???
wobei richtig in diesem Bezug ja wieder realtiv ist...*grins+
(der Text über das Ki ist gut....)
also im Prinzip bestätigst du doch meine Aussage

universelle Energie - persönliche Energie
.. die Energie ist die gleich....
...ich lasse die universelle Energie in mich einströmen und somit ist es in dem Augenblick auch meine persönliche und gebe sie dann weiter...
Es ist für mich die universelle Erergie!
Reiki ändern nichts an der Energie im eigendlichen Sinne, sondern nur
Durch Reiki bekommt sie Struktur...
Jedenfalls war das so meine Erfahrung...
sie fließt kräftiger und klarer, strukturierter eben...
Habe ich das so richtig verstanden???
wobei richtig in diesem Bezug ja wieder realtiv ist...*grins+
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Nein.Morgenstern hat geschrieben:...ich lasse die universelle Energie in mich einströmen und somit ist es in dem Augenblick auch meine persönliche und gebe sie dann weiter...
Doch.Reiki ändern nichts an der Energie im eigendlichen Sinne, sondern nur
Scheinbar noch nichtHabe ich das so richtig verstanden???

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Morgenstern
- Reiki-Kerze
Danke Frank...
für deine ehrlichen konstruktiven Bermerkungen.
dann hilf mir doch mal auf die Sprünge....
Also, ich bin immer noch der Meinung hier geht es um eine Begriffsfindung...
bzw. einen Denkfehler...
es wird oft von der Reiki-Energie gesprochen ...
.. die aber gleichezeitig mit universeller Energie beschieben wird...
also ist Reiki.. das Ki.. die universelle Energie!
Oder - so wie ich es verstehe- nur eine Methode diese Energie zu nutzen...
sei es Usui Reiki oder Kundalini oder.. oder.... oder..
Terapeutic Touch... oder wie immer man/frau sein Werkzeug nennen will,
in dessen Handhabung man/frau eingeweiht wird..
Wo ist denn da mein Denkfehler...
abgesehen davon das Denken oft ein Fehler sein kann.
für deine ehrlichen konstruktiven Bermerkungen.

dann hilf mir doch mal auf die Sprünge....

Also, ich bin immer noch der Meinung hier geht es um eine Begriffsfindung...
bzw. einen Denkfehler...
Oder - so wie ich es verstehe- nur eine Methode diese Energie zu nutzen...
Terapeutic Touch... oder wie immer man/frau sein Werkzeug nennen will,
in dessen Handhabung man/frau eingeweiht wird..
Wo ist denn da mein Denkfehler...
abgesehen davon das Denken oft ein Fehler sein kann.

- Master Jan
- Reiki-Sonne
da besteht auch kein zweifel..."Reiki" ist reiki...Morgenstern hat geschrieben:Also, ich bin immer noch der Meinung hier geht es um eine Begriffsfindung...
bzw. einen Denkfehler...
vielleicht wirds klarer wenn ich das chakrensystem noch um einen röhre erweitere an der zumindest die hauptchakren alle angeschlossen sind und die senkrecht durch deinen körper geht, vom scheitel bis zum boden...
reiki strömt oben rein, presst sich durch die röhre und sprudelt unter anderem an den handchakren raus.
d.h. wenn du nichts denkst und damit auch nichts lenkst, dann fliesst sogut wie reines reiki durch dein hauptkanal und von dort in zwei nebenkanäle die zu deinen handchakren führen.
drum nennt sich diese art der energiearbeit "Reiki" weil reiki "durch"-fliesst

aber mit dem "Reiki" ist nicht nur der durchfluss gemeint sondern das system wie man diesen kanal dauerhaft nutztbar macht ohne das jedesmal mental steuern zu müssen!
wichtig bei "Reiki" ist, dass wir kanal sind für reiki, der universellen lebenskraft
nein...bei reiki-stilen die mit kundalini arbeiten öffnet man meistens die röhre von unten um ki von der erde zu kanalisieren und arbeitet sich nach oben durch. zusätzlich kann dabei noch das innere feuer aktiviert werden sodass eine dritte quelle hinzukomm...Oder - so wie ich es verstehe- nur eine Methode diese Energie zu nutzen...
liebe grüße
Jan
- Morgenstern
- Reiki-Kerze
[quote="Captain Future"]
aber mit dem "Reiki" ist nicht nur der durchfluss gemeint sondern das system wie man diesen kanal dauerhaft nutztbar macht ohne das jedesmal mental steuern zu müssen!
wichtig bei "Reiki" ist, dass wir kanal sind für reiki, der universellen lebenskraft
[quote]
????? noch mehr verwirrung ????
also ..
entweder ist Reiki die ENERGIE (die durchfließt)
oder Reiki ist der DURCHFLUß (...Kanalbau)
oder Reiki ist das System
Das System mit unseren Chakren und unsern Feinstofflichen Körpern ist mir schon ein Begriff....
Mir ist auch klar das nun in mir dieser Kanal gereinigt wurde....
und es funkt!
Wobei die Unterschiedlichen Reikisyteme sich für mich nur in der Methodik unterscheiden....
ich glaube in der Wirkung macht es keinen Unterschied ob ich die Energie von oben nach unten oder von unten nach oben fließen lassen...
Oder????

[quote]
also ..
Das System mit unseren Chakren und unsern Feinstofflichen Körpern ist mir schon ein Begriff....
Mir ist auch klar das nun in mir dieser Kanal gereinigt wurde....
und es funkt!
Wobei die Unterschiedlichen Reikisyteme sich für mich nur in der Methodik unterscheiden....
ich glaube in der Wirkung macht es keinen Unterschied ob ich die Energie von oben nach unten oder von unten nach oben fließen lassen...
Oder????
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich bin nicht immer einer Meinung mit Jan...Morgenstern hat geschrieben:entweder ist Reiki die ENERGIE (die durchfließt)

Reiki ist im Grunde nur die korrekte Bezeichnung für diese Art der Energie, sprich universelle oder kosmische Lebensenergie.
Reiki ist nicht der Kanal selbst. Diese Sache mit der Röhre ist eine Hilfe für die Vorstellung und deckt sich vielleicht mit der Wirklichkeit. Aber das ist nebensächlich.
Reiki ist zwar im allgemeinen, populär-vereinfachenden Sprachgebrauch auch der Name für das System. Dies ist aber im Grunde nicht korrekt und sorgt immer wieder für Verwirrung. Der Name für das System ist "Usui Shiki Ryoho" (der westliche Takata-Stil) oder "Reiki Ryoho" bzw. "Usui-Do" (alte japanische Stile). Und dann gibt es eine Vielzahl neuartiger Stile mit eigenen Bezeichnungen, in denen oft das Wort Reiki vorkommt. In der Regel steht dies für Systeme, die mit der universellen Lebensenergie arbeiten oder vorgeben, dies zu tun.
Etwas klarer?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Master Jan
- Reiki-Sonne
siehe Frank's antwort...ich sehe das fast auch soMorgenstern hat geschrieben:
also ..

also alles 3 auf einmal wenn du so willst
klar macht das nen unterschied...ich glaube in der Wirkung macht es keinen Unterschied ob ich die Energie von oben nach unten oder von unten nach oben fließen lassen...
Oder????
es sind andere frequenzen...und der körper reagiert unterschiedlich darauf. z.b. kann man mit dem ki aus der erde keine mental-behandlung machen...dafür wirkt es meistens besser bei stoffliche dichteren menschen.
nimm deinen körper...er funktioniert wie eine saite die auf einen bestimmten ton gestimmt ist...spielt jemand anderer diesen ton fängt deine saite mit an zu schwingen...lernt jeder im musik-unterricht

nur dass nicht jeder körper gleich gestimmt ist. das ist meine begründung warum es sinn macht sich ein breiteres frequenzspektrum zuzulegen ...dann kann man andere auch besser bedienen
liebe grüße
Jan
- Morgenstern
- Reiki-Kerze
Leute ... ich frag ja garnicht mehr...
bevor ich hier noch mehr verwirrung reinbringen..
muß mein Kopf ja auch nicht alles verstehen.
Ok. das mit den Verschienden Energiestrukturen oder Wellen...
oder wie immer man die Systeme unterscheiden kann...
aber das wird ein neues Thema
Habt dank für euere vielen Antworten.
bevor ich hier noch mehr verwirrung reinbringen..
muß mein Kopf ja auch nicht alles verstehen.

Ok. das mit den Verschienden Energiestrukturen oder Wellen...
oder wie immer man die Systeme unterscheiden kann...
aber das wird ein neues Thema

Habt dank für euere vielen Antworten.

- Master Jan
- Reiki-Sonne
hallo Morgenstern,
ja das ganze ist recht schwer begreifbar und lässt sich sicherlich nicht in 1-2 postings rüberbringen geschweige denn jemals 100% festhalten. bei mir brauchte es nen halbes jahr entwicklungsschritte bis zu meiner momentanen theorie des ganzen.
du musst es auch gar nicht begreifen um mit reiki arbeiten zu können...für viele reicht es schon ihre eigene bestätigung dass es funktioniert...nun, für mir nicht *gg
ich hab da nen inneren drang wissen zu wollen mit was ich es zu tun habe. ich hätte nen ungutes gefühl wenn ich etwas tun würde von dem ich nicht den geringsten hauch einer ahnung habe und so muss ich halt forschen.
die theorie ändert sich auch dauernd...je mehr ich lerne und erlebe erweitern diese dinge meine theorie...es ist vergleichbar mit der chemie.
am anfang konnte sich niemand vorstellen dass es ein atom gibt...der begründer der theorie wurde ausgelacht. später war man sich sicher, das atom wäre das kleinste teilchen...noch etwas später entdeckte man dann elektronen die wesentlich kleiner waren usw...bis zu irgendwelchen quarks und unschärferelationen die jedes mal das komplette modell veränderten.
es kann also immer nur eine annäherung geben an die wahrheit die mehr oder weniger gut ist
liebe grüße
Jan
ja das ganze ist recht schwer begreifbar und lässt sich sicherlich nicht in 1-2 postings rüberbringen geschweige denn jemals 100% festhalten. bei mir brauchte es nen halbes jahr entwicklungsschritte bis zu meiner momentanen theorie des ganzen.
du musst es auch gar nicht begreifen um mit reiki arbeiten zu können...für viele reicht es schon ihre eigene bestätigung dass es funktioniert...nun, für mir nicht *gg
ich hab da nen inneren drang wissen zu wollen mit was ich es zu tun habe. ich hätte nen ungutes gefühl wenn ich etwas tun würde von dem ich nicht den geringsten hauch einer ahnung habe und so muss ich halt forschen.
die theorie ändert sich auch dauernd...je mehr ich lerne und erlebe erweitern diese dinge meine theorie...es ist vergleichbar mit der chemie.
am anfang konnte sich niemand vorstellen dass es ein atom gibt...der begründer der theorie wurde ausgelacht. später war man sich sicher, das atom wäre das kleinste teilchen...noch etwas später entdeckte man dann elektronen die wesentlich kleiner waren usw...bis zu irgendwelchen quarks und unschärferelationen die jedes mal das komplette modell veränderten.
es kann also immer nur eine annäherung geben an die wahrheit die mehr oder weniger gut ist
liebe grüße
Jan
hallo
ich lese hier immer noch gerne mit
ich bin nicht in reiki eingeweiht.
ich spiele flöte
, es ist eine japanische shakuhachi. ich bemerke, daß ich beim spielen zu vibrieren anfange. mein körper fängt zu vibrieren an. einmal waren meine hände wie energie und ich konnte einen richtigen energie"batzen" spüren
ich nähere mich also reiki durch musik, nein, eher durch klang
im indischen sagt man: nadabrahma.... alles ist klang...schwingung...
unser körper ist ein klangkörper, unsere stimme spiegelt die frequenzen wieder, die wir ausdrücken. ist da was geblockt, dann krächzt halt ein raabe.
die blokaden sind also auch hörbar!
alles liebe
es.ha
ich lese hier immer noch gerne mit

ich bin nicht in reiki eingeweiht.
ich spiele flöte

ich nähere mich also reiki durch musik, nein, eher durch klang

im indischen sagt man: nadabrahma.... alles ist klang...schwingung...
unser körper ist ein klangkörper, unsere stimme spiegelt die frequenzen wieder, die wir ausdrücken. ist da was geblockt, dann krächzt halt ein raabe.
die blokaden sind also auch hörbar!
alles liebe
es.ha
Intuitives Reiki oder nicht ?
Hallo Ihr lieben,
mir geht es da ähnlich, ich massiere seit etwa 16 Jahren privat.
Gelernt habe ich es damals bei meinen Aikido-Studium (gehörte zum Aufwärmtraining). Nach einiger Zeit merkte ich das mein KI bei der Massage anfing zu fließen.
Da sich das besser oder "richtig" anfühlte habe ich dies bewuster eingesetzt. Das hatte den Effekt das die Massagen weit über das normale wohlbefinden hinaus gingen und ich mich selbst "Energetischer" fühlte.
Mein schönstes Ergebnis hatte ich bei einen Bekannten, der durch Freunde zu mir kam, den ich nach 6 Monaten ein zweitesmal massierte und mir danach sagte das er an Krebs leide und nach der 1. Massage gut 6 Wochen kaum Schmerzen hatte. Den lieben Menschen habe ich dann noch lange begleitet.
Zum Kern:
Mein Sensei, selbst Reiki-Lehrer, hat mir bei einen Trainingsunfall meinen wirklich übel verstauchten Daumen (aua! aua! aua!) durch Reiki in 15 Min. Kuriert (hab ich gestaunt, war da noch Anfänger).
Kann es sein das sich durch die Behandlung und oder durch mein Studium, bei meinen Sensei, der "Reiki-kanal" bei mir geöffnet hat.
Vielleicht kann mir jemand was dazu erklären.
Bis denne
Kirk
mir geht es da ähnlich, ich massiere seit etwa 16 Jahren privat.
Gelernt habe ich es damals bei meinen Aikido-Studium (gehörte zum Aufwärmtraining). Nach einiger Zeit merkte ich das mein KI bei der Massage anfing zu fließen.
Da sich das besser oder "richtig" anfühlte habe ich dies bewuster eingesetzt. Das hatte den Effekt das die Massagen weit über das normale wohlbefinden hinaus gingen und ich mich selbst "Energetischer" fühlte.
Mein schönstes Ergebnis hatte ich bei einen Bekannten, der durch Freunde zu mir kam, den ich nach 6 Monaten ein zweitesmal massierte und mir danach sagte das er an Krebs leide und nach der 1. Massage gut 6 Wochen kaum Schmerzen hatte. Den lieben Menschen habe ich dann noch lange begleitet.
Zum Kern:
Mein Sensei, selbst Reiki-Lehrer, hat mir bei einen Trainingsunfall meinen wirklich übel verstauchten Daumen (aua! aua! aua!) durch Reiki in 15 Min. Kuriert (hab ich gestaunt, war da noch Anfänger).
Kann es sein das sich durch die Behandlung und oder durch mein Studium, bei meinen Sensei, der "Reiki-kanal" bei mir geöffnet hat.
Vielleicht kann mir jemand was dazu erklären.
Bis denne
Kirk
Nur wer selber brennt kann Feuer in anderen entfachen. (Augustinus Aurelius)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
- Reiki-Fackel
Hallo Kirk,
es gibt ja auch Menschen, die heilen können ohne je von Reiki gehört zu haben, Naturtalente eben.
Es besteht nur die *Gefahr*, dass du zuviel von deiner eigenen Kraft abgiebst, die du dir dann durch andere *Techniken* wieder holen musst (Meditation etc.), in sofern wäre es nicht verkehrt, wenn dein Sensei dich *richtig* in Reiki ausbildet und weiht, damit du eine Technik kannst, die dich auch selber schützt vor Überanstrengung der eigenen Energien.
VLG
Angelika
es gibt ja auch Menschen, die heilen können ohne je von Reiki gehört zu haben, Naturtalente eben.
Es besteht nur die *Gefahr*, dass du zuviel von deiner eigenen Kraft abgiebst, die du dir dann durch andere *Techniken* wieder holen musst (Meditation etc.), in sofern wäre es nicht verkehrt, wenn dein Sensei dich *richtig* in Reiki ausbildet und weiht, damit du eine Technik kannst, die dich auch selber schützt vor Überanstrengung der eigenen Energien.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Angelika[/b]
hallo kirk!
Möglich ist alles! Also: Ja, ES KANN SEIN, dass sich der Reiki-kanal bei dir über die Zeit hinweg wieder geöffnet hat.
Aber konkret beantworten kann ich es dir nicht. Das kannst du nur selbst herausfinden oder vielleicht noch deinen Sensei bitten mal zu fühlen / schauen wie es mit Reiki bei dir steht.
Liebe Grüße,
hobbes
Möglich ist alles! Also: Ja, ES KANN SEIN, dass sich der Reiki-kanal bei dir über die Zeit hinweg wieder geöffnet hat.
Aber konkret beantworten kann ich es dir nicht. Das kannst du nur selbst herausfinden oder vielleicht noch deinen Sensei bitten mal zu fühlen / schauen wie es mit Reiki bei dir steht.
Liebe Grüße,
hobbes

Hallo,
welcher Kanal sich bei dir geöffnet hat, kann ich dir auch nicht beantworten, kann nur für mich sprechen, das ich schon immer heilen durch Handauflegen konnte, mit Reiki es für mich nur weniger anstrengend ist.
Ich habe Reiki eigentlich wegen seiner Einfachheit lieben gelernt. Früher habe ich meine Energie über Qi Gong aufgeladen, es auch mal mit Meditation versucht und bislang war und ist Reiki am effektivsten.
Ich würde an deiner Stelle die Dinge so hinnehmen und solange es aus der Intuition heraus ok ist, einfach geniessen.
Lieben Gruss Mickie
welcher Kanal sich bei dir geöffnet hat, kann ich dir auch nicht beantworten, kann nur für mich sprechen, das ich schon immer heilen durch Handauflegen konnte, mit Reiki es für mich nur weniger anstrengend ist.
Ich habe Reiki eigentlich wegen seiner Einfachheit lieben gelernt. Früher habe ich meine Energie über Qi Gong aufgeladen, es auch mal mit Meditation versucht und bislang war und ist Reiki am effektivsten.
Ich würde an deiner Stelle die Dinge so hinnehmen und solange es aus der Intuition heraus ok ist, einfach geniessen.
Lieben Gruss Mickie
Hallo,
es ist zwar schade, dass der Thread schon so alt ist und Morgenstern vermutlich schon weg ist. Ich würde mich trotzdem gerne weiter darüber unterhalten, weil mir einiges dazu auch nicht klar ist.
Woher wissen wir eigentlich so genau, dass es keine "Naturtalente" gibt, die von sich aus über Reiki oder eine sehr verwandte Energie verfügen, die also
universelle Energie aufnehmen können, durch sich hindurchströmen lassen und weitergeben, ohne dass sie dabei einen Energieverlust haben??
Wenn Mickie schreibt, dass es für ihn mit Reiki weniger anstrengend ist, leuchtet mir die Theorie ein.
Aber Morgenstern hat sich doch offenbar nicht in der Weise angesprochen gefühlt.
Lassen wir das jetzt mal weg, was ich nicht dick markiert habe zum besseren Verständnis. Denn dass es ihre persönliche Energie ist, glaube ich auch nicht. Sonst aber scheint mir das Grundprinzip von Reiki erfüllt zu sein, dass Morgenstern nur Kanal ist, d.h. dass man selber auch gar keine Energie gibt.
Liebe Grüße
Phoebe
[/b]
es ist zwar schade, dass der Thread schon so alt ist und Morgenstern vermutlich schon weg ist. Ich würde mich trotzdem gerne weiter darüber unterhalten, weil mir einiges dazu auch nicht klar ist.
Woher wissen wir eigentlich so genau, dass es keine "Naturtalente" gibt, die von sich aus über Reiki oder eine sehr verwandte Energie verfügen, die also
universelle Energie aufnehmen können, durch sich hindurchströmen lassen und weitergeben, ohne dass sie dabei einen Energieverlust haben??
Wenn Mickie schreibt, dass es für ihn mit Reiki weniger anstrengend ist, leuchtet mir die Theorie ein.
Aber Morgenstern hat sich doch offenbar nicht in der Weise angesprochen gefühlt.
Lassen wir das jetzt mal weg, was ich nicht dick markiert habe zum besseren Verständnis. Denn dass es ihre persönliche Energie ist, glaube ich auch nicht. Sonst aber scheint mir das Grundprinzip von Reiki erfüllt zu sein, dass Morgenstern nur Kanal ist, d.h. dass man selber auch gar keine Energie gibt.
Ist es nicht eher so, dass eine Erschöpfung oder Anstrengung daher rührt, dass man versucht, etwas zu wollen, zu "pushen", Energie also in einen Menschen oder Tier hineinzudrücken und in dem Moment dann etwas von seiner eigenen Lebensenergie hineingibt?..ich lasse die universelle Energie in mich einströmen und somit ist es in dem Augenblick auch meine persönliche und gebe sie dann weiter...
Liebe Grüße
Phoebe
[/b]
Hm, bei mir hatte es nie was mit wollen zu tun, es passierte einfach ich legte die Hände auf und demjenigen ging es besser. Inzwischen weiss ich das ich früher auch immer meine eigene Energie mit drin hatte, einfach weil ich noch nicht so frei war, einfach Energie durch mich hindurchfliessen zu lassen. Heute umgehe ich es das ich im Zweifel mich einfach auf Reiki konzentriere und gut. Dennoch gibt es Zeiten wo ich neben Reiki diese andere Energie ( hat nunmal keinen Namen) auch gebe und ich finde es schön diese Gabe zu haben.Ist es nicht eher so, dass eine Erschöpfung oder Anstrengung daher rührt, dass man versucht, etwas zu wollen, zu "pushen", Energie also in einen Menschen oder Tier hineinzudrücken und in dem Moment dann etwas von seiner eigenen Lebensenergie hineingibt?
Gruss Mickie