Router

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
LarsU

Router

Beitrag von LarsU »

Hallo allerseits,
ich kenne jemanden, der zwischen seinen Computer und die Telefonbuchse einen "Router" geschaltet hat, das scheint für mein laienhaftes Verstädnis so eine Art Firewall als Hardwarecomponente zu sein; könnte mir des jemand von Euch erklären??
Danke,
LarsU
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Lars,

ein Router hat die Aufgabe: Die lokalen Datenpakete (TCP/IP-Pakete) über NAT in das Internet zu leiten. Folgende Funktionen werden mit einem Router in Betracht gezogen:
-Firewallschutz (TCPIP PORTS blocken).
-IP-Forwarding
-lokale Datenpakte (Fachsprache:Routing) in das Internet zu leiten

Skizze:
Rechner 1
----------Switch--------Router---Modemsplitter---DSL----AMT
Rechner 2

(Internet)

Gruß ronja
LarsU

Beitrag von LarsU »

Danke, Ronja!

Ich hab leider nur das erste Verstanden.
Bedeutet das, dass der Router das gleiche macht, was meine Firewall "ZoneAlarm" auch macht, nur auf der Hardware-Ebene??

Danke,
LarsU
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Lars

Nein, eine Firewall blockt nur die IP-Anfragen, d. h. wenn Ports gesperrt. Ein Router wie der Name schon sagt leitet die Datenpakete von der einen Netzwerkschnittstelle zur zweiten. Aber es gibt Router mit einer Kombination Firewallwahnsystem. Damit kann man den Datenverkehr für ein- und ausgehende Pakete bestimmen und gleichzeitig IP-Pakete weiter leiten.

Liebe Grüße,
Ronja
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

"Firewallwahnsystem."

Ronja,
dieses Gefühl hab ich öfter :upside:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ronja

Beitrag von Ronja »

ups wahn = warn :oops: :lol: aber wahn passt auch gut
LarsU

Beitrag von LarsU »

Danke nochmal!!
L.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich arbeite nur noch mit Router, habe allerdings auch mehrere PC's und einen Datenserver dahinter stehen. Aber selbst für Einzel-PC ist es ganz praktisch, da ein Router wesentlich mehr Sicherheit bringt. Eine Firewall wie ZoneAlarm auf dem PC würde ich trotzdem nutzen, da diese die ausgehenden Programme besser kontrolliert. Die Firewall am Router korrekt einzustellen, braucht schon ein wenig Plan.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hier noch ein wundervoller Link zum Thema - bitte nicht nachahmen :lol:

http://deef.noxware.de/staff/feuerwall.htm
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten