Schamanismus

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
sharon
Reiki-Kerze

Schamanismus

Beitrag von sharon »

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Schamanismus und Unterschieden oder Ähnlichkeiten mit Reiki?

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo Sharon,

mich wunderst das noch keiner geschrieben hat. Alrik schläfst du *zwinker

Also ich beschäftige mich mit Huna - hawaiianischem Schamansimus, seit ich Reiki mache. Bin gleichzeitig mit beidem in Verbindung gekommen. Besonders PHilosophisch und theoretisch ist mir einiges durch die Huna philosophie auch in Reiki klarer geworden. Ich finde beides super möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und an sich zu arbeiten. Meiner Meinung nach lässt sich Huna und Reiki sehr gut miteinander verbinden - jedenfalls für mich :)

LG Janina

PS: mit anderen arten des Schamanismus wie z.B. Core hab ich keine Ahnung
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Sharon,

ich glaube nicht dass man Shamanismus und Reiki vergleichen kann; sind
halt 2 unterschiedliche Welten. Wie Janina schon sagte, sie ergänzen sich
aber sehr gut.

Die Huna hat z.B. eine sehr gute Erklärung zu den 3 Persönlichkeitsanteile
eines Menschen: Hohes Selbst, Mittleres Selbst und Nieder Selbst =
Inneres Kind. Mit Reiki verbinde ich mich dann mit den.

Liebe Grüße,
Jeroen
Morgenstern
Reiki-Kerze

Beitrag von Morgenstern »

Ich denke, hier geht es erst einmal um eine Begriffsklärung. :achtung:

Was ist für dich Schmanismus??

Für mich ist es eine indianische (tungusisch)Bezeichung für eine Heilkunst, die mit einer Ganzheitlichen Auffassung vom Leben handelt.
Schamanen sind Heiler, Hexen, Gurus, Priester, Weise. wie immer du sie in anderen Sprachen nennen willst.
Sie arbeiten viele verschieden Rituale um die Menschen und die Erde zu heil-en.
Rituale, Visualisierungen, Seelenreisen, Energiearbeit ....

Reiki - so wie es die meisten verstehen - ist Energiearbeit.

Wenn Reiki für dich mehr ist - eine Weltanschaung, eine integrative Lebensweise- dann ist Reiki auch Schamanismus :idee:
(aus dem Ursprung Indisch .. bzw. vedisch..)
in Liebe Iffi

"Liebe stellt keine Fragen, sondern ist die Antwort auf alles"
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hallo, Janina, ja, wahrscheinlich habe ich geschlafen ! :D

Ich beschäftige mich auch neuerdings mit Huna, und findes es ebenfalls eine "super Bereicherung" für mich. :D

Es gibt die unterschiedlichsten Richtungen des Schamanismus (oder Schamanismusses ? ;) ) - Huna ist nur eine relativ spezielle Forum, die mir persönlich aber sehr gut gefällt (persönlicher Geschmack ;) ) .

Ein Schamane ist in meinen Augen einfach ein Handwerker, und zwar ein Heiler.

Wobei das Wort "Heiler" explizit *mehr* umfaßt als das Wort "Arzt", das mehr schulmedizinisch besetzt ist. Er Heiler kann Arzt sein, aber er knn durchaus noch mehr andere Methoden verwenden, als "Schulmedizin".

Auf www.wege.org findest du auch einen kleinen Artikel dazu.

Wie schon gesagt : Schamane ist für mich "lediglich" ein Beruf.

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Hallo,ich kenne Huna und Serge kahili King auch ganz gut aus Büchern und von seiner Homepage.

Dann hat mich sein Buch Instant Healing gestört, so mit instant habe ich es nicht .
Aber ich finde immer ein Haar in der Suppe, drum wandere ich soviel herum.

Ich habe auch die Harnermethode gelernt mit Krafttier und der oberen und der unteren Welt und dem geistigen Lehrer.

Jetzt habe ich so eine Seite im net gefunden über Alpenschamanismus und da wurde dann eine Debatte geführt über Sex mit dem Krafttier,das hat mich ziemlich verstört, weiß auch nicht.

Würde gerne mal etwas finden, das allem standhält, aber im Moment ist eher das gegenteil der Fall.
Übrigens hat mir die erste shamanic practitioner Frau mir gesagt, ich würde immer alles anzweifeln, da bin ich immer noch dabei.

Dann wurde mir gesagt, die meisten seien Plastikschamanen.

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, das ist natürlich auch eine Definitionssache.

- Wie intensiv betreibe ich das ?

- Wie ernsthaft betreibe ich das ?

- Wie wirkt sich das Ganze aus ?

DEine "Erlebnisse" würden auch mich persönlich etwas verstören ... ich persönlich denke, daß das eher sehr extreme "Meldungen" (im Sinne von "Reports") sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß manche sagen, daß Serge Kahili King den Schamanismus sehr "verwestlicht", genauso, wie daas auch einige über Reiki sagen.

Das hat zwei Seiten : Erstens wird es damit weiter verbreitet (was nur gut sein kann, denke ich mal), auf der anderen Seite läuft man auch damit Gefahr, nur die Oberfläche zu sehen, und nicht in die Tiefe zu gehen.

Ich bin dabei mehr Praktiker : Ich halte mich dabei an die Regel "Effektivität ist das Maß der Wahrheit", und daran, daß "es immer einen anderen Weg" gibt. Ich kann also das als "Methode" anwenden, was mir effektiv erscheint, denn das Ziel bleibt klar und immer das Gleiche : Heilung.

Das mit dem "Instant" ist nun einmal sehr ... nun ja, "instant" :D , und ist nicht diese Tiefe, die andere vielleicht wollen oder für nötig erachten. Andererseits bietet es die Möglichkeit, schnell und möglicherweise (ich kann das nicht so beurteilen) effektiv zu Ergebnissen zu kommen.

Ich denke mal, daß diejenigen, die sagen, Menschen seien "Plastikschamanen", entweder besonders tief und ernsthaft in der Materie drinstecken, oder nicht der Meinung sind, daß Dinge generell schnell und schmerzlos vonstatten gehen sollten (sozusagen). Oder beides. ;)

Es gibt auch Plastiksorten ("Plastik" im Sinne von "Kunststoff") , die so hart sein können, wie Stahl, und andere, die so elastisch und biegsam sind, ie Gummi. ;)

Noch ein Nachtrag : Wenn du eine Stimmgabel anschlägst, wird eine exakt genauso gestimmte Gitarrensaite in der Nähe im gleichen Ton / mitschwingen. Ich glaube, das ist bei mir mit Huna passiert. ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
lajumar
Reiki-Glühwürmchen
Schamanismus

Beitrag von lajumar »

hallo,
ich bin neu,
hab mich gerade mal eingelesen in ein paar beiträge,
die frage mit schamanismus und reiki gefällt mir,
möchte mal meine ansicht darüber schreiben:
ich mache reiki schon seit ca. 12 jahren - bin auch lehrerin,
hab im laufe der letzten jahre viele verschiedene arten von energiearbeit kennen gelernt,
auch schamanische,
arbeite sehr gerne mit den krafttieren und mache seelenrückholungen,
die frage,
ob und wie man diese verschiedenen arbeitsweisen vergleichen kann,
stellt sich für mich nicht,
weil es doch nur darum geht, was ich eigentlich bezwecken möchte damit,
möchte ich z.b. ein altes muster, eine erfahrung auflösen,
so kann ich mit meinem krafttier eine seelenrückholung machen,
aber auch mit dem 2. grad reiki in die erfahrung gehen und diese mit der reiki energie behandeln,
ich kann mir aber auch einen stein mit heilenergie aufladen und dadurch die erfahrung behandeln.
ich denke mal,
dass es verschiedene heil oder arbeitsformen gibt,
weil es eben verschiedene menschen gibt,
oder besser gesagt:
menschen die auf verschiedenste wege erreichbar sind,
im grunde sind wir doch alle eins,

schönen abend,
lajumar:-)
Antworten