Was ist Reiki?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Was ist Reiki?
Zuletzt geändert von Gast am 08.10.2004, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Olga, genauso sehe ich das auch.
Da ich eher bodenständig veranlagt bin, sage ich einfach: Es gibt Reiki und es gibt Reiki. Das eine ist eine Methode. Das Andere ist da, und wartet auf uns
Je mehr ich das eine integriere und mich davon frei mache, desto näher bin ich bei dem anderen.
In einer Vision, die einer meiner Schüler hatte, sagte das Licht "Hier gibt es nur Liebe" und "Ich weiß alles" Das ist genug an Größe, um mich den Rest meines Lebens dorthin streben zu lassen und es nimmt mir jede Furcht fehl zu gehen.
einen lieben Gruß
Da ich eher bodenständig veranlagt bin, sage ich einfach: Es gibt Reiki und es gibt Reiki. Das eine ist eine Methode. Das Andere ist da, und wartet auf uns

Je mehr ich das eine integriere und mich davon frei mache, desto näher bin ich bei dem anderen.
In einer Vision, die einer meiner Schüler hatte, sagte das Licht "Hier gibt es nur Liebe" und "Ich weiß alles" Das ist genug an Größe, um mich den Rest meines Lebens dorthin streben zu lassen und es nimmt mir jede Furcht fehl zu gehen.
einen lieben Gruß
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Ist eine Definitionsfrage, denke ich.olga01 hat geschrieben:das ist gut, aber versuch das mal einem anderen zu erklären, der sich diese frage stellt. ich bin kurzsichtig und gehe viel ins detail, daher meine ausschweifer.
...und was ist überhaupt bodenständig und was ist abgehoben? ist das sein bodenständig??? ist das sein abgehoben???
lg olga
Ins Detail zu gehen ist gut, weil verständlicher für andere. Schließlich habe ich ja auch verstanden, was Du meinst

Unter bodenständig verstehe ich für mich, daß mir viele "esoterischen" oder "abgehobenen" Gespräche nicht liegen. Auch Begriffe wie "Lichtwesen" sagen mir nur bedingt etwas. Ich habe die Dinge lieber klar und berührbar. Was nicht heißen soll, daß ich an solchen Menschen, die es anders handhaben irgendetwas zu bemängeln hätte. Es ist mir nur fremd.
Über die energetische Ebene kann ich nur spekulieren, aber ihre realen Auswirkungen, die berühre ich. Das ist für mich wichtig. Den Rest werde ich erfahren, wenn ich auf der anderen Seite bin und empfinde mich als zu unwichtig es unbedingt "wissen" zu müssen.
Aber

Lieben Gruß
... eine Eigenschaft der Wahrheit ist es, das sie klar und einleuchtend ist und wenig (keine) Worte bedarf ...
- ich denke andere hätten darüber ein ganzes Buch geschrieben und es nicht so auf die Reihe gekriegt wie du Olga
-was die Bodenständigkeit betrifft, würde ich den Beitrag von dir Spider mit unterschreiben, bis auf den Satz bei dem es ums bemängeln geht ...
...würd mich gerne zu euch setzen ...
Sachit
- ich denke andere hätten darüber ein ganzes Buch geschrieben und es nicht so auf die Reihe gekriegt wie du Olga

-was die Bodenständigkeit betrifft, würde ich den Beitrag von dir Spider mit unterschreiben, bis auf den Satz bei dem es ums bemängeln geht ...
...würd mich gerne zu euch setzen ...

Sachit

Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Liebe Olga,
das Thema begann mit Deinen ganz persönlichen Gedanken zu "was ist Reiki" .. und wie es eigentlich immer der Fall ist, nahm das Ganze den Verlauf hin zu Begrifflichkeiten, Definitionen, Sichtweisen.
Der Begriff der Dualität tauchte mehrfach auf und möglicherweise ist er der Schlüssel.
Verständlich - unverständlich
alleine durch den Gebrauch von Worten, die nie ausreichen werden zu beschreiben, die immer mißverständlich sind, sobald sie meine Lippen - oder meine Tastatur - verlassen
hochschwingend - tiefschwingend
universell - individuell
alles dies ist Reiki
es ist meines
es ist Deines
und beides kann vollständig anders Sein und dennoch Gleich
Ich versuche jedoch nicht, Dich aus Deinen Texten zu be-greifen .. sondern einfach nur einen weiteren Aspekt, ein weiteres Bewußtsein in Reiki, zu sehen - und so meinen Horizont und mein allgemeines Verständnis zu steigern.
Aber, um all den Worten ein Ende zu machen:
Es gibt nur eine einzige Antwort auf die Frage "was ist Reiki?"
Sie lautet:
komm her und fühle es, lebe es, laß es fließen
Lieben Gruß
das Thema begann mit Deinen ganz persönlichen Gedanken zu "was ist Reiki" .. und wie es eigentlich immer der Fall ist, nahm das Ganze den Verlauf hin zu Begrifflichkeiten, Definitionen, Sichtweisen.
Der Begriff der Dualität tauchte mehrfach auf und möglicherweise ist er der Schlüssel.
Verständlich - unverständlich
alleine durch den Gebrauch von Worten, die nie ausreichen werden zu beschreiben, die immer mißverständlich sind, sobald sie meine Lippen - oder meine Tastatur - verlassen
hochschwingend - tiefschwingend
universell - individuell
alles dies ist Reiki
es ist meines
es ist Deines
und beides kann vollständig anders Sein und dennoch Gleich
Ich versuche jedoch nicht, Dich aus Deinen Texten zu be-greifen .. sondern einfach nur einen weiteren Aspekt, ein weiteres Bewußtsein in Reiki, zu sehen - und so meinen Horizont und mein allgemeines Verständnis zu steigern.
Aber, um all den Worten ein Ende zu machen:
Es gibt nur eine einzige Antwort auf die Frage "was ist Reiki?"
Sie lautet:
komm her und fühle es, lebe es, laß es fließen
Lieben Gruß