Mottenschutz durch Absinthkraut - aber woher?

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Mottenschutz durch Absinthkraut - aber woher?

Beitrag von Frank »

Hallo,

habe gerade erfahren, dass Absinthkraut im Schrank Motten vollkommen fernhalten soll. Weiss jemand, wo so etwas herzukriegen ist?

Absinthpflanzen im Garten halten übrigens auch Maulwürfe und Schnecken fern...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Frank!

Du könntest es mal hierversuchen... also, Pflanzen könntest du bestimmt kriegen (vermute ich mal)... mit dem getrockneten Kraut weiß ich nun nicht so genau.... Ansonsten meine ich mich zu entsinnen, daß Absinth eine Beifuß-Pflanze ist... habe aber keine Ahnung, ob es ein spezieller Beifuß ist... ansonsten findest du den nämlich überall am Wegesrand...

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

eivella hat geschrieben:Du könntest es mal hierversuchen... a
Könnt ich:
Wermut Artemisia absinthium 3 gelb VII - X 70 - 120

Aber ich wills nicht züchten oder unter die Brauer gehen, getrocknet reicht ;-) Vielleicht frag ich mal in der Apotheke nach.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

Hallöchen,

wenns nich klappt könnte auch neemöl ne alternative darstellen, hilf sogar gegen flöhe *gg* Stinkt allerdings nach altem putzlappen, dagegen kann mans mit ätherischen ölen mischen.
Das bekommst du im reformhaus
(teilweise sogar mit alkohol versetzt als tinktur die kannste dann aufsprühen, dann verschwindet auch der geruch recht schnell wieder)
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

neemöl....igitt....ich hab neemsamen gegen schneckenbefall, sowat ekeliges. :evil: und nutzen tuts gar nix, aba stinken...........

lavendelöl.....oder lavendelblüten getrocknet sind eine wohlriechende und wirksame alternative....das funzt wirklich!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

ja ich wollt auch schon sagen, das bekannteste Hausmittel gegen Motten usw. is doch ein Lavendelsäckchen oder so :))
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Absinth ist dieser ganz normale Wermut vom Wegesrand, mit Beifuß verwandt. Hat vermutlich jeder schon gesehen, nur eben den Namen nicht gewußt.
Klar kriegt man das auch in der Apotheke. Hilft bei Pflanzen auch gegen Mehltaubefall.
Ich streu es gerne unter die Stachelbeerbüsche, wenn der Wermut allerdings schon geblüht hat, hab ich dann wieder ein Problem: zuviel Wermut :zunge:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Genau, Frank, kannst ja bei eurer Wanderung am Sonntag mal Ausschau halten, da huschen dir vielleicht noch ein paar Beifüßer (Artemisia vulgaris) unter die Finger, die gerne in deinen Schrank wollen ;) Ansonsten hab ich grad mal bei Sussanne Fischer-Rizzi ("Medizin der Erde") nach gelesen. Sie schreibt, daß man Beifuß gegen Motten verwenden kann, und daß es schön ist, ihn mit einem der folgenden Kräuter/Pflanzen zu mischen: HOnigklee, Waldmeister, Eberraute, Minze, Rainfarn, Zypresse, Duftgeranie, Nelke, Thymian, Lavendel. Die alle helfen ebenfalls gegen Motten und riechen gut...
Ansonsten kannst du aber bei obengenannter Adresse auch getrockneten Beifuß bestellen... (bin mir fast sicher...)

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Also Beifuß kenn ich nur als tee mit noch etwas pfefferminze gemischt schmeckt das gut und wärmt im winter schön von innern heraus :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nette Tips ! Bin beeindruckt !

*Alrik, der sich mit Grünzeug nun überhaupt nicht auskennt* ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Janina hat geschrieben:as bekannteste Hausmittel gegen Motten usw. is doch ein Lavendelsäckchen oder so :))
Klar, hab ich auch im Kleiderschrank. Aber ein leichter Hauch "Wehrmut" würde besser zu Frank passen als Lavendelduft :lol: :lol: :lol:
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Das Zeug wächst auf sandigen Böden wie Unkraut. Aus meiner Kinderzeit kann ich mich an einen lästigen Dschungel aus Wermut im Gemüsegarten erinnern. Dann werd´ ich mal am Samstag die Äuglein offenhalten - lange genug unterwegs werden wir ja sein...

Obwohl ich mir denke, daß so kurz nach Neumond nicht viel Duftendes in der Pflanze sitzen kann - kurz vor Vollmond wär wohl besser... :wink:

hähnchenschenkelknabbernde Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

@Kattugla

mach uns ruhig wieder hungrig :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Wer sagt dir, dass sie isst? Vielleicht handelt es sich ja um etwas Lebendiges mit XY-Chromosom :lol:
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

:o

Wer traut mir hier ein XY-Hähnchen zu??? *entsetzt guck*

die vermutlich dringend an ihrem Image arbeiten müssende
Kattugla
:lol:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

ich war's nicht :zunge:

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Abendsonne
ModerationsTeam
Beitrag von Abendsonne »

Hei Frank...

übrigens....zu Lavendel und den Wermutkraut gibt es noch eine Alternative...nämlich das Zedernholz.......hab ich auch im Schrank....

viele Grüße
Gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Antworten