Router
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Hallo Lars,
ein Router hat die Aufgabe: Die lokalen Datenpakete (TCP/IP-Pakete) über NAT in das Internet zu leiten. Folgende Funktionen werden mit einem Router in Betracht gezogen:
-Firewallschutz (TCPIP PORTS blocken).
-IP-Forwarding
-lokale Datenpakte (Fachsprache:Routing) in das Internet zu leiten
Skizze:
Rechner 1
----------Switch--------Router---Modemsplitter---DSL----AMT
Rechner 2
(Internet)
Gruß ronja
ein Router hat die Aufgabe: Die lokalen Datenpakete (TCP/IP-Pakete) über NAT in das Internet zu leiten. Folgende Funktionen werden mit einem Router in Betracht gezogen:
-Firewallschutz (TCPIP PORTS blocken).
-IP-Forwarding
-lokale Datenpakte (Fachsprache:Routing) in das Internet zu leiten
Skizze:
Rechner 1
----------Switch--------Router---Modemsplitter---DSL----AMT
Rechner 2
(Internet)
Gruß ronja
Hallo Lars
Nein, eine Firewall blockt nur die IP-Anfragen, d. h. wenn Ports gesperrt. Ein Router wie der Name schon sagt leitet die Datenpakete von der einen Netzwerkschnittstelle zur zweiten. Aber es gibt Router mit einer Kombination Firewallwahnsystem. Damit kann man den Datenverkehr für ein- und ausgehende Pakete bestimmen und gleichzeitig IP-Pakete weiter leiten.
Liebe Grüße,
Ronja
Nein, eine Firewall blockt nur die IP-Anfragen, d. h. wenn Ports gesperrt. Ein Router wie der Name schon sagt leitet die Datenpakete von der einen Netzwerkschnittstelle zur zweiten. Aber es gibt Router mit einer Kombination Firewallwahnsystem. Damit kann man den Datenverkehr für ein- und ausgehende Pakete bestimmen und gleichzeitig IP-Pakete weiter leiten.
Liebe Grüße,
Ronja
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich arbeite nur noch mit Router, habe allerdings auch mehrere PC's und einen Datenserver dahinter stehen. Aber selbst für Einzel-PC ist es ganz praktisch, da ein Router wesentlich mehr Sicherheit bringt. Eine Firewall wie ZoneAlarm auf dem PC würde ich trotzdem nutzen, da diese die ausgehenden Programme besser kontrolliert. Die Firewall am Router korrekt einzustellen, braucht schon ein wenig Plan.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Hier noch ein wundervoller Link zum Thema - bitte nicht nachahmen 
http://deef.noxware.de/staff/feuerwall.htm

http://deef.noxware.de/staff/feuerwall.htm
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)