Ja, das ist natürlich auch eine Definitionssache.
- Wie intensiv betreibe ich das ?
- Wie ernsthaft betreibe ich das ?
- Wie wirkt sich das Ganze aus ?
DEine "Erlebnisse" würden auch mich persönlich etwas verstören ... ich persönlich denke, daß das eher sehr extreme "Meldungen" (im Sinne von "Reports") sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß manche sagen, daß Serge Kahili King den Schamanismus sehr "verwestlicht", genauso, wie daas auch einige über Reiki sagen.
Das hat zwei Seiten : Erstens wird es damit weiter verbreitet (was nur gut sein kann, denke ich mal), auf der anderen Seite läuft man auch damit Gefahr, nur die Oberfläche zu sehen, und nicht in die Tiefe zu gehen.
Ich bin dabei mehr Praktiker : Ich halte mich dabei an die Regel "Effektivität ist das Maß der Wahrheit", und daran, daß "es immer einen anderen Weg" gibt. Ich kann also das als "Methode" anwenden, was mir effektiv erscheint, denn das Ziel bleibt klar und immer das Gleiche : Heilung.
Das mit dem "Instant" ist nun einmal sehr ... nun ja, "instant"
, und ist nicht diese Tiefe, die andere vielleicht wollen oder für nötig erachten. Andererseits bietet es die Möglichkeit, schnell und möglicherweise (ich kann das nicht so beurteilen) effektiv zu Ergebnissen zu kommen.
Ich denke mal, daß diejenigen, die sagen, Menschen seien "Plastikschamanen", entweder besonders tief und ernsthaft in der Materie drinstecken, oder nicht der Meinung sind, daß Dinge generell schnell und schmerzlos vonstatten gehen sollten (sozusagen). Oder beides.
Es gibt auch Plastiksorten ("Plastik" im Sinne von "Kunststoff") , die so hart sein können, wie Stahl, und andere, die so elastisch und biegsam sind, ie Gummi.
Noch ein Nachtrag : Wenn du eine Stimmgabel anschlägst, wird eine exakt genauso gestimmte Gitarrensaite in der Nähe im gleichen Ton / mitschwingen. Ich glaube, das ist bei mir mit Huna passiert. ...