Kann sich eigentlich Jeder einweihen lassen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 03.05.2004, 13:42
Wohnort: Nördliches NRW

Kann sich eigentlich Jeder einweihen lassen?

Beitrag von Morgenstern »

Reiki boomt, keine Frage.

Reiki bei e-bay.. Reiki bei der Volkshochschule....
bald gibts Reiki auch beim A...

In der alternativen Szene gehört es doch inzwischen dazu Reiki zu können... (die Spießer messen sich an größeren Autos, die Alternativen an ihren Reikigraden :zunge: ).

Bei mir stellt dich dann nur die Frage, ob auch alle die, die sich einen Einweihung holen.. auch reif genug sind, Reiki Verantwortungs- bewußt und sinnvoll in ihr Leben zu integrieren??

Soweit mir bekannt ist, bekommt jeder der sich zu einem Kurs anmeldet
aus was für Gründen auch immer (vieleicht weil meine Freundin das auch macht?) eine Einweihung.
Oder machen manche Lehrer da Ausnahmen??
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Ich weiß, daß hier im Forum auch schon Diskussionen über die Ablehnung von Schülern (wann ja, wann nein) liefen... Habe allerdings gerade keine Lust danach zu suchen... Aber vielleicht wirst du ja mit der Suchfunktion fündig?

Nun, soweit ich mich (an die Diskussionen) erinnere und so, wie ich es selber handhaben würde, gibt es bei der Einweihung in den ersten Grad eher selten eine Ablehnung. Und wenn, dann wohl am ehesten aus gesundheitlichen Gründen, also bei schweren Erkrankungen, insbesondere auch psychischer Natur.
Ansonsten sehe ich eigentlich kaum einen Grund eine Reiki 1 Einweihung ab zu lehnen. Dieses Mindestmaß an Verantwortlichkeit, daß dafür nötig ist, würde ich jetzt generell erst mal jedem Menschen zutrauen.
Ob derjenige dann mit Reiki arbeitet/Reiki in sein Leben integriert, oder nicht, bleibt letztlich ihm selbst überlassen.

Anders sieht es dann bei den weiteren Graden aus. Meinem Empfinden nach, steigt mit dem Grad dann auch die Verantwortlichkeit. Und da ist es dann schon so, daß der Reiki-Lehrer empfehlen kann noch zu warten, oder daß er sich im Zweifelsfalle dann auch weigert denjenigen einzuweihen.

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Es kommt auf die Motivation der Schüler an ob sie eingeweiht werden.

Ist abzusehen das sie sich damit schmücken wollen oder einfach Neugierde sollte von einer Einweihung abgesehen werden.

Auch wenn der Lehrer fühlt "das da was nicht stimmt" - oder der Schüler psychisch nicht stabil ist wäre eine Einweihung nicht angezeigt.
Es besteht kein Zwang jeden einzuweihen. Reikilehrer sind keine Missionare.

Hier im Westen ist es so, das die spirituelle Entwicklung durch Reiki oft erst mal in Gang gesetzt wird.
Das führt dann hin und wieder zu Problemen und Überforderungen beider - besonders wenn der Lehrer auch noch tief in der Entwicklung steckt, sofern der überhaupt nach der Einweihung noch da ist.

Besser wäre es, wenn die Schüler wenigstens ein Mindestmaß an Reife schon mitbringen würden.

Eine Reikieinweihung durchzuführen ohne den Schüler gesehen und gesprochen zu haben halte ich für unverantwortlich - genauso wie ihn einzuweihen wenn einige Dinge dagegen sprechen.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Morgenstern,

leider kann sich heutzutage jeder in Reiki einweihen lassen, der einen Internetzugang hat :wink: Ich denke, daß leider nur wenige Lehrer eine Ausnahme machen und den Schüler ablehnen.
Bei mir stellt dich dann nur die Frage, ob auch alle die, die sich einen Einweihung holen.. auch reif genug sind, Reiki Verantwortungs- bewußt und sinnvoll in ihr Leben zu integrieren??
Einige Leute kommen wohl gar nicht dazu, Reiki in ihr Leben zu integrieren. :roll:

Ich persönlich würde es schon gut finden, wenn es Wartezeiten zwischen den Einweihungen geben würde, die auch von beiden Seiten eingehalten werden.

Ob da nicht irgendwann seelische Probleme auftauchen, wenn man sich in zu viele Systeme einweiht? :kratz:

Liebe Grüße,
Ronja

Besser wäre es, wenn die Schüler wenigstens ein Mindestmaß an Reife schon mitbringen würden.
Genau Sachit :daumen:
Benutzeravatar
Astralengel
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2005, 19:03
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Astralengel »

Was Reiki bei Ebay angeht, da könnte ich echt k....-muss ich mal grad so sagen.
Erstens finde ich es schlimm, dass es so verhökert wird und zweitens kannst du dir sowieso nicht sicher sein, ob du die Ferneinweihung auch tatsächlich geschickt bekommst.
Ja, und dann tun mir auch noch die Leute leid, die auf die Dumping-Preise reinfallen. Da hatte ich erst neulich eine, die schrieb: "Hilfe, Ferneinweihung und was nun ?" Tja, die wurde ferneingeweiht und dann bekam sie eine Mappe geschickt, mit Abbildungen wie Reiki anzuwenden sei. Und leider kam sie gar nicht zurecht. Halte ich sowieso für unverantwortlich ohne vorheriges Gespräch einfach einzuweihen, denn immerhin muss man ja auch die Psyche beachten.
Nee, was für ne Welt, da wird doch wirklich mit allem Profit gemacht.
Schade, denn ich betrachte Reiki als ein Geschenk und deshalb macht es mich traurig, wenn ich so was sehe.
werner
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2003, 22:52
Wohnort: A - 1110

Beitrag von werner »

wenn sich jemand entschließt, sich einweihen zu lassen, dann kommt es aus seinem unterbewusstsein heraus. reiki ist ein weg, seine spiritualität zu entwickeln. mit dem ersten grad fangt es an und mit jeden weiteren grad wird die schwingung erhöht.
die mentale entwicklung geht bei jeden menschen verschieden schnell. also ist eine zeitliche begrenzung pauschal nicht möglich. ein guter lehrer erkennt im persöhnlichen gespräch - oder mailkontakt - ob der schüller für einen weiteren grad reif ist.
das erlangen von höheren graden hat deshalb nichts mit "protzen" zu tun. gerade diese leute sind sich meist ihrer wahren größe, nähmlich das sie nichts besonderes sind, sondern nur mehr möglichkeiten und verantwortung haben, sehr wohl bewusst.
Viel Licht und Liebe durch dich, in dich und um dich
Antworten