Bin ich soweit?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
miss lucky
Reiki-Fackel

Bin ich soweit?

Beitrag von miss lucky »

Hallo Ihr Lieben,

seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich ja nun den 2. Grad im Usui-Reiki. Aber ich weiß, dass ich damals für meine Verhältnisse den 2. Grad zu schnell gemacht habe und dadurch mit Sachen konfrontiert wurde, für die ich offenbar noch nicht stark genug war.
Nun habe ich aber bereits seit 9-10 Monaten das Gefühl, den Meister und Lehrergrad machen zu wollen/sollen. Ich bin aber total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob es nicht doch zu früh ist. Ich möchte nicht wieder den Fehler machen. Aber es ist eben so, dass ich phasenweise nahezu weiß, dass es an der Zeit ist.
Wie habt Ihr den Meistergrad empfunden? War es nochmal ziemlich intensiv oder sind es doch eher die ersten beiden Grade, die viel Offensichtliches bewirken (Dinge, die man also wirklich stark empfindet oder spürt)?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wenn mein Kopf ausschaltbar wäre, würde ich meinen, ich wäre soweit.
Was meint Ihr? :question:

Seid alle ganz lieb gegrüßt, Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Hm...bei mir war´s eher so eine Art Negativ-Ausschlußverfahren. Ich habe gemerkt, daß ich mit der Arbeit an mir und dem ersten Grad nicht mehr weiterkam. Daher habe ich vor einem Jahr um den zwoten Grad gebeten. War auch ziemlich flink gleich nach dem ersten Grad. Ich denke, daß es unter Umständen sowas wie individuelle Vorraussetzungen gibt, die die empfohlene Dauer zwischen den Einstimmungen etwas abwandeln lassen.

Mein Lehrer hat mir mittlerweile von sich aus den Meistergrad angeboten. Aber irgendwie funktionierte das termintechnisch nicht, außerdem habe ich noch nicht alle Möglichkeiten von Grad zwo für mich ausgeschöpft - hab ich so das Gefühl. Reif fühle ich mich auch. Aber ich werde es wohl mit dem Meistergrad so halten wie zuvor: Einstimmung erst, wenn ich anders nicht mehr weiterkomme... :wink:
...dann klappts wohl auch mit ´nem Termin. *grins*

liebe Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Bin ich soweit?

Beitrag von Frank »

miss lucky hat geschrieben: Wie habt Ihr den Meistergrad empfunden? War es nochmal ziemlich intensiv.
Oh ja. Ich würde sagen: Radikal!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

@Frank:

Inwiefern radikal? Hat es nochmal viel aufgewühlt? Oder hat sich einfach die Energie verstärkt?
Wäre schön, wenn du das mal ein bißchen ausführen würdest.

Liebe Grüße, Lucky.
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
BientjeSH
Reiki-Teelicht
kommt Zeit kommt ...

Beitrag von BientjeSH »

Radikal! unterschreib ich :-))

Ich denke, es ist gut und richtig, sich da auf das eigene Gefühl zu verlassen. Hat ja auch was mit Verantwortung übernehmen zu tun. Ich habe sogar relativ kurz nach dem 2. Grad eine ziemlich lange Reiki-Pause eingelegt, fast 6 Jahre habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt und auch nicht wirklich genutzt.

Dann war es plötzlich wieder sehr präsent. Ich hatte einen ganz neuen Zugang gefunden und plötzlich stimmte alles. Irgendwann war es dann an der Zeit weiter zu gehen. Und es war toll und goldrichtig.

Jeder hat sein eigenes Tempo. Verlass dich drauf!

Liebe Grüße aus HH, Sabine :upside:
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

miss lucky hat geschrieben:Inwiefern radikal? Hat es nochmal viel aufgewühlt?
Klar. Ein Unwetter fegte durch mein Leben und wehte alles davon, was die ersten beiden Grade noch übriggelassen hatten - so richtig ran ans Eingemachte. Allerdings konnte ich nach (damals) sechs Jahren Reiki und einem begleitenden Jahrestraining im letzten Meisterschüler-Jahr besser damit umgehen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

Frank schrieb:
Klar. Ein Unwetter fegte durch mein Leben und wehte alles davon, was die ersten beiden Grade noch übriggelassen hatten - so richtig ran ans Eingemachte. Allerdings konnte ich nach (damals) sechs Jahren Reiki und einem begleitenden Jahrestraining im letzten Meisterschüler-Jahr besser damit umgehen.
:D dazu sage ich nur ... warm angehaucht , ein wind fegt und ein sturm blässt weg...oft mächtig vielgerümpel.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
BientjeSH
Reiki-Teelicht
....allerlei Gerümpel ....

Beitrag von BientjeSH »

.. und manchmal auch einen Ehemann :wink:

Aber bevor jetzt Panik ausbricht: dass wir alle heute drüber schmunzeln können zeigt doch, dass das gut war! Und ist!

Sabine
Spiralfrau

Re: ....allerlei Gerümpel ....

Beitrag von Spiralfrau »

BientjeSH hat geschrieben:.. und manchmal auch einen Ehemann :wink:

Aber bevor jetzt Panik ausbricht: dass wir alle heute drüber schmunzeln können zeigt doch, dass das gut war! Und ist!

Sabine
wie wahr................bei mir in dieser Richtung Orkan! Aber, als die Böen nachließen wurde die Beziehung stabil!
mderpfad
Reiki-Fackel
bist du so weit

Beitrag von mderpfad »

hallo lucky,

es ist immer gut an sich zu zweifeln und sich und seine fähigkeiten in frage zu stellen. das lässt auf ein gewisses maß an verantwortung schließen. zweifel und unsicherheit haben aber auch immer zwei seiten. sie deuten häufig darauf hin, das man in einer zwischenphase ist. man hat erste erfahrungengemacht die aber möglicherweise noch nicht genügen um sich wirklich sicher zu sein. also sind sie wohl berechtigt. also der "Übergang" im Wachstumprozess ist immer mit unsicherheit und zweifel verbunden. natürlich ist die meistereinweihung nochmal ein ganzes stück päckchen und arbeit für den menschen und die seele. darum wäge ab. die meisterweihe ist das eine, aber auch noch gleich eine lehrerausbildung zu machen selbst einzuweihen nochmal ein ganz anderes. hier muss man sich schon seiner verantwortung sich selbst gegenüber und anderen wohl bewusst sein. den hier sollten alle zweifel weitgehenst durch genügend erfahrung beseitigt sein. denn wenn du dann selbst kurse gibts, bist du alleine auf dich gestellt. darum denke doch erst einmal über den meister nach und dann im zweiten zuge über eine lehrerausbildung. wenn du sorgen hast dich mit der meisterweihe überlasten zu können, dann will ich es mal so ausdrücken, dass es nur dich betrifft und dir "schadet" oder dich belastet. aber wenn du dirnicht sicher bist, dann den lehrer zu machen ist nochmal anderst, denn dann sind andere betroffen.

Auf der einen seite muss man aber auch sehen, dass man an aufgaben wachsen kann. ich denke der mensch traut sich intuitiv immer so viel zu, wie er auch tatsächlich tragen kann. auch wenn das dann im nachhinein und während dessen ein ganz großer brocken ist. eine dauernde überlastung sollte jedoch vermieden werden.

mein gefühl sagt mir, es wäre vielleicht nicht schlecht noch bis zum frühjahr abzuwarten. dann werden sich einige deiner zweifel und fragen von selbst ergeben und beantortet haben. dann entscheide.

liebe grüße

martin
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich habe neuerdings das Gefühl, das ich "reif" für den zweiten Grad bin. ;)

Orkanstärke 2. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Danke an Euch alle für eure Antworten und Ratschläge. Insbesondere deine Antwort, Martin, hat mir sehr weitergeholfen. Du hast recht, ich sollte noch bis nächstes Jahr warten, vielleicht bin ich mir dann sicherer. Und vermutlich sollte ich auch erstmal eine Weile beim Meister bleiben, damit ich genug Erfahrungen sammeln kann.

Mal sehen, was sich so ergibt während der nächsten Monate, vielleicht verschwinden ja ein paar Zweifel.

Also lieben Dank nochmal an Euch alle.

Lucky.
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo !

Als ich den 3. Grad gemacht habe ( ohne den Lehrergrad ), hätte ich danach am liebsten eine Zeit zum Ausspannen gehabt, weil mich das alles so sehr beschäftigt hat.
Ich fühlte mich drei Wochen danach erschöpft.
Wenn Du meinst, daß Du ihn machen willst, wieso nicht ?!
Du kannst Dir mit Reiki 2 doch auf diese Frage Reiki schicken, bestimmt lösen sich dann Deine Zweifel.

Liebe Grüße,
Carya.
Soleia
Reiki-Kerze
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Soleia »

Hallo lucky,
bei mir war es bis jetzt so wie bei Kattugla.Ich hatte das Gefühl es muß weiter gehen ,aber nie hat ein Termin gepasst. Es kam immer irgend etwas dazwischen .Entweder Krankheit meiner Kinder oder Termin Stress der Meisterin.Tja und jetzt habe ich den Termin für diese Woche und es sieht so aus als wenn es klappt. Ich freue mich riesig. Ich denke bei dir wird es auch so sein.Wenn es der richtige Zeitpunkt ist und deine Entwicklung ist an dem Punkt ,daß es weiter gehen soll, dann werdet ihr einen Termin finden der passt.

Ich wünsche dir Geduld .

Alles liebe Soleia
Sei eingedenk dass dein Geschenk du selber bist!!!
Antworten