Unterschiede "Neuen - Alten" Reiki-Schule

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gissi
Reiki-Laterne

Unterschiede "Neuen - Alten" Reiki-Schule

Beitrag von Gissi »

Hallo Ihr Lieben,

Habe gerade beim Stöbern noch mal einen Hinweis auf LehrerInnen der "alten Reiki-Schule" und zwar im Zusammenhang mit Ausschreiben der Symbole.
Ich will jetzt gar nicht die Veröffentlichung der Symbole zur Diskusion stellen sondern mal fragen:

Was sagt mir denn der Ausdruck der "alten Reiki-Schule"?
Und wo sind die Unterschiede zur "neuen"?

Ich selber bin noch keine Jahre dabei, habe aber folgenden Eindruck gewonnen:

"Alte Schule":
Hält die Symbole und Mantren lieber bedeckt.
Hält nicht viel von Ferneinweihungen.
Bestimmt der Lehrer und nicht der Schüler, ob er bereit für die nächste EW ist.

"Neue Schule":
Sieht keine Gefahr in der Veröffentlichung der Symbole und Mantren.
Arbeitet auch mit Ferneinweihungen.
Läßt den Schüler entscheiden, wann er den Weg weitergehen will, - auch wenn der keine langen Wartezeiten einhalten will.

Sind das die wesentlichen Unterschiede? Und heißt alte Schule denn, dass man schon vor Jahren da reingekommen ist?
Denn anders kann ichs mir nicht denken, wo ich doch beide Ansichten zum Beispiel bei Usui Reiki habe.
Ist halt nur `ne Frage der Interpretation, oder?
Oder gibt es tatsächlich unterschiedliche "Lehrströme" :question:

Mag sein, dass das schon mal gefragt wurde, aber vielleicht wäre das doch mal interessant. Beim Stöbern habe ich jedenfalls noch keine Antwort gefunden.

Liebe Grüße
Gissi :o
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Unterschiede "Neuen - Alten" Reiki-Schule

Beitrag von Frank »

Hi,
Gissi hat geschrieben: "Alte Schule":
Hält die Symbole und Mantren lieber bedeckt.
Hält nicht viel von Ferneinweihungen.
Bestimmt der Lehrer und nicht der Schüler, ob er bereit für die nächste EW ist.
Diese "alte" Schule bezeichne ich als Takata-Stil. Ein offizieller Name ist "Usui Shiki Ryoho", die aktuelle "Großmeisterin" dieses Stils ist Phyllis Furumoto.
Eine Korrektur: Nicht der Lehrer bestimmt über den Zeitpunkt der nächsten Einweihung, sondern Lehrer und Schüler gemeinsam.
"Neue Schule":
Interessanter Name, denn - da dies in der Regel auf individuellen Veränderungen des Usui Shiki Ryoho basiert - existiert kein Name dafür. Ich nenne es deshalb auch "Patchwork-Reiki" - schliesslich stammen die Details aus verschiedenen Stilen.
Und heißt alte Schule denn, dass man schon vor Jahren da reingekommen ist?
Nein, es ist eine Frage, wo man sich selbst verortet. Oftmals geprägt von der Art und Weise, wie man Reiki gelernt hat.
Denn anders kann ichs mir nicht denken, wo ich doch beide Ansichten zum Beispiel bei Usui Reiki habe.
Du hast beide Ansichten bei Menschen, die "Usui Reiki" praktizieren. Das ist ein Unterschied :-) Die Bezeichnung Usui Reiki als verbindlichen Stil gibt es nicht. Im Grunde wäre Usui Reiki die Bezeichnung für Reiki, das auf Usui zurückgeht... Und was ist das? Der japanische Reiki-Stil, den Usui praktiziert hat (also Usui-Do)? Den machen die wenigsten von uns. Aber fast jeder macht Reiki, das auf Usui zurückgeht - insofern wären "Reiki" und "Usui-Reiki" nahezu synonym. Auch hier dann wieder meine übliche Bitte: verwechsle nicht Inhalt und Form...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gissi
Reiki-Laterne

Beitrag von Gissi »

Danke Dir Frank, für die Erklärung.

Ich will auch gar nicht irgendetwas werten, - wer kann das schon.
Ich wollte nur wissen, wie ich den Begriff "alte Schule" einordnen soll.

Ganz persönlich bin ich der Meinung, das es das Ursprüngliche eh nicht mehr geben kann! Bei jeder Weitergabe an den Schüler ist ja auch ein Stück vom Lehrer mit dabei, ... von seinen Erfahrungen und Wertvorstellungen.

Da ich nun selber der Lehrerlinie nach dem Usui nach Takata und Furumuto folge, aber - ich sag jetzt mal: weniger konservativ eingestellt bin, hat also irgendein Lehrer in meiner Linie (oder auch mehrere) nach Furumoto die Lehren anders interpretiert. Oder war ich das selbst? :wink:
Und wer sagt mir, das Furumoto und vor ihr Takata nicht selber auch schon kleine Veränderungen eingebracht haben ? :roll:

Und das finde ich gerade gut an Reiki:
Es lebt, wächst mit, verändert sich! Bei all den Strömungen gibt es viel größere Möglichkeiten, sein "Reiki" zu entdecken und zu entwickeln.
Allerdings orientiere ich mich auch gerne wieder an dem alther gebrachten.

War denn Usui selber so konservativ? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass er seine Lehren öffentlich gemacht hat. Das er einem jedem Menschen Reiki zugänglich machen wollte. Aber auch das sind ja nur Aussagen, von irgend jemand übersetzt und vielleicht falsch interpretiert :roll:

Aber wie gesagt, ich wollte es nur für mich geklärt haben.
Das Wort "Neue Schule" habe ich nur so in den Raum geworfen. Das Wort Patchwork - Reiki ist da wahrscheinlich treffender. Solange es nicht abwertend gemeint wird. :upside:

Grüßle
Gissi
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Gissi hat geschrieben: Bei jeder Weitergabe an den Schüler ist ja auch ein Stück vom Lehrer mit dabei, ... von seinen Erfahrungen und Wertvorstellungen.
Natürlich, das macht ja den Wert jedes einzelnen Lehrers aus. Gleichzeitig kann man das anvertraute System allerdings auch möglichst pur weitergeben bzw. Änderungen kennzeichnen.
Und wer sagt mir, das Furumoto und vor ihr Takata nicht selber auch schon kleine Veränderungen eingebracht haben ? :roll:
Takata hat große Veränderungen im System gemacht. Deshalb rede ich ja auch vom Takata-Stil. Phyllis und viele andere der Meister, die Takata ausgebildet hat, haben - angesichts des Wildwuchses in der Szene, der sich obendrein mit Begriffen wie "traditionell" oder "Original-Usui" schmückt - auf der Basis von Takatas Lehren Standards geschaffen - das System, das Usui Shiki Ryoho genannt wird.
War denn Usui selber so konservativ? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass er seine Lehren öffentlich gemacht hat. Das er einem jedem Menschen Reiki zugänglich machen wollte.
Usui hat sein System nur wenige Jahre lang entwickeln können. Für einen fixen Punkt ("jetzt ist das System gut so wie es ist") war meines Erachtens keine Zeit. Und sowohl Usui als auch Hayashi haben Reiki eher im Verborgenen gelehrt. Näheres dazu siehe hier.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gissi
Reiki-Laterne

Beitrag von Gissi »

Und gleicher Autor " Das Erbe des Dr.Usui" guckst du Auszug hier:

http://www.omreikifamily.de/reiki/reiki.html

und dann unter
Nahrung für die Seele...

Usui Mikao: Reiki Ryoho Hikkei...

(schaff es nicht, direkt zu verlinken :oops: )

Aber ich bin sicher, das ist interpretations- und übersetzungsbedingt immer wieder verschieden, gelle :wink:

Hauptsache es konnte sich durchsetzen und vielen Menschen weiterhelfen.

:D :D :D
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Gissi hat geschrieben:(schaff es nicht, direkt zu verlinken :oops: )
Tja, liegt nicht an Dir, sondern an der Frame-Konstruktion der Seite. Schade... wäre eine Anregung an Samarpam.
Gissi
Reiki-Laterne

Beitrag von Gissi »

Freut mich zu hören :upside:

:D :wink: :D
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Tip : In der Reiki-FAQ steht auch ein Artikel über Herrn Usui direkt ...

Und im Reiki-Mahgazin gibt es eine Artikelreihe über die verschiedenen "Schulen" (hoffe insgeheuim, daß die mal als eBook oder so rauskommt ... ;) ).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
werner
Reiki-Kerze

Beitrag von werner »

Die Welt entwickelt sich weiter, so auch Reiki. Wuerde es das nicht tun, dann wuerde es in Vergessenheit geraten.
Dr. Usui hat auch nur 3 Grade gelehrt. Heute haben wir einige mehr. Reiki passt sich den Beduerfnissen der Menschen an.
Mein Begriff von der "alten Schule" ist ganz einfach der, dass es der Grundstock ist, auf dem sich das heute praktizierte Reiki aufgebaut hat.
Wie Hr. Frank richtig sagte: Dr. Usui hat keine Zeit gehabt, Reiki soweit weiter zu entwickeln, wie es heute ist.
Antworten