energie junkie

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
es.ha
Reiki-Kerze

energie junkie

Beitrag von es.ha »

kann es sein, daß energien süchtig machen und es immer mehr, immer höhere energie-symbol-einweihungen braucht :question:

bei quan ying kam mir schon der gedanke, daß diese energie einfach wie so eine wellness erfahrung mehr konsumiert wird.

mich wunderts dann nicht, wenn dann zustände der leere wie stagnation ...erscheinen. ist man doch auf entzug.

grüßli
es.ha
Scorpia

Re: energie junkie

Beitrag von Scorpia »

es.ha hat geschrieben:kann es sein, daß energien süchtig machen und es immer mehr, immer höhere energie-symbol-einweihungen braucht :question:
Ich denke süchtig kann es nur machen wenn es tatsächlich nur konsumiert wird. So kann es sich nicht maniestieren, sich in dir und im Leben einen festen Platz einräumen. Ja, vielleicht macht es dann süchtig, denn es ist nicht immer da.

Meine "Leere" kam Stückweise, Stückweise habe ich ne große Karmasache durchlebt und verarbeitet, also ne Blockade gelöst. Hinzu kam, dass ich nun noch die Wahl hatte mit was ich es auffülle. War so net schlecht.

Liebe Grüße, Scorpia
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Eingeworfenes Stichwort : Sehnsucht.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: energie junkie

Beitrag von Frank »

es.ha hat geschrieben:kann es sein, daß energien süchtig machen
Nein, aber Gegenstand von Sucht kann vielerlei sein - auch die Suche nach neuen Erfahrungen, das Sammeln von Reiki-Systemen und Einweihungen etc. Bloß weil etwas der Gegenstand von Sucht ist, muss es nicht als solches Sucht und Abhängigkeitspotential haben. Auch der Mensch ist gefragt...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

hi, dazu kommt, dass die ganz ganze esoterikwelle, einschliesslich der ethnotrends wie schamanismus etc. auch ein konsumpotential ist und dass viele es konsumieren als patchworkspiritualität, dann entsteht dieser abhängigkeitscharakter,

principessa
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, aber auch nur, wenn ich konsumieren will, und nicht in mich selbst gehe, sozusagen.

Die Konsumgesellschaft fördert Haltungen wie : "Ich bin König Kunde, also gebt mir etwas, und zwar schnell !" oder auch : "Das MIttel, das Sie mir da geben, wirkt das auch schnell ?" Viele Menschen sind ganz einfach nicht gewillt, "in sich" zu gehen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ich denke Sehnsucht ist ein gutes Wort dafür Alrik. Die Sehnsucht ist es, die dich auf deiner Suche vorantreibt und dich zu einem Wahrheitssucher werden lässt.

Ich finde es auch völlig ok, wenn jemand verschiedene Systeme ausprobiert und sich nicht nur einseitig orientiert.

Was Principessa als Patchworkspiritualität bezeichnet, sehe ich als ein vorsichtiges herantasten, schauen und abwägen. Es geht ja eben nicht darum etwas von anderen zu übernehmen, jeder sollte selber schauen was stimmig für ihn ist, dazu gehört es eben auch einen Irrweg zu beschreiten um sich schließlich neu zu orientieren.

Das spirituelle Angebot ist sehr groß, vieles scheint sich zu widersprechen, was für den einen recht, scheint für den anderen schlecht zu sein. Also ich denke, es ist einfach gut, das sich die Leute überhaupt damit beschäftigen und ich denke, jeder bekommt das, was er gerade braucht, da gibt es kein richtig oder falsch.

Was für dich vielleicht heute noch richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein. Du aber urteilst über diejenigen die eine andere Sichtweise vertreten obwohl du morgen vielleicht einen ganz anderen Standpunkt hast.

Es ist die Natur des Egos zu urteilen, davon lebt der rationale Verstand, der Verstand und die Sprache ist kontraproduktiv, beide leben vom Wiederspruch, leben vom Nein zu dem was ist.

Es gehört dazu zu zweifeln, der Zweifel ist ein ein Zeichen dafür, das etwas noch nicht ganz stimmt, das ich das, was ich suche noch nicht gefunden habe.

lieben Gruß, Roland
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Ich denke das es darauf ankommt, ein - ich nenne es mal "spirituelles System" in sich aufzunehmen, zu integrieren und auch zu leben.
Das schafft die Grundlage dafür andere Systeme beurteilen zu können.

Noch nie war der Markt so groß. Es wird dort umgegangen wie mit der Auswahl vieler Fernsehprogramme - aber ein Zapper wird nie irgendwo tief eindringen können, sondern von einem interessanten Programm zum anderen springen.

Das ist unser ruheloser Geist der uns da von einem zum Anderen zieht - das sind aber nicht wir selbst. Es ist so als wenn der Herr dem Diener folgen würde.

Es ist die Sucht des Geistes nach neuen Eindrücken, nicht nach Energien denke ich.

Jemand der so handelt sollte etwas Arbeit aufbringen um den Geist wieder auf seinen Platz zu geleiten.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Miriana
Reiki-Laterne
Beitrag von Miriana »

Ruhelos ist unsere Gesellschaft. Ein Zapper verschafft sich erst einmal den Überblick, über die diversen Programme. Um sich dann letztendlich dort niederzulassen, wo es ihm gefällt.

Liebe Grüße
Miriana
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Miriana hat geschrieben:Ein Zapper verschafft sich erst einmal den Überblick, über die diversen Programme. Um sich dann letztendlich dort niederzulassen, wo es ihm gefällt.
Manche tun dies. Andere zappen, um vor sich selbst wegzulaufen. Sobald ein System einen wunden Punkt in ihnen antriggert, an dem sie arbeiten müssten, hören sie auf. Es ist einfach so - und jeder hat wohl schon beide Tendenzen am eigenen Leib erfahren. Es liegt an jedem von uns selbst, hier Entscheidungen zu treffen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ruhelos ist unsere Gesellschaft. Ein Zapper verschafft sich erst einmal den Überblick, über die diversen Programme. Um sich dann letztendlich dort niederzulassen, wo es ihm gefällt.
Wunderschön gesagt Miriana, so ist es, danke :D Er/Sie kommt vorher nicht zur Ruhe, deshalb braucht sich auch Niemand Gedanken darüber machen ob Jemand dort ankommen wird, denn er/sie ist ja schon angekommen, was dich daran hindert ist der Glaube nicht angekommen zu sein, die Wahrheit aber ist schon da, wo sollte sie sonst sein ?.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Kobi, wann gibst Du wo Satsang? ;-)
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hallo Frank,

ich denke, das möchte ich nicht, damit es nicht dazu kommt jemand zu sein, der ich nicht bin, wenn du verstehst. Die Verlockung ist groß, doch genau das ist es was dich davon entfernen kann, das zu sein, was du "bist". Ich möchte kein Meister oder soetwas sein, denn wenn ich ein Meister wäre, bin ich nicht das was ich bin. Es geht nicht darum ein Meister zu sein sondern der zu sein, der du bist, so wie alle anderen, die nicht spirituell sind, ganz natürlich so wie sie sind.

Ich oder besser Es grenzt Niemanden aus, denn alles was da gerade ist, gehört dazu, es ist Teil deiner/unserer Selbst, die wir sind.

Kobold
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Außerdem habe ich keine Ahnung, nur manchmal vielleicht.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Kobold, es war eher ein Scherz, weil Dein obiges Posting klang wie live bei einem Satsang-Guru.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Manchmal bin ich ja vielleicht auch das was ich jetzt nicht bin, wer weiß?

war nur ein scherz ;-)
lilo50
Reiki-Laterne

süchtig?

Beitrag von lilo50 »

Hallo Ihr Lieben, :D

ich denke , so lange ich ein "Suchender" bin, bin ich noch nicht am Ende meiner Reise! Eine Sucht ist für mich eine Flucht und keine Zielsuche!
Ich habe vor 2 Tagen meinen 2.Grad im REiki Dr.Usui gemacht, d.h. auch ich bin suchend. Ich konnte diese Tage kaum erwarten, und bin momentan an meinem Ziel angelangt. Wann die Reise weiter geht, weiß ich nicht.Ich vertraue auf meine Führung, sie wird mir den Weg und den Zeitpunkt zeigen.
Süchtig macht mich, Eure vielen Erfahrungen zu lesen und auch des öfteren Fragen und Bitten an Euch zu richten.
Es hat sich seit und bei meiner Einweihung sovieles verändert, dass ich Wochen brauchen werde es zu verarbeiten. Deshalb wird mit Sicherheit die eine oder andere Frage von mir kommen.
Ich grüße Euch alle lilo50 :wink:
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens!
GIB IHM EINEN!
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Glückwunsch zum 2. Grad und viel Freude damit, Lilo!

liebe grüße

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten