Wie nutze ich die Energien noch effektiver?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Wie nutze ich die Energien noch effektiver?
Hallo Ihr Lieben
ich habe in den vergangenen Monaten Schritt für Schritt die Reikieinweihungen bis zum Reikilehrer bekommen, weil mich das Thema schon immer fsaziniert hat. Die Empfindungen, die ich seither verspüren kann sind phänomenal.
Allerdings wende ich die Energie nur privat an, denn ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, für etwas Geld zu nehmen, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass es eine Leistung von mir ist.
Wie dem auch sei, ich mache immer wieder faszinierende Erfahrungen sobald ich Reiki fließen lasse und zusätzlich die entsprechenden Symbole visualisiere. Allerdings fehlt mir bisher eine klassische Einweisung dahingehend, wie man typische Behandlungen durchführt. Bislang mache ich das nach gefühl und es funktioniert auch immer seht gut, mit fehlt aber so etwas wie ein roter Faden, denn ich glaube, dass ich die Energie noch effektiver einsetzen kann, wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise verwende.
Mich würde interessieren, ob es in der Nähe von Mannheim oder bei Euch so etwas wie Reikitreffen gibt, zu denen ich mal kommen könnte oder wie Ihr im Allgemeinen vorgeht.
Danke für die Informationen im voraus,
Gruß Sven
ich habe in den vergangenen Monaten Schritt für Schritt die Reikieinweihungen bis zum Reikilehrer bekommen, weil mich das Thema schon immer fsaziniert hat. Die Empfindungen, die ich seither verspüren kann sind phänomenal.
Allerdings wende ich die Energie nur privat an, denn ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, für etwas Geld zu nehmen, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass es eine Leistung von mir ist.
Wie dem auch sei, ich mache immer wieder faszinierende Erfahrungen sobald ich Reiki fließen lasse und zusätzlich die entsprechenden Symbole visualisiere. Allerdings fehlt mir bisher eine klassische Einweisung dahingehend, wie man typische Behandlungen durchführt. Bislang mache ich das nach gefühl und es funktioniert auch immer seht gut, mit fehlt aber so etwas wie ein roter Faden, denn ich glaube, dass ich die Energie noch effektiver einsetzen kann, wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise verwende.
Mich würde interessieren, ob es in der Nähe von Mannheim oder bei Euch so etwas wie Reikitreffen gibt, zu denen ich mal kommen könnte oder wie Ihr im Allgemeinen vorgeht.
Danke für die Informationen im voraus,
Gruß Sven
Talefne balanko - talef machai
Hallo 
O.K. Ich habe jetzt 3 Mal angesetzt etwas dazu etwas zu schreiben, was ich davon halte, dass Dein Meister Dich in den Meistergrad einweiht ohne dass Du entsprechend viel Praxis hast und das auch noch in wenigen Monatent.
Mit einer Gardinenpredigt wäre Dir ja auch nicht geholfen, ich weiss nichts über Deinen Background, also verkneif ich es mir *ggg*
Ich geb Dir einfach mal meine Erfahrungen weiter.
Ich habe am Anfang immer strikt die Reihenfolge einer Ganzkörperbehandlung gemacht. Also Kopf- Rumpf - bis Füsse und teilweise auch Rückseite. Einfach um "in die Energie zu kommen" und Erfahrung zu bekommen.
Eine zeitlang und jetzt noch sporadisch habe ich eine Reikigruppe besucht, bei der gegenseitig Reiki gegeben wird. Und zwar gleichzeitig von 2 Personen an einem "Patienten". Da kann man dann auch gut die Abfolge einstudieren.
Du hast geschrieben, dass Du nach Gefühl gehst. So mache ich es mittlerweile auch. Ich bin auch Reiki M/L.
Ich gebe Reiki intuitiv ohne eine bestimmte Abfolge. Meistens auch ohne Symbole. Beim Fernreiki visualisiere ich die Person und arbeite dabei auch viel über Atemtechniken.
Was Du mit dem roten Faden meinst, verstehe ich nicht so ganz. Kannst Du das näher erläutern?
Liebe Grüsse
Tanja

O.K. Ich habe jetzt 3 Mal angesetzt etwas dazu etwas zu schreiben, was ich davon halte, dass Dein Meister Dich in den Meistergrad einweiht ohne dass Du entsprechend viel Praxis hast und das auch noch in wenigen Monatent.
Mit einer Gardinenpredigt wäre Dir ja auch nicht geholfen, ich weiss nichts über Deinen Background, also verkneif ich es mir *ggg*
Ich geb Dir einfach mal meine Erfahrungen weiter.
Ich habe am Anfang immer strikt die Reihenfolge einer Ganzkörperbehandlung gemacht. Also Kopf- Rumpf - bis Füsse und teilweise auch Rückseite. Einfach um "in die Energie zu kommen" und Erfahrung zu bekommen.
Eine zeitlang und jetzt noch sporadisch habe ich eine Reikigruppe besucht, bei der gegenseitig Reiki gegeben wird. Und zwar gleichzeitig von 2 Personen an einem "Patienten". Da kann man dann auch gut die Abfolge einstudieren.
Du hast geschrieben, dass Du nach Gefühl gehst. So mache ich es mittlerweile auch. Ich bin auch Reiki M/L.
Ich gebe Reiki intuitiv ohne eine bestimmte Abfolge. Meistens auch ohne Symbole. Beim Fernreiki visualisiere ich die Person und arbeite dabei auch viel über Atemtechniken.
Was Du mit dem roten Faden meinst, verstehe ich nicht so ganz. Kannst Du das näher erläutern?
Liebe Grüsse
Tanja
Roter Faden
Hallo Tania,
habe gerade gesehen, dass ich hier ein Reiki-Glühwürmchen bin. Hört sich sympathisch an.
Mit dem roten Faden meinte ich eine Art Algorithmus, z.B. die Ganzkörperbehandlung wie Du sie angesprochen hast wird oftmals in einer bestimmten Vorgehensweise beschrieben. Dann gibt es Empfehlungen wie z.B. bei Kopfschmerzen eher an den Füßen anzusetzen usw.
Bisher arbeite ich sehr intuitiv, habe aber das Gefühl, dass die Energie irgendwie noch stärker "raus" will, wenn Du verstehst was ich meine. So als wäre da noch eine Art Türchen, dass ich öffnen muß. Manchmal gelingt es mir, dann passieren so Dinge wie die Katze oder meine Freundin fallen innerhalb von einer Minute in einen tiefen Schlaf sobald ich sie in den Arm nehme (natürlich nur in entsprechenden Situationen und nicht im Supermarkt oder so). Jetzt im Moment fließt die Energie durch meine Hände und ich weiß nicht so recht wohin damit. So als wäre es fast "Energieverschwendung".
Meine Frage zielt also dahingehend ab, was sind die verschiedenen Stufen, die angestrebt werden?
1.) Energie fließen lassen - ok funktioniert
2.) Behandlungen durchführen und Symptome reduzieren - klappt auch
3.) Fernreiki geben - passt, damit komme ich klar
4.) Reiki an Orte schicken - funktioniert auch
5.) Einweihungen vornehmen - Geht ebenfalls
Und da genau liegt meine Frage, das kann es doch nicht gewesen sein. Ich habe den Eindruck, es muss noch weitere Stufen geben. Noch effektivere, noch tiefer in der Energie.
Was für Erfahrungen habt Ihr damit?
Schaue wieder vorbei, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um den Tag zu beenden.
Gruß Sven
habe gerade gesehen, dass ich hier ein Reiki-Glühwürmchen bin. Hört sich sympathisch an.
Mit dem roten Faden meinte ich eine Art Algorithmus, z.B. die Ganzkörperbehandlung wie Du sie angesprochen hast wird oftmals in einer bestimmten Vorgehensweise beschrieben. Dann gibt es Empfehlungen wie z.B. bei Kopfschmerzen eher an den Füßen anzusetzen usw.
Bisher arbeite ich sehr intuitiv, habe aber das Gefühl, dass die Energie irgendwie noch stärker "raus" will, wenn Du verstehst was ich meine. So als wäre da noch eine Art Türchen, dass ich öffnen muß. Manchmal gelingt es mir, dann passieren so Dinge wie die Katze oder meine Freundin fallen innerhalb von einer Minute in einen tiefen Schlaf sobald ich sie in den Arm nehme (natürlich nur in entsprechenden Situationen und nicht im Supermarkt oder so). Jetzt im Moment fließt die Energie durch meine Hände und ich weiß nicht so recht wohin damit. So als wäre es fast "Energieverschwendung".
Meine Frage zielt also dahingehend ab, was sind die verschiedenen Stufen, die angestrebt werden?
1.) Energie fließen lassen - ok funktioniert
2.) Behandlungen durchführen und Symptome reduzieren - klappt auch
3.) Fernreiki geben - passt, damit komme ich klar
4.) Reiki an Orte schicken - funktioniert auch
5.) Einweihungen vornehmen - Geht ebenfalls
Und da genau liegt meine Frage, das kann es doch nicht gewesen sein. Ich habe den Eindruck, es muss noch weitere Stufen geben. Noch effektivere, noch tiefer in der Energie.
Was für Erfahrungen habt Ihr damit?
Schaue wieder vorbei, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um den Tag zu beenden.
Gruß Sven
Talefne balanko - talef machai
Hi Sven,
Zu Hause fühlen sie sich dann als Chinaexperten und fragen sich dann, ob das alles gewesen ist...
Es gibt noch mehr, aber dazu musst du nicht umherreisen
Sachit
... wenn ich das lese kommt mir ein Bild von Japanern ins Auge, die in 14 Tagen China bereisen, und an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten anhalten, um schnell, schnell Photos zu machen - und weiter ...Und da genau liegt meine Frage, das kann es doch nicht gewesen sein. Ich habe den Eindruck, es muss noch weitere Stufen geben. Noch effektivere, noch tiefer in der Energie.
Zu Hause fühlen sie sich dann als Chinaexperten und fragen sich dann, ob das alles gewesen ist...

Es gibt noch mehr, aber dazu musst du nicht umherreisen

Sachit

Wenn du nach dir SELBST suchst und die Suche nach innen richtest, anstatt im Aussen nach weiteren Ablenkungen zu schauen, dann war es das auch nicht, sondern erst der Anfang der Entdeckung deiner eigenen authentischen Spiritualität., das kann es doch nicht gewesen sein.
Ansonsten sehe ich nur Jungs& Mädels, die erst an einer Batterie lecken und sagen "WOW, ich leite u. empfinde Strom! Wie toll muss es erst sein, an einer Hochspannungsleitung zu lecken?"
Reiki als Hilfsmittel, SICH zu entdecken, wird meines Wissens nach in dem Buch von Dahlberg ("Der Weg zum wahren Reikimeister") zumindest ansatzweise beschrieben.
Ferner gibt es heute viele erprobte Wege v. Selbsterfahrung, die dazu dienen können, dein inneres Potential anstelle eines äusseren zu entdecken, wie z.B. neutrale Formen der Meditation (Zen, Vipassana nach Godenka etc), Psychotherapie, Yoga, kreatives Malen usw.
Marktschreierisch angepriesene "Neue Reikisysteme" & sonstiger Kram haben sich meiner Erfahrung nach bislang immer als unbrauchbar herausgestellt; sie dienen m. Eindruck nach als -wie auch immer motivierte- Versuche, Menschen von SELBSTerfahrung abzulenken.
Re: Roter Faden
Hallo Sven,
ah, jetzt verstehe ich, was Du mit rotem Faden meinst.
Hier eine Buchempfehlung:
Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui.
Dort sind für einzelne Erkrankungen Positionen beschrieben und auch die Ganzkörperbehandlung wird erklärt. Ich finde das Buch sehr interessant.
Dein Gefühl, dass die Energie stärker rauswill _könnte_ an einer zu schwachen Erdung liegen. Was meinst Du, kann das sein?
Es kommt zuviel rein und kann nicht abfliessen. Jetzt mal ganz einfach dargestellt. Reiki ist zwar eine intelligente Energie, aber ein Überschuss kann schon passieren meiner Erfahrung nach.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass die Einweihungen sehr schnell hintereinander kamen bei Dir und Du erst damit umgehen lernen musst. Aber wie schon in meinem ersten Posting gesagt, kann ich das über die Ferne schlecht beurteilen, wenn ich Deinen Background und Deine Erfahrung in Energiearbeit nicht kenne.
Die Energie fliesst durch Deine Hände und Du weisst nicht so ganz wohin damit. Was hälst Du von täglicher Selbstbehandlung? Linke Hand aufs Hara, rechte auf Solarplexus und fliessen lassen tut mir sehr gut und praktiziere ich täglich neben meiner Chakrenmeditation.
Was die weiteren Stufen angeht halte ich es für mich so, dass ich versuche durch Erforschung meines Ichs und Wachstum im inneren zu wachsen. Also nicht nach aussen orientiert, sondern nach innen. Wenn die Zeit reif ist, im Aussen zu praktizieren, wird es erfolgen, ohne dass ich etwas forcieren muss.
Da bin ich dann wieder bei dem Punkt der Erdung. In meinen Augen das wichtigste überhaupt.
Meine Ausführungen waren glaube ich etwas verworren, aber ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Tanja
ah, jetzt verstehe ich, was Du mit rotem Faden meinst.
Hier eine Buchempfehlung:
Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui.
Dort sind für einzelne Erkrankungen Positionen beschrieben und auch die Ganzkörperbehandlung wird erklärt. Ich finde das Buch sehr interessant.
Dein Gefühl, dass die Energie stärker rauswill _könnte_ an einer zu schwachen Erdung liegen. Was meinst Du, kann das sein?
Es kommt zuviel rein und kann nicht abfliessen. Jetzt mal ganz einfach dargestellt. Reiki ist zwar eine intelligente Energie, aber ein Überschuss kann schon passieren meiner Erfahrung nach.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass die Einweihungen sehr schnell hintereinander kamen bei Dir und Du erst damit umgehen lernen musst. Aber wie schon in meinem ersten Posting gesagt, kann ich das über die Ferne schlecht beurteilen, wenn ich Deinen Background und Deine Erfahrung in Energiearbeit nicht kenne.
Die Energie fliesst durch Deine Hände und Du weisst nicht so ganz wohin damit. Was hälst Du von täglicher Selbstbehandlung? Linke Hand aufs Hara, rechte auf Solarplexus und fliessen lassen tut mir sehr gut und praktiziere ich täglich neben meiner Chakrenmeditation.
Was die weiteren Stufen angeht halte ich es für mich so, dass ich versuche durch Erforschung meines Ichs und Wachstum im inneren zu wachsen. Also nicht nach aussen orientiert, sondern nach innen. Wenn die Zeit reif ist, im Aussen zu praktizieren, wird es erfolgen, ohne dass ich etwas forcieren muss.
Da bin ich dann wieder bei dem Punkt der Erdung. In meinen Augen das wichtigste überhaupt.
Meine Ausführungen waren glaube ich etwas verworren, aber ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Tanja
Hallo Sven,
ein oder 2 Monate
Tiefer in die Energie kommst du durch Übung und Erfahrung und nicht
durch die nächste Einweihung... Suche die Tiefe des Reiki innerhalb
von dir, nicht außerhalb...
(meine Meinung).
Liebe Grüße,
Jeroen
klar, zieh dir die Großmeitsergrade 5-9 noch rein... dürfte ausreichen fürUnd da genau liegt meine Frage, das kann es doch nicht gewesen sein. Ich habe den Eindruck, es muss noch weitere Stufen geben. Noch effektivere, noch tiefer in der Energie.
ein oder 2 Monate

Tiefer in die Energie kommst du durch Übung und Erfahrung und nicht
durch die nächste Einweihung... Suche die Tiefe des Reiki innerhalb
von dir, nicht außerhalb...

Liebe Grüße,
Jeroen
Re: Wie nutze ich die Energien noch effektiver?
Hallo Sven,Sven hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben
Allerdings fehlt mir bisher eine klassische Einweisung dahingehend, wie man typische Behandlungen durchführt. Bislang mache ich das nach gefühl und es funktioniert auch immer seht gut, mit fehlt aber so etwas wie ein roter Faden, denn ich glaube, dass ich die Energie noch effektiver einsetzen kann, wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise verwende.
ich frage mich die ganze Zeit, was Du unter "effektiver einsetzen" verstehst?

Liebe Grüße,
Ronja
- Master Jan
- Reiki-Sonne
Re: Wie nutze ich die Energien noch effektiver?
sei gegrüßt, Sven...Sven hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben
ich kann deine sichtweise gut nachvollziehen...mir ging es ähnlich

die diskussion um einweihungen in kurzen abständen hatten wir schon zu genüge und es wird immer welche geben die das nicht verstehen können und der sache abwertend und/oder skeptisch gegenüber stehen...ich möchte dir nur sagen dass es auch menschen gibt, die das völlig in ordnung finden...also mach dir keinen kopf und folge deinem herzen
das ist ein problem der sichtweise und der angemessenheit
es ist deine leistung...weil es deine zeit ist...du bist da um diesen dienst am empfänger zu leisten, also steht dir auch ein angemessener ausgleich zu für deine zeit.
richtig ist, dass es nicht deine energie zu sein scheint, da du die energie nur kanalisierst. aus metaphysischer sicht jedoch sieht es ganz anders aus: da sind wir alle eins und folglich auch reiki ein teil von uns
nach gefühl zu arbeiten ist richtig, das wird im japanischen Reji-Ho genannt und wird traditionell beim ersten grad vermittelt.
Allerdings fehlt mir bisher eine klassische Einweisung dahingehend, wie man typische Behandlungen durchführt. Bislang mache ich das nach gefühl und es funktioniert auch immer seht gut, mit fehlt aber so etwas wie ein roter Faden, denn ich glaube, dass ich die Energie noch effektiver einsetzen kann, wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise verwende.
in den westlichen stilen wird das oft vernachlässigt und an dessen stelle sind diverse feste muster gerückt mit festen handpostitionen wie eine gesamtbehandlung auszusehen hat.
den roten faden wirst du nur erlangen, wenn du intuitiv weiter arbeitest und das regelmässig übst....dann wird dir auch der rest mit der zeit klar
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.