Das Geheimnis des Glücks

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold2

Das Geheimnis des Glücks

Beitrag von Kobold2 »

Was ist Glück, ist das Glück ein Streben nach etwas, das uns glücklich macht oder ist es eher etwas das wir in uns finden?

Die meisten streben nach etwas und denken, wenn sie dieses erreicht haben sind sie endlich glücklich, haben sie es dann sind sie nach kurzer Zeit wieder unglücklich. Das Streben nach Glück verhindert das Glück im gegenwärtigen Moment zu erleben. In der Zeit wo du über die Zufunkt und deine Träume nachsinnst, verpasst Du die Gegenwart, das gegenwärtige Leben.

Nichts zu wollen ist eigendlich ein Glückszustand, strebst du nicht mehr nach Erfolg und blickst nicht auf die Zukunft oder Vergangenheit, kannst du dich ganz den Moment hingeben und genießen.

Aber wenn du einen Wunsch hast, halte ihn in deinem Herzen fest und pflege ihn, die Mittel und Wege finden sich von selbst, wenn du achtsam bist und lernst mehr auf deine Intuition zu hören und zu vertrauen, die dir den Weg zur Erfüllung deines Wunsches aufzeigt.

Manchmal hat der Verstand andere Wünsche als das Herz, der Verstand strebt nach Sicherheit, Erfolg, Macht und Beachtung, das Herz strebt nach Liebe und Erfüllung Jenseits materiellen Sicherheiten oder Bindungen.

Der Verstand ist ein Sorgenkind, ist nie im jetzigen Augenblick, das Herz ist immer in diesem Augenblick und nimmt war was ist.

Ein Kind ist immer im Jetzt, es denkt nicht über Morgen nach und auch nicht über die Vergangenheit, denn es hat ja noch keine Vergangenheit. Es ist ganz mit dem Beschäftigt, was es jetzt tut.

Wenn du lernst im Jetzt zu leben und zu akzeptieren was auch immer gerade da ist, hast du das Geheimnis des Glücks entdeckt.

Unzufriedenheit entsteht nur, wenn du nach etwas strebst oder etwas besonderes sein möchtest, was du nicht hast oder bist, wenn du dich mit den Gedanken in der Zukunft oder der Vergangenheit befindest.

Wenn Du also einen Wunsch hast, male ihn dir aus, schließe ihn in dein Herz und komme wieder zum Gegenwärtigen zurück, lasse den Wunsch los.

Glück ist auch, darauf zu vertrauen immer das zu bekommen, was ich wirklich brauche, brauche ich es nicht, bekomme ich es auch nicht.

Lass die Sorgen, Sorgen sein und genieße den Sonnenschein.

Warum der Schäfer jedes Wetter liebt.

Ein Wanderer: „Wie wird das Wetter heute?“

Schäfer: „So, wie ich es gerne habe.“

„Woher wißt Ihr, dass das Wetter so sein wird, wie Ihr es liebt?“

„Ich habe die Erfahrung gemacht, mein Freund, daß ich nicht immer das bekommen kann, was ich gerne möchte. Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme.

Deshalb bin ich ganz sicher: Das Wetter wird heute so sein, wie ich es mag.“

lieben Gruß, Kobold
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Dankeschön Kobold, dass ist ein super schöner Text!!!

Liebe Grüße, Marie
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... Eines Tages kam ich in ein kleines Dorf. Ein steinalter Greis von neunzig Jahren pflanzte einen kleinen Mandelbaum.- "He Großväterchen", sagte ich ihm "du pflanzt einen Mandelbaum?"
Er, in seiner gebückten Stellung, wandte sich zu mir um und sagte :"Ich, mein Sohn, handle so, als wäre ich unsterblich"
"Und ich", erwiderte ich ihm, "handle so, als müßte ich jeden Augenblick sterben"

(aus "Alexis Sorbas" von Nikos Kazantzakis)

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten